Chronischer Schnupfen - Die Bitte um Rat

  • Themenstarter MarvAndCats
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Hallo und guten Tag an alle hier und vielen Dank nochmals für die hilfreichen Antworten und Diskussionen.

Ja, frag auf jeden Fall nochmal nach. Denn "normale Dauer" kann - je nach Praxis/Tierarzt/Labor sehr unterschiedlich aussehen.
Viele empfehlen (mindestens) 6 Wochen. Andere sagen 3 Wochen und dann mal schauen. Wiederum andere sehen nach einer Woche verbesserter, aber nicht verschwundener, Symptome keinen Grund, Doxy weiter zu verabreichen.

Egal, welche Zahl, solange es nicht gänzlich weg ist, kann es danach natürlich wieder aufflammen und dann hat man den Salat, bzw. das Spielchen von vorn.

Inzwischen habe ich fragen können. Die Therapie damit ging 10 Tage.
Kurz eingeworfen: Ich weiß nicht ob es schon geschrieben wurde oder ich es schon geschrieben hatte:
Inhalieren ist bei Aurora leider nicht möglich. Wie ich schon geschrieben hatte, ist sie eine extreme Angstkatze.
Sie blüht hier schon auf, aber man bekommt sie z. B. nicht/ nur unter extremen Anstrengungen in einen Katzentransporter.
Inhalieren fällt deswegen leider auch weg.

Auch war ich jetzt in der Zeit mit ihr erneut beim TA und dort wurde erneut ein Abstrich und eine Blutentnahme gemacht. Dort habe ich erneut gemerkt, dass das öfter zum TA gehen bei ihr nicht funktioniert. Sie bekommt dann regelrecht Haarausfall, pinkelt sich "in die hose" und speichelt ... sie braucht lange um sich davon zu erholen. Deswegen war dieser Termin auch erstmal der letzte mit ihr im Gepäck.

Die Ergebnisse von dem gemachten erneuten Abstrich und die Blutergebnisse habe ich auch schon.
Leider nicht wirklich hilfreich ... schaut man nur auf die Ergebnisse, ist Aurora kerngesund ... absolut keine Auffälligkeiten und sogar "Bordetella bronchiseptica" ist überhaupt nicht (mehr?) nachweisbar. Ich freue mich natürlich auf der einen Seite, aber leider ...
... Stehen wir somit irgendwie wieder ganz am Anfang. 🙁
Auch ich weiß jetzt nicht mehr weiter. Hat jemand vielleicht irgendwelche Ideen, Vorschläge, Anregungen .. ? Irgendwas?
Sie ist erst 4 und ich will sie ungern mit dem Rotz-Mist ihr leben lang leben lassen müssen. 😞😞

MfG,
MarvAndCats.

PS:
Stimmt das mit dem zugeben von Antibiotika in Katzenfutter???
Weiß das jemand?

Erstmal dankesehr noch für die Großschrift, es geht somit etwas leichter. Ich meine mit meinem Satz natürlich, dass die Futtertiere mit Antibiotika vorsorglich behandelt werden dürfen hier in Deutschland (auch große Mengen). Was dann natürlich in Fleisch über geht was wir und die Haustiere dann leider unbeabsichtigt mit essen. Wenn man eine Infektion hat, kann so etwas nicht gesund sein und hilft eher den Erregern, multiresistent zu werden ...
 
A

Werbung

  • #22
Ich freue mich einerseits, dass Aurora aktuell keinen Infekt zu haben scheint, andererseits geht die Suche natürlich weiter.
Beim Abstrich wurde bestimmt auch auf andere Erreger von Katzenschnupfen getestet, sodass diese ebenfalls ausgeschlossen werden können.

Hast du mal eine Art Tagebuch geführt, wann und in welchem Zusammenhang die Niesattacken und Atemprobleme auftreten? Vielleicht hat sie zusätzlich zum Katzenschnupfen eine Allergie entwickelt oder die Ausbrüche sind psychosomatisch oder stressbedingt. Eventuell gelingt es dir, irgendeinen Zusammenhang herzustellen.

Die anderen User haben bestimmt auch noch Ideen oder weitere Anregungen für dich.
 
  • #23
Da Du ja bereits einen Abstrich hast machen lassen, möchte ich Dir ein Präparat vorschlagen , welches ich zur Zeit gerade bei Kiran teste.

Kiran hatte Schnupfen mit starkem , zähem Nasensekret .

Mit diesem Mittel ist es super zurück gegangen.

Es heißt Pulmofer .....sind Kautabletten,die er gerne nimmt.

Ich kann das Mittel echt empfehlen.
Ich habe es hier bei
Tierarzt 24.de bestellt

Gute Besserung für Deine Süsse
 
  • #24
Hallo,

ich wollte mich nochmal zurück melden. In der Zwischenzeit hatte ich noch Termine und Untersuchungen machen lassen.
Dabei haben wir eine gute Lösung gefunden. Das Zauberpulver in diesem Fall heißt Kortison.
Schon bei der aller ersten Gabe, weniger als 2h danach wurden die Symptome um 20% besser, am selben Tag abends noch 80%.
Und seit dem ist es auch ganz weg, es wird jetzt geschaut, dass die Dosis so gering wie möglich,
bei so guter Lebensqualität wie möglich ist.
Aurora geht es damit super. Sie ist wieder die Katze, die ich anfangs bekommen habe,
mit Lebensfreude und ihrem ungebremsten Spieltrieb. :giggle::giggle:

Vielen Dank an alle, die hilfreiche Antworten beigetragen haben und Verständnis hatten.
Einen schönen Tag und kommende Winterzeit,
MfG,
MarvAndCats :giggle:
 
  • Like
Reaktionen: Susi Sorglos und Wildflower

Ähnliche Themen

Nervkeks
Antworten
32
Aufrufe
12K
SarahGam
SarahGam
odiscordia
Antworten
16
Aufrufe
82K
FrauFreitag
F
M
Antworten
30
Aufrufe
13K
ferufe
F
C
Antworten
23
Aufrufe
11K
little-cat
L
AngelikaM
Antworten
5
Aufrufe
22K
FrauFreitag
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben