Vernünftige Grundimmunisierung von Kitten?

  • Themenstarter Panama
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Panama

Panama

Forenprofi
Mitglied seit
8. August 2010
Beiträge
1.261
Hallo,
nach vielem durchlesen von mehreren Seiten hier, erstelle ich nun doch einen eigenen Beitrag mit meiner Frage.

Letzte Woche sind unsere beiden neuen Familienmitglieder eingezogen, die letzten Kitten sind schon lange her, daher habe ich absolut keine Ahnung von einer vernünftigen Grundimmunisierung von bzw gegen Katzenseuche und Schnupfen.

Die beiden wurden mit 8 Wochen und mit 12 Wochen bei der Züchterin gegen Katzenseuche und Schnupfen geimpft.

Nun erzählte ich beim abholen der Jungs, dass ich auch schon einen Impftermin vereinbart habe für die dritte Impfung mit 16 Wochen.
Daraufhin sagte die Züchterin, das machen/empfehlen die wenigsten Tierärzte, zwei Impfungen im Kittenalter und eine mit 15 Monaten reicht vollkommen aus.

Ich hatte nur vorher bei der Stiko gelesen, dass eine dritte Impfung mit 16 Wochen und ansteht und daher den Impftermin vereinbart.

Nun bin ich verunsichert. Was ist tatsächlich sinnvoll und das beste für die zwei?

Ich habe gelernt, dass es nicht immer das ist, was ein Tierarzt oder eine andere Stelle empfiehlt (siehe bestes Beispiel Nierendiätfutter bei Nierenerkrankungen) daher frage ich hier einmal nach. Vielen Dank und vorab einen guten und möglichst ruhigen Rutsch in das neue Jahr.
 
A

Werbung

Ich habe leider keine Antwort, aber ich lese gerne mit!
 
Bei unseren Kitten gab es zwei Impfungen und es hieß in der Tierarztpraxis, dass die dritte dann nach einem Jahr fällig sei.

Das habe ich ehrlich gesagt gar nicht hinterfragt und bin jetzt fast etwas verunsichert.
 
  • Like
Reaktionen: Musepuckel
Bei unseren Kitten gab es zwei Impfungen und es hieß in der Tierarztpraxis, dass die dritte dann nach einem Jahr fällig sei.

Das habe ich ehrlich gesagt gar nicht hinterfragt und bin jetzt fast etwas verunsichert.
So kenn ich das auch noch von früher, habe aber schon lange keine Kitten mehr gehabt.
 
Bei unseren Kitten gab es zwei Impfungen und es hieß in der Tierarztpraxis, dass die dritte dann nach einem Jahr fällig sei.

Das habe ich ehrlich gesagt gar nicht hinterfragt und bin jetzt fast etwas verunsichert.
Bei mir genau so!
 
Ich meine mich auch an zwei Impfungen und Nummer 3 nach einem Jahr zu erinnern.
 
  • Like
Reaktionen: Musepuckel
Unsere bisherige TÄ war auch über 3x impfen überrascht & meinte, dass sie es immer nur 2x gemacht hat. Allerdings sagte sie auch, dass sie (fast) keine Erfahrungen mit Babykätzchen hat und wenn die Kätzchen dann mit 12 & 16 Wochen bei ihr zum Impfen sind, fehlt ja höchstens die 8 Wochen Impfung und die ist irrelevant, wenn das Kätzchen vorher nicht erkrankt ist.
Die stiko Impfempfehlung ist deshalb 8, 12 und 16 Wochen weil eine (geimpfte oder erkrankte) Mutterkatze Antikörper über die Muttermilch verteilt (in Außnahmefällen bis 16 Wochen) und sich daher der Impfschutz nicht so gut ausbilden könnte.
 
Werbung:
Ich war heute zur dritten Impfung mit Picasso beim Tierarzt. Er ist jetzt 16 Wochen alt.

Die Tierärztin sagte er benötigt noch eine vierte Impfung in 4 Wochen mit 20 Wochen.

Das würde so empfohlen werden von der Stiko vet. Aufgrund der Materialien Antikörper.
Das hab ich so aber anders gelesen auf der Seite.

Habe gesagt, dass mir das zuviel ist, daraufhin meinte die Tierärztin das sei natürlich meine Entscheidung, sie würden dann eintragen, dass ich mich gegen die tierärztliche Empfehlung entschieden habe und womöglich kein ausreichender Impfschutz vorhanden sei.
 
Ich war heute zur dritten Impfung mit Picasso beim Tierarzt. Er ist jetzt 16 Wochen alt.

Die Tierärztin sagte er benötigt noch eine vierte Impfung in 4 Wochen mit 20 Wochen.

Das würde so empfohlen werden von der Stiko vet. Aufgrund der Materialien Antikörper.
Das hab ich so aber anders gelesen auf der Seite.

Habe gesagt, dass mir das zuviel ist, daraufhin meinte die Tierärztin das sei natürlich meine Entscheidung, sie würden dann eintragen, dass ich mich gegen die tierärztliche Empfehlung entschieden habe und womöglich kein ausreichender Impfschutz vorhanden sei.

Ach, krass. Das verunsichert mich total. Molly und Sophie wurden wie gesagt nur zweimal geimpft.
Die Tierärztin habe ich dann aus anderen Gründen gewechselt und mir gar keine Gedanken mehr drum gemacht. Da werde ich nochmal in der neuen Praxis nachhaken.
Die Frage ist dann, ob sie dann jetzt nochmal mehrere bräuchten, weil die letzte Impfung natürlich deutlich über vier Wochen her ist.
 
  • #10
Mh.....

Ich bin da nicht so im Thema, hab durch hier Lesen aber den Eindruck, dass sich da generell die Geister scheiden.
Wir haben 2 Geschwisterpaare (U 3 Jahre und ca. 9 Monate). Alle sind 2x mal geimpft und werden dann jährlich nachgeimpft. Weder Seitens der Ärzte noch des Tierheims wurde mir je was anderes geraten.
Ich bin also keinesfalls gegen Impfungen, im Gegenteil fände ich es unverantwortlich ein Tier gar nicht zu Impfen. Persönlich sehe ich da aber auch immer ein Risiko und würde so kleinen Körper auch nicht unbedingt 4 Dosen in so kurzer Zeit reinhauen, wenn es dafür nicht sehr gute Gründe gibt.

Was ich allerdings nicht weiß ist, ob es unterschiedliche Impfstoffe gibt?
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo
  • #11
Ja, jetzt wo du es sagst... der Tierschutzverein sprach auch von zweimal und dann erst wieder nach einem Jahr.
 
  • Like
Reaktionen: Musepuckel und Andersland
  • #12
Also ich versuche das mal aufzudröseln: Es gab eine Studie, bei der wurde festgestellt, dass die maternalen Antikörper gegen Parvovirose (eine der Krankheiten gegen die geimpft wird) bei vielen Kitten mit 16 Woche noch vorhanden sind, bei einigen Katzen sogar noch mit 20 Wochen. Über 20 Wochen wurde anscheinend nicht getestet also gibt es so wie ich es verstanden habe wohl keine genaue Zahl, bis wann Kitten noch maternale Antikörper haben. Diese maternalen Antikörper können selbst wenn sie nur noch ganz gering vorhanden sind jedoch die Wirkung der Impfung beeinträchtigen bzw. verhindern. In der Studie zeigte sich, dass trotz 3 Impfungen im Alter von 8, 12 und 16 Wochen sich bei ca. einem der Drittel der Tiere mit 20 Wochen kein nachweisbarer Immunschutz gebildet hatte.

Da Parvovirose allerdings für Kitten sehr schnell tödlich verläuft und die Ansteckungsgefahr hoch ist, ist es auch wichtig frühstmöglich einen guten Impfschutz zu haben. Sprich einerseits sollte möglichst früh geimpft werden, andererseits könnten noch vorhandene maternale Antikörper die Wirksamkeit der frühen Impfungen selbst über ein Alter von 4-5 Monaten hinaus verhindern.

Darum auch diese laut Stiko empfohlene Impfung mit 16 Wochen: Weil da die Wahrscheinlichkeit, dass die maternalen Antikörper abgebaut ist, sehr viel höher als noch mit 12 Wochen. Früher war die gängige Lehrmeinung wohl. dass diese bereits mit 12 Wochen abgebaut wären, daher die immer noch weit verbreitete Empfehlung der Impfung mit 8 und 12 Wochen.

Was jetzt das ideale Vorgehen wäre ist schwer zu sagen. Ich würde sagen, dafür müsste getestet werden, ob die Katze nach der Impfung mit 12 Wochen einen Immunschutz aufgebaut hat.

Als kleiner Hinweis noch, auch wenn es hier kein Thema war: Abgeschlossen ist die Grundimmunisierung übrigens erst mit der Impfung mit 15 Monaten, nicht mit der Impfung in der 12. bzw. 16. Woche.

Quelle:
Pressemitteilungen - Mütterliche Antikörper behindern Impfschutz bei jungen Katzen
https://www.tieraerzteverband.de/me...ungen/StIKoVet-Impfempfehlung-Katze_01-21.pdf
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Bonnie92
  • #13
Danke für deine Mühe!

Das heißt, um ganz sicher zu gehen, müsste man eigentlich die Antikörper bestimmen lassen und kann dann entscheiden, ob eine weitere Impfung notwendig ist, richtig?

Bei Molly und Sophie gab es tatsächlich keine Impfung mit acht Wochen, zu dem Zeitpunkt waren sie auch noch nicht dem Tierschutz übergeben worden.
 
  • #14
Danke für deine Mühe!

Das heißt, um ganz sicher zu gehen, müsste man eigentlich die Antikörper bestimmen lassen und kann dann entscheiden, ob eine weitere Impfung notwendig ist, richtig?

Bei Molly und Sophie gab es tatsächlich keine Impfung mit acht Wochen, zu dem Zeitpunkt waren sie auch noch nicht dem Tierschutz übergeben worden.
Genau. Problem ist wohl, dass bereits geringe Mengen maternaler Antikörper die Impfung unwirksam machen können, es allerdings meistens auch eine sogenannte Refraktärzeit gibt. So nennt sich - wenn ich es richtig verstanden habe - der Zeitraum, in dem zwar die maternalen Antikörper zu niedrig sind um eine Infektion zu verhindern, aber immer noch zu hoch das die Impfung greift.
Maternale Antikörper - MSD Tiergesundheit Deutschland

Und auf zwei Fragen, die ich in dem Zusammenhang wichtig fände, habe ich bisher keine Antwort gefunden:
1) Wenn keine maternalen Antikörper mehr nachweisbar sind, können dann trotzdem noch welche (unsichtbar) vorhanden sein und den Immunschutz der Impfung verhindern? Also wie sicher lassen sich diese Antikörper überhaupt bestimmen.
2) Sinkt der Spiegel kontinuierlich oder könnte es z.B. sein, dass ein Kitten getestet wird, zu viele maternale Antikörper hat und ne Woche später zu wenig, als das sie schützen? Das wäre ja sehr wichtig für die Frage wann und wie oft getestet wird.
 
Werbung:
  • #15
Jetzt bin ich jedenfalls noch verwirrter.
Die dritte Impfung, mit 16 Wochen, ist ja normal schon bei vielen Tierärzten nicht Standard.

Jetzt soll dann noch eine vierte rein und dann mit 15 Monaten noch eine fünfte zur Grundimmunisierung?

Puh...
 
  • #16
Jetzt bin ich jedenfalls noch verwirrter.
Die dritte Impfung, mit 16 Wochen, ist ja normal schon bei vielen Tierärzten nicht Standard.

Jetzt soll dann noch eine vierte rein und dann mit 15 Monaten noch eine fünfte zur Grundimmunisierung?

Puh...
Nein, die vierte mit 20 Wochen gehört laut Stiko NICHT zur Grundimmunisierung. Die Grundimmunisierung nach Stiko hat 4 Impfungen: 8 Wochen, 12 Wochen, 16 Wochen und 15 Monate. DANN ist laut Stiko die Grundimmunisierung abgeschlossen.

Meines Wissens: Nach dem alten Impfschema (dafür habe ich jetzt aber gerade keinen Link), nach dem aber immer noch sehr viele Veterinärmediziner*innen impfen soweit ich weiß, ist die Grundimmunisierung mit 3 Impfungen abgeschlossen: Zwei im Kittenalter, z.B. 8 und 12 Wochen oder auch 10 und 14 Wochen, hauptsache ca. 4 Wochen auseinander und eine Auffrischimpfung ca. ein Jahr nach der zweiten Impfung.

Ich selbst würde mir beim nächsten TA-Besuch die Stiko ausdrucken und dieser TÄ unter die Nase halten, wo da denn was davon stünde, dass bei einer normalen Grundimmunisierung eine 4. Spritze im Alter von 20 Wochen fällig wäre^^
 
  • Like
Reaktionen: Timira
  • #17
Ach herje, wie oft wollen manche TÄ denn noch impfen.
Man kanns treiben und auch übertreiben und manchmal habe ich das Gefühl für Geld hauen die Alles rein.Ich habe im Juli auch 14 Wochen alte Kitte dazu bekommen von einem erfahrenen Katzenschutzverein hier vor Ort und denen traue ich mehr als so manchem TA.
2x im Kittenalter und dann das Jahr drauf die dritte Impfung.
Man macht sogar je nach Impfstoff bestimmte Impfungen sogar dann nach der dritten Impfung nach einem Jahr nur noch alle 3 Jahre.
Schutz ist sehr wichtig, aber manchmal ist es dann auch zu viel des Guten.
 
  • Like
Reaktionen: Timira, Panama und Julia01
  • #18
Danke euch. Dann war meine erste Reaktion beim Tierarzt gerechtfertigt geschockt zu sein von gleich 4 Impfungen bis zur 20. Lebenswoche.

Ich bin kein Impfgegner aber auch kein absoluter Impfbefürworter. Ich bin für sinnvolles und durchdachtes impfen.

Mich ärgerte nur ziemlich die Aussage, dass dies meine Entscheidung sei, das aber so notiert werden in der Akte.
Als wäre ich ein Impfverweigerer und würde meiner Katze bewusst ein Risiko aussetzen und gefährden. Da fühlt man sich schlecht.

Dabei halte ich mich doch an die Stiko vet Impfempfehlung.
 
  • #19
Das hätte mich auch ganz schön verwirrt! Unsere wurden mit 8 und 12 Wochen geimpft. Mit 14 Wochen kamen sie zu uns, und keiner der Tierärzte hat irgendwas von einer weiteren Impfung vor der Auffrischung mit 15 Monaten gesagt 🧐. Naja, jetzt kann ich es sowieso nicht mehr ändern…
 
  • #20
Nee es geht ja nicht drum das man Impfgegner ist,nur weil man Impfungen hinterfragt.
Ich bin auch für Impfungen,für Mensch und Tier,und zwar die,die im entsprechenden Fall Sinn machen.
Mir wollte mal ein TA ne jährliche Tollwutimpfung bei meinen Katzen aufschwätzen.
Reine Wohnungskatzen in einem Tollwutfreien Gebiet.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
12
Aufrufe
730
Irmi_
Irmi_
FiMiYUFeMi
Antworten
10
Aufrufe
1K
Marmorkatz
Marmorkatz
P
Antworten
11
Aufrufe
5K
petra2308
P
S
Antworten
18
Aufrufe
1K
racoon20
racoon20
merlilly
Antworten
10
Aufrufe
1K
Lilvy
Lilvy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben