Bauernhofkatze Nachwuchs was tun?

  • Themenstarter Greystones
  • Beginndatum
  • #61
Bei der Mutter wird's wohl schwieriger ohne Falle.
Ihr braucht ja nur eine Falle für die Mutter.
Die 25€ Kaution werden ja wieder zurückerstattet.
Ich würde zuerst die Kitten greifen und dann erst die Mutter mit der Falle.
 
A

Werbung

  • #62
  • #63
Zw. A und M. Neumarkt ist nicht um die Ecke, aber machbar. Samstag muss ich noch arbeiten. Sonntag können wir im Auge behalten, wenn niemand anderer sich meldet
 
  • Love
Reaktionen: biveli john
  • #64
Aber die Schutzengel sind doch in der Nähe deiner Schwester, oder?
Ich glaube sogar in Freystadt ist mind. eine Pflegestelle von denen.
Selbst wenn sie die Kätzchen nicht aufnehmen können, sie geben bestimmt Hilfestellung beim Einfangen.
 
  • #65
Aber die Schutzengel sind doch in der Nähe deiner Schwester, oder?
Ich glaube sogar in Freystadt ist mind. eine Pflegestelle von denen.
Selbst wenn sie die Kätzchen nicht aufnehmen können, sie geben bestimmt Hilfestellung beim Einfangen.
Nein, die kommen nicht. Mit denen hatte meine Schwester zuerst telefoniert. Die Falle würde ihr das Tierheim Neumarkt leihen.
 
  • #66
WE Chaos hat sich um 14 Tage verschoben. Wenn du Hilfe brauchst, bitte melden.
 
  • Love
Reaktionen: Andersland
  • #67
WE Chaos hat sich um 14 Tage verschoben. Wenn du Hilfe brauchst, bitte melden.
Ich muss meine Schwester fragen wie es weitergeht. Sie wollte jetzt ddas mit dem Rest der Familie mit dem anderen TS Verein durchziehen. Das TH Neumarkt ist weiter weg, und meine Schwester hat auch leider nicht wirklich viel Geld wg Benzin und Fahrt nach Neumarkt. Der andere TS ist ums Eck.
 
  • Like
Reaktionen: Soraya357
Werbung:
  • #68
Ich muss meine Schwester fragen wie es weitergeht. Sie wollte jetzt ddas mit dem Rest der Familie mit dem anderen TS Verein durchziehen. Das TH Neumarkt ist weiter weg, und meine Schwester hat auch leider nicht wirklich viel Geld wg Benzin und Fahrt nach Neumarkt. Der andere TS ist ums Eck.

Frage bitte mal nach und auch welches der andere TS Verein ist.
Ich habe eine Bekannte in der Nähe von Neumarkt, vielleicht kann sie ja helfen und sei es nur als Fahrdienst.
 
  • Like
Reaktionen: CheKaMiLi
  • #69
Frage bitte mal nach und auch welches der andere TS Verein ist.
Ich habe eine Bekannte in der Nähe von Neumarkt, vielleicht kann sie ja helfen und sei es nur als Fahrdienst.
Das muss meine Schwester machen. Ich hab da gar nicht die Zeit dazu..und meine Schwester arbeitet eh nur Teilzeit.
Ich warte gerade auf eine Antwort wie sie denn gedenkt weiterzumachen, da die Katzenmutter ja schleunigst kastriert werden sollte. Ich werde ihr das mal schreiben dass es evtl jemanden gibt der möglicherweise helfen kann.
 
  • #70
Meine Schwester will das jetzt mit den Schutzengeln machen. Die stellen umsonst eine Falle, sind in der Nähe und dann werden die restlichen Familienmitglieder kastriert und meine Schwester nimmt sie wieder zu sich, allerdings auch nur draussen. Ins Haus geht allein schon wegen der Hunde nicht. Aber sie würde sie auch weiterhin füttern. Die Schutzengel meinen wenn sie jetzt schon wieder trächtig sein sollte, kann man sie auch noch nächste Woche kastrieren. Und die Mutter und Kitten bleiben so lange bei den Schutzengeln bis sie sich wieder regeneriert hat. Und wenn man die Kitten schon kastrieren kann, dann wird das auch gleich gemacht. Ab welchem Monat ist das denn möglich?
 
  • Like
Reaktionen: KristinaS und CheKaMiLi
  • #71
Also nochmal ein update: am Freitag waren zwei von den Schutzengeln bei meiner Schwester. Sie haben auch eine Transporbox für Mama dagelassen, da meine Schwester nur was für die Kitten hat. Sie wird am Dienstag versuchen die drei einzufangen. Und dann zum Tierarzt bringen. Sie hat so einen Zettel mitbekommen für den TA was der machen soll. Der wird dann entscheiden ob die beiden Kitten auch gleich kastriert werden oder noch zu klein sind.
Ungewöhnlich finde ich dass meine Schwester etwas zur KAstration dazuzahlen soll/muss. Ist das üblich? Ich meine, es ist ja nicht ihre Katze. Sie wird es tun, bzw wir teilen uns das. Sind pro Kastration 70 EUR - also im Prinzip dann 3x 70 EUR (es sei denn eines von den Kitten ist ein Kater, da kostet das ja weniger, und dann wird es vielleicht auch weniger).
Oder ist das nur der Fall da die drei ja danach wieder zu meiner Schwester kommen?
Nächste Woche müssten die Kitten dann etwas über 2 Monate alt sein. Es war natürlich bei den anderen beiden schon sehr früh als sie von der Mutter getrennt wurden (die die jetzt in der Obhut des TH Neumarkt sind), aber ich glaube es war trotzdem nicht falsch. Die sind ja auch zu Zweit, und jetzt sind es zumindest 2 weniger. Ungewöhnlich finde ich aber beim TH Neumarkt dass sie sagen die Kitten werden erst mit 6 Monaten kastriert. Das bedeutet ja dass die dann so lange im TH bleiben...? Ich meine umso jünger umso eher werden Kitten doch genommen? Also meine beiden habe ich damals mit 4 1/2 Monaten kastrieren lassen da der Kater schon angefangen hat auf der Schwester zu "üben" und das Mädel schon Rolligkeitssymptome hatte. Aber da haben sie ja schon einige Zeit bei mir gelebt.
 
  • #72
Naja, was heißt üblich.
Überleg mal, wieviele Leute sonst noch die Unterstützung vom TS haben wollen.
Die GOT ist gestiegen und da sollte es eigentlich selbstverständlich sein, dass man was dazu gibt. Unser TH gibt tausende Euros nur für solche Kastra aus.

Ein TS MUSS nämlich eigentlich überhaupt keine Kastrationen dieser Art durchführen. Die machen das freiwillig, um dieser Katzenüberflut irgendwie Herr zu werden.
Verpflichtet sind sie dazu aber nicht.
 
  • #73
Ich meine, es ist ja nicht ihre Katze.

Es ist aber auch nicht die Katze vom Tierschutzverein.

Tierschutzvereine sind PRIVATE Vereine und keine staatlichen Institutionen. Der Staat beteiligt sich meist nur an den Kosten, die durch Fundtiere entstehen. Dazu ist er verpflichtet und dafür bekommen die kooperierenden Vereine (mit denen ein Vertrag abgeschlossen wird in Bezug auf die Fundtiere) Geld. Alles andere müssen auch die selbst finanzieren.

Das sollte man sich klar machen, wenn man mit "Ansprüchen" an den Tierschutz ran tritt.
 
  • #74
Ungewöhnlich finde ich aber beim TH Neumarkt dass sie sagen die Kitten werden erst mit 6 Monaten kastriert. Das bedeutet ja dass die dann so lange im TH bleiben...?

Die Kitten werden bestimmt zeitnah vermittelt, aber eben mit der Auflage, daß sie ab dem 6 Monat kastriert werden müßen.
Schau´, da sind noch mehr zu vermittelnde Katzenkinder aus dem Tierheim Neumarkt, die werden
( obwohl sie noch nicht kastriert sind ), auch schon vermittelt:

Tierheim Neumarkt: Waldi, Minka und Co. suchen ein Zuhause

Toll, daß die Katzenmama dann auch bleiben darf und ihr Leben ( kastriert und gesund ) genießen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #75
Die Kitten werden bestimmt zeitnah vermittelt, aber eben mit der Auflage, daß sie ab dem 6 Monat kastriert werden müßen.
Schau´, da sind noch mehr zu vermittelnde Katzenkinder aus dem Tierheim Neumarkt, die werden
( obwohl sie noch nicht kastriert sind ), auch schon vermittelt:

Tierheim Neumarkt: Waldi, Minka und Co. suchen ein Zuhause

Toll, daß die Katzenmama dann auch bleiben darf und ihr Leben ( unkastriert und gesund ) genießen kann.
Du meinst sicherlich kastriert und gesund bei der Mama ;)
 
  • Like
Reaktionen: Soraya357 und Brummi_
  • #76
Du meinst sicherlich kastriert und gesund bei der Mama ;)

Hilfe.....so ein Fehlerteufel....und das mir, das kommt davon, wenn man nebenbei noch versucht einen Baum zu schneiden.

Hier ist so ein Wind und der Pflaumenbaum so arg´gewachsen, daß die Astspitzen immer wieder an mein Fenster gedonnert sind
und ich jedes mal erschrocken bin.
 
  • #77
Also es gab wohl nochmal eine kurzfristige Planänderung von den Schutzengeln. Es ist heute nur die Mamakatze von meiner Schwester zum TA gebracht worden. Die Schutzengel haben sich mit dem TH Neumarkt ausgetauscht, wo ja die beiden Geschwisterkitten sind. Die meinten die wären def. noch zu jung zum kastrieren.
Die Mamakatze wird nach der Kastration heut abend oder morgen von den Schutzengeln zurück zu meiner Schwester gebracht. Hab meiner Schwester jetzt noch gesagt sie sollen sie erst morgen bringen. Nicht jede Katze ist nach der Narkose schläfrig. Mein Mädel ist nach jeder Narkose mega aufgedreht und unruhig und läuft ununterbrochen rum. Fast so als wolle sie die Narkose mit Bewegung "rauslaufen" :)
Und wenn die Mama dann unruhig und aufgedreht ist wer weiß wo die dann hinläuft. Sie ist ja trotzdem noch unter dem Einfluss der Narkose, nicht dass die dann vors Auto läuft. Ich weiss nicht ob meine Schwester die irgendwo einsperren kann über Nacht.
 
  • #78
Update: die Mama Miez wurde ja am Dienstag kastriert, war dann zwei Tage bei einer Mitarbeiterin von den Schutzengeln und wurde dann gestern am späten Nachmittag meiner Schwester "geliefert". Die Kitten sind die zwei Tage oben auf dem "Dachboden" geblieben und haben gefuttert und haben es gut überstanden dass die Mama zwei Tage weg war.
Meine Schwester hat die Katzen dann nach oben gebracht und alle haben sich gleich wieder erkannt. Die Mama hat andauern brrt brrt gemacht und die Kitten vor Freude miaut. Die Mama hat dann gleich total reingehauen bei dem Futter. Auf der Pflegestelle hat sie nicht so viel gefressen, das Futter hat ihr wohl nicht so gut geschmeckt.
Meine Schwester war dann später am Abend nochmal bei der Familie. Die Mama ist dann wohl mit den Kleinen wieder nach unten gezogen in den Schuppen (also ich glaube der Dachboden ist oberhalb des Schuppens. Hat dann mit den Kitten auch brrt brrt gemacht aber zwischendurch so genknurzelt und geknurrt... meine Schwester hat jetzt bisschen Angst dass die Mamakatze sie jetzt nicht mehr mag oder so. Ich denke vielleicht hat sie sich noch unwohl gefühlt wg der Narkose oder dass die Narbe noch schmerzt?
Also wir hoffen jetzt natürlich dass die Mamakatze jetzt nicht mit der Familie "wegzieht" weil sie sich dort nicht mehr sicher fühlt? Warum könnte sie geknurrt haben? Ich habs nicht so verstanden dass sie meine Schwester direkt angeknurrt hat, eher so dass sie einfach zwischendurch geknurrt hat zwischen der Brrt-Brrts...?
Die Katze wäre ja eigentlich dumm wenn sie jetzt weggeht wo sie dort ein Dach über dem Kopf hat und regelmäßig gefüttert wird.
 
  • Like
Reaktionen: Amia-Lativa, KristinaS und Soraya357
  • #79
Update: die Mama Miez wurde ja am Dienstag kastriert, war dann zwei Tage bei einer Mitarbeiterin von den Schutzengeln und wurde dann gestern am späten Nachmittag meiner Schwester "geliefert". Die Kitten sind die zwei Tage oben auf dem "Dachboden" geblieben und haben gefuttert und haben es gut überstanden dass die Mama zwei Tage weg war.
Meine Schwester hat die Katzen dann nach oben gebracht und alle haben sich gleich wieder erkannt. Die Mama hat andauern brrt brrt gemacht und die Kitten vor Freude miaut. Die Mama hat dann gleich total reingehauen bei dem Futter. Auf der Pflegestelle hat sie nicht so viel gefressen, das Futter hat ihr wohl nicht so gut geschmeckt.
Meine Schwester war dann später am Abend nochmal bei der Familie. Die Mama ist dann wohl mit den Kleinen wieder nach unten gezogen in den Schuppen (also ich glaube der Dachboden ist oberhalb des Schuppens. Hat dann mit den Kitten auch brrt brrt gemacht aber zwischendurch so genknurzelt und geknurrt... meine Schwester hat jetzt bisschen Angst dass die Mamakatze sie jetzt nicht mehr mag oder so. Ich denke vielleicht hat sie sich noch unwohl gefühlt wg der Narkose oder dass die Narbe noch schmerzt?
Also wir hoffen jetzt natürlich dass die Mamakatze jetzt nicht mit der Familie "wegzieht" weil sie sich dort nicht mehr sicher fühlt? Warum könnte sie geknurrt haben? Ich habs nicht so verstanden dass sie meine Schwester direkt angeknurrt hat, eher so dass sie einfach zwischendurch geknurrt hat zwischen der Brrt-Brrts...?
Die Katze wäre ja eigentlich dumm wenn sie jetzt weggeht wo sie dort ein Dach über dem Kopf hat und regelmäßig gefüttert wird.

Das sind doch tolle Nachrichten, daß es die Mama-Mieze soweit gut überstanden hat und daß das "Nach-Hause-kommen"
so entspannt war. Macht Euch keinen Kopf, wenn die kleine Katzenfamilie weiterhin gut gefüttert wird, haben sie keinen Grund abzuwandern. Daß da erstmal etwas geknurrt und gemeckert wird, ist auch ganz normal....und ja, ich vermute auch, daß die Wunde schmerzen könnte, bzw. der ganze Stress der letzten Tage, die fremde Umgebung, das Eingesperrt sein, das Getrennt sein von ihren Mini-Miezen usw. auch dafür gesorgt haben, daß die Mama geknurrt hat. Super daß Mama Miez so gut gefressen hat, ich denke Mal auf der Pflegstelle wird das reingestellt, was gerade da / gespendet wurde.....entweder sie fressen, oder eben nicht.
 
  • #80
ich kann nur von meiner Wildlings Mama sprechen: als die nach der Kastra zurück kam, war das erste Eis gegenüber mich gebrochen. Sie hatte ihre Kleinen zurück, da war so viel Freude darüber zu sehen. Wahrscheinlich kannte sie es ganz genau, das auf einmal alle Kitten weg waren und ...
 

Ähnliche Themen

chrissie
Antworten
14
Aufrufe
4K
chrissie
chrissie
Miss_Katie
Antworten
23
Aufrufe
2K
Miss_Katie
Miss_Katie
chrissie
Antworten
7
Aufrufe
2K
chrissie
chrissie
A
Antworten
7
Aufrufe
747
Rickie
Rickie
FindusLuna
Antworten
49
Aufrufe
56K
Kleiner Hund
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben