Oft erkältete ehemalige junge Streuner impfen oder nicht?

  • Themenstarter Noa Blume
  • Beginndatum
  • Stichworte
    fiv impfung katzenschnupfen streuner

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Noa Blume

Noa Blume

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. Februar 2024
Beiträge
198
Hallo ihr Lieben :)


ich bin vor kurzem auf dieses Forum gestoßen und bin jetzt schon sehr dankbar für die vielen vielen wertvollen Infos. ich denke ich habe eine Menge dazu gelernt und kenne mich scheinbar überhaupt nicht gut mit Katzen aus … trotz Erfahrung.

Und hoffe sehr jemand kann mir bei meiner Problematik helfen…

Zur Vorgeschichte:
Wir haben hier auf dem Land einige wilden Streuner eingefangen und kastrieren lassen.
Zum Schluss konnten wir die (Ur) Mutter samt ihren zwei Kitten fangen und auch kastrieren lassen.

Durch weitere regelmäßige Fütterung haben die Geschwister dann letzten Sommer beschlossen bei uns einzuziehen und wir konnten sie zähmen.

Sie werden beide jetzt bald 3 Jahre alt und sind noch nicht geimpft worden.
Da sie von Anfang an mit Erkältungs Symptomen zu kämpfen hatten schoben wir es immer weiter auf. :-(

Dank @FrauFreitag weiss ich jetzt dass sie von Anfang an falsch behandelt worden sind … beim letzten Besuch bin ich wieder gescheitert.

Leider verstarb unser scheuer wilder Streuner (Fensterbrett Kater 10+) vor ein paar Wochen akut und qualvoll an Organversagen.
Da alles sehr „schnell“ ging und nur ein großes BB gemacht wurde war es nicht mehr möglich die Ursache zu ermitteln ( er starb Nachts am gleichen Tag der Blutentnahme). Dabei war auch ein Test auf FIP/FeVL und FIV. Die ganze Geschichte wäre zu lang und ist zu grausam zum erzählen - ich kämpfe permanent mit großen Schuldgefühlen…

Er wurde positiv auf FIV getestet (ELISA) - FIP/FeLV war negativ -
aber ich hatte gelesen dass @Doc sagte , dass in einem akuten Stadium der Corona Titer negativ sein kann was daran liegt dass die Antikörper schon eine Verbindung mi dem Virus eingegangen sind. Deswegen weiss ich nicht wie Aussagekräftig das alles ist …?

Nun zu meiner Frage:
Wie sollte ich vorgehen bei den zwei jungen Katzen zwecks impfen?
Die drei waren immer zusammen ...

1) Vorher großes Blutbild und Test auf FIP/FIV und FeLV machen?
2) Vorher/Nachher Erregerbestimmung auf den gesamten „Katzenschnupfenkomplex“?
und dann Behandlung gegen Viren/Bakterien.

3) Grundimmunisierung nach oder vorher ratsam?

Bei welchem Testergebnis nicht impfen oder erst später?



TÄ 1
meint impfen auf jeden Fall.
Würde der „Erkältung“ evtl sogar helfen …es wäre nur eine Erkältung weil nicht oft genug Symptome, es wäre kein Katzenschnupfen, Erregerbestimmung wäre sinnlos , sie gab jedes mal Convenia wenn eitriger Rotz u.a. symptome

TÄ 2
Impfen keine Ahnung, man kann nur das Immunsystem stärken , Erregerbestimmung wäre sinnlos, kein AB gegeben

TÄ 3
(neu in der Praxis - die unseren Streuner kurz angeguckt und Blut abgenommen hat ) sagt erst BB - wenn FIV nicht impfen.
Dann weitersehen (nur Telefonat)

Praxis wechseln?


Ich bin sehr ratlos und sehr verwirrt und weiß nicht wie ich vorgehen soll … :(

Möchte nur das Beste für die Teenies. Und nicht wieder einen riesen Fehler machen.

Und in irgendeiner Weise Frieden schließen mit dem Tod unseres Streuners ( falls das je geht …)

Entschuldigt bitte den langen Text. Ich war auch unsicher welche Themenkategorie ... :-(



Lieben dank falls es jemand liest … :)
 
A

Werbung

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
1K
Julie000
J
C
Antworten
16
Aufrufe
719
tiha
T
Fibo
Antworten
6
Aufrufe
3K
Fibo
Fibo
Abonie
Antworten
11
Aufrufe
790
Max Hase
M
elenayasmin
Antworten
64
Aufrufe
5K
Mascha04
Mascha04

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben