Kater 5 Monate immer wiederkehrender Durchfall :(((((

  • Themenstarter GaiusIuliusCäsar
  • Beginndatum
  • Stichworte
    durchfall kitten
A

Werbung

  • #22
Ich habe dir drei links dagelassen. Ich tippe auf Giardien. Ich hoffe, der Tierarzt hat die Proben wenigstens an ein Labor geschickt. Labokline zb oder Idexx.

Liste von empfohlenen Tierärzten / Kliniken nach PLZ sortiert

Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

INFO: Darmflora-Aufbau bei Dysbiosen
Vielen Dank 🙏

Ja die Proben sind an ein externes Labor gegangen.

Ich tippe ehrlich gesagt auch auf Parasiten weil es erst angefangen hat nachdem er oft aufm Balkon war.

Eine Unverträglichkeit würde ich Ausschließen. Er hat keinerlei Juckreiz oder sonstiges.
 
  • #23
Sollten es Giardien sein, sprich den Tierarzt mal auf gambamix an. Das ist ein sehr wirksames Antibiotikum gegen Giardien, allerdings nicht für Katzen zugelassen. In Absprache mit meiner Tierärztin habe ich beim zweiten Mal Giardien Gambamix verwendet (sie betonte aber, dass es meine Verantwortung ist, von sich aus darf sie das natürlich nicht empfehlen). Die Sache war dann erledigt. Lies dich ruhig zu dem Thema ein. Hier im Forum gibt es auch einen Thread zu Gambamix und die Dosierung.
 
  • #24
Vielen Dank für die Tipps :)
Sollten es Giardien sein, sprich den Tierarzt mal auf gambamix an. Das ist ein sehr wirksames Antibiotikum gegen Giardien, allerdings nicht für Katzen zugelassen. In Absprache mit meiner Tierärztin habe ich beim zweiten Mal Giardien Gambamix verwendet (sie betonte aber, dass es meine Verantwortung ist, von sich aus darf sie das natürlich nicht empfehlen). Die Sache war dann erledigt. Lies dich ruhig zu dem Thema ein. Hier im Forum gibt es auch einen Thread zu Gambamix und die Dosierung.Vielen
 
  • #25
Vielen Dank 🙏

Ja die Proben sind an ein externes Labor gegangen.

Ich tippe ehrlich gesagt auch auf Parasiten weil es erst angefangen hat nachdem er oft aufm Balkon war.

Eine Unverträglichkeit würde ich Ausschließen. Er hat keinerlei Juckreiz oder sonstiges.
Eine Unverträglichkeit muss sich nicht durch Juckreiz äußern. Durchfall kann auch zB. durch Futter verursacht werden.

Die Praxis meinte 2 Proben reichen, weil es ja so spontan war.

Der Spaß kostet mich 120€ als Studentin ist das für mich alles auch sehr kosten spielig:(

Ich hoffe sehr, dass es sich bei ihm auch legt. Er hat sonst keinerlei Symptome. Er war zum Anfang etwas fiebrig aber das hat sich gelegt.
Ich möchte dir nicht zu nahe treten aber wie willst du die Katze behandeln wenn sie mal richtig krank wird zB. Wenn sie eine OP benötigt? Das geht locker in den 3stelligen Bereich rein. Es gibt Krankenversicherungen für Katzen. Schau dich im Forum um da gibt es viel zum Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #26
Eine Unverträglichkeit muss sich nicht durch Juckreiz äußern. Durchfall kann auch zB. durch Futter verursacht werden.


Ich möchte dir nicht zu nahe treten aber wie willst du die Katze behandeln wenn sie mal richtig krank wird zB. Wenn sie eine OP benötigt? Das geht locker in den 3stelligen Bereich rein. Es gibt Krankenversicherungen für Katzen. Schau dich im Forum um da gibt es viel zum Thema.
Meine Versicherung greift erst in 2 Wochen.
 
  • #27
Eine Unverträglichkeit muss sich nicht durch Juckreiz äußern. Durchfall kann auch zB. durch Futter verursacht werden.


Ich möchte dir nicht zu nahe treten aber wie willst du die Katze behandeln wenn sie mal richtig krank wird zB. Wenn sie eine OP benötigt? Das geht locker in den 3stelligen Bereich rein. Es gibt Krankenversicherungen für Katzen. Schau dich im Forum um da gibt es viel zum Thema.
Hättest du Tipps wie man eine Unverträglichkeit erkennt?

Er hat jetzt 3 Stunden geschlafen ist wach geworden hat etwas trocken Futter vom Arzt gegessen und bisschen gespielt. Jetzt schläft er wieder. Ist es gut wenn Katzen sehr viel schlafen
 
Werbung:
  • #28
Hättest du Tipps wie man eine Unverträglichkeit erkennt?
ich finde, du solltest jetzt nciht anfangen selbst herumzudoktorn und neue Futtersorten usw probieren. Erstmal sollte der Durchfall im Griff sein, dann langsam wieder umstellung auf vernünftiges Katzenfutter und Kost-aufbau.

Die Katze auf deinem Avatar sieht sehr Jung aus, wie alt ist er? Natürlich schlafen Katzen sehr viel, aber man sollte halt schon auch den allgemeinzustand im auge haben, wirkt er matt und aphatisch etc?

Unverträglichkeiten erkennen geht halt aufjedenfall über ausschlussdiät quasi. Weißt du, ob es ein Futter gibt, wo kein Weicher Stuhl/Durchfall auftrat? Hast du während den Durchfallphasen versucht, ihm dieses zu geben und trat dauerhaft besserung ein? Sowas halt.. aber ohne absprache eines Tierarztes und Kotprofil würd ich jetzt nicht anderes Futter geben.

Leider gibts viele Tierärzte, die einfach blind antibotika auf Verdacht geben.. weiß der Geier weshalb.. keine richtige Untersuchung und sofort irgendwelche Medikamente, kann ich auch ein Lied davon singen, halt jetzt eher auf den Hund bezogen.

War dann ganz überrascht, als ich bei der ersten Untersuchung beim neuen Tierarzt sofort ein Röntgen und eine Biopsie für den Hund bekam um genauer hinzuschauen.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01 und Revolverfrau
  • #29
ich finde, du solltest jetzt nciht anfangen selbst herumzudoktorn und neue Futtersorten usw probieren. Erstmal sollte der Durchfall im Griff sein, dann langsam wieder umstellung auf vernünftiges Katzenfutter und Kost-aufbau.

Die Katze auf deinem Avatar sieht sehr Jung aus, wie alt ist er? Natürlich schlafen Katzen sehr viel, aber man sollte halt schon auch den allgemeinzustand im auge haben, wirkt er matt und aphatisch etc?

Unverträglichkeiten erkennen geht halt aufjedenfall über ausschlussdiät quasi. Weißt du, ob es ein Futter gibt, wo kein Weicher Stuhl/Durchfall auftrat? Hast du während den Durchfallphasen versucht, ihm dieses zu geben und trat dauerhaft besserung ein? Sowas halt.. aber ohne absprache eines Tierarztes und Kotprofil würd ich jetzt nicht anderes Futter geben.

Leider gibts viele Tierärzte, die einfach blind antibotika auf Verdacht geben.. weiß der Geier weshalb.. keine richtige Untersuchung und sofort irgendwelche Medikamente, kann ich auch ein Lied davon singen, halt jetzt eher auf den Hund bezogen.

War dann ganz überrascht, als ich bei der ersten Untersuchung beim neuen Tierarzt sofort ein Röntgen und eine Biopsie für den Hund bekam

Vielen lieben Dank für deine Antwort :)

Cäsar ist jetzt 5 Monate alt.

Ich würde jetzt erstens kein Futter Wechsel machen und zuerst rausfinden wollen was den Durchfall verursacht.

Er ist im allgemeinen immer noch gut am toben und spielen. Er verkriecht sich auch nicht. Und schläft immer in meiner Nähe. Auf der Seite oder aufm Bauch.
Er ist auch nur ruhig und miaut und sucht mich, kurz bevor er aufs Klo muss. Anscheinend Bauchschmerzen.
Danach hat er power und will spielen.

Allerdings wollte er die letzten Tage sein Carny Rind nicht mehr essen. Geflügel und Lamm aß er ein wenig. Er griff vermehrt auf trocken Futter. Aber trinkt auch nebebei.


Mir ist auch aufgefallen dass er vor dem Durchfall mehr Huhn gegessen hat als sonst.

Der Arzt meinte ich sollte alles weg lassen und die nächsten Tage ausschließlich TF vom Arzt zum Essen gebe.

Weißt du eventuell wie man Fieber bei Katzen richtig erkennt ?

Er hat manchmal etwas warme Ohren und Pfoten beim schlafen. Kann es nie so ganz deuten.
Ich muss dazu sagen. Ich weiche ihn echt nicht von der Seite wenn er krank ist und beobachte jede Veränderung. Leider habe ich keine Erfahrung mit Tieren und bin sehr dankbar über jede Information.

Und leider dauert es noch 4 Tage bis ich die Ergebnisse von der kot Probe kriege und eine Untersuchung beim kleinen gemacht wird :(
 
  • #30
Weißt du eventuell wie man Fieber bei Katzen richtig erkennt ?
Du kannst seine Temperatur im After messen, ich bin nicht ganz fit auf dem Thema und weiß leider nicht, ab welcher Temp. man von Fiber spricht, aber sicherlich kannst du bei bedenken hier nochmal schreiben und deinem Tierarzt die Messwerte nennen.

So ferndiagnose von wegen er fühlt sich warm an etc sind leider nicht aussagekräftig.
 
  • #31
Hättest du Tipps wie man eine Unverträglichkeit erkennt?

Er hat jetzt 3 Stunden geschlafen ist wach geworden hat etwas trocken Futter vom Arzt gegessen und bisschen gespielt. Jetzt schläft er wieder. Ist es gut wenn Katzen sehr viel schlafen
Schwierig. Ich würde das Carny mal weg lassen. Damit hab ich auch schlechte Erfahrungen gemacht und einige andere hier ebenso. Trockenfutter ist aber auch großer Mist und Tierärzte kennen sich nicht immer mit Ernährung aus und verkaufen u.a deshalb (minderwertige) Werbeprodukte. Fütter aber dennoch weiter da jede Umstellung den Darm belastet. Nach Genesung bitte wieder auf Nassfutter wie Leonardo etc. umstellen.

Konzentriere dich erstmal auf die Ergebnisse der Kotprobe und eventuell auf weitere Untersuchungen. Link hatte ich dir ja schon mal gepostet:

Katze Durchfall

Meine Versicherung greift erst in 2 Wochen.

Das freut mich und wenn das überstanden ist, denke bitte über einen Kumpel für deinen Kater nach. Katzen sind i.d.R keine Einzelgänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Revolverfrau und Bon ClyMo
  • #32
Uns hat gegen Durchfall schon oft Sensitiv-Futter und Dia-Tab Pro (1/8 oder 1/4 Tablette zwischen zwei Teelöffeln zerdrückt und übers Futter gestreut) geholfen.
Je länger der Durchfall anhält, umso größer die Reizung des Darmes, daraus folgt wiederum Durchfall...
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
  • #33
Hallo, ich würde jetzt auch mal bis Dienstag abwarten, aber
* dass es so stinkt, kommt wohl bei Giardien sehr häufig vor, das könnte also schon sein 😐
* eigentlich wird immer über 3 Tage mit gesammelt - aber vielleicht kommt ja bei deiner Probe schon etwas raus
* bei Carny ist wohl bei mehreren Sorten viel Euter enthalten, das vertragen einige Katzen nicht gut. Wenn deine Katze sowieso Probleme mit der Verdauung hat, würde ich das erstmal nicht geben
* ich werde jetzt bis Dienstag beim Tierarzt-Futter bleiben, aber gerade bei Durchfall rät man eigentlich von Trockenfutter ab. Bei Durchfall sind die Tiere sowieso oft dehydriert. Normalerweise nehmen sie einen Großteil ihrer Flüssigkeit über das Futter auf, aber das geht nur bei Nassfutter. Bei Trockenfutter haben sie diese Möglichkeit nicht. Dass er lieber Trockenfutter frisst, heißt nicht, dass es auch gut für ihn ist: Trockenfutter riecht meist stärker und sehr viele Katzen fressen es deshalb lieber! Wenn man Menschen die Wahl gibt, greifen viele auch lieber zu Keksen und Chips anstatt zu Obst und Gemüse.
* Oft müssen auch Katzen auch erstmal eingewöhnen, und direkt nach einem Umzug kann es zu Durchfall kommen - vielleicht muss sich nach Umzug und Antibiotika erstmal alles beruhigen.

Alles Gute!
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, CatOnMars und Revolverfrau
  • #34
Hallo, ich würde jetzt auch mal bis Dienstag abwarten, aber
* dass es so stinkt, kommt wohl bei Giardien sehr häufig vor, das könnte also schon sein 😐
* eigentlich wird immer über 3 Tage mit gesammelt - aber vielleicht kommt ja bei deiner Probe schon etwas raus
* bei Carny ist wohl bei mehreren Sorten viel Euter enthalten, das vertragen einige Katzen nicht gut. Wenn deine Katze sowieso Probleme mit der Verdauung hat, würde ich das erstmal nicht geben
* ich werde jetzt bis Dienstag beim Tierarzt-Futter bleiben, aber gerade bei Durchfall rät man eigentlich von Trockenfutter ab. Bei Durchfall sind die Tiere sowieso oft dehydriert. Normalerweise nehmen sie einen Großteil ihrer Flüssigkeit über das Futter auf, aber das geht nur bei Nassfutter. Bei Trockenfutter haben sie diese Möglichkeit nicht. Dass er lieber Trockenfutter frisst, heißt nicht, dass es auch gut für ihn ist: Trockenfutter riecht meist stärker und sehr viele Katzen fressen es deshalb lieber! Wenn man Menschen die Wahl gibt, greifen viele auch lieber zu Keksen und Chips anstatt zu Obst und Gemüse.
* Oft müssen auch Katzen auch erstmal eingewöhnen, und direkt nach einem Umzug kann es zu Durchfall kommen - vielleicht muss sich nach Umzug und Antibiotika erstmal alles beruhigen.

Alles Gute!
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Zeigen sich bei giardien weitere symtpone als Durchfall ?
Er ist sonst fit spielt kuschelt und isst sein trocken Futter.
Er trinkt zudem auch gut. Geht oft an den Brunnen.

Seit heute Nacht ca 2 Uhr war er noch nicht auf Klo. Der Stuhl war schon fester als vorher.
 
Werbung:
  • #35
Schwierig. Ich würde das Carny mal weg lassen. Damit hab ich auch schlechte Erfahrungen gemacht und einige andere hier ebenso. Trockenfutter ist aber auch großer Mist und Tierärzte kennen sich nicht immer mit Ernährung aus und verkaufen u.a deshalb (minderwertige) Werbeprodukte. Fütter aber dennoch weiter da jede Umstellung den Darm belastet. Nach Genesung bitte wieder auf Nassfutter wie Leonardo etc. umstellen.

Konzentriere dich erstmal auf die Ergebnisse der Kotprobe und eventuell auf weitere Untersuchungen. Link hatte ich dir ja schon mal gepostet:

Katze Durchfall



Das freut mich und wenn das überstanden ist, denke bitte über einen Kumpel für deinen Kater nach. Katzen sind i.d.R keine Einzelgänger

Vielen Dank für die Antwort :)

Er frisst seit gestern nur noch Trockenfutter vom Arzt und trinkt auch nebenbei.

Er war gestern Nacht gegen 2 Uhr auf Klo der Stuhl war auch fester.
Er frass den ganzen Tag über kleine Portionen und spielte und schlief.
Ich hoffe es geht bergauf.

Und sobald ich demnächst umziehe werde ich ihn einen Freund holen :)
Vorher wird er aber noch kastriert.
 
  • Like
Reaktionen: CatOnMars
  • #36
Deine Beschreibung des Kots hört sich für mich auch leider auch nach Giardien an. Der Kot meiner Katzen hatte auch einen typischen sauren Geruch😖 die ganze Wohnung stank danach...sie hatten auch Fieber, da die Giardien eine Darmentzündung verursacht haben.
Kotbeschaffenheit war wechselnd fest und matschig.
Bei welchem Tierarzt bist du denn (ich komme aus der Nähe von Bielefeld und arbeite dort)?
Ich würde auf jeden Fall mal ein anderes Futter versuchen .
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
  • #37
  • #38
Ich würde erst mal den TA wechseln. Du bist auch bei Dr. Hettling, wenn ich das richtig im Kopf habe?
Da sind wir für Zahngeschichten.
Ne eigentlich bin ich bei Frau Dr. Meyer Wilmes in Harsewinkel, aber die macht zB. keine Kardiologe und die macht kein Dentalröntgen. Für sowas oder Notdienst am Wochenende fahre ich dann zu Dr. Hettling.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
  • #39
Deine Beschreibung des Kots hört sich für mich auch leider auch nach Giardien an. Der Kot meiner Katzen hatte auch einen typischen sauren Geruch😖 die ganze Wohnung stank danach...sie hatten auch Fieber, da die Giardien eine Darmentzündung verursacht haben.
Kotbeschaffenheit war wechselnd fest und matschig.
Bei welchem Tierarzt bist du denn (ich komme aus der Nähe von Bielefeld und arbeite dort)?
Ich würde auf jeden Fall mal ein anderes Futter versuchen .
Vielen Dank für die Antwort :)

Also er kriegt seit Freitag ausschließlich das trocken Futter vom Arzt und er trinkt auch gut nebenbei.
Sein kot ist schon ziemlich fest. Also Freitag Abend waren es weiche Würstchen und Samstag harte bis mittel weiche kleine „Bälle“ (?)
Er frisst das TF auch gerne und spielt viel.

Ich bin beim Tierarzt Dr.Frider-Schmidt in ummeln .

Ich würde jetzt das Futter nicht wechseln bis zum Termin Dienstag. Hoffentlich wird der Stuhl bald die normale Form annehmen.
 
  • #40
Ich würde erst mal den TA wechseln. Du bist auch bei Dr. Hettling, wenn ich das richtig im Kopf habe?
Da sind wir für Zahngeschichten.
Hallöchen,

Nein ich bin bei Dr.Frider-schmidt in ummeln.
Bin auch soweit zufrieden die sind dort super lieb und zögern auch nicht das Tier sofort und spontan zu untersuchen.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
8
Aufrufe
1K
wkndwchat
W
D
Antworten
11
Aufrufe
693
CasaLea
CasaLea
S
2 3
Antworten
46
Aufrufe
5K
Annemone
Annemone
Inai
Antworten
1
Aufrufe
953
ottilie
ottilie
M
Antworten
11
Aufrufe
572
Löwenmutter
Löwenmutter

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben