Kater 5 Monate immer wiederkehrender Durchfall :(((((

  • Themenstarter GaiusIuliusCäsar
  • Beginndatum
  • Stichworte
    durchfall kitten
  • #41
Vielen Dank für die Antwort :)

Also er kriegt seit Freitag ausschließlich das trocken Futter vom Arzt und er trinkt auch gut nebenbei.
Sein kot ist schon ziemlich fest. Also Freitag Abend waren es weiche Würstchen und Samstag harte bis mittel weiche kleine „Bälle“ (?)
Er frisst das TF auch gerne und spielt viel.

Ich bin beim Tierarzt Dr.Frider-Schmidt in ummeln .

Ich würde jetzt das Futter nicht wechseln bis zum Termin Dienstag. Hoffentlich wird der Stuhl bald die normale Form annehmen.
Trockenfutter bei Durchfall ist aber leider kontraproduktiv.
Denn Trockenfutter entzieht dem Körper ja Wasser, es verschleiert also nur die Symptome, behebt aber nicht die Ursache.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, SimbaLuna123, CatOnMars und 4 weitere
A

Werbung

  • #42
Trockenfutter bei Durchfall ist aber leider kontraproduktiv.
Denn Trockenfutter entzieht dem Körper ja Wasser, es verschleiert also nur die Symptome, behebt aber nicht die Ursache.
Er trinkt schon gut nebenbei und sein kot war auch fest.

Jedoch hat er sich vorhin übergeben.
Es kam nur wenig braune Flüssigkeit raus und er hat auch kein Fieber oder benimmt sich anders.

Kann es sein, dass er eventuell nun anfängt Haare auszzuwürgen, weil sein Verdauungstrakt etwas besser wird?
Sollte ich schon morgen früh zum Arzt?
Er frass vorhin auch etwas Katzen Gras und schläft jetzt.

Ich denke er hat eine Unverträglichkeit, weil seitdem er nur dieses Trockenfutter kriegt hat alles sich gebessert bis aus jetzt das Erbrechen :( ich bin wirklich ratlos und weiß nicht weiter.

Zumal meine Versicherung erst in 2 Wochen greift und ich alles selbst zahlen muss.
 
  • #43
Ja, es hat sich gebessert, weil Trockenfutter ihm die Flüssigkeit entzieht....was aber nicht Sinn der Sache ist. Zumal Trockenfutter eher schadet, als nutzt.
Mir klingt das auch sehr nach Giardien.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, SimbaLuna123, CatOnMars und 3 weitere
  • #44
Ja, es hat sich gebessert, weil Trockenfutter ihm die Flüssigkeit entzieht....was aber nicht Sinn der Sache ist. Zumal Trockenfutter eher schadet, als nutzt.
Mir klingt das auch sehr nach Giardien.
Ok danke
 
  • #45
  • #46
Welches ist das denn? Royal Canin Gastrointestinal?
Ja genau.

Ihm geht es super. Der Stuhl ist sehr fest. Irgendwie auch zu fest.
Aber spielen tut er schlafen kuscheln alles.

Jedoch hat er heute Mittag sich übergeben müssen.
Er hat aber kein Fieber oder Begleit Symptome.

Kann es sein, dass er anfängt Haare zu Erbrechen und jetzt wo seine Verdauung etwas normal wird, kümmert sich sozusagen der Körper um die Ausscheidung der Haare ?

Es war wirklich sehr wenig braune Flüssigkeit. Mehr könnte ich nicht sehen. Er hat es zugebuddelt im Katzen Klo.

Er schläft jetzt seit 2-3 Stunden.
 
  • #47
Lass das Gastrofutter weg. Erbrechen ist ein weiteres Indiz für Giardien
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, SimbaLuna123 und Freewolf
Werbung:
  • #48
Lass das Gastrofutter weg. Erbrechen ist ein weiteres Indiz für Giardien
Der Arzt meinte ich solle das übers Wochenende füttern. Und nur das.

Ist das Jett ne gute Idee ohne Absprache das Futter wieder zu wechseln?

Wird bei giardien einfach entwurmt ? Oder muss eine andere Behandlung gemacht werden
 
  • #49
Es war wirklich sehr wenig braune Flüssigkeit. Mehr könnte ich nicht sehen. Er hat es zugebuddelt im Katzen Klo.
Bist du sicher, dass es Erbrochenens war, hast du gesehen, wie er gebrochen hat?
Ich habe noch nie erlebt dass Katzen zum Brechen aufs Katzenklo gehen und das dann auch noch zubuddeln🤔
Dass er Haare loswerden wollte, glaube ich nicht, denn dann hättest du welche gefunden.
Die Behandlung von Giardien ist leider langwieriger und (sagen wir mal vorsichtig) aufwendiger als bei Würmern.
Es gibt hierzu schon sehr viele Threads im Forum.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Baldessarini und CatOnMars
  • #50
Bist du sicher, dass es Erbrochenens war, hast du gesehen, wie er gebrochen hat?
Ich habe noch nie erlebt dass Katzen zum Brechen aufs Katzenklo gehen und das dann auch noch zubuddeln🤔
Dass er Haare loswerden wollte, glaube ich nicht, denn dann hättest du welche gefunden.
Die Behandlung von Giardien ist leider langwieriger und (sagen wir mal vorsichtig) aufwendiger als bei Würmern.
Es gibt hierzu schon sehr viele Threads im Forum.
Ja er kam zu mir und guckte mich an fing an zu würgen. Ich hab ihn auf sein Klo getragen und gesehen wie er braune Flüssigkeit erbrochen hat.
Es war nicht viel, aber der Schock saß sehr tief bei ihm.

Ich bin wirklich ratlos :( zudem konnte ich die ganze Woche nicht arbeiten weil er krank ist und hab damit so einen finanziellen Schaden, kriege total Angst wenn ich dran denke was für Kosten auf mich zukommen
Meine Versicherung greift leider erst in 10 Tagen.
 
  • #51
Soweit ich weiß, kann es ja auch sein, dass du sowieso erstmal das Geld vorstrecken musst.
Willst du deinen Kater wirklich leiden lassen, bis die Versicherung greift?
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
  • #52
Soweit ich weiß, kann es ja auch sein, dass du sowieso erstmal das Geld vorstrecken musst.
Willst du deinen Kater wirklich leiden lassen, bis die Versicherung greift?
Nein natürlich nicht. Ich werde alle Untersuchungen mit ihm machen.

Ich hoffe wirklich er wird gesund.

Er hat leider auch noch nicht gegessen seit heute morgen.
Aber er ist weder warm noch apathisch.
 
  • #53
Ich bin wirklich ratlos :( zudem konnte ich die ganze Woche nicht arbeiten weil er krank ist und hab damit so einen finanziellen Schaden, kriege total Angst wenn ich dran denke was für Kosten auf mich zukommen
Meine Versicherung greift leider erst in 10 Tagen.
Frag deinen Arzt ob er die die Rechnung vordatieren kann. Jaja, ich weiß....
Frag ihn noch wieso nur eine Kotprobe und warum nicht 3. Bei Giardientest ist das doch eher unüblich.

Tief durchatmen. Ihr kriegt das hin! Giardien sind kein Todesurteil und kein Grund für einen Bankrott. Da können sehr viel schlimmere Kosten kommen als das.
 
  • #54
Frag deinen Arzt ob er die die Rechnung vordatieren kann. Jaja, ich weiß....
Frag mal den Arzt wieso nur eine Kotprobe und warum nicht 3. Bei Giardientest ist das doch eher unüblich.

Tief durchatmen. Ihr kriegt das hin! Giardien sind kein Todesurteil und kein Grund für einen Bankrott. Da können sehr viel schlimmere Kosten kommen als das.
Danke für die lieben Worte :)

Ich bin wirklich total besorgt er ist seit 2 Monaten bei mir und war gefühlt nur 2 Wochen gesund. Das tut mir auch für ihn mega leid.
 
Werbung:
  • #55
Danke für die lieben Worte :)

Ich bin wirklich total besorgt er ist seit 2 Monaten bei mir und war gefühlt nur 2 Wochen gesund. Das tut mir auch für ihn mega leid.
Und die kot Proben waren Freitag spontan. Es ging ja richtig los Donnerstag Abend. Und da wollten sie nicht warten und schnell 2 Proben.
 
  • #56
Und die kot Proben waren Freitag spontan. Es ging ja richtig los Donnerstag Abend. Und da wollten sie nicht warten und schnell 2 Proben.
Hm, naja, jetzt kann man eh nur abwarten. Dein Frust ist nachvollziehbar. Giardien hatte ich hier noch keine. Die meisten(!) jungen Tiere stecken die auch gut weg bzw, die vermehren sich im Dünndarm erst gar nicht so arg, dass sie Symptome verursachen könnten. Kranken, älteren Katzen sowie Kitten kann das schon eher zusetzen. Womit ich es aber vielmehr zu tun hatte waren Würmer. Die wären viel leichter zu behandeln.

Mach dir keinen Kopf, dass du schuld dran sein könntest. Parasiten können Katzen sehr schnell bekommen zB. durch Schuhe mit denen wir nun mal in die Wohnung müssen aber auch durch eine Stubenfliege, die draußen noch zuvor auf einen Scheißhaufen saß und dann auf den Futter landet. Es gibt einige Übertragungswege, die wir kaum verhindern können. Also schön ruhig bleiben, damit hilfst du deinen Kater mehr.
 
  • #57
Hm, naja, jetzt kann man eh nur abwarten. Dein Frust ist nachvollziehbar. Giardien hatte ich hier noch keine. Die meisten(!) jungen Tiere stecken die auch gut weg bzw, die vermehren sich im Dünndarm erst gar nicht so arg, dass sie Symptome verursachen könnten. Kranken, älteren Katzen sowie Kitten kann das schon eher zusetzen. Womit ich es aber vielmehr zu tun hatte waren Würmer. Die wären viel leichter zu behandeln.

Mach dir keinen Kopf, dass du schuld dran sein könntest. Parasiten können Katzen sehr schnell bekommen zB. durch Schuhe mit denen wir nun mal in die Wohnung müssen aber auch durch eine Stubenfliege, die draußen noch zuvor auf einen Scheißhaufen saß und dann auf den Futter landet. Es gibt einige Übertragungsrate, die wir kaum verhindern können. Also schön ruhig bleiben, damit hilfst du deinen Kater mehr.
Danke für die Antwort :)

Soeben mit dem Tierarzt gesprochen.
Cäsar hat gestern super Stuhl gehabt. Seit Freitag kein Durchfall.
Das Erbrechen sei nicht weiter schlimm sollte er keine Symptome haben.

Es wird auf eine Unverträglichkeit getippt. Morgen ist die Stuhl Probe da. Dann wissen wir mehr.

Ich ärgere mich dennoch sollten es Parasiten sein. :(
 
  • #58
Danke für die Antwort :)

Soeben mit dem Tierarzt gesprochen.
Cäsar hat gestern super Stuhl gehabt. Seit Freitag kein Durchfall.
Das Erbrechen sei nicht weiter schlimm sollte er keine Symptome haben.

Es wird auf eine Unverträglichkeit getippt. Morgen ist die Stuhl Probe da. Dann wissen wir mehr.

Ich ärgere mich dennoch sollten es Parasiten sein. :(
Nochmal, Trockenfutter entzieht den kleinen Katzenkörper viel Wasser, da hat @Freewolf schon recht. Damit maskierst du nur Symptome.

Mich ärgert es, dass nicht wenige TÄ so wenig über Ernährung wissen.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, SimbaLuna123, miss.erfolg und eine weitere Person
  • #59
Dass der Stuhl jetzt fest ist, ist null aussagekräftig. Das haben jetzt schon mehrere User geschrieben!!! Der Tierarzt handelt schon fast fahrlässig, indem er Trockenfutter empfiehlt. Die meisten Tierärzte haben von guter Ernährung keine Ahnung und dein Tierarzt hat sich im Krankheitsverlauf sowieso nicht mit Ruhm bekleckert.

Ich habe dir auch ein paar links dagelassen. Ich rate dir, dich eigenständig mal mit dem Thema Giardien zu befassen.

Ich mag hier nicht mehr schreiben. Ich bin raus. Viel Erfolg bei der Behandlung. Oder auch keine Behandlung 🤷‍♀️ gute Besserung an deine Katze
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, Revolverfrau, Julia01 und 2 weitere
  • #60
Ich verstehe den TE schon wenn man einen TA fragt glaubt man den i.d.R. mehr als einen Forum und augenscheinlich bessert sich ja gerade was. Klingt auch auf den ersten Blick logisch. Und auf der Packung steht doch irgendwas mit "Gastro" drauf 🙄 was so logisch ist wie Maine Coon Futter (gibt's echt) 🙄
Als Neuling wird man da echt beklopft umso wichtiger wäre es, dass sich TÄ auskennen stattdessen verkaufen sie die Produkte an ihre Patienten.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, teufeline und Andersland

Ähnliche Themen

W
Antworten
8
Aufrufe
1K
wkndwchat
W
D
Antworten
11
Aufrufe
693
CasaLea
CasaLea
S
2 3
Antworten
46
Aufrufe
5K
Annemone
Annemone
Inai
Antworten
1
Aufrufe
953
ottilie
ottilie
M
Antworten
11
Aufrufe
572
Löwenmutter
Löwenmutter

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben