ErkÀltung, wovon?

  • Themenstarter lisa1002
  • Beginndatum
  • Stichworte
    antibiotika erkÀltung heiser

Warnhinweis bei medizinischen RatschlÀgen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
lisa1002

lisa1002

Benutzer
Mitglied seit
8. Mai 2023
BeitrÀge
87
Hallo đŸ€—
Wir waren gestern mit unserer Bonnie beim TA, weil wir vermuteten dass sie einen Grashalm im Hals stecken hat. Sie hat am Samstag an ihrer Pflanze geknabbert und seitdem immer wieder gewĂŒrgt und am Sonntag war sie sogar sehr heiser und hatte keine Stimme mehr. Sie wurde narkotisiert, weil sie nicht mitgemacht hat. Also wie ihr die TÄ ins Maul schauen wollte. Gras hat sie keines gefunden aber der Hals ist sehr rot und entzĂŒndet. Sie meinte wie eine Art VerkĂŒhlung. Jetzt muss sie 6 Tage Antibiotikum nehmen. Ich war beim Tierarzt nicht dabei, das hat mein Freund ĂŒbernommen. Bei sowas bin ich zu sensibel đŸ„Č
Er konnte es mir nicht ganz erklĂ€ren wovon das kommen kann, jetzt wollte ich euch mal fragen. Wir sind im Oktober umgezogen und sie sind weiterhin Wohnungskatzen. In der alten Wohnung hatten sie einen gesicherten Balkon und hier in der neuen haben wir den Balkon erst letzte Woche katzensicher gemacht. Glaubt ihr, dass sie sich am Balkon verkĂŒhlt hat? In der FrĂŒh wars schon immer kalt draußen. Der alte Balkon war links und rechts zu, also von Wind eignetlich geschĂŒtzt, der neue ist offen. Sie meinte auch, dass wir sie vorallem im Sommer alle 2 Monate entwurmen sollten, weil sie Wohnungskatzen nicht so ein starkes Immunsystem wie die FreigĂ€nger haben. Zwecks wenn sie mal Insekten fressen etc

Vielleicht habt ihr zu dem ganzen eine Antwort, bin sehr froh dass es der kleinen Maus wieder gut geht bzw. dass wir wissen was los ist. (y)
 
A

Werbung

Hallo @lisa1002

Das fragen wir Meschen uns doch bei uns selbst auch oft.
Viren und Bakterien sind nunmal immer um uns herum, kommen mit Schuhen und Kleidung nach Hause.

WĂŒrde jetzt keine große Ursachenforschung betreiben, wenn es nur 1x vorkommt und als ,,kann passieren" abhaken. :)

Entwurmung immer nur nach den AbstĂ€nden, fĂŒr die das PrĂ€parat gemacht ist. Zuviel ist auch nicht gesund. Alle 2 Monate finde ich schon viel.
Welches Mittel verwendest du?
 
Jeder erkÀltet sich mal. Auch Katzen.

Sie meinte auch, dass wir sie vorallem im Sommer alle 2 Monate entwurmen sollten, weil sie Wohnungskatzen nicht so ein starkes Immunsystem wie die FreigÀnger haben

Das ist leider Quatsch. FreigĂ€nger mĂŒssen regelmĂ€ĂŸig entwurmt werden (die fressen fast immer mal was lebendiges, das sie besser nicht fressen sollten, weil es verwurmt ist), denn Entwurmungen wirken nicht prophylaktisch, sondern nur gegen bereits vorhandene WĂŒrmer.
Wenn Ihr also einen Verdacht habt, der Kot auffÀllig sein sollte etc, dann mal eine Stuhlprobe abgeben. Wird was gefunden: Wurmkur. Wenn nicht, nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo und Baldessarini
Ich hatte einen Kater, FreigÀnger. Der musste nur in leichten Nieselregen kommen, dann war ihm eine stinknormale ErkÀltung sicher.
Da nutzte eben auch nicht das FreigÀngertum. Sein Immunsystem war eben schlecht.
Bei ErkĂ€ltungen kann man sich leider immer fragen, bei uns Menschen und auch bei Katzen, wo sacken wir uns sowas bloß immer auf? In den wenigsten FĂ€llen gibt es ja eine Identifizierung der Quelle.

Übrigens, wenn es wirklich eine stinknormale ErkĂ€ltung ist, dann wird das Antibiotikum nichts helfen. Dann sind Viren der Auslöser und da hilft das nicht. Dann wird die Genesung nur zufĂ€llig mit der Gabe des Antibiotikums zusammenfallen.
Eine normale ErkÀltung dauert auch bei Katzen nicht lÀnger, als beim Menschen.

Mein Kater hat nie was dagegen bekommen. Da hilft ja immer nur Ruhe und viel Trinken. Das war dem Kater leider nicht so ohne weiteres beizubringen. ;)
 
Ich schließe mich an. Wie bei uns Menschen sind manche Katzen in den kĂŒhleren Monaten empfindlicher und fangen sich schnell mal etwas ein.
Ich brauche hier nur mal etwas lĂ€nger zu lĂŒften und schon schaut Mo am nĂ€chsten Tag etwas bedröppelter aus.
Versuch durch hochwertiges Futter und viel Bewegung die AbwehrkrÀfte etwas zu stÀrken - aber auch hier ist es wie beim Menschen, manchen hilft das sehr, anderen nicht
 
Darf ich da mal ganz doof fragen, weil ich auch Wohnungskatzen hab und mir auch gesagt wurde ich soll sie alle 6 Monate entwurmen

Heißt dass das ist auch Quatsch?
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und Liesah
Werbung:
Gerade in den ersten Lebensjahren hat der eine oder andere unserer FreigĂ€nger in der schlechten Jahreszeit mal ein bisschen zu Niesen angefangen. Da gab es dann immer 10 Tage lang ImmuStim K Tabletten. Bei einer erkennbaren HalsentzĂŒndung haben wir von unserer TierĂ€rztin auch einmal lediglich ein Mittel der Firma Heel zur Anregung des Immunsystems bekommen und es hat gut geholfen. Ein Antibiotikum wirkt ja in diesem Falle nur, wenn bereits eine zusĂ€tzliche bakterielle Infektion vorliegt.

In Hinblick auf die Wurmkur findet man im Internet einige Seiten, wo man das individuelle Risiko der Wurminfektion ermitteln kann und dann Empfehlungen fĂŒr die HĂ€ufigkeit des Entwurmens erhĂ€lt. Wie weit man sich dann danach richtet, ist ja jedem selbst ĂŒberlassen, aber bei Unsicherheit hat man eine Orientierungshilfe.
 
  • Like
Reaktionen: Liesah und Shiobani
Darf ich da mal ganz doof fragen, weil ich auch Wohnungskatzen hab und mir auch gesagt wurde ich soll sie alle 6 Monate entwurmen

Heißt dass das ist auch Quatsch?

Es ist möglich, dass man als Mensch ÜbertrĂ€ger von Wurmeiern ist. Deswegen findet man auf diversen Seiten die Empfehlung, auch Wohnungskatzen zu entwurmen.
Aber da einen Zeitrahmen vorzugeben, halte ich auch nicht fĂŒr sonderlich sinnig.
In der Anfangszeit meiner "Katzenkarriere" hatte ich nur Wohnungskatzen. Die habe ich nie entwurmt.
 
  • Like
Reaktionen: Liesah und *Leona*
  • #10
Es kommt darauf an, ob deine Wohnungskatzen mehr als andere gefĂ€hrdet sind, zB wenn ein Hund im Haushalt ist. Im Normall ist regelmĂ€ĂŸige Entwurmung fĂŒr *Wohnungs"katzen nicht nur Quatsch, jede ĂŒberflĂŒssige belastet den Körper unnötig, also kann dann auch das Immunsystem schwĂ€chen.
Bei Wohnungskatzen wĂŒrde *ich" nie einfach so eine Wurmkur machen lassen. Wenn ich konkreten Verdacht auf WĂŒrmer hĂ€tte und der sich nach Kotprobe bestĂ€tigt, dann schon. Also nur bei aktutem Befall. Weil "vorbeugend" entwurmen ist unmöglich. Nur eben sinnlos Wurmmittel rein, weil es könnte ja evtl ein Befall da sein. Mache ich mit anderen Medis, die nicht vorbeugend wirken auch nicht.
Wenn die Wohnungskatzen mehr als ĂŒblich gefĂ€hrdet sind, lieber öfter mal eine Kotprobe beim TA untersuchen lassen als öfter mal ne unnötige Wurmkur verpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Rickie, Liesah und eine weitere Person
  • #11
@Nina Cat-Crazy Bekomme vom TA Profender zum Auftropfen.
Laut Hersteller:
Eine einmalige Anwendung ist wirksam.
Es wird empfohlen, routinemÀssig zu entwurmen, normalerweise mindestens alle 3 Monate oder bei festgestelltem Wurmbefall.
Profender Spot-on kann unbedenklich an Tiere verabreicht werden, die mit adulten HerzwĂŒrmern infiziert sind, da es unwirksam ist gegen HerzwĂŒrmer.
 
  • Wow
Reaktionen: Nina Cat-Crazy
  • #12
@Nina Cat-Crazy Bekomme vom TA Profender zum Auftropfen.
Laut Hersteller:
Eine einmalige Anwendung ist wirksam.
Es wird empfohlen, routinemÀssig zu entwurmen, normalerweise mindestens alle 3 Monate oder bei festgestelltem Wurmbefall.
Profender Spot-on kann unbedenklich an Tiere verabreicht werden, die mit adulten HerzwĂŒrmern infiziert sind, da es unwirksam ist gegen HerzwĂŒrmer.

NatĂŒrlich sagt der Hersteller, der es verkaufen will, dass es sinnvoll ist, wenn man es öfter gibt. Und bei FreigĂ€ngern macht es ja wie gesagt auch durchaus Sinn, weil da fast immer irgendwas rumwurmt. Bei Wohnungskatzen aber eben nicht.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline, *Leona* und Rickie
  • #13
Kleine Vorgeschichte zum Entwurmen: Unsere zweite Mieze hatte letztes Jahr, ich glaube aufgrund von WĂŒrmern Verstopfung. Also der ganze Darm war voller WĂŒrmer. Deshalb hat die TÄ gemeint, wir sollen sie öfter entwurmen.
Glaubt ihr, dass das sinnvoll ist?
 
  • #14
Wenn sie FreigÀngerin ist, ja.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
Werbung:
  • #15
Meine zwei sind reine Wohnungskatzen. Auf den gesicherten Balkon können sie raus.
 
  • #16
  • Like
Reaktionen: Mellanlara und Rickie
  • #17
... oder bei festgestelltem Wurmbefall...
Das passt dann doch.
Also erst Wurnbefall feststellen, dann anwenden.
Oder wer öfter entwurmen möchte, kann das auch tun, ich wĂŒrde meine Wohnungskater nicht damit belasten.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
  • #18
Wir sind im Oktober umgezogen und sie sind weiterhin Wohnungskatzen.

Wenn sie FreigÀngerin ist, ja.
Hat sich jetzt ĂŒberschnitten, egal.
Bei Wohnungskatzen und wenn ich dabei keinen Hund habe, wĂŒrde ich nur nach positiver Kotprobe entwurmen.

Mit ein wenig wechselnd 5 oder 4, ganz kurz mal 3 Katzen, hatten wir in 10 Jahren ein einziges Mal einen Kater mit WĂŒrmern. Das war der Bruno und man sah ihm an, daß was nicht stimmte. Der nuschelt auch immer mit unseren Straßenschuhen rum, die können wir nicht im Treppenhaus stehen lassen. Seltsamerweise hatten die anderen 3 Katzen keinen Wurmbefall, obwohl die Klos gemeinsam genutzt werden. Bis dato hatten wir auch nie eine Wurmkur verabreicht.
Eine Wurmbehandlung ist eine ganz schöne Bombe, die wĂŒrde ich nicht aller paar Wochen einer Katze nur mal so auf gut GlĂŒck zumuten.

Was die ErkÀltung betrifft, die können sich durchaus geimpfte Katzen einfangen, die einen leichter, die anderen nicht so leicht. Unser Exote Manfred ist da z.B. sehr empfindlich, der Bruno auch. Die anderen hatten bisher noch nie was. Ist also individuell, wie beim Menschen.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona* und verKATert
  • #19
Profender Spot-on kann unbedenklich an Tiere verabreicht werden, die mit adulten HerzwĂŒrmern infiziert sind, da es unwirksam ist gegen HerzwĂŒrmer.
Diesen Satz verstehe ich nicht, zumal der Hersteller schreibt, daß das Zeug wirksam gegen LungenwĂŒrmer ist.
 
  • #20
Kleine Vorgeschichte zum Entwurmen: Unsere zweite Mieze hatte letztes Jahr, ich glaube aufgrund von WĂŒrmern Verstopfung. Also der ganze Darm war voller WĂŒrmer. Deshalb hat die TÄ gemeint, wir sollen sie öfter entwurmen.
Glaubt ihr, dass das sinnvoll ist?
Was meinst du denn selbst? Dass ein Mittel gegen WĂŒrmer hilft, wenn gar keine da sind?
Warum nicht einfach vorsorglich öfter mal eine Kotprobe auf WĂŒrmer testen lassen? DafĂŒr braucht man die Katze nicht zum Tierarzt schleppen, und man hat schnell Gewißheit, ob sie tatsĂ€chlich WĂŒrmer hat. Wenn sie keine hat, aber wegen etwas anderem krĂ€nkelt, belastet sie das Wurmmittel zusĂ€tzlich.
Röhrchen fĂŒr eine Kotprobe bekommst du beim Tierarzt oder aus der Apotheke, die gibst du zwischendurch mal beim Tierarzt ab, dafĂŒr braucht man keinen Termin, ein Anruf vorher reicht (ist bei meiner TÄ jedenfalls so, ich bin nicht sicher ob das ĂŒblich ist). Das Ergebnis hast du schnell (also wenn du vorsorgen möchtest - wenn Katze Symptome hat, dann sowieso besser zum TA gehen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rickie

Ähnliche Themen

L
Antworten
15
Aufrufe
358
Lulu99
L
L_ou
Antworten
24
Aufrufe
3K
FindusLuna
FindusLuna
N
Antworten
619
Aufrufe
30K
tiha
T
KiMeZa
Antworten
18
Aufrufe
1K
KiMeZa
KiMeZa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei NotfĂ€llen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur VerfĂŒgung und unterstĂŒtzen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen RatschlĂ€gen.
ZurĂŒck
Oben