Katze hat sich mit Staphylokokken angesteckt - Was tun?

  • Themenstarter SaskiaLeo
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

SaskiaLeo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Juni 2023
Beiträge
26
Liebes Forum,

bei meinem letzten Problem wurde mir ganz toll geholfen, daher hoffe ich auch jetzt wieder auf Expertentipps. Es geht um den gleichen Kater (Leo). Er hatte sich vor circa 4 Monaten bei unserem Pfeleghund eine Hals/Rachen Infektion zugezogen, die 2 Wochen fehlbehandelt wurde. Er fraß nicht und man ging von einer Magenschleimhautentzündung aus. Zuletzt hat er dann Kesium als Antibiotikum bekommen, was dann den entscheidenen Erfolg gebracht hat.

Jetzt war er knapp 3 Monate gesund und wir hatten wieder einen Pflegehund. Leider war auch dieser krank (hat ausschließlich gehustet). Ich habe einen Rachenabstrich machen lassen. Dabei kam eine "geringe Keimzahl" an Staphylokokken heraus. Mir kommt natürlich erstmal kein Pflegehund mehr ins Haus, so gern ich helfe, aber meine Tiere gehen vor.

Naja, lange Rede kurzer Sinn, seit gestern (Pflegehund ist seit knapp einer Woche aus dem Haus) niest mein Kater und hat auch leichten Ausfluß aus der Nase. Sonst frisst er aber zum Glück und wirkt auch sonst normal. Der andere Kater ist wie immer fit und mein eigener Hund niest/hustet leider auch.

Jetzt frage ich mich, ob es sinnvoll ist dem Kater schon wieder direkt ein Antibiotikum zu geben, oder ob man das Ganze erstmal beobachten kann. Ich gehe davon aus dass die Erreger, wie beim Pflegehund, Staphylokokken sind. Das Antibiotikum hat beim Pflegehund aber kaum Besserung gebracht, geholfen hat nur Mucosolvan als Hustenlöser.

Wie würdet ihr vorgehen? Habe Angst dass so oft Antibiotikum hintereinander zu Resistenzen führen können.

Vielen Dank schonmal!
Saskia
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Nach drei Monaten ist eine erneute Gabe kein Problem.

Ich warte immer ein paar Tage zu, so lange sie fressen. Vielleicht bleibt es beim Virusinfekt, dann heilt das oft so.
Wird es schlechter, gibt es Antibiotika.
 
Abstrich machen / Sekret einschicken lassen zur Keimbestimmung. Sind es Bakterien - Antibiogramm und entsprechende Antibiose. Sind es keine Bakterien, symptomatische Behandlung bzw. wenn möglich ein anderes spezifisches Medikament. Aber sicher kann man das halt nur sagen, wenn man weiß (und nicht rät) welcher Keim dahintersteckt.
 
  • Like
Reaktionen: ferufe

Ähnliche Themen

S
Antworten
26
Aufrufe
3K
Sella
S
A
Antworten
5
Aufrufe
443
ferufe
F
Isabelldick1
Antworten
9
Aufrufe
1K
Oskar_Alfons
Oskar_Alfons

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben