husten der nicht weg gehen will

  • Themenstarter sks606
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

sks606

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2010
Beiträge
12
Alter
45
Ort
Germany, Solingen
Hallo, Ich weis nicht genau ob ich hier mit meinem Thema richtig bin aber ich versuchs einfach mal und hoffe das mir jemand weiter helfen kann oder einen Rat oder tipps.
Ich habe unsere Witch nun seit ein paar Wochen. Sie ist eine Perser und 16 jahre alt. Sie kommt aus dem Tierheim. Sie wurde dort auch geimpft. Mein TA sagte wenn sie dort geimpft wurde, hätten sie dort sicher auch tests auf FIP und so gemacht. Ich hoffe das ist so.
Die ersten 2 Wochen war alles soweit ok. Sie hat allerdings immer schon auch im Tierheim tränende Augen gehabt. Man sagte mir dort, ich solle sie einfach einmal täglich säubern dann wär alles ok.

Die Tränen sind allerdings wie ich feststellen konnte bräunlich und Sie hat auch einen richtig dicken hmmmm.... so ne art Pickel oder einen Minitumor oder so, am ende des Auges zur Nase hin.
keine ahnung was das ist.
Nun... zum Thema zurück.
Sie hat nach 2 Wochen einen Tag richtig Schnupfen gehabt und gleichzeitig Husten bekommen.
Ich hab erstmal 1-2 tage abgewartet und dachte, naja man kann sich ja schon mal erkälten.
Dann bin ich wegen des Hustens doch zum TA. Sie hat Sie abgehört und auch sonst alles untersucht. Das einzige was sie festgestellt hatte, waren leichte Geräusche auf(in?) der Lunge.
Anzeichen für einen Schnupfen hat sie nicht mehr gesehen.
Sie hat sich auch die Augen angesehen und fand diesen "pickel" (der auch langsam größer wird) komisch und hat dran rum gedrückt und wusste auch nicht was es sein könnte.
Sie sagte dann, wenn die Tränenflüssigkeit bräunlich ist, ist das ein Zeichen für Eitrige entzündung oder so.
Sie hat ihr nen AB gespritzt und noch AB Tabletten mitgegeben. Baytril 3/4 Tablette am Tag sollte sie bekommen. 9 Tage lang.
gegen die Augensache dann noch, Oculoheel Augentropfen.

Nun, ich hab so gut es geht, und im endeffekt sagen wir mal so 98% der Tabletten in sie rein bekommen. Was ganz schön schwierig war.
und nun ist der Husten wieder da.
Ich vermeide schon zu lüften, weil ich denke vielleicht ist sie einfach empfindlich, aber ab und an muss man doch mal lüften :sad:
Ich hab keinen blassen Schimmer was ich machen soll. Wieder zum TA? und wieder irgendein AB ? :confused: hab dieses Baytril mal gegoogelt und teilweise in den Aussagen in manchen foren richtig Angst bekommen. Das es auch sehr schädlich sein kann. :confused:

Warten obs sich von allein legt is glaub ich keine so gute Idee. Was kann ich noch tun? Es (der Husten) sieht ein wenig so aus wie bei dieser "Fritzthebrave" katze im Asthma tread.
Aber Sie liegt dabei immer und verzieht das Gesicht und macht den Kopf/Hals ganz lang. Sie schnarcht auch extremer als eh schon. Insgesamt finde ich Sie sieht aus als ob Sie sich nicht 100 pro wohlfühlt. Essen,trinken,toilette ist alles normal. Eher so, als ob wir Menschen ne dicke Grippe haben und uns nicht so wohl fühlen.

Wenn nochmal zum TA, worauf soll ich achten? was sollte man probieren? Bitte einen Rat für mein armes Oma mäuschen :(
Ich danke für eure Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich habe unsere Witch nun seit ein paar Wochen. Sie ist eine Perser und 16 jahre alt. Sie kommt aus dem Tierheim. Sie wurde dort auch geimpft. Mein TA sagte wenn sie dort geimpft wurde, hätten sie dort sicher auch tests auf FIP und so gemacht. Ich hoffe das ist so.
Nein.
Viele Tests kann sich ein TH gar nicht leisten und bei einem 16jährigen Tier wird das gern gespart.
Auf FIP kann man nicht testen.

Verlang vom TH alle Befunde und Unterlagen des dortigen TA.
Dann weißt du was gemacht wurde.

Zu deinem Problem:
Das klingt nicht sonderlich gut und erfordert eigentlich einen guten TA oder gleich eine TK.

Wogegen wurde sie geimpft?
Wie ist ihr Herz?
Gibt es ein Blutbild?
Wurde ein Abstrich gemacht?

Ich vermute mal, die Antwort auf die letzten beiden Fragen lautet nein. Das sollte nachgeholt werden.

Ist sie sicher wurmfrei (Kotproben)?

Der Umzug war natürlich auch Streß für die alte Dame und hat ihr Immunsystem belastet.

Ich finde es toll, daß du ein so altes Tier aufnimmst und erwarte eigentlich, daß dich das TH unterstützt - das mindeste sind ausführliche TA-Befunde.
 
Hi, also im Tierheim haben sie 2009 und 2010 geimpft mit dem Impfstoff Felocell CVR Lyophilisat

keine ahnung was das ist. Mehr steht leider nicht dabei.

Herz: hmmm Die TA sagte nur, Sie wäre ansonsten fit und meint, man merke ihr ihr Alter nicht an. Und sie meint, es gäbe Katzen die 20 oder 25 Jahre alt werden und das Witch doch schon noch ein paar Jahre mind. hat.

Ob und wie sie das überhaupt so beurteilen kann. Ich weis es nicht. Hatte zwar schon Katzen aber mit ihnen nie Probleme.

Bei den letzten beiden fragen liegst DU richtig das wurde seit Sie bei mir ist noch nicht gemacht.
wurmfrei? Ich denke schon! habs allerdings vorausgesetzt das da in einem Tierheim mehr drauf geachtet und entsprechend vorgebeugt wird.
Ja , das mit dem Umzug meinte die TA auch das einige Tiere dann in erster Zeit erstmal kränkeln weil es ja auch ne umstellung ist.
ich hab nur irgendwie Angst wenn ja schon leichte Geräusche in der Lunge waren und ich das jetzt einfach so lasse das Sie ne Lungenenzuündung oder so bekommt.

Danke, Ich hab mich einfach in Sie verliebt und Sie tat mir so leid. Sie kann ja nichts dafür das ihre Besitzerin stirbt. Das Tierheim? ich sag dazu mal besser wenig. Sie tun warscheinlich ihr bestes. Sie haben mir nur gesagt, das wenn in der ersten Woche noch was sein sollte, könne ich nochmal mit ihr kommen und der TA guckt nochmal drauf. Allerdings ist das TH so 15-20km entfernt und das wollte ich ihr dann nachträglich nicht mehr antun. Ansonsten haben sie nur gefragt ob ich mit bewusst bin das eine alte Katze oft krank werden könnte und ob ich das entsprechende Geld dafür übrig hätte. Ich hab dann mal Ja gesagt, aber das ich alle 3 Wochen mit ihr zum TA muss hatte ich mir so nicht vorgestellt. Ich mein, ich nage nicht am Hungertuch aber bin alleinerziehend mit 2 kids. Ich tue es ja gern. Ich würd alles für sie tun. Ich mach mir einfach sorgen.
Vielleicht sollte ich den TA der die Impfung gemacht hat mal anrufen ob er Befunde hat. Wird ja wohl der standard TA des Tierheims sein.
Ich Danke dir schon mal, für deine Antwort
 
also im Tierheim haben sie 2009 und 2010 geimpft mit dem Impfstoff Felocell CVR Lyophilisat
Katzenseuche, Katzenschnupfen ..

Vielleicht sollte ich den TA der die Impfung gemacht hat mal anrufen ob er Befunde hat. Wird ja wohl der standard TA des Tierheims sein.
Kannst du machen, ist aber die Frage, ob er dir die Befunde rausgibt.
Sein Auftraggeber ist ja das TH. Die müßten die Unterlagen einfordern und dir eine Kopie geben.

Zum TH-TA würde ich auch nicht mehr gehen, allerdings scheint mir deine TA auch eher rumzurätseln und erst mal auf Verdacht zu behandeln.

Vielleicht kann dir ja noch jemand einen guten TA oder eine TK empfehlen.
 
Danke, naja von den TA`s gibts wohl einige wie ich das so ab und an lese. Ich werd mal sehen was ich bei meiner TA noch erfahre oder was sie meint was noch zu machen wäre und bin weiterhin Dankbar für jeden Tip.
 
So, also ich war heute Nachmittag mit meiner Witch beim TA.
Ich hab vorher im TH angerufen und nachgefragt ob sie etwas gemacht haben was mich interessieren muss.
Sie sahen dann alles durch und antworteten, das sie in der Zeit wo sie dort war, nichts mit ihr gemacht haben ausser zu impfen.
Ich bekam dann noch an den Kopf geschmissen das ich ja damit jederzeit rechnen müsse, weil sie ja schon alt ist.
Ich war versucht, vor Schock über so viel Kälte, den Hörer einfach aufzulegen. Tat es aber dann doch nicht. Bin ja nett und freundlich.

So, also TA hat wieder Geräusche in der Lunge festgestellt und wollte sie Röntgen um zu sehen was dort genauer los ist. Und ja, es ist ein Fleck zu sehen. Sie sagte, das sie so natürlich nicht erkennen kann um was es sich handelt.
Entweder verschleppter Husten der sich zu einer Lungenentzündung entwickelt oder vielleicht ein Lungenödem(schreibt man das so?) oder im schlimmsten fall ein Tumor.
Sie meinte, das sie auch nicht ausschliessen kann, so wie es aussieht das das Herz in Ordung ist und wenn sich die dann bestätigen sollte, sie ihr restliches Leben Herztabletten nehmen muss.

Desweiteren hat sie festgestellt das einige verknöcherungen oder sowas in der Wirbelsäule vorhanden sind die ihr schmerzen bereiten(können).
Was erklären würde, warum sie oft schlecht aufs Bett oder runter kommt. und der Po manchmal ein wenig nachwackelt wenn sie dann den Sprung gewagt hat.
Nun hat sie erstmal eine Spritze mit 2 wöchigen AB bekommen, gegen den Husten.
Dann eine Spritze gegen die schmerzen im allgemeinen.
Und eine Spritze falls es ein ödem ist zur entwässerung oder so ähnlich.
Wir sollen jetzt einen Saft geben( Meloxidyl), gegen Schmerzen und Linderung von entzündungen des Bewegungsapperates.
und noch Tabletten zum entwässern des ödems (falls es eins ist oder so).

Ich war so überströhmt von diesen ganzen Nachrichten und was es alles sein könnte oder soll, das ich irgendwie jetzt garnicht mehr richtig weis wie sie das mit den ganzen möglichen krankheiten gemeint hat. War irgendwie ein wenig confused in dem moment.

In 2 wochen sollen wir zur kontrolle kommen und noch mal ein Bild machen ob es sich gebessert hat oder nicht.
Jetzt bin Ich erstmal so richtig fertig und Mietz geht es schon wieder deutlich besser im gegensatz zu mir. Sie frisst wieder wie vorher.Was Sie heut morgen nicht tun wollte.
Sie hat bewegungsdrang und im allgemeinen sieht man ihr an das sie sich viiiiiel wohler fühlt.
Sie schafft es sogar wieder sich in der hinteren Hälfte ihres Körpers zu putzen. Das hat sie vorher nicht getan, wohl weil ihr der Rücken schmerzte.

Ich hoffe echt das es nichts schlimmeres ist und das dann in ein paar Wochen alles vorbei und in Ordnung ist. Ich bete dafür. Sonst ertrag ich das nicht.
Das ist ja grauenvoll, Sie in den 8 Wochen schon sooo lieb gewonnen zu haben und sich insgeheim jetzt schon damit beschäftigen müssen, sie wieder zu verlieren. :reallysad:
 
Gibt es eine Tierklinik in deiner Nähe,damit man das Herz und die Lunge mal richtig untersuchen lassen kann?
Es erscheint mir immernoch ins Blaue therapiert: Könnte sein und dann geben wir mal das und das,falls es das ist :confused:
Wäre mir persönlich zu wage (damit greife ich dich nicht an,ich weiß,wie durcheinander man nach solch einem TA-Besuch ist;))
Und was noch? Arthrose,Arthritis,Spondylose,HD,was die Schmerzen in den Bewegungen verursachen?
Ich frage,weil Mr.T. auch Herz-und Entwässerungstabletten bekommt .Er ist 19;)
Und Merlin(13) hat halt Arthrose,Spondylose,HD,was durch die Röntgenbilder deutlich sichtbar wurde.
 
Werbung:
Hallo, sorry das ich erst jetzt antworte, hatte ne menge stress. Hmmm in Düsseldorf soll es wohl ne neuere tierklinik geben. Hab mich aber noch nicht genau erkundigt.
Das mit der Wirbelsäule ob das Arthrose ist oder so .Ich muss zugeben ich weis es nicht. Das war so viel auf einmal das ich esnicht genau mitbekommen hab und ich dachte mir dann auch okay, Sie ist ja alt das war mir ja klar und das ist ja auch völlig legitim und ok. Der Husten und das machte mir in dem moment die größten sorgen da hab ich das irgendwie nicht so richtig mitbekommen. :oops::oops:

Ich werd in 2 Wochen nochmal fragen wenn ich nochmal zur kontrolle hin geh. Das werd ich auf jedenfall machen. Und wenns dann noch nicht besser ist werd ich die unterlagen mitnehmen und zu einer klinik fahren.

Ich dank euch schonmal für eure antworten und tipps. Ich hoffe das ist ok wenn ich hier weiter rein schreibe wie es weiter geht. :confused:
 
Desweiteren hat sie festgestellt das einige verknöcherungen oder sowas in der Wirbelsäule vorhanden sind die ihr schmerzen bereiten(können).
Was erklären würde, warum sie oft schlecht aufs Bett oder runter kommt. und der Po manchmal ein wenig nachwackelt wenn sie dann den Sprung gewagt hat.
Nun hat sie erstmal eine Spritze mit 2 wöchigen AB bekommen, gegen den Husten.
Dann eine Spritze gegen die schmerzen im allgemeinen.

Mir scheint es so, daß das Tierle Schmerzen hat(te) und die neue Beweglichkeit von den Schmerzmitteln kommt.

Das wär für mich Anlaß, speziell das Rückgrat und die Veränderungen zu beachten, mit dem TA auch drüber sprechen, wie man gezielt therapieren kann.

Ist das 2-wöchige AB Convenia? Weißt Du, welche Menge injiziert wurde?

Zugvogel
 
  • #10
Hallo,sorry das ich mich jetzt erst wieder blicken lasse. ICh hatte echt ne menge um die Ohren.
Also ich weis nicht was für ein AB und auch nicht wieviel.
Ich war heute mit ihr nochmal da und noch ein Röntgenbild zu kontrolle ob der schatten weniger geworde ist. Man ging davon aus das sie was am Herzen hat und dies schlecht abläuft oder so ähnlich und in die lunge zurück fliesst. Irgendwie so. Ich bekomms nicht mehr genau zusammen. Naja ergebniss .... Es ist nach wie vor so wie zu beginn.
Während der Zeit wo das AB gewirkt hat hatte sie keine aufälligkeiten. Beim ersten mal per Tablette nicht und auch jetzt beim 2. mal mit der 2 wöchigen spritze nicht. Allerdings durch die gabe des schmerzmittels und der entwässerung für Herz/lunge hat sie ziemlich Durchfall bekommen und frisst nicht mehr ganz so viel. Ich finde sie hat abgenommen. Ob der Apetittmangel nun davon kommt oder weil es so Heiß war,.... weis ich aber auch nich.
Naja Sie meinte bei dem Bild wüßte sie nicht was es noch sein könnte ausser ein Tumor. Ich hab sie auch nach würmer gefragt die ausgehustet werden könnten oder so. Aber sie meinte das wäre dann nicht so eine stelle auf dem Röntgenbild. Dann hab ich gefragt obs Asthma sein könnte da sagte sie das Katzen das zwar haben können Das Bild dann aber auch anders ausähe. Es ist ein eher rundlicher fleck in der Lunge.
Sie ist zu 99% davon überzeugt das es nur ein tumor sein kann. Sie meinte wir könnten natürlich noch ein Herz und Lungen Ultraschall machen und mit div. Geräten in den Rachen gehen usw. aber sie sähe sonst so fit aus und sie wolle sie nicht noch öfter quälen.
Sie meinte wir sollen die entwässerungstabletten langsam ausschleichen und dann mal sehen obs ihr dann nicht schlechter geht.
Und die Hustenanfälle sind auch nur ca. alle 30-40 std. also noch halbwegs ertragbar so lange sie sonst fit ist.

Tja, und nun. Ich hab keine ahnung. Sie ist 16 Jhare alt. Es war mir klar das sie irgendwann ein wehwehchen bekommt. Sie sagte auch, gegen die schmerzen im Rücken gäbe es etwas homöopatisches. Hab aber vergessen danach zu fragen.
Haben jetzt so ne weiße flüssigkeit angerührt bekommen wegen des Durchfalls.
Ansonsten will sie es dabei belassen und ihr noch ne ruhige Zeit gönnen so lange sie sonst fit ist.
Ich bin grad ein wenig mit den nerven am boden. :sad:
 
  • #11
Schwer zu sagen ..

Ich würde bei einer 16jährigen Katze wahrscheinlich auch die Lebensqualität in den Vordergrund stellen und keine invasiven oder umfangreichen Untersuchungen machen.

Die Katze sollte schmerzfrei leben können, fressen und möglichst wenig bzw. selten Beschwerden haben.

Wenn man das hinbekommt, würde ich persönlich es wohl so lassen.
Aber das entscheidet jeder anders und es kommt auf die Katze und ihren Zustand an.

Ich würde sagen:
Laß es mal sacken.

Dann sammel Informationen, was die Untersuchungen bedeuten könnten, was alles gemacht werden müßte (z.B. Narkosen) und überlege, ob du das für sie willst.
Hol dir die Befunde (inkl. Röntgen) und hol dir vielleicht noch eine zweite Meinung, dafür muß die Katze ja nicht mit.

Noch ein Tipp: nimm dir einen Notizblock zum TA mit und schreib beim TA alles auf oder laß es dir aufschreiben.
Man steht da eh schon so neben der Spur, daß man vieles gar nicht richtig mitbekommt. Ein guter TA zeigt dafür Verständnis und Geduld.

Sie sagte auch, gegen die schmerzen im Rücken gäbe es etwas homöopatisches. Hab aber vergessen danach zu fragen.
Sprich die TA nochmal drauf an - wenn sie Schmerzen hat und es gibt etwas dagegen, sollte sie es bekommen.
 
  • #12
Ja, hast recht. Werd ich morgen nochmal anrufen.

Na es ist wirklich so, das so ein Hustenanfall halt einmal am Tag ist, oder manchmal sogar erst wieder nach 2 tagen einer. Die dauern dann zwar locker 2-3min. aber danach is es auch wieder gut.
Ich hab meine kinder schon vorgewarnt das wir das warscheinlich nicht weg bekommen und wir, und vor allem unsere Witch, sich dran gewöhnen müssen.

Ich lass jetzt erstmal sacken und dann mal gucken. Is ja leider bei mir auch ne Geldfrage. obwohl mir mein ex gesagt hat ich soll mal bei nem tierschutzverein oder so fragen. aber ich denk die sponsorn eher andere sachen, als eine alte Katze aus dem Tierheim. :confused::rolleyes:
 

Ähnliche Themen

katernemo2005
Antworten
17
Aufrufe
4K
ottilie
ottilie
L
Antworten
1
Aufrufe
4K
Löckchen
L
Pepemaus
Antworten
10
Aufrufe
7K
Pepemaus
Pepemaus
M
2
Antworten
21
Aufrufe
2K
little-cat
L
M
Antworten
24
Aufrufe
2K
Anna1106
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben