Kater 5 Monate immer wiederkehrender Durchfall :(((((

  • Themenstarter GaiusIuliusCäsar
  • Beginndatum
  • Stichworte
    durchfall kitten
GaiusIuliusCäsar

GaiusIuliusCäsar

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. September 2023
Beiträge
28
Hallo ihr lieben,

Nach ewiger Sucherei und Internet und Tier Arzt besuchen wende ich mich an euch.

Ich habe meinen kleinen Kater Cäsar seit 2 Monaten. Er kam aus schlechten Verhältnissen und bekam billig Futter und Kuhmilch.

Als ich ihn aufnahm hatte er sehr starke Blähungen.
Ich fütterte ihn zuerst mit miamor und alles war gut. Vor 3 Wochen trank und frass er nix und bekam stark Durchfall und sprang wie wild durch die Wohnung (voller kaka natürlich). Bin mit ihm zum Arzt am selben Tag, er war sehr trocken und bekam Infusionen plus eine Antibiotika Behandlung.

2 Wochen war alles gut, er bekam nur noch carny rind und ab und zu snacks von vitakraft.

Seit 5 Tagen hat er immer wieder weichen kot bis hin zu Durchfall.
Er spielt, trinkt und isst etwas. Scheint jedes Mal nach dem Geschäft erleichtert zu sein und hat power.

Davor scheint es so als hätte er bauchweh er miaut und scharrt doll im Klo.

Ich habe eine Kotprobe in die Praxis gebracht und Wir sollen in 2 Tagen zum Arzt aber ich sitze so auf heißen Kohlen. Er hatte heute morgen 2 weiche, Mittel harte Würstchen gelegt und dann kam noch etwas Durchfall.

Ich fütterte ihn anschließen mit carny Pute und Lamm.

Vorhin miaute er wieder vorm Klo und legte eine Wurst und im Anschluss Durchfall.

Er wurde auch entwurmt vor kurzem und er ist kein frei günger.

:(
Ich bin verzweifelt hat jemand einen Rat?

Was könnte hinter immer wieder kehrenden Durchfall stecken? Er erbricht nicht oder zeigt sonst Auffälligkeiten.
Aber er hat oft mit der Verdauung zu kämpfen.

Danke für euren Rat
 
A

Werbung

Hallo, das klingt nicht sehr schön, weder für dich noch für deinen Kater.
Gegen welche Würmer wurde denn etwas gegeben, bzw. welches Mittel?
Wurde der Kot auch auf Giardien und andere Einzeller (?) untersucht?
Mir persönlich ist Carny schon durchfallverdächtig genug, jedenfalls habe ich es aus dem Futterregal verbannt, weil meine Katzen davon Durchfall bekamen.
Gute Besserung deinem Cäsar!
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, Bud und Terence, Oskar_Alfons und eine weitere Person
Hallo, das klingt nicht sehr schön, weder für dich noch für deinen Kater.
Gegen welche Würmer wurde denn etwas gegeben, bzw. welches Mittel?
Wurde der Kot auch auf Giardien und andere Einzeller (?) untersucht?
Mir persönlich ist Carny schon durchfallverdächtig genug, jedenfalls habe ich es aus dem Futterregal verbannt, weil meine Katzen davon Durchfall bekamen.
Gute Besserung deinem Cäsar!
Vielen lieben Dank für deine Antwort. :)

Ja, leider geht es mir und ihm damit nicht gut. Er leidet total drunter und ich auch. Er sucht oft meine Nähe und ich spende ihn Trost wenn er Bauchweh hat.

Er wurde vor einem Monat beim Arzt entwurmt. Welche Würmer genau das weiß ich leider nicht.

Als er krank wurde bekam er 8 Tage Antibiotika und danach war es gut.

Jetzt nach 3 Wochen carny Fütterung hat er wieder so stark Durchfall und Bauchschmerzen. Er frass ausschließlich Rind.

Ich habe 2 kotproben abgegeben. Beides Durchfall jeweils morgens und abends. :(

Ich soll ihn jetzt übers Wochenende NUR das trocken Futter vom Arzt geben und NIX anderes.
Der arme kleine…
Du Ergebnisse der Probe bekomme ich Dienstag mit der Untersuchung zusammen.

Ich weiß nicht mehr weiter und es tut mir unglaublich leid. Er ist grade mal 2 Monate bei mir und ist sonst super fit und liebt es zu spielen. Aber dieser Durchfall macht ihn sehr zu schaffen.
 
Was ist mit seinem Kater Kumpel? Dem gehts gut?
 
Ich denke eine Kotprobe reicht nicht. Ich meine es wären immer 3 Proben aufeinander folgender Tage 🤔

Eine meiner Katzen hatte ähnliche Probleme, die ebenfalls mit Antibiotikum behandelt wurden. Irgendwann kamen die Symptome nicht mehr wieder. Ich vermute das war wie bei kleinen Kindern, die noch ein intaktes Immunsystem aufbauen müssen. Jedenfalls haben alle Untersuchungen nichts ergeben.
Untersuchen lassen solltest du deine Katze natürlich trotzdem.

Durchfall bei der Katze - Tierklinik St. Pölten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke eine Kotprobe reicht nicht. Ich meine es wären immer 3 Proben aufeinander folgender Tage 🤔

Eine meiner Katzen hatte ähnliche Probleme, die ebenfalls mit Antibiotikum behandelt wurden. Irgendwann kamen die Symptome nicht mehr wieder. Ich vermute das war wie bei kleinen Kindern, die noch ein intaktes Immunsystem aufbauen müssen. Jedenfalls haben alle Untersuchungen nichts ergeben.
Untersuchen lassen solltest du deine Katze natürlich trotzdem.

Durchfall bei der Katze - Tierklinik St. Pölten
Die Praxis meinte 2 Proben reichen, weil es ja so spontan war.

Der Spaß kostet mich 120€ als Studentin ist das für mich alles auch sehr kosten spielig:(

Ich hoffe sehr, dass es sich bei ihm auch legt. Er hat sonst keinerlei Symptome. Er war zum Anfang etwas fiebrig aber das hat sich gelegt.
 
Die Praxis meinte 2 Proben reichen, weil es ja so spontan war.

Der Spaß kostet mich 120€ als Studentin ist das für mich alles auch sehr kosten spielig:(

Ich hoffe sehr, dass es sich bei ihm auch legt. Er hat sonst keinerlei Symptome. Er war zum Anfang etwas fiebrig aber das hat sich gelegt.

Hallo,
ja, eigentlich sollte die Kotprobe an 3 aufeinander folgenden Tagen gesammelt werden. Machen die denn jetzt ein großes Kotprofil oder wurde das vorher schon mal gemacht und nix gefunden?
Durchfall kann ja alles mögliche sein, bei uns waren es z.B. hämolysierende E. coli.

Ach so, und Du solltest vielleicht dringend mal über eine Versicherung für den Kater nachdenken, wenn Dir €120,-- schon weh tun. Da gibt's ja ganz andere Sachen, da ist man schnell im mittleren vierstelligen Bereich!
 
  • Like
Reaktionen: Julia01 und Revolverfrau
Werbung:
Hallo,
ja, eigentlich sollte die Kotprobe an 3 aufeinander folgenden Tagen gesammelt werden. Machen die denn jetzt ein großes Kotprofil oder wurde das vorher schon mal gemacht und nix gefunden?
Durchfall kann ja alles mögliche sein, bei uns waren es z.B. hämolysierende E. coli.
Ja ich kenne das auch nur so mit den 3 tagen.

Die meinten aber das würde reichen wenn ich vom selben Tag morgens abends eine nehme.

Und nein es wurde bisher weder Blut abgenommen noch kot Probe. Nur die Antibiotika wurden verabreicht.

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter :(
 
Ja ich kenne das auch nur so mit den 3 tagen.

Die meinten aber das würde reichen wenn ich vom selben Tag morgens abends eine nehme.

Und nein es wurde bisher weder Blut abgenommen noch kot Probe. Nur die Antibiotika wurden verabreicht.

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter :(

Warum gibt man denn Antibiotikum ohne Diagnose und ohne richtige Untersuchung? Vielleicht mal einen anderen Doc ausprobieren, wenn die Probe jetzt Dienstag kein richtiges Ergebnis bringt.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
  • #10
Warum gibt man denn Antibiotikum ohne Diagnose und ohne richtige Untersuchung? Vielleicht mal einen anderen Doc ausprobieren, wenn die Probe jetzt Dienstag kein richtiges Ergebnis bringt.
Also vor 3 Wochen frass er nix bekam Fieber und extrem Durchfall. Ich bin sofort zum Arzt und er meinte er sei fast ausgetrocknet. Er bekam Infusionen und Wasser Zufuhr.
Anschließen wurde 8 Tage Antibiotika verabreicht weil der Arzt meinte es seien eventuell Bakterien.

Nach der Behandlung war auch alles gut. Er frass ausschließlich carny Rind. Und jetzt seit 4 Tagen wieder Durchfall im Wechsel mit weichem Stuhl.

Der Arzt meinte er soll übers Wochenende nur noch das Trockenfutter vom Arzt essen und sobald die Ergebnisse da sind muss ich auch zur Untersuchung.
 
  • #11
Kein großes Durchfall-Kotprofil? Kein Test auf Giardien?
 
  • #12
Also vor 3 Wochen frass er nix bekam Fieber und extrem Durchfall. Ich bin sofort zum Arzt und er meinte er sei fast ausgetrocknet. Er bekam Infusionen und Wasser Zufuhr.
Anschließen wurde 8 Tage Antibiotika verabreicht weil der Arzt meinte es seien eventuell Bakterien.

Nach der Behandlung war auch alles gut. Er frass ausschließlich carny Rind. Und jetzt seit 4 Tagen wieder Durchfall im Wechsel mit weichem Stuhl.

Der Arzt meinte er soll übers Wochenende nur noch das Trockenfutter vom Arzt essen und sobald die Ergebnisse da sind muss ich auch zur Untersuchung.

Na, ich drück die Daumen, dass ihr Dienstag endlich schlauer seid und schnell mit der richtigen Behandlung starten könnt!
 
  • #13
Kein großes Durchfall-Kotprofil? Kein Test auf Giardien?
Nein nix, das wurde erst jetzt gemacht und die Ergebnisse kommen nächste Woche.

Würde bei einem Parasiten Befall nicht auch Erbrechen auftreten ?

Er hat halt „NUR“Durchfall ohne weitere Symptome. Bzw Bauchschmerzen klar
 
  • #14
Na, ich drück die Daumen, dass ihr Dienstag endlich schlauer seid und schnell mit der richtigen Behandlung starten könnt!
Vielen lieben Dank. Ich hoffe sehr der kleine Mann leidet doll unter der Situation.
 
Werbung:
  • #15
Nein. Wir hatten auch Giardien. Erbrochen hat niemand. Ok dann dauert das Ergebnis noch. Mist. Da hilft nur abwarten.
 
  • #16
Nein. Wir hatten auch Giardien. Erbrochen hat niemand. Ok dann dauert das Ergebnis noch. Mist. Da hilft nur abwarten.
Wie war der kot deiner Miezen?

Meiner hat oft zuerst eine normale Wurst und dann breiiger fast flüssiger kot der sehe hell braun bis orange gelb ist und wie die Hölle stinkt !!! Schlimm.

Er ist seit kurzem oft aufm Balkon mit mir, könnte natürlich sein dass er da was bekommen hat.

Haben deine denn normal gegessen ?
 
  • #17
Nein nix, das wurde erst jetzt gemacht und die Ergebnisse kommen nächste Woche.

Würde bei einem Parasiten Befall nicht auch Erbrechen auftreten ?

Er hat halt „NUR“Durchfall ohne weitere Symptome. Bzw Bauchschmerzen klar

Nee, Erbrechen kenne ich un dem Zusammenhang nicht. Aber ich verstehe nicht, warum der Doc das Kotprofil nicht direkt angeleiert hat... Ist bei Durchfall doch das erste, wo man mal genauer hinschaut? 🤔
 
  • #18
Nee, Erbrechen kenne ich un dem Zusammenhang nicht. Aber ich verstehe nicht, warum der Doc das Kotprofil nicht direkt angeleiert hat... Ist bei Durchfall doch das erste, wo man mal genauer hinschaut? 🤔
Ich hab leider keine Erfahrung mit Tieren. Er war eine spontane Sache weil er aus nicht guten Verhältnissen kam.

Ich vertraute dem Arzt :(
 
  • #19
Bis man den richtigen Tierarzt gefunden hat, dauert es oft. Nicht jeder ist leider kompetent. In welchem plz Gebiet wohnst du? Hier gibt's eine Tierarzt Liste, von Usern empfohlen.

Bei uns war der Kot bei einer Katze normal, bei der anderen leider nicht. Und es stank bis zum Umfallen.

Ich würde einen neuen Tierarzt suchen und ganz fix eine Krankenversicherung abschließen.
 
  • #20
Bis man den richtigen Tierarzt gefunden hat, dauert es oft. Nicht jeder ist leider kompetent. In welchem plz Gebiet wohnst du? Hier gibt's eine Tierarzt Liste, von Usern empfohlen.

Bei uns war der Kot bei einer Katze normal, bei der anderen leider nicht. Und es stank bis zum Umfallen.

Ich würde einen neuen Tierarzt suchen und ganz fix eine Krankenversicherung abschließen.
Die Versicherung greift leider erst in 3 Wochen. :(

Ich komme aus Bielefeld.

Der kot den er absetzt Bzw der Durchfall stinkt bis in die anderen räume. Also es ist wirklich extrem.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
8
Aufrufe
1K
wkndwchat
W
D
Antworten
11
Aufrufe
693
CasaLea
CasaLea
S
2 3
Antworten
46
Aufrufe
5K
Annemone
Annemone
Inai
Antworten
1
Aufrufe
953
ottilie
ottilie
M
Antworten
11
Aufrufe
572
Löwenmutter
Löwenmutter

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben