Chronischer Schnupfen - Die Bitte um Rat

  • Themenstarter MarvAndCats
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
MarvAndCats

MarvAndCats

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Juli 2023
Beiträge
5
Hallo an alle hier im Forum,

ich bin hier neu und wollte jetzt einfach Tatsachen schaffen damit ich bescheid weiß.
Zuerst bitte ich um etwas Nachsicht. Ich bin selbst psychisch 100 Grad schwerbehindert und habe es sehr schwer im Leben, da bei mir (auch) keine Behandlung anschlägt und das Privileg, Alt zu werden, in den Sternen liegt. Dazu kommen noch körperliche Erkrankungen, insbesondere möchte ich hier meine kaputte Sehkraft erwähnen, die es mir unmöglich macht, lange Texte zu lesen. Deswegen bitte ich um nicht allzulange Antworten.
Vielen Dank für Rücksicht, Nachsicht und Verständnis.

Ich war mir auch nicht sicher, ob ich überhaupt noch einmal in ein Forum sollte, da ich sehr negative Erfahrungen gemacht hatte. Im Internet ist die Hemmschwelle für viele leider praktisch nicht vorhanden. Aber ich muss wissen was mit meiner Katze ist und nur für sie mache ich das.

Jetzt aber zu meiner Bitte:
Es geht um eine meiner drei Katzen, Aurora. Sie ist aktuell 4 Jahre alt und ich habe sie vom Tierschutz vor 2 Jahren erhalten.
Sie galt als extreme Angstkatze, mit der nichts anzufangen ist. Als ich sie bekommen hatte, wurde mir versichert, dass sie alles an Impfungen hatte. Dies konnte ich im Impfpass leider nicht sofort nachschauen, da dieser erst viele Wochen später per Post kam.

Positiv war, dass Aurora bei mir aufgeblüht ist, wie es nie jemand für möglich gehalten hatte. Sie ist nun die größte Schmuserin die es gibt und bekommt praktisch nie genug. Sie ist so freundlich und nett, nie böse und nie aggressiv.
Leider müssen die freundlichsten Gestalten bekanntlich das schwerste Päckchen tragen. Sie hat einen Katzenschnupfen entwickelt ...
Beim Tierarzt/ beim ankommen des Impfpasses erfuhr ich, dass sie die 2te Impfung für Katzenschnupfen auch gar nicht erhalten hatte ... vielleicht ein Fehler der Tierrettung, da mir nämlich etwas anderes gesagt wurde ...
Beim TA wurde natürlich auch gleich mit der Behandlung begonnen, die leider nicht anschlugen. Abstrich wurde gemacht, der Erreger "Bordetella bronchiseptica" wurde nachgewiesen. Antibiotika waren völlig wirkungslos und nach weiteren Gesprächen wurde mir mitgeteilt, dass Aurora somit einen Chronischen Schnupfen hat und sie damit leben müssen wird.

Das letzte, was mir empfohlen wurde ist eine Naturheilkundliche Behandlung, da die überliche Medizin höchstwahrscheinlich nicht zum Erfolg führen wird bzw wirkungslos bleiben wird und man die Katze so damit nicht "vollpumpen" möchte. Ich könnte aber weitere Antibiotika ausprobieren, aber die Erwartungen wurden gleich stark gemindert, falls ich es ausprobieren wollen würde.
Die naturheilkundliche Behandlung würde mit diesen Medikamenten gestartet werden:
- Vetokehl NOT D5 1Fl
- Engystol Tabletten

Man könne nur das Imunsystem versuchen zu unterstützen, damit die Attacken nicht zu heftig ausfallen.
Zu den Symptomen zählen häufiges Niesen, manchmal 10 mal hintereinander, röcheln, Schnupfen, durchsichtig. Manchmal geht es eine Weile, aber dann bekommt sie eben so Anfälle wo es fast unerträglich ist mit anzusehen.

Wisst ihr da noch etwas? Sollte ich die naturheilkundliche Behandlung starten? Habt ihr Erfahrungen mit diesem Mist-Erreger? Oder den Medikamenten?
Kann es wieder besser werden?
Ich entschuldige mich wie gesagt für Fehler. Den Text werde ich nicht mehr durchchecken können, da er schon für mich zu lange ist. Ich hoffe ich konnte alles erklären und dass ich keinen Fehler in Schreibweise oder anderen Dingen gemacht habe.
MfG,
MarvAndCats
 
A

Werbung

Hallo Marv 🙋‍♀️

Ich vergrößere die Schrift vielleicht ist es dann für dich besser.

Engystol kenne ich und hab gute Erfahrungen damit gemacht. Verwende es wenn einer meiner Kater (trotz regelmäßiger Impfung) mal Schnupfen bekommt. Ist allerdings nie schlimm, sicher nicht mit deinem Fall vergleichbar.

Ich rufe mal @bohemian muse @Taskali die haben sicher Erfahrung mit Katzenschnupfen und können raten was du machen kannst.

Alles Gute
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
Hallo :)
Ich bin leider nicht komplett dir im konkreten was zu sagen, aber ich möchte dir ein bisschen Mut machen. Wir haben einen Kater, der durch Katzenschnupfen chronische Augenprobleme hat. Momentan haben wir das sehr gut im Griff. Neben dem Wetter ( Sommer scheint dafür besser zu sein als Winter) haben wir jetzt langsam ein Programm, womit wir oft (nicht immer) verhindern können, dass es wirklich schlimm wird. Das heißt bei uns: Beobachten, mit L-Lysin unterstützen, frühzeitig Augentropfen geben. Das ging nicht von jetzt auf gleich, es entwickelte sich durch mehrere Arztbesuche, beobachten und ausprobieren.

Immunsystem stärken ist sicher gut, Naturheilkunde sehe ich persönlich immer nur als (mögliches) Begleitinstrument, nie als alleinige Lösung. Darum würde ich mir einen guten Tierarzt/Tierklinik suchen, die euch da zur Seite stehen. Wenn du (grob) sagen magst, wo du lebst, bekommst du sicher auch Tipps für geeignete Ärzte.

Alles Gute für dich und Aurora
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Zuletzt bearbeitet:
der Erreger "Bordetella bronchiseptica" wurde nachgewiesen. Antibiotika waren völlig wirkungslos

Ich hab was Anderes gefunden:

"Bordetella bronchiseptica ist gegenüber Tetrazyklinen empfindlich. Bei einer bewiesenen Infektion empfiehlt sich daher die Gabe von Doxycyclin (zweimal täglich 5-10 mg/kgKG p.o. über 8-10 Tage). Alternativ können auch Erythromycin sowie Enro- oder Marbofloxacin angewendet werden. Das entsprechende Antibiotikum ist gemäß des Antibiogramms auszuwählen."

Quelle
 
Wurde das eingesetzte Antibiotikum mit Hilfe eines Antibiogramms bestimmt?
Falls nicht, wäre das der nächste notwendige Schritt, den ihr gehen solltet.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk, Poldi, Mel-e und eine weitere Person
Hallo @MarvAndCats,

wann wurde denn der letzte Abstrich gemacht?
Wenn das Immunsystem angegriffen ist, könnten sich theoretisch auch andere Viren oder Bakterien ansiedeln und auf die Infektion durch Bordetella setzen.
Falls der Abstrich schon etwas länger her ist, könnte ein weiterer vielleicht hilfreich sein, um Infektionen durch andere Erreger festzustellen bzw. auszuschließen.
Ansonsten denke ich auch, dass ein Antibiogramm sinnvoll sein könnte.
 
Werbung:
Du kannst mit dem Tierarzt über Zylexis sprechen, das ist gut bei Katzenschnupfen. Wenn meine beiden einen Schub bekommen wird das 3 mal jeden zweiten Tag gespritzt.
 
Hallo und vielen, vielen Dank für eure freundlichen Antworten.

Ich habe gestern einmal die Rechnungen rausgesucht und mich heute mit dem Tierarzt erneut in Verbindung gesetzt.
Antibiotika wurde zuerst Synulox gegeben. Dazu den Entzündungshemmer Meloxoral. Beides während und nach der Behandlung ohne wirkliche Besserung/ Wirkung. Laut Unterlagen wurde der Schnupfen dort für eine kurze Zeit etwas besser, bevor alles wieder so war wie vor den Medikamenten.

Es wurde dann eine Tupferprobe/ Topferprobenentnahme gemacht.
Nachdem dann dort das Labor eben mit dem Befund "Bordetella bronchiseptica" kam, wurde tatsächlich auch sofort mit Doxycyclin weiter behandelt - wirkungslos.

Ein Antibiogramm wäre dann der nächste Schritt gewesen/ oder eben die Naturheilkunde oder beides. Vor allem das Antibiogramm wurde dann aber erstmal auf Eis gelegt, da schon das wirkungsvollste Antibiotikum verwendet wurde und praktisch keinen Nutzen gezeigt hatte. Mir wurde dann eben die niederschmetternde Nachricht mitgeteilt, dass Aurora eben einen chronischen Verlauf des Schnupfen hat und es kein Wundermittel mehr gibt/ sie damit auf jeden Fall leben müssen wird. Ausstehend war dann eben nur noch die Naturheilkunde und das Inhalieren mit Salzlösungen. Von Ölen und Aroma wurde mir abgeraten.

Ich muss auch gestehen, dass meine drei Lieblinge hier mein ein und alles sind. Ein Leben ohne sie gibt es für mich - in meiner Lage - sowieso nicht mehr. Wir vier haben eine ganz besondere Verbindung. Wir schauen alle zusammen Tv, schlafen, sonnen uns oder spielen. Wir vier sind nicht mehr auseinander zu bringen. Ich kann selbst die Wohnungstür offen lassen, ohne dass jemand raus will. Ich kann mit ihnen "Stöckchen holen", nur mit Stofftieren, spielen und ich kann nirgens hin, ohne dass alle drei mir durch die Wohnung folgen. Egal ob Bett, Sofa, Balkon, überall wird zusammen gelegen, obwohl alle drei Katzen aus völlig unterschiedlichen Regionen und Verhältnissen gekommen sind und zum Teil ein sehr schweres Leben hatten. Sie sind die einzigen die ich noch habe und ohne sie kann ich mir kein Leben vorstellen. Deswegen tut die Lage von Aurora und die wirkungslosen Antibiotika mir umso mehr weh. Alleine wenn ich sie röcheln oder oft hintereinander Niesen höre, oder sehe wie sie nur noch schläft und einfach ihre Stimme weg bleibt den ganzen Tag ... dann zerreißt es mir jedes mal mein Herz, dass sowieso schon gebrochen ist.

Der nächstgelegenste Tierarzt ist im Süden Deutschlands in St. Blasien ansässig.
MfG,
MarvAndCats
 
  • #10
Wenn man einen Abstrich macht, sollte man auch sofort ein Antibiogramm machen, sonst ist das eigentlich unsinnig und dann kann man sich den Abstrich auch direkt sparen und eine Blindantibiose mit einem Medikament machen, das gegen die meisten Katzenschnupfenerreger grundsätzlich wirksam ist - zumal Abstriche auch nicht 100% verlässlich sind.

Schau mal hier, da findest du etliche Infos, u.a. auch zu Antibiotika FAQ - Atemwegsinfektionen, Erkältungen, Katzenschnupfen & Co.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
  • #11
Ein Abstrich kann auch falsch negativ sein.
Was ich damit sagen will ist, dass evtl noch andere Erreger mitspielen, die nicht auf AB ansprechen, wie z.b. Herpes. Hier muss man anders behandeln.

Im generellen würde ich dir raten die threads (ich suche sie gleich mal raus zum verlinken) von Frau Freitag zu lesen. Sie sind schon älter, aber da steckt wirklich viel Wissen drin und haben mir damals unheimlich geholfen.
Leider ist der thread sehr sehr lang.

@tiha hat auch schon viel Erfahrung sammeln dürfen, vlt hat sie ein paar Tipps.

Im generellen muss man bei schnupfenkatzen immer das Immunsystem stärken. Viel hochwertiges essen, wenig Stress.
 
  • Like
Reaktionen: tiha
  • #12
Oh, Tiha war schneller als ich 😁
 
  • #13
Es wurde dann eine Tupferprobe/ Topferprobenentnahme gemacht.
Nachdem dann dort das Labor eben mit dem Befund "Bordetella bronchiseptica" kam, wurde tatsächlich auch sofort mit Doxycyclin weiter behandelt - wirkungslos.


Wie lange wurde mit Doxycyclin behandelt?
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
  • #14
Dankesehr für die Antworten,

den FAQ habe ich natürlich schon gesehen, aufgrund der Länge ist dieser aber (leider) absolut unrealistisch durchzulesen.
Auch in anderen Threads habe ich schon geschaut, aber aufgrund der Länge ebenso abbrechen müssen.
Es ist leider nicht so einfach ... aber ja, am liebsten würde ich mich auch da durch wuseln ... man muss aber realistisch bleiben/ die Realität akzeptieren und es kann eben nicht jeder.

Habe mir beim Tierarzt auch einen erneuten Termin geben lassen.
Da wird dann nochmal ein Abstrich und ein Antibiogramm gemacht.

Wie lange das Doxycyclin behandelt wurde, weiß ich nicht mehr. Aber es war die "normale" Dauer, beim kommenden Termin erfrage ich dass nochmal nach. Aber Synulox wurde z. B. bis zum aufbrauch gegeben.
MfG,
MarvAndCats

PS: Polayuki
Wegen dem Essen habe ich genau deswegen zu ANIfit gewechselt (vorher Mjamjam). Da aber Futter aus Deutschland vorsorglich mit Antibiotika behandelt werden dürfen, dachte ich mir schon, dass dies wohl nicht so gut ist für eine Katze mit Chronischer Erkrankung die Antibiotika bekommt. Deswegen bin ich zu ANIfit, deren Fleisch ja aus Schweden kommt, wo eben nicht vorsorglich mit Medikamenten behandelt werden darf, sondern nur wenn es nötig ist und auch nur gering. Aber das wusstet ihr mit sicherheit schon. Wollte es nur anmerken.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Werbung:
  • #15
Du brauchst doch nicht alles auf einmal zu lesen. Der Thread ist ja schon in sich aufgeteilt und wenn du jedes Mal nur ein Kapitel liest, ggf. auch mehrmals, kommst du auch vorwärts und bekommst im Laufe der Zeit ein Bild dieser Erkrankung. Du kannst dir ja dann mit deinen eigenen Worten das Wichtigste dazu herausschreiben, so dass du zukünftig in deinen eigenen Notizen nachlesen kannst und nur in den Thread zu schauen brauchst, wenn du unsicher bist. Da du uU mit dieser Erkrankung dauerhaft zu tun haben wirst, wäre es schon wichtig für dich, die Basics zu kennen.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
  • #16
Wie lange das Doxycyclin behandelt wurde, weiß ich nicht mehr. Aber es war die "normale" Dauer, beim kommenden Termin erfrage ich dass nochmal nach.
Ja, frag auf jeden Fall nochmal nach. Denn "normale Dauer" kann - je nach Praxis/Tierarzt/Labor sehr unterschiedlich aussehen.
Viele empfehlen (mindestens) 6 Wochen. Andere sagen 3 Wochen und dann mal schauen. Wiederum andere sehen nach einer Woche verbesserter, aber nicht verschwundener, Symptome keinen Grund, Doxy weiter zu verabreichen.

Egal, welche Zahl, solange es nicht gänzlich weg ist, kann es danach natürlich wieder aufflammen und dann hat man den Salat, bzw. das Spielchen von vorn.
 
  • #17
Hallo,

Ich würde nochmals einen Abstrich mit Antibiogramm machen lassen. Sollte das Doxycyclin als Antibiotikum infrage kommen, sollte man bedenken, dass es unter Umständen länger gegeben werden muss als die üblichen 7-10 Tage. Bordetellen sind auch hartnäckige Biester. Im Zweifel lass dann nochmal nachtesten.
Viel Glück 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
  • #18
Ich habe bei meiner Miez auch 2,5 Jahre lang wiederholte Atemwegsinfekte gehabt - mit Mykoplasmen. Bis ich mal auf die Idee kam, die anderen Katzen auch zu testen. Nachdem heraus kam, dass alle den Erreger in sich tragen, werden alle behandelt. Auf das letzte Testergebnis warte ich gerade noch, die andere Tests sind negativ ausgefallen und meiner Miez geht’s gut.
 
  • #19
Da aber Futter aus Deutschland vorsorglich mit Antibiotika behandelt werden dürfen, dachte ich mir schon, dass dies wohl nicht so gut ist für eine Katze mit Chronischer Erkrankung die Antibiotika bekommt. Deswegen bin ich zu ANIfit, deren Fleisch ja aus Schweden kommt, wo eben nicht vorsorglich mit Medikamenten behandelt werden darf, sondern nur wenn es nötig ist und auch nur gering. Aber das wusstet ihr mit sicherheit schon. Wollte es nur anmerken.
Stimmt das mit dem zugeben von Antibiotika in Katzenfutter???
Weiß das jemand?

Mit Katzenfutter aus Schweden hast Du eine sehr gute Wahl getroffen.
Die haben andere Gesetze und wie in Suomi, Finland auch, bekommt man dort eigentlich nur hochwertiges Futter.

Finde Euer Verhältnis zueinander echt schön.
Die Racker können einem echt viel geben.
 
  • #20
Um der Katze es ein wenig einfacher zu machen könnte man zusätzlich zu den tierärztlichen Behandlungen inhalieren. Das erleichtert vielleicht die Atmung etwas.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo

Ähnliche Themen

Nervkeks
Antworten
32
Aufrufe
12K
SarahGam
SarahGam
odiscordia
Antworten
16
Aufrufe
82K
FrauFreitag
F
M
Antworten
30
Aufrufe
13K
ferufe
F
C
Antworten
23
Aufrufe
11K
little-cat
L
AngelikaM
Antworten
5
Aufrufe
22K
FrauFreitag
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben