Katze seit Freitag heiser

  • Themenstarter AndiS
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

AndiS

Benutzer
Mitglied seit
5. September 2018
Beiträge
46
Hey liebe Forenmitglieder. Meine Katze hat am Freitag erste Symptome von Heiserkeit gezeigt. Da war die Stimme etwas kratzig und sie sichtlich genervt davon.

Ich bin dann direkt zum TA, weil ich nicht das ganze Wochenende abwarten wollte. Sie wurde durchgecheckt: kein Hustenreiz, Lymphknoten normal und auch kein Fieber.
Sie bekommt seitdem jetzt ein Pulver dass die Beschwerden lindern soll.
Seit gestern kommt nun wenn sie miaut gar kein Ton mehr heraus.

Die TA vermutete eine leichte Verkühlung oder einfach zu viel Nutzen der Stimme. Habt ihr Erfahrungen mit sowas, wie lange man warten sollte, bis man nochmal zum TA geht?

Sie frisst, spielt, schnurrt normal. Heute Nacht hat sie ein paar Haare hoch gewürgt, aber das kommt auch so hin und wieder vor.

Würde mich über Antworten freuen :)
 
A

Werbung

Kehlkopfentzündung fällt mir ein.
Ich würde nochmal zum Tierarzt, denn es hat sich ja verschlechtert.
 
Dann werde ich da morgen nochmal hin. Sicher ist sicher.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
Kann sie raus, draußen Gras gefressen haben? Oder sonst etwas stecken haben?
Mein Felix hatte einen Grashalm ganz tief im Hals stecken, er hatte dann auch überhaupt keine Stimme mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Nein sie ist eine reine Wohnungskatze
 
Katzengras in der Wohnung?
 
  • Like
Reaktionen: Streichelpfote
Nein auch nicht. Gar keine Pflanzen. Die Haarballenverdauung regel ich bei ihr und ihrem Bruder über Malzpaste.
 
Werbung:
Dann sieht es wohl doch eher nach einer Halsentzündung aus.
Aber wenn es seit dem Arztbesuch schlechter statt besser wurde würde ich persönlich lieber nochmal nachschauen lassen.
Äh, wolltest du ja eh, sorry :)
 
Ja. Ich werde da morgen anrufen, sollte sie morgen früh immernoch keinerlei Stimme haben. Sie wirkt zwar putzmunter, aber Katzen können sowas ja leider zu gut verstecken.
 
  • #10
Ja. Ich werde da morgen anrufen, sollte sie morgen früh immernoch keinerlei Stimme haben. Sie wirkt zwar putzmunter, aber Katzen können sowas ja leider zu gut verstecken.
Mach doch da nicht so ein Riesenfass auf.
Ich würde da nichts machen, solange es ihr gut geht.
Der TA macht ja auch nichts, warum auch? ;)
 
  • #11
Dich besorgt keine Stimme nicht?
 
  • #12
Ich würde auch noch 2 Tage warten , solange sie sich ansonsten normal verhält.

Minni hatte schon mehrmals eine Hals- oder Kehlkopfentzündung.

Was ist das denn für ein Pulver, was sie bekommt?

Wenn sie Haare hochgewürgt hat, reizt es den Hals zusätzlich, also kann es schon sein, dass es erstmal schlimmer geworden ist.
 
  • #13
Sie bekommt Bisolvon.

Habe jetzt für heute einen Termin vereinbart. Hätte sonst noch gewartet, da ich aber nur nachmittags kann und mein TA das nur dienstags anbietet ging es nicht anders.
 
  • Like
Reaktionen: Streichelpfote
  • #14
Kleines Update:
Waren heute beim TA, beim Abtasten alles okay, allerdings im Mundraum diverse Rötungen, kann also ne Entzündung im Hals bzw. Rachen sein. Sie bekommt jetzt ein schmerzstillendes, entzündungshemmendes Mittel in Tropfenform :)
 
  • Like
Reaktionen: Streichelpfote und Katzenliebhaberin77
Werbung:
  • #15
Und wie ist die Maus sonst drauf, alles soweit gut?
Merkt man schon was am Stimmchen?
 
  • #16
Leider noch immer unverändert. Körperlich ist sie topfit, aber die Stimme bleibt verschwunden :(
 
  • #17
Doch was mit dem Kehlkopf? Oder die Stimmbänder.
 
  • #18
Also Hals und Kehlkopf wurde mehrmals gründlich abgetastet ohne Befund. Ich soll bis heute das entzündungshemmende Mittel geben und werde es weiter beobachten.
Mein TA ist leider erst wieder am Mittwoch zu erreichen und da sie sonst wirklich komplett agil ist, normal frisst etc. sehe ich da keinen Anlass für die Tierklinik als Notfall.
 
  • #19
Ich weiß nicht, wei man das feststellen kann, aber ich glaube nicht durch tasten.

Das ein entzündungshemmendes Mittel nicht anspricht, ist schon merkwürdig. Vielleicht handelt es sich um einen Virus, da helfen Mittel gegen eine bakterielle Entzündung nicht
 
  • #20
Und direkt ein Update: sie versuchte eben zu miauen und es kam wieder ein leiser Ton, noch heiser und kratzig aber nicht mehr komplett stumm.
 
  • Like
Reaktionen: Streichelpfote, Catmomof3, Quartett und 3 weitere

Ähnliche Themen

lisa1002
Antworten
49
Aufrufe
1K
Mel-e
Mel-e
P
Antworten
9
Aufrufe
1K
pollyspm
P
Tsuna
Antworten
44
Aufrufe
5K
Daannem
Daannem
Merlelilou
Antworten
16
Aufrufe
11K
JeLiGo
JeLiGo
Vitellia
Antworten
14
Aufrufe
1K
Vitellia
Vitellia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben