ungeimpfte Katzen adoptieren?

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nicht registriert

Gast
hi.

(ich bin keine experte, deswegen sorry falls sich irgend jmd angegriffen fühlt oder ähnliches...)

ich bin gerade auf der suche und möchte wieder 2 katzen adoptieren.

in so vielen annoncen hab ich jetzt schon gelesen das selbst 3 jährige o.ähnl. nicht mal eine grundimmunisierung besitzen.

impfgegner alles schön gut, jeder wie er möchte...

aber selbst wenn es nur wohnungskatzen sind die keinen kontakt zu anderen katzen haben.

ich glaube mal gelesen zu haben das es doch sogar krankheiten gibt die man zB sogar mit den schuhen in die whg. tragen kann, oder?

liebe grüße
 
  • Like
Reaktionen: tigerlili
A

Werbung

Hallo, Kleinanzeigen sind keine seriöse ‚Quelle’ für eine Katzenadoption. Ich würde niemals eine ungeimpfte Katze adoptieren. Krankheitserreger können auch über die Schuhe eingeschleppt werden.

Schau dich bitte im Tierheim oder bei Pflegestellen nach Katzen um. Es suchen so viele Katzen ein Zuhause. Hier im Forum findest du viele Pflegestellen und kannst auch ein Gesuch einstellen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, *Leona* und Mel-e
das mit den Schuhen war ja auch meine Frage, danke.
 
Am besten ist immer, wenn man Katzen adoptiert (Tierschutz, Tierheim.) und nicht von irgendwelchen
ominösen Anzeigenblättern kauft.

Die Tierheime und Tierschutzorgas sind voll bis unter`s Dach.
Dort findest Du die
schönsten und besten Katzen in allen Farben, geimpft, kastriert, gechippt und Du gibst Katzen ein eigenes Zuhause,
die sehnlichst darauf warten.:cry:
 
  • Like
Reaktionen: teufeline, verKATert und *Leona*
Hier sitzen auf den Pflegestellen gerade auch mehrere tolle Pärchen. Vielleicht magst Du unter Notfellchen mal schauen?
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, SabaYaru, LeCoFl und eine weitere Person
ich glaube mal gelesen zu haben das es doch sogar krankheiten gibt die man zB sogar mit den schuhen in die whg. tragen kann, oder?
Katzenseuche ist das bekannteste. Wenn es "draußen" einen Ausbruch gibt sterben drinnen die ungeimpfte Tiere wie die Fliegen weg.

Die Sterblichkeit bei Katzenseuche liegt bei ungeimpften Tieren bei 75%
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Mel-e
Katzenseuche ist das bekannteste. Wenn es "draußen" einen Ausbruch gibt sterben drinnen die ungeimpfte Tiere wie die Fliegen weg.

Die Sterblichkeit bei Katzenseuche liegt bei ungeimpften Tieren bei 75%

danke für deine antwort auf meine frage :)

dann lag ich also richtig mit meiner vermutung.
 
Werbung:
Wenn noch keine Katzen im Haushalt vorhanden sind, finde ich es unproblematisch.

Man kann die Impfung ja nachholen.

Ich finde es o.k., ältere Katzen von Kleinanzeigen aufzunehmen, die aus welchen Gründen auch immer ihr Zuhause verlieren.

Ich würde je nach Zustand, also Kastration, Impfung, Chip dann entsprechend mehr oder weniger zahlen.

Manche werden dort ja auch verschenkt.

Außerdem gibt es bei Kleinanzeigen auch Pflegestellen und Tierschutzorgas, die inserieren.
 
Ich will die 100 Punkte. :grin:

Wenn Du ein geimpftes Tier suchst wirst Du eventuell leichter im Tierheim fündig.

Wenn es ein Rassetier werden soll guck Dir bitte vor dem Kauf die für die Rasse üblichen Erbkrankheiten an und überleg Dir wie Du damit umgehen willst bevor Du eine böse Überraschung erlebst.
 
  • Like
Reaktionen: Namenlose, SabaYaru, TiKa und eine weitere Person
  • #10
man stellt nur eine frage.
aber anstatt darauf eine antwort zu bekommen kommt wieder nur bla bla bla.

ich habe nicht vor kitten zu kaufen.

aber man kann noch wo anders katzen adoptieren als im tierheim.

menschen die ihre rassekatzen aus allergie gründen oder ähnlichem wollen lieber verkaufen anstatt sie direkt ins tierheim zu geben.

100 punkte wer mir als nächstes schreibt ich soll ins tierheim gehen :)

ich hab´s kapiert. aber 100 Punkte das wenigstens SabaYaru überhaupt auf meine frage eingegangen ist.
Durchatmen und kurz überlegen, was es für Gründe haben könnte, dass Dir erfahrene Leute das schreiben, was sie Dir schreiben?
Du kannst Dir nicht vorstellen, wie viele Leute hier mit ihren frisch von Kleinanzeigen geholten Tieren auftauchen, die nicht nur nicht geimpft sind, sondern auch sonst tierärztlich nicht versorgt wurden, aus Inzuchten stammen, weil sie nicht aus seriöser Zucht, sondern von nichts-wissenden Vermehrern stammen etc. Das mal vorneweg.

Du suchst Heilige Birmas. Und Du hast im anderen Thread nicht nach vernünftigen Züchtern gefragt, sondern, wie dieser Thread nun zeigt, sie dürfen auch von privat kommen.

Das ist ein Risiko, das Du eingehst, das uns natürlich nichts angeht. Aber Katzen, die nicht ursprünglich aus einer vernünftigen Zucht stammen, würde ich nur nehmen, wenn sie zuvor tierärztlich GRÜNDLICH durchgecheckt wurden.
Ungeimpfte Tiere in eine Wohnung zu holen, ist dabei immer ein völlig unnötiges Risiko, denn durch den Umzug fährt das Immunsystem runter und das Risiko für eine Erkrankung ist hoch.

Wer das mag - warum auch immer: Viel Erfolg und alles Gute den Tieren, die ungeimpft diesem Risiko ausgesetzt werden.
 
  • Like
Reaktionen: tigerlili, racoon20, verKATert und 7 weitere
  • #11
man stellt nur eine frage.
aber anstatt darauf eine antwort zu bekommen kommt wieder nur bla bla bla.

ich habe nicht vor kitten zu kaufen.

aber man kann noch wo anders katzen adoptieren als im tierheim.

menschen die ihre rassekatzen aus allergie gründen oder ähnlichem wollen lieber verkaufen anstatt sie direkt ins tierheim zu geben.

100 punkte wer mir als nächstes schreibt ich soll ins tierheim gehen :)

ich hab´s kapiert. aber 100 Punkte das wenigstens SabaYaru überhaupt auf meine frage eingegangen ist.
Naja, du fragst, ob du guten Gewissens ungeimpfte Katzen anschaffen kannst….
ungeimpft = keine gute Gesundheitsvorsorge
Warum also nicht der Tipp, Katzen aus seriöser Quelle zu adoptieren, wo du dir um die Impfung keine Gedanken machen brauchst?
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, SabaYaru, NicoCurlySue und 3 weitere
  • #12
ich glaube mal gelesen zu haben das es doch sogar krankheiten gibt die man zB sogar mit den schuhen in die whg. tragen kann, oder?

Ja da hast du richtig gelesen.

aber man kann noch wo anders katzen adoptieren als im tierheim.

Stimmt, adoptiert kann man auch bei Pflegestellen.

Wenn es unbedingt bei Kleinanzeigen sein muss, dann bitte wirklich darauf achten das die Tiere geimpft und kastriert sind.
Eine Rassekatze ist übrigens nur dann eine Rassekatze wenn sie einen Stammbaum besitzt.
Ansonsten ist sie bestenfalls ein Mix.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Scherasade, Julia01 und 3 weitere
  • #13
[...] menschen die ihre rassekatzen aus allergie gründen oder ähnlichem wollen lieber verkaufen anstatt sie direkt ins tierheim zu geben. [...]

Wenn die Tiere aus einer seriösen Zucht stammen (und nur eine solche sollte man unterstützen, warum, kannst du u.a. hier nachlesen), gehen sie seltsn ins TH, es sei denn der Käufer hält sich nicht an die Verträge - denn gute und verantwortungsvolle Züchter vereinbaren idR ein Vorkaufsrecht, um 'ihre' Katzen genau vor so etwas zu bewahren - dass sie Wanderpokale werden.

Wenn es denn wirklich ein Rassetier sein soll, solltest du dich mit dem Thema Zucht/Rasse intensiv auseinandersetzen (wieder siehe den Thread oben und schau auch mal z.B. hier) und bitte BITTE keinen Vermehrer unterstützen (die Gefahr sehe ich aber nur bedingt, da du ja nicht zwingend nach Kitten schaust).

Viele Züchter geben auch etwas ältere Kastraten ab - hast du da denn schon einmal geschaut?

Und was Krankheiten angeht und wie Katzen sich ggf. anstecken können, findet man hier einige Informationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JuliJana, Timira, Nula und 2 weitere
  • #14
Wenn du unbedingt heilige Birma möchtest frag bei Züchtern nach Kastraten und Rückläufern. Seriöse Züchter schreiben ein Vorkaufsrecht in den Kaufvertrag. Aus seriöser Zucht sollte eigentlich kein Tier ohne das Wissen des Züchters weitergegeben werden. Bei seriösen Tierschutzorganisationen ist es ähnlich. Es gibt auch ‚Rasse in Not‘ - Internetseiten. Erkundige dich auch nach Erbkrankheiten.

Eine Allergie ist die häufigste Ausrede wenn eine Katze von privat abgegeben wird. Es kann sein dass der wahre Grund wildpinkeln oder eine Krankheit ist. Wenn du unbedingt zwei Katzen von privat haben möchtest, dann frag den ‚Besitzern‘ Löcher in den Bauch, warum die Katzen abgegeben werden. Und verlange ein aktuelles Gesundheitszeugnis.

So wie ich es verstanden habe, bist du Katzenanfängerin. Ein grosser Vorteil bei der Adoption aus seriöser Quelle wäre, dass du der Orga oder dem Züchter auch nach der Adoption Fragen stellen könntest. Das ist bei Privatkäufen normalerweise nicht der Fall.

Ich habe auch eine Katze von einer Vermehrerin. Saba hat für einen Perser ‚viel Nase‘. Sabas Vermehrerin hat mir gesagt, dass sie nicht im Verein züchtet, weil ihre Tiere auf Ausstellungen nicht gut genug für die Vereinszucht abschneiden würden. Für die Zuchtzulassung ist mehrfach ein ‚sehr gut‘ nötig. Sabas Eltern haben Papiere, sind vor dem Deckakt auf PKD (eine Nierenerkrankung) geschallt worden. Sie war geimpft, aber mit fünf Monaten nicht kastriert, obwohl sie mit Vater und Bruder zusammengelebt hat. Ich habe noch einen Kater mit Papieren, ein Chartreux war mein Traum. Saba habe ich nach ihm ausgesucht, Yaru ist zwei Monate jünger, hätte eigentlich einen männlichen Freund gebraucht, der nicht so viel älter ist. Die Züchterin habe ich nach der Adoption von Saba vor vollendete Tatsachen gestellt. Da ich ein Rückgaberecht für Saba hatte, falls es mit Yaru nicht klappen sollte, habe ich Yaru trotzdem bekommen. Ich bin naiv an die Katzenadoption gegangen, heute würde ich es anders machen.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Timira, NicoCurlySue und 3 weitere
Werbung:
  • #15
  • Like
Reaktionen: Razielle und Julia01
  • #16
man stellt nur eine frage.
aber anstatt darauf eine antwort zu bekommen kommt wieder nur bla bla bla. [...]


Darauf möchte ich auch noch einmal eingehen.

Du schreibst selbst, dass du Anfänger bist und um Rat bitest. Als Katzenanfänger - das weiß ich sehr wohl noch aus Erfahrung - hat man viele (falsche) Vorstellungen und Informationen im Kopf, da ist es mehr als sinnvoll, sich auch das "blabla" der anderen gut durchzu lesen.

Nur ein Beispiel: Jemand kommt und sagt: Katze pinkelt wild oder Kater hat erhöhte Nierenwerte - auf den ersten Blick würde man vermutlich etwas denken wie: Blase untersuchen lassen, Klomanagement ändern / TA aufsuchen, Nierendiät oder Medis.

Bis vor Kurzem war es noch so, dass man, wenn man dann mit "versuch es mal mit dentalröntgen - es könnten die Zähne sein" schrieb, belächelt oder gar angeangen wurde, man solle doch beim Thema bleiben.

Inzwischen wissen mehr Menschen um die Zusammenhänge - auch dank der steten Aufklärung und der Menschen, die immer wieder "blabla" in solche Threads geshrieben haben - mitunter ist der eigenen Tellerrand nicht das Ende des Wissens ;). (Wissenschaftliche) Untersuchungen/Studien haben da viel Licht ins Dunkel gebacht.
 
  • Like
Reaktionen: Elfentau, Nepomuk, SabaYaru und 8 weitere
  • #17
Es hat Gruende, wieso immer wieder empfohlen wird, Tiere aus dem Tierschutz zu adoptieren oder, wenn es eine Rassekatze sein soll, nach einem serioesen Zuechter zu suchen. Beim Tierschutz weisst Du, was Du bekommst: ein geimpftes, kastriertes und im besten Fall auf FIV und FeLV getestetes Tier. Bekannte Baustellen werden nicht verschwiegen.

Kauft man ein Tier von Portalen wie Kleinanzeigen, bekommt mein ein Ue-Ei. Die Besitzer geben an, das die Katze aus Allergiegruenden abgegeben werden soll, aber in Wirklichkeit ist sie vielleicht unsauber und bringt am Ende noch Ueberraschungen Giardien mit. Das weiss man vorher nie.

Wenn es eine Rassekatze sein soll, nimm den Zuechter genauer unter die Lupe. Schau in welchem Verein er zuechtet, lies Dir die Zuchtrichtlinien durch und ueberrpuefe zu welchem Dachverband der Verein gehoert. Die Eltern sollten Stammbaeume haben und Belege fuer Untersuchungen auf HCM, PKD und andere rassetypische Krankkeiten sollten vorhanden sein. Besuche den Zuechter und schau Dir die Gegebenheiten vor Ort an. Die Katzen sollten im Familienverbund und nicht abgeschottet leben. All Deine Fragen sollte der Zuechter offen und ehrlich beantworten. Wenn auch nur einer der genannten Punkte unbeantwortet bleibt, lass die Finger davon.
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru, MilesLiam, Timira und 4 weitere
  • #18
  • #19
man stellt nur eine frage.
aber anstatt darauf eine antwort zu bekommen kommt wieder nur bla bla bla.

Wieso wirst du gleich so unfreundlich? Du hast doch deine Antwort bekommen und halt noch ein paar Infos die dir nützlich sein könnten...

menschen die ihre rassekatzen aus allergie gründen oder ähnlichem wollen lieber verkaufen anstatt sie direkt ins tierheim zu geben.

Katzen-Haltung als Allergiker kann funktionieren, aber mit gewissen Einschränkung. Wenn du mehr darüber wissen willst, erzähl ich es dir gerne.

Fände es aber komisch, meine Katze gewinnbringend zu Verkaufen, anstatt mich selbst auf die Suche nach einem guten Platz zu machen.

Was hast du gegen Tierheim? Kann es sein, dass du eine falsche Vorstellung hast, wie es in einem Tierheim zugeht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
man stellt nur eine frage.
aber anstatt darauf eine antwort zu bekommen kommt wieder nur bla bla bla.

Warum eigentlich wieder?
Liest sich fast so als wenn du bereits n Thread hättest in dem dir die Antworten nicht gefallen.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01 und Nina Cat-Crazy

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
973
fairydust
fairydust
K
Antworten
90
Aufrufe
5K
LakritzNase
LakritzNase
sMuaterl
Antworten
11
Aufrufe
3K
Lionne
Lionne
F
Antworten
3
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
PaulineG
Antworten
12
Aufrufe
2K
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben