Erkältung, wovon?

  • Themenstarter lisa1002
  • Beginndatum
  • Stichworte
    antibiotika erkältung heiser

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Okay habe jetzt schon etwas nachgelesen hier im Forum und dort war die erste Frage immer "Was fütterst du"?.
Ich füttere leider Felix und Whiskas... Habe schon oft eine Ernährungsumstellung probiert, aber das Futter war dann immer zum entsorgen :confused:

Da hast Du wahrscheinlich Deine Antwort dann schon.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
A

Werbung

  • #42
Okay habe jetzt schon etwas nachgelesen hier im Forum und dort war die erste Frage immer "Was fütterst du"?.
Ich füttere leider Felix und Whiskas... Habe schon oft eine Ernährungsumstellung probiert, aber das Futter war dann immer zum entsorgen :confused:
Wie genau, also mit welchen Marken mit was für einer Methode und wie lange hast du denn die Futterumstellung versucht?
 
  • #43
Mit dem PREMIERE von Fressnapf. Hab etwas auf ein Teller gegeben und ihnen vorgestellt. Wurde nicht angerührt und nach ein paar Stunden konnte ich das Futter entsorgen. Und ich glaube von Real Nature habe ich auch mal eines probiert.
 
  • #44
Okay habe jetzt schon etwas nachgelesen hier im Forum und dort war die erste Frage immer "Was fütterst du"?.
Ich füttere leider Felix und Whiskas... Habe schon oft eine Ernährungsumstellung probiert, aber das Futter war dann immer zum entsorgen :confused:
Tröst, damit habe ich 2000 mit meinen ersten Katzen auch so angefangen.
Die Hersteller machen ja Werbung und es ist teuer, dann muss es ja gut sein 🙈
Also ist es genauso wie bei menschlicher Ernährung, gute und gesunde Dinge werden nicht beworben oder hast du schon mal eine Werbung z.B. für frische Karotten gesehen?
Guck dir doch die Werbung an: Schokocreme, völlig überzuckertes Frühstücksgedöns usw. Gute Produkte werden nicht beworben und das ist bei Katzenfutter genau so ;)
Und eine Ernährungsumstellung bekommt man nicht in ein paar Tagen hin, das dauert, bei Mensch und bei Katz'.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #45
Mit dem PREMIERE von Fressnapf. Hab etwas auf ein Teller gegeben und ihnen vorgestellt. Wurde nicht angerührt und nach ein paar Stunden konnte ich das Futter entsorgen. Und ich glaube von Real Nature habe ich auch mal eines probiert.
Also nur 2x hingestellt?
Lass einfach das Felix und Whiskas ab jetzt komplett weg und stell stattdessen die anderen Marken hin und füttere damit ganz normal, als sei gar nichts anders als sonst. Das heißt - nicht daneben stehen und gucken ob und wieviel sie futtern. "Danebenstehen und gucken" ist nämlich die sicherste Methode, sie zu Mäklern zu erziehen.
Also einfach zu den gewohnten Futterzeiten das Futter hinstellen und unmittelbar danach raus aus der Küche, und bis zur nächsten Futterzeit warten, sie gehen dann schon hin und futtern.

Wenn du bisher nur Felix und Whiskas gegeben hast, dann versuch die Umstellung erstmal mit den gelben und orangefarbenen *Premium*-Dosen von Aldi, das wird meist gern angenommen und enthält zumindest kein Zucker und Getreide. Wenn sie das erstmal stehenlassen, tu so als wäre nichts und gib es einfach weiter zu den regulären Futterzeiten, also mach alles wie gewohnt. Nach ein paarmal zögern werden sie es gut futtern, und dann gehen meist andere Marken besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #46
Tröst, damit habe ich 2000 mit meinen ersten Katzen auch so angefangen.
Die Hersteller machen ja Werbung und es ist teuer, dann muss es ja gut sein
Auch ich war bei unseren ersten Katern ganz stolz, wenn ich ihnen mal Whiskas gönnte. Dabei war sogar das Drogeriemarkt-Futter, das ich damals sonst kaufte, um Längen besser.
Wenn du bisher nur Felix und Whiskas gegeben hast, dann versuch die Umstellung erstmal mit den gelben und orangefarbenen *Premium*-Dosen von Aldi, das wird meist gern angenommen und enthält zumindest kein Zucker und Getreide.
Das sind die Sorten mit Gelee, es gab bei uns bisher keinen Kater, der die nicht mit Begeisterung fraß. Coshida Selection von Lidl und bei Rossmann die teurere Sorte vom Winston sind vom gleichen Hersteller und haben die gleiche Konsistenz. Alle 3 sind zu Whiskas und Felix schon eine Verbesserung. Wir haben leider einen Kater, der außer diesen Nassfuttern nur noch ein paar Ergänzungsfutter akzeptiert. Da bin ich bisher immer wieder mit meinen Umstellversuchen gescheitert.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona* und teufeline
  • #47
Auch ich war bei unseren ersten Katern ganz stolz, wenn ich ihnen mal Whiskas gönnte. Dabei war sogar das Drogeriemarkt-Futter, das ich damals sonst kaufte, um Längen besser.

Das sind die Sorten mit Gelee, es gab bei uns bisher keinen Kater, der die nicht mit Begeisterung fraß. Coshida Selection von Lidl und bei Rossmann die teurere Sorte vom Winston sind vom gleichen Hersteller und haben die gleiche Konsistenz. Alle 3 sind zu Whiskas und Felix schon eine Verbesserung. Wir haben leider einen Kater, der außer diesen Nassfuttern nur noch ein paar Ergänzungsfutter akzeptiert. Da bin ich bisher immer wieder mit meinen Umstellversuchen gescheitert.
Manchmal gibt es aber auch Überraschungen.
Ich habe mal so ein "Überraschungspaket" bei STO bestellt, und da war auch recht annehmbares NaFu in Brühe dabei.
Susi steckte fast augenblicklich mit dem Kopf in der gerade geöffneten Dose. Das ist genau ihr Ding und wurde in den Futterplan integriert, weil sie mir auch zu wenig trinkt.
Manchmal muss man auch mal was ausprobieren. Sie mag auch rohes Fleisch als Leckerli gern. Das hätte ich ihr nicht zugetraut. Aber ein Gulaschstück wird weggetragen und unter Knurren aufgefuttert.
Gerade bei jüngeren Tieren sollte man ruhig mal was ausprobieren. Meine ist ja schon ein älteres Modell, aber neugierig ist sie trotzdem ;)
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
Werbung:
  • #48
Das sind die Sorten mit Gelee, es gab bei uns bisher keinen Kater, der die nicht mit Begeisterung fraß.
genau. Ich glaube, das heißt "Cachet Premium" bei Aldi Nord. Ich meine, bei Aldi Süd heißt es anders...?
Coshida Selection von Lidl und bei Rossmann die teurere Sorte vom Winston sind vom gleichen Hersteller und haben die gleiche Konsistenz. Alle 3 sind zu Whiskas und Felix schon eine Verbesserung.
👍🏻
Wir haben leider einen Kater, der außer diesen Nassfuttern nur noch ein paar Ergänzungsfutter akzeptiert. Da bin ich bisher immer wieder mit meinen Umstellversuchen gescheitert.
Wenn er diese futtert ist doch ok, das ist nicht das schlechteste Schrottfutter. Hochwertigere Marken würde ich dann vielleicht versuchen unauffällig einzuschleichen, also untermischen
 
  • #49
Wenn er diese futtert ist doch ok, das ist nicht das schlechteste Schrottfutter. Hochwertigere Marken würde ich dann vielleicht versuchen unauffällig einzuschleichen, also untermischen
Ich habe alles versucht, was empfohlen wird, um ein neues Futter schmackhaft zu machen. Er sortiert sogar kleinste Fleischfitzelchen aus. Inzwischen bekommt er sein Futter mit dem Surefeed, die beiden anderen (dabei ein Allergiker) fressen aus offenen Näpfen ihr besseres Futter. Inzwischen hat er immerhin dort ein zwei Mal eine winzige Kostprobe genommen.
 
  • #50
Ich hab zwei wirklich un-mäkelige Kater, aber Premiere haben sowohl sie als auch ich (Geruch) recht ekelhaft gefunden und nicht gefressen. Es gibt unter den besseren Marken wirklich ganz viel Auswahl an Futtern, die schmackhafter sind, schließe mich den anderen an.
Smilla in Sauce oder Gelee kannst auch mal probieren.

Und rein Interesse halber: Hast Du denn jetzt nochmal entwurmt? Gewichtsabnahme und struppiges Fell wäre auch so ein Klassiker bei Würmern.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
15
Aufrufe
358
Lulu99
L
L_ou
Antworten
24
Aufrufe
3K
FindusLuna
FindusLuna
N
Antworten
619
Aufrufe
30K
tiha
T
KiMeZa
Antworten
18
Aufrufe
1K
KiMeZa
KiMeZa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben