Speicheln, Husten, zugekniffenes Auge - worauf soll der TA untersuchen?

  • Themenstarter Moonrise88
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Moonrise88

Moonrise88

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. Februar 2017
Beiträge
531
Ich bräuchte grade mal das Schwarmwissen, um nicht einfach wieder die 0815-"wird wohl ein Infekt sein"-irgendein Antibiotikum+Metacam-Behandlung zu bekommen.

Tigger hat heute einen Hustenanfall gehabt, der auch irgendwie verschleimt geklungen hat. Vorhin hab ich ihn rumliegen sehen mit einem riesigen Speichelfaden aus dem Maul hängen. So speicheln wird er vermutlich schon seit vorgestern - da hab ich das erste Mal so einen Fleck entdeckt aber mir noch nicht viel dabei gedacht, weil er beim Kuscheln stark sabbert. Trotzdem fand ich es komisch, weil ich mich nicht erinnern konnte, dass er an der Stelle gelegen hatte als ich ihn gekrault habe. Gestern nochmal so ein Fleck und dann eben heute tatsächlich mal den Speichelfaden gesehen.

Außerdem kneift er mal wieder vermehrt ein Auge zu. Das kommt immer mal wieder vor, meist bei seinem Glaukom-Auge, aber diesmal ist es das andere. Aber auch beim Glaukom-Auge war das Glaukom meist nicht ursächlich, da der Druck prima war und die Annahme war immer, dass es Herpes sein könnte, der manchmal aufflammt.

Die ganze Geschichte ist jetzt besonders verworren und ich kann nicht sagen, was wohin gehört, denn: er hat sich letzte Woche gekloppt, hatte einen Kratzer am Auge, der wurde untersucht + behandelt (Hornhaut hat nix abgekriegt aber die Schleimhaut wohl leicht). Es war dann nach Behandlung 2 Tage alles fein, dann wieder Auge zukneifen. Also waren wir am Montag nochmal beim Haus-TA, der aber nichts mehr feststellen konnte. Dienstag (also gestern) waren wir beim Augenspezialisten zur Routine-Kontrolle von seinem Glaukom-Auge und dabei wurde das andere auch nochmal untersucht, aber auch da war alles fein.
Deswegen hab ich schon angenommen, dass es nochmal Herpes sein könnte, da er ja durch die Klopperei + den TA Stress hatte und dann noch die Augentropfen dazu (Cefenidex)...


Tja nun aber jetzt noch der Husten und das Speicheln... wobei ich jetzt kein Zukneifen der Augen mehr gesehen habe. Ich schätze, es wird irgendein Schnupfenerreger sein, der grade wieder aktiv ist, aber welcher? Was kann man überhaupt per Abstrich oder so feststellen und was nicht? Welche Untersuchungen sollte ich konkret verlangen?

Oder ist es gar eine total dumme Idee, jetzt zum 3. Mal in dieser Woche zum TA zu fahren weil Stress ja vermutlich erst zum Ausbruch geführt hat?
Kann das Ganze auch mit den Kloppereien zu tun haben, kann man sich dabei mit Schnupfen anstecken? Und macht ein erneuter Test auf FIV Sinn wenn immer wieder neue Streuner auftauchen mit denen es zu Prügeleien kommt?

Öhm ja viele Fragen 😅 Aber ich will das jetzt echt richtig machen, wenn ich dem armen Kerl schon 3 TA-Termine in einer Woche zumute, das soll dann nicht nochmal mehr oder minder umsonst sein.
 
A

Werbung

Zum Ausbruch von was?

Es ist Herbst, mein Sixpack schnupft auch mehr. Wenn sie fressen, warte ich ein paar Tage ab, ob es weniger wird. Ganz weg geht es bei denen mit chronischem Schnupfen eh nicht. Wird es eitrig oder geht nicht, dann Tierarzt und Antibiotika.

Beim Abwarten spielt der Inhalierknast eine große Rolle. Katze in Korb, Topf mit heißem Salzwasser davor, Handtuch drüber. Mit Lieblingskeksen nach 10 bis 15 Minuten befreien.

Zähne sind ok?
 
Zum Ausbruch von dem, was jetzt grade los ist.

Er hat mittlerweile noch öfter gehustet, vor Allem immer dann, wenn er seine Augentropfen bekommt (was kurz weglaufen + hochheben bedeutet).
Dass er so hustet und speichelt ist ganz neu, das hatten wir so noch nie. Das Einzige, was er eben manchmal hat ist zugekniffenes Auge und gerötetes Zahnfleisch/Rachen.

Zähne wurden im Frühling diesen Jahres das letzte Mal dental geröntgt und gereinigt wenn ich ich richtig erinnere. Bisher war da nie was außer Zahnstein, keine Anzeichen von FORL.

Ob er chronischen Schnupfen hat, kann ich gar nicht mit Sicherheit sagen. Das war immer alles nur so daher gesagt vom TA, wenn mal wieder die Augen Probleme gemacht haben und die Mundschleimhaut. Nachgewiesen wurde nie was (ok, es wurde auch nie untersucht, nie ein Abstrich oder so) und ob er vor der Zeit bei uns mal Katzenschnupfen hatte, weiß ich auch nicht. Genau deswegen würde ich das gerne mal richtig machen jetzt. Damit ich eben nicht unbedingt immer sofort zum TA rennen muss, weil ich dann weiß, womit ich es zu tun habe.

Wir haben aufjedenfall nachher um 10 Uhr Termin beim TA. Abwarten will ich grade echt nicht, der Husten klingt für mich wirklich schlimm. Ich hab ja schon meine Katzen mal husten gehört, aber das da klingt für mich so, als bekäme er kaum Luft.
 
Ich weiß nicht ob du das noch liest. Ich würde einen Abstrich auf alle Katzenschnupfenerreger machen lassen, plus Antibiogramm.
Bevor die Katze einfach ein AB bekommt.
 
Ich weiß nicht ob du das noch liest. Ich würde einen Abstrich auf alle Katzenschnupfenerreger machen lassen, plus Antibiogramm.
Bevor die Katze einfach ein AB bekommt.
Das Problem ist, dass man bei Mykroplasmen kein Antibiogramm machen kann. Und die Abstriche sind halt auch nicht 100% zuverlässig, d.h. auch wenn keine Mykoplasmen angezeigt werden heißt das nicht, dass sich wirklich keine da sein.
Deshalb würde ich direkt das Mittel der Wahl gegen Katzenschnupfen geben, d.h. Doxycyclin.

FAQ - Atemwegsinfektionen, Erkältungen, Katzenschnupfen & Co.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, wir sind zurück. Hab grad wenig Zeit zum Schreiben weil ich arbeiten muss, deswegen nur kurz:
Ich habe angesprochen ob man nicht mal untersuchen sollte, was das denn nun wirklich ist. Der TA war sehr froh und meinte ich würde da offene Türen einrennen.
Es sieht aktuell nur nach Virus aus, er sieht aktuell keine Anzeichen für eine Bakterielle Beteiligung, weswegen er jetzt erstmal kein AB geben würde. Abstriche von Rachen und Augen sind jetzt trotzdem mal gemacht.

Jetzt wird erstmal mit Metacam behandelt und er bekam Zylexis, das wiederholen wir dann nochmal am Montag und da sollten wir dann auch die Ergebnisse vom Abstrich haben, dann gucken wir weiter. Wenn wir Glück haben, ist es bis dahin ja auch schon wieder deutlich besser.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Max Hase
So, jetzt habe ich wieder mehr Zeit.

Erstmal danke an euch für eure Antworten :)

Also die Nase ist frei, die unteren Atemwege haben sich okay angehört, aber der Hals ist halt ziemlich zugeschwollen. Lymphknoten dick, wieder einige Rötungen an der Mundschleimhaut, vor Allem am Rachen und Gaumen, also sichtbar entzündet. Speicheln tut er vermutlich weil Abschlucken schmerzhaft ist. Ach und Mundgeruch hat er 🙈 Das Auge war auch wieder etwas zugekniffen und eine leichte Schwellung erkennbar. Fieber hat er keins.

Er hat den ganzen Nachmittag verschlafen, aktuell ist er wieder recht munter und empört, dass er nicht raus kann, aber hat jetzt auch mal ne ordentliche Portion gefuttert. Das Metacam wirkt wohl grade gut ;)

Der TA meinte noch, dass wenn die akute Entzündung weg ist, man eventuell noch mit Cortison arbeiten müsse um die Schwellung ganz los zu werden :unsure: Find ich jetzt erstmal etwas merkwürdig, wenn man davon ausgeht, dass es irgendein Katzenschnupfenerreger ist, der immer wieder aktiv wird wenn das Immunsystem grade schwach ist und in Anbetracht der Tatsache, dass wir grade Zylexis gespritzt haben und am Montag wiederholen. Das muss er mir mal genauer erklären, wenn es denn dazu kommen sollte.

Aber warten wir erstmal ab. Hoffen, dass es am Montag schon deutlich besser ist und wir dann nur nochmal Zylexis spritzen und der Abstrich nichts weiter Behandlungsbedürftiges aufzeigt.
 
Werbung:
Leider wurden Mykoplasmen gefunden :rolleyes:

Da Tigger auch am Samstag nochmal fies gehustet hat und immer noch sehr viel schläft die ganze Zeit, haben wir dann nun die Behandlung mit Doxycyclin begonnen. Bisher hab ich die Katzen noch nicht wieder rausgelassen und so wirklich einfordern tun sie es auch nicht. Ich würde Tigger auch ungern rauslassen so lange er 2mal täglich AB bekommen muss, weil er manchmal abends einfach so lange draußen bleibt, dass er erst wiederkommt, wenn wir schon schlafen und ich eigentlich keine Lust habe, dann fast jede Nacht aufzustehen um ihm seine Tablette zu geben. Also drückt uns die Daumen, dass er die nächsten 4 Wochen weiterhin auch mit dem Haus + Balkon zufrieden ist 😅
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
27
Aufrufe
2K
pfotenseele
P
S
Antworten
25
Aufrufe
3K
skylinekatze
S
S
Antworten
11
Aufrufe
8K
sks606
S
I
Antworten
32
Aufrufe
38K
Lehmann
Lehmann
M
Antworten
24
Aufrufe
2K
Anna1106
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben