Ungeimpfte Katze zu geimpften katze lassen?

  • Themenstarter Abonie
  • Beginndatum
  • Stichworte
    impfung katzenschnupfen kranke katze schnupfen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Abonie

Abonie

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. Januar 2021
Beiträge
150
Hallo, ich habe vor 6 Monaten katzenbabys gefunden, alle 4 waren schwer krank. 2 haben ein neues zu Hause. Die beiden Jungs sind noch bei mir aber ständig krank. Fip Felv und dieses corona feline (?) haben beide nicht. Aber Katzenschnupfen...

Jetzt entsteht folgendes problem:

Meine Mama wollte 1 von den Jungs nehmen, aber sie hat bereits 2 katzen diese sind ca 5 jahre alt.. Beide sind geimpft gegen alles. Die tierärztin hat gesagt, das wir den kleinen auf gar keinen fall zu meiner mama ihren katzen lassen dürfen. Leider können wir ihn nicht impfen, da er noch zu krank ist. Kastrieren sollten wir ihn auch noch nicht.

Ein neues Zuhause wird schwer... wer will eine kranke katze? Die eine OP braucht für ihr Auge, das es zugewachsen ist.

Wir wollten ihn von seinem bruder trennen weil sie sich gegenseitig immer anstecken. Bei meiner mama wäre er erstmal 2 wochen in einem separaten raum, damit er antibiotika nehmen kann und gesund wird.

Wir können ihn aber auch nicht mehr in einem zimmer einsperren wo er 24/7 drin sitzt. Weil so wird er nie gesund er braucht ein zuhause mit liebe und wo er rumtollen kann.

Ist es wirklich so schlimm, eine ungeimpfte katze zur einer geimpften zu lassen ? Was kann schlimmsten falls passieren ? Freigänger katzen sind anderen kranken katzen ja auch jeden tag ausgesetzt?

Danke schonmal für die antwort
 
A

Werbung

Hallo,

bei dem Vorhaben würde mir nicht die fehlende Impfung Sorgen machen, sondern die fehlende Kastra. Mit 6 Monaten ist er sicher schon potent und kastriert + unkastriert kann gut gehen, geht aber eher schief.

Was wurde denn bisher alles gegen den Schnupfen unternommen? Wurde ein Abstrich genommen und die Erreger bestimmt?
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Lirumlarum
Wenn eines der Kitten einen Katzenschnupfenerreger in sich hat, zB Herpes- oder Caliciviren, dann haben die drei anderen Geschwister die Viren auch im Körper.
Daher brauchen die beiden Jungs nicht getrennt werden.
Wenn eine Augen-OP gemacht werden kann, dann kann auch kastriert werden.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Bon ClyMo, verKATert und eine weitere Person
Wenn eines der Kitten einen Katzenschnupfenerreger in sich hat, zB Herpes- oder Caliciviren, dann haben die drei anderen Geschwister die Viren auch im Körper.
Daher brauchen die beiden Jungs nicht getrennt werden.
Wenn eine Augen-OP gemacht werden kann, dann kann auch kastriert werden.
Jaa das mit dem kastrieren und auge machen wir gleichzeitig. Mir geht es eher darum ob den katzen meiner mama was passieren kann wenn der ungeimpfte kater zu ihnen kommt?
 
Hallo,

bei dem Vorhaben würde mir nicht die fehlende Impfung Sorgen machen, sondern die fehlende Kastra. Mit 6 Monaten ist er sicher schon potent und kastriert + unkastriert kann gut gehen, geht aber eher schief.

Was wurde denn bisher alles gegen den Schnupfen unternommen? Wurde ein Abstrich genommen und die Erreger bestimmt?

Ich hab Antibiotika schon 3 verschiedene bekommen. Jetzt noch hexasolvon lysin kriegen sie. Abstrich wurde erst am freitag genommen, da uns leider niemand gesagt hat, das es so etwas gibt und wir uns da net auskannten
 
Die tierärztin hat gesagt, das wir den kleinen auf gar keinen fall zu meiner mama ihren katzen lassen dürfen. Leider können wir ihn nicht impfen, da er noch zu krank ist. Kastrieren sollten wir ihn auch noch nicht.

Ein neues Zuhause wird schwer... wer will eine kranke katze? Die eine OP braucht für ihr Auge, das es zugewachsen ist.
Kranke Katzen sollten keinem Umzugstress ausgeliefert werden. Gerade wenn das Immunsystem durch Katzenschnupfen eh recht down ist.
Wenn dir die Tierärztin schon abrät ihn zu den Katzen deiner Mutter zu lassen, dann würde ich dem Rat auch folge leisten.
Desweiteren..was soll denn ein wuseliges Kitten bei zwei fünf Jährigen, dass passt leider auch nicht.
Lass ihn mit seinem Geschwisterl gemeinsam erstmal gesund werden und erst danach ist an Umzug und Abgabe zu denken.

Wir können ihn aber auch nicht mehr in einem zimmer einsperren wo er 24/7 drin sitzt. Weil so wird er nie gesund er braucht ein zuhause mit liebe und wo er rumtollen kann.
Wie gesagt, lass ihn zusammen mit seinem Geschwisterl, dann haben sie die Beiden und haben dadurch Unterhaltung. Du kannst dazu auch schauen im Zimmer jeden Tag was anderes zum Erkunden anzubieten. Kartons z.B, einen Stuhl mit Decker verhangen und Spielzeug drauf und drunter, spiel mit beiden öfter am Tag..da lässt sich auch in einem Zimmer eine Zeit immer was finden zum Ablenken und Spiel und Spass.
Wenn eines der Kitten einen Katzenschnupfenerreger in sich hat, zB Herpes- oder Caliciviren, dann haben die drei anderen Geschwister die Viren auch im Körper.
Daher brauchen die beiden Jungs nicht getrennt werden.


Ist es wirklich so schlimm, eine ungeimpfte katze zur einer geimpften zu lassen ?
Kommt immer auf das einzelene Individum an. Ist der Impfstatus aktiv bei den Katzen deiner Mutter? Sind Beide gesund? Wann war der letzte Check beim Tierarzt?
Katzenschnupfen kann manchmal trotz Allem auch geimpfte Tiere heimsuchen. Eine Ansteckung kann hier leider Keiner 100%ig ausschliessen.
Insofern würde ich diese nicht zusammen lassen und den Rat des Tierarztes hier durchaus berücksichtigen.

Mir geht es eher darum ob den katzen meiner mama was passieren kann wenn der ungeimpfte kater zu ihnen kommt?
Muss nicht sein, kann aber passieren.


Lass die beiden Zwerge zusammen und kurier sie aus. Danach dann auch am besten im Doppelpack vermitteln.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Poldi, verKATert und 2 weitere
Kranke Katzen sollten keinem Umzugstress ausgeliefert werden. Gerade wenn das Immunsystem durch Katzenschnupfen eh recht down ist.
Wenn dir die Tierärztin schon abrät ihn zu den Katzen deiner Mutter zu lassen, dann würde ich dem Rat auch folge leisten.
Desweiteren..was soll denn ein wuseliges Kitten bei zwei fünf Jährigen, dass passt leider auch nicht.
Lass ihn mit seinem Geschwisterl gemeinsam erstmal gesund werden und erst danach ist an Umzug und Abgabe zu denken.


Wie gesagt, lass ihn zusammen mit seinem Geschwisterl, dann haben sie die Beiden und haben dadurch Unterhaltung. Du kannst dazu auch schauen im Zimmer jeden Tag was anderes zum Erkunden anzubieten. Kartons z.B, einen Stuhl mit Decker verhangen und Spielzeug drauf und drunter, spiel mit beiden öfter am Tag..da lässt sich auch in einem Zimmer eine Zeit immer was finden zum Ablenken und Spiel und Spass.




Kommt immer auf das einzelene Individum an. Ist der Impfstatus aktiv bei den Katzen deiner Mutter? Sind Beide gesund? Wann war der letzte Check beim Tierarzt?
Katzenschnupfen kann manchmal trotz Allem auch geimpfte Tiere heimsuchen. Eine Ansteckung kann hier leider Keiner 100%ig ausschliessen.
Insofern würde ich diese nicht zusammen lassen und den Rat des Tierarztes hier durchaus berücksichtigen.


Muss nicht sein, kann aber passieren.


Lass die beiden Zwerge zusammen und kurier sie aus. Danach dann auch am besten im Doppelpack vermitteln.

Die Ärztin hat gesagt wir SOLLEN sie unbedingt trennen. Da sie sich immer und immer wieder gegenseitig anstecken werden und das Zimmer eine Evakurierungszone ist.

Ich weis das der altersunterschied größer ist, aber meine Mama ihre 2.te Katze darf nicht raus, da sie nur ein Auge hat und wir dachten es wäre ein toller Spielgefährte für sie.

Immer Zimmer gebe ich ihnen immer gute Unterhaltungsmöglichkeiten, aber die sind dort seit Mai und die TÄ hat gesagt sie brauchen beide ein Zuhause wo sie liebe bekommen und schmusen können und ein Revier für sich haben, und nicht ein doofes Zimmer wo sie den ganzen Tag drin sitzen.


Impfstatus ist aktiv, beide sind gesund und der Checkup beim Arzt war auch in Ordnung.

Wir waren bei 4 Ärzten 3 sagen es ist kein Problem, aber die 4. hat uns so viel angst gemacht, das wir uns jetzt unsicher sind.
 
Werbung:
Dann denk an den Rat der anderen drei. ;)

Die können sich zwar mit Bakterien und anderen Viren gegenseitig anstecken, aber nur weil ihr Immunsystem durch den Katzenschnupfen so im Stress ist. Die Viren des Katzenschnupfens tragen sie eh schon und werden sie auch nicht unbedingt mehr los. Aber sie können so gesund werden, dass sie mit den Viren leben können.

Ist genau wie bei Dir, wenn Du Dich erkältest. Das ist dann ein Virusinfekt, mal weniger schlimm, mal schlimmer, je nach Virus und Stärke Deines Immunsystems. Viren vermehren sich in Zellen, indem sie die umprogrammieren immer neue Viren zu produzieren. Irgendwann platzt die Zelle und setzt die Viren frei. Das gibt immer so Miniverletzungen, in die dann Bakterien eindringen. Die vermehren sich dann auch, und natürlich kannst Du damit einen anderen anstecken. Und natürlich auch mit den Viren, wenn Dein Gegenüber die noch nicht hat. Oder Dir noch ein weiteres Virus einfangen, z. B. Grippe und Corona gleichzeitig bekommen.

Und dann gibt es Viren, die bleiben auch in unserem Körper und werden vom Immunsystem in Schach gehalten. Zum Beispiel Windpocken. Ansteckung wie Schnupfen über Tröpfcheninfektion. Einmal gehabt sind die meisten Menschen lebenslang immun. Aber die Viren bleiben im Körper und schlummern in einigen Ecken vor sich hin. Unser Immunsystem passt auf, dass nichts passiert. Und wenn unser Immunsystem geschwächt ist, z. B. durch eine schwere Krankheit oder auch nur Stress, dann bekommt man eine Gürtelrose von ihnen.

Wenn Du die beiden Brüder nun dem Stress der Trennung und einer neuen Umgebung aussetzt, dann können die Viren im Körper durch den Stress noch mehr Schaden anrichten.

Hilft Dir das weiter?
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Poldi, SabaYaru und eine weitere Person
Dann denk an den Rat der anderen drei. ;)

Die können sich zwar mit Bakterien und anderen Viren gegenseitig anstecken, aber nur weil ihr Immunsystem durch den Katzenschnupfen so im Stress ist. Die Viren des Katzenschnupfens tragen sie eh schon und werden sie auch nicht unbedingt mehr los. Aber sie können so gesund werden, dass sie mit den Viren leben können.

Ist genau wie bei Dir, wenn Du Dich erkältest. Das ist dann ein Virusinfekt, mal weniger schlimm, mal schlimmer, je nach Virus und Stärke Deines Immunsystems. Viren vermehren sich in Zellen, indem sie die umprogrammieren immer neue Viren zu produzieren. Irgendwann platzt die Zelle und setzt die Viren frei. Das gibt immer so Miniverletzungen, in die dann Bakterien eindringen. Die vermehren sich dann auch, und natürlich kannst Du damit einen anderen anstecken. Und natürlich auch mit den Viren, wenn Dein Gegenüber die noch nicht hat. Oder Dir noch ein weiteres Virus einfangen, z. B. Grippe und Corona gleichzeitig bekommen.

Und dann gibt es Viren, die bleiben auch in unserem Körper und werden vom Immunsystem in Schach gehalten. Zum Beispiel Windpocken. Ansteckung wie Schnupfen über Tröpfcheninfektion. Einmal gehabt sind die meisten Menschen lebenslang immun. Aber die Viren bleiben im Körper und schlummern in einigen Ecken vor sich hin. Unser Immunsystem passt auf, dass nichts passiert. Und wenn unser Immunsystem geschwächt ist, z. B. durch eine schwere Krankheit oder auch nur Stress, dann bekommt man eine Gürtelrose von ihnen.

Wenn Du die beiden Brüder nun dem Stress der Trennung und einer neuen Umgebung aussetzt, dann können die Viren im Körper durch den Stress noch mehr Schaden anrichten.

Hilft Dir das weiter?
Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt. Tut mir Leid ich bin müde und fertig wegen den Katzen weil sie mir so leid tun irgendwie :(

Danke erstmal für deine nette Antwort, jetzt weis ich wenigstens schon einmal, wie diese "Viren, Bakterien etc." agieren.

Die letzte Ärztin die uns so viel angst gemacht hat, hat gesagt:

- Auf keinen Fall zu den Katzen meiner Mutter. (sind übrigends 2 Mädchen beide geimpft und gesund und kastriert)
- Auf keinen Fall impfen
- so schnell wie möglich trennen, da sie sich immer gegenseitig anstecken
- Zimmer ist ne Evakuierungszone schnellst möglich da raus
- Klamotten sofort waschen, da es hoch ansteckend ist und andere Katzen angesteckt werden können ( was ich nicht verstehe ist, das es ja gar nicht so schlimm sein kann, da ich selber 2 Katzen habe und ich trage IMMER die selbe Kleidung, egal ob in dem Zimmer oder nicht und meine beiden, haben bis jetzt keine Symptome, leider hatten sie auch einmal schon Kontakt miteinander von Nase zu Nase und meinem Kater ist bis jetzt nichts passiert ist ca 2 Wochen her)

Die anderen 3 Ärzte haben gesagt:

- Wenn die Katzen meiner Mutter geimpft sind, sollte das mit der Zusammenführung kein Problem sein, da sie sich vllt anstecken können, aber der Schnupfen nicht so stark ausbricht. (Da beide Katzen meiner Mama vom Tierheim kommen haben sie höchstwahrscheinlich eh schon Katzenschnupfen gehabt -> aussage von einem der 3 Ärzte)
- Auf keinen Fall impfen
- Trennung wäre sinnvoll wegen den vielen "Bazillen" und weil es 2 Kater sind die in der Pubertät sind und sich gegenseitig stressen
- Sie können im Zimmer bleiben, ist aber nicht sinnvoll, da es stress für sie ist, da sie keine "Zuhause" haben.

Wir sind einfach so verzweifelt, jeder sagt was anderes. Wir möchten natürlich auf KEINEN FALL, das Leben meiner Mama ihren Katzen gefährden, aber so ist es langsam auch keine Lösung mehr, da sie nun seit MAI in einem kleinen Zimmer leben und ich habe angst, das die noch psychisch kaputt gehen dadurch.
 
  • #10
Mal abgesehen von der Erkrankung, finde ich den Plan, einen Kater-Teenie zu zwei erwachsenen weiblichen Katzen zu setzen, etwas unüberlegt.
Die beiden Mädels werden sich bedanken, wenn der Jungspund auf Katerart raufen will. Katzen und Kater haben unterschiedliche Spielverhalten, Mädels spielen sanft, Kater wresteln lieber.
Wenn du den Kater unbedingt deiner Mutter geben möchtest, dann nur mit dem Bruder.
Mit dem kann er dann wresteln.
Alles andere ist Stress für alle drei Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Bon ClyMo, Abonie und eine weitere Person
  • #11
Mal abgesehen von der Erkrankung, finde ich den Plan, einen Kater-Teenie zu zwei erwachsenen weiblichen Katzen zu setzen, etwas unüberlegt.
Die beiden Mädels werden sich bedanken, wenn der Jungspund auf Katerart raufen will. Katzen und Kater haben unterschiedliche Spielverhalten, Mädels spielen sanft, Kater wresteln lieber.
Wenn du den Kater unbedingt deiner Mutter geben möchtest, dann nur mit dem Bruder.
Mit dem kann er dann wresteln.
Alles andere ist Stress für alle drei Katzen.
Danke für deine Antwort.

Jaa das mit dem wrestlen und jagen hab ich bei meinen beiden bemerkt. Aber die kommen damit klar die machen mal 5 minuten das und dann 5 minuten das andere 😅 als würden sie sich absprechen. Damals wusste ich das leidern net das man lieber 2 gleiche Geschlechter nehmen sollte. Dann werde ich meiner mama mal den Vorschlag machen danke 🤗

Und was sagst du dazu das beide krank sind und nicht geimpft und zu den beiden gesunden katzen sollen? Ich hab so viele unterschiedliche meinungen gehört, mir platzt noch der kopf 😵‍💫
 
  • #12
Erstmal: beide Kater zusammen lassen. Wenn die miteinander raufen, stressen sie weniger andere Katzen, die Wohnung oder ihre Menschen.

Zweitens: Pubertät unterbrechen über Kastration. Das ist bei Katern so ein kleiner Eingriff. Wenn die nicht sterbenskrank sind, geht das. Rüpel können Sie trotzdem bleiben. Ich habe zwei zuckersüße, frühkastrierte Rüpel am Stall. Da wird gerauft, dass Fell und Fetzen fliegen, anschließend putzen Sie sich und kuscheln miteinander. Haben die beiden Mädels trotz viel Platz nicht ausgehalten und drohten mit Auszug. Die wohnen jetzt woanders.
Es gibt tatsächlich auch manchmal Kater, die sich trotz Kastration nicht mehr mögen, wenn sie älter werden. Die sind aber Ausnahmen, die die Regel bestätigen.

Ungeimpft und geimpft: ist immer ein gewisses Risiko. Die Schnupfen- und Seucheimpfung für Katzen schützt nicht 100 %. Ist wie bei der Grippe- und Coronaimpfung für Menschen. Viele schützt sie, aber nicht alle. Auf jeden Fall verhindert sie mit großer Wahrscheinlichkeit schwere Verläufe.
Hier sind alle ungeimpft und ungetestet eingezogen, weil jeder auch mit Erkrankungen eingezogen wäre. Geimpft wurden die erst bei mir, haben ihren chronischen Schnupfen also schon mitgebracht. Zwei sind seit Jugend stark befallen, zwei niesen mal. Und die zwei ganz alten haben nichts. Die sind wegen Todesfall zweimal obdachlos geworden und wahrscheinlich bei der ersten Besitzerin immer geimpft worden.

Was die Hygiene und das Ausräuchern des Zimmers / Waschen der Kleidung angeht, so gibt es Keime, bei denen man das muss. Zum Beispiel akuter Schnupfen / Seuche. Deshalb gibt es in Tierheimen auch 14 Tage Quarantäne. Die gibt es hier auch bei Einzug.
Ist die Geschichte aber chronisch, ist das eher wie ein ständiges Balancieren zwischen Keimen und Immunsystem. Mal gewinnt der eine, mal der andere. Für Dritte relativiert sich die Gefahr.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi

Ähnliche Themen

Pony
Antworten
4
Aufrufe
13K
Pony
Pony
S
Antworten
7
Aufrufe
930
silvia1989
S
Aracula
Antworten
19
Aufrufe
8K
AnBiMi
A
Silja
Antworten
26
Aufrufe
6K
betty78
B
C
Antworten
4
Aufrufe
2K
FrauFreitag
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben