Atemgeräusche bei alter Katze

  • Themenstarter IrisF
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
I

IrisF

Benutzer
Mitglied seit
7. März 2012
Beiträge
57
Ort
Erlensee
Hallo Ihr Lieben,
Lucy ist 17 und hat seit ca. 1,5 Jahren Atemgeräusche. Geschnarcht hat sie schon immer aber nun hört man sie atmen, klingt als würde sie aus der Nase Trompeten. Es ist mal mehr, mal weniger schlimm. Wenn es schlimm ist bekommt sie 1/4 Tablette Prednitab für ein paar Tage und dann geht's wieder eine Zeitlang. Ganz weg ist es nie, aber sehr viel besser, man hört sie kaum. Diagnostik wie z.b. Röntgen haben wir nicht gemacht da wir sie nicht in Narkose legen wollen. Deshalb wissen wir nicht wirklich was sie hat. Ansonsten ist sie ihrem Alter entsprechend fit. Ist hier jemand der dieses Problem kennt und was habt ihr gemacht?
 
A

Werbung

Inhalierknast?
Also Katze in Korb, Topf mit heißem Salzwasser (ca. 0,9%) davor, Handtuch drüber, nach zehn bis fünfzehn Minuten mit Lieblingskeksen befreien.
Geht nicht mit allen, kann man aber üben.

Hat sie noch Zähne? Frisst sie unauffällig?
Ohne Not geht man einer alten Lady nicht da dran, aber was muss, das muss.
 
Inhalierknast?
Also Katze in Korb, Topf mit heißem Salzwasser (ca. 0,9%) davor, Handtuch drüber, nach zehn bis fünfzehn Minuten mit Lieblingskeksen befreien.
Geht nicht mit allen, kann man aber üben.
Hab ich schon probiert, nützt nicht wirklich was. Vielleicht täglich? Meinst Du dann würde es was bringen?
 
Spricht was dagegen, die Prednisolontabletten in möglichst geringer Dosierung dauerhaft zu geben?
Oder anders herum - wie sind die Blutwerte? Könnte etwas dafür sprechen, Prednisolon dauerhaft zu geben, auch ohne Bildgebung oder weitere Diagnostik?

Wie oft und lange inhalierst du denn mit der Katze? Mir wurde für Noemi 3x täglich über 14 Tage verordnet.

Ich hatte und habe hier beides - eine Grunderkrankung die das jPrednisolon nötig gemacht hat. Und eine (fraglich chronische) Mykoplasmen-Geschichte, bei der regelmäßiges Inhalieren echt hilfreich für die Nase ist. Wobei ich meine, dass auch Pollen eine Rolle spielen.
 
Spricht was dagegen, die Prednisolontabletten in möglichst geringer Dosierung dauerhaft zu geben?
Oder anders herum - wie sind die Blutwerte? Könnte etwas dafür sprechen, Prednisolon dauerhaft zu geben, auch ohne Bildgebung oder weitere Diagnostik?

Wie oft und lange inhalierst du denn mit der Katze? Mir wurde für Noemi 3x täglich über 14 Tage verordnet.

Ich hatte und habe hier beides - eine Grunderkrankung die das jPrednisolon nötig gemacht hat. Und eine (fraglich chronische) Mykoplasmen-Geschichte, bei der regelmäßiges Inhalieren echt hilfreich für die Nase ist. Wobei ich meine, dass auch Pollen eine Rolle spielen.
Das Inhalieren hab ich nur dreimal versucht 🙈Ich werde es jetzt öfter machen. Was nimmst Du zum Inhalieren?
Sie bekommt 1/4 Prednitab momentan wieder täglich. Seit einem Jahr bekommt sie das. Allerdings hab ich immer wieder aufgehört wenn es besser war. Anfangs war es mit dem Cortison auch komplett weg, allerdings immer nur kurz. Mittlerweile gehen die Atemgeräusche nicht mehr ganz weg, werden mit Prednitab aber um vieles besser. Ich werde nicht mehr drum rum kommen es dauerhaft zu geben. Trotz Atemgeräusche scheint es ihr gut zu gehen. Sie hat grade wieder mit dem Hund gespielt.
 
Wenn es ihr gut geht, bleib beim Pred. Ist Standard hier bei einigen im Seniorenstift. Wird gut vertragen und Spätschäden fürchten wir nicht (mehr).

Inhalieren täglich bis zu dreimal. Nicht bei 30 Grad im Schatten.

0,9%ige Kochsalzlösung ist gut.
Kannst Du Pi mal Daumen auf 1% ausmessen. Habe ich mir für den Topf, den ich immer nutze, einmal ausgemessen. Bisschen mehr oder weniger ist kein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: Namenlose
Wenn es ihr gut geht, bleib beim Pred. Ist Standard hier bei einigen im Seniorenstift. Wird gut vertragen und Spätschäden fürchten wir nicht (mehr).

Inhalieren täglich bis zu dreimal. Nicht bei 30 Grad im Schatten.

0,9%ige Kochsalzlösung ist gut.
Kannst Du Pi mal Daumen auf 1% ausmessen. Habe ich mir für den Topf, den ich immer nutze, einmal ausgemessen. Bisschen mehr oder weniger ist kein Problem.
Vielen Dank für Deine Antwort. Kannst Du mir das mit der Kochsalzlösung genauer erklären? D.h. wie viele Teelöffel Salz würde ich auf einen Liter Wasser nehmen? Einen?? Sorry, bin da bisschen doof 😊
 
Werbung:
Was nimmst Du zum Inhalieren?
Ich habe knapp 1/2 TL Salz auf 1 Liter Wasser genommen. Das aber mit der Zeit reduziert und mittlerweile nehme ich nur noch das Wasser. Für Noemi scheint es derzeit so auszureichen.
 
0,9 % sind die Menge Salz, die normal im Körper vorkommt. Daher die Zahl.
1 % rechnet sich besser.
Also 1 Liter Wasser = 1000 ml = 1000 Gramm
1% = ein Hunderstel = 10 Gramm
Also etwa 10 Gramm Salz pro Liter Wasser.
 
  • #10
0,9 % sind die Menge Salz, die normal im Körper vorkommt. Daher die Zahl.
1 % rechnet sich besser.
Also 1 Liter Wasser = 1000 ml = 1000 Gramm
1% = ein Hunderstel = 10 Gramm
Also etwa 10 Gramm Salz pro Liter Wasser.
Danke 😊
 
  • #11
Hallo, wo kann ich Prednitab 5mg Rezeptfrei kaufen? Wahrscheinlich gar nicht...
Unser Pansho ist 16 Jahre alt, fit, frisst, jagt noch Vögel und Mäuse, aber hat seit 4 Wochen Atemwegprobleme. Er atmet mit Geräuschen, teilweise echt gruselig, aber sonst merkt man ihm nichts an. Am seitlichen Bauch ist er auch leicht kahl, obwohl nach seiner schweren OP vor 1 Jahr, alles schnell behaart war. Wir scheuen den Gang zum Tierarzt, da er sonst keinen kranken Eindruck macht.
 
  • #12
Kannst Du beim Tierarzt kaufen, sind rezeptpflichtig.
Wenn er Pred braucht, muss es einen Grund geben, also hat er was.
 
  • #13
Hallo, wo kann ich Prednitab 5mg Rezeptfrei kaufen? Wahrscheinlich gar nicht...
Unser Pansho ist 16 Jahre alt, fit, frisst, jagt noch Vögel und Mäuse, aber hat seit 4 Wochen Atemwegprobleme. Er atmet mit Geräuschen, teilweise echt gruselig, aber sonst merkt man ihm nichts an. Am seitlichen Bauch ist er auch leicht kahl, obwohl nach seiner schweren OP vor 1 Jahr, alles schnell behaart war. Wir scheuen den Gang zum Tierarzt, da er sonst keinen kranken Eindruck macht.
Kurz und bündig. Bitte zum Tierarzt.
 
  • #14
Hallo, ohne Tierarztbesuch würde ich niemals Kortison geben. Eine tierärztliche Untersuchung ist immer Grundlage einer Therapie.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
2K
Shenny
S
Black Peaches
Antworten
3
Aufrufe
1K
Black Peaches
Black Peaches
J
Antworten
6
Aufrufe
4K
Poldi
Poldi
C
Antworten
13
Aufrufe
623
Max Hase
M
Prinz Jerry
Antworten
65
Aufrufe
44K
FrauFreitag
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben