Gesundenuntersuchung: Was und wie oft?

  • Themenstarter Nina Cat-Crazy
  • Beginndatum
  • Stichworte
    blutbild gesundheitscheck vorsorgeuntersuchung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nina Cat-Crazy

Nina Cat-Crazy

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. August 2022
Beiträge
748
Hallo ihr Lieben!

Bei uns leben vier Katzenkinder. :)
Loki (männlich, kastr. 7 Jahre) hat leider IBD und Candy (weiblich, kastr. ca. 10 Jahre) eine vernarbte Herzwand. Mit den beiden bin ich daher mindestens 1x im Jahr zum Herz- bzw. Organröntgen beim Spezialisten.
Sie brauchen aktuelle beide keine Medis.

Ronja (weiblich, kastr. 6 Jahre) hatte mal Struvit. Von ihr lasse ich alle 3 Monate den Urin testen, zuhause teste ich 2x die Woche selbst. Hatten bis jetzt seid dem ersten Mal aber keine BE mehr, hin und wieder nur Mini-Kristalle.

Kuro (männlich, kastr. 6 Jahre) ist zum Glück gesund und sieht den TA nur selten.

Alle sind geimpft, werden also 1x im Jahr im Zuge der Impfung, abgehört (Herz und Lunge), im Maul kontrolliert, Ohren und Augen gecheckt und abgetastet.
Wenn meiner TA etwas bei den Zähnen auffällt, überweist sie mich zum Zahn-TA. Der hat auch ein Dentalrönten und verlangt vor der Narkose auch immer ein Blutbild.

Entwumen tu ich selber und 1x im Jahr lasse ich den Kot von allen auf Parasiten testen.

Im Moment fragen ich mich allerdings: reicht das?
Wie oft sollte ich ein Blutbild machen lassen? Welche Werte?
Sollte von allen Katzen der Urin 1x im Jahr angesehen werden?
Wie sieht es mit regelmäßigen Dentalröntgen aus, nicht nur wenn was auffällt?

Meine Katzen geht es augenscheinlich allen zum Glück gut.
Im Moment plagen mich aber immer wieder (oft ünbegründete) Sorgen, es könnte ,,etwas" sein.
Der Grund dahinter ist wohl ein anderer... musste mich heuer bei meinen Vögeln und Meeris von ein paar Freunden für immer verabschieden. Zum Teil sehr überraschend und das hat mich wohl sehr verunsichert.

Was ist eure Meinung zur Vorsorge? Was kann ich verbessern?

LG Nina!
 
A

Werbung

Ich gehe jährlich zum Impfen,allgemeine Untersuchung,großes Blutbild, ab acht Jahren geriatrisches Blutbild inkl Schilddrüse und Zahnreinigung.
Regelmäßig Dentalröntgen macht Sinn,da Forl so nicht zu sehen ist.
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_ und Nina Cat-Crazy
Ich gehe jährlich zum Impfen,allgemeine Untersuchung,großes Blutbild, ab acht Jahren geriatrisches Blutbild.
Mach ich auch so, aber hier gibt's schon für die Jüngeren das Geriatrische Profil, einfach weil das die meisten Werte zu nem halbwegs okayen Preis hat.
 
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy
Wir gehen seit diesem Jahr zum Weltkatzentag am 08.08. zum Blutabnehmen mit allgemeiner Untersuchung. Da bietet Laboklin ein günstiges BB an.
Dieses Jahr hat das mit eingehender Untersuchung 111,13€ gekostet, einschließlich zusätzlich geordertem Fruktosaminewert.
Man muss immer gucken, was im angeboteten BB enthalten ist und kann dann einzelen je nach Tier wichtige Parameter zusätzlich bestellen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy
Danke ihr Lieben!

Das beruhigt mich etwas, dass ich wohl doch halbwegs gut mit den Untersuchungen unterwegs bin.

Für Ronja haben ich gleich einen Termin beim Zahn-TA für 2024 gemacht. Sie war bis jetzt nie dort. Kuros Blutbild ist auch schon zwei Jahre alt und wird ebenfalls bald mit seinen Impfungen kombiniert.
Die anderen Beiden sind eh immer am neusten Stand, da der Spezialist auch immer ein großes BB machen lässt. :)

So zu sagen meine Neujahrvorsätze! Endlich mal welche, die ich auch einhalten werde! :ROFLMAO:

Mir ist es wichtig, bei der Gesundheit vorzusorgen und Krankheit frühzeitig zu erkennen, trotzdem will ich meine Katzen nicht unnötig stressen.
Werde dafür in meinen Umfeld und leider sogar manchmal beim TA belächelt... Aber ok... bei den Tieren hab ich halt echt leichte tendenzen zum Hypochonder zu werden. Daher der kleine Realitäts-Check hier.

LG Nina!
 
  • Like
Reaktionen: teufeline und miss.erfolg
Danke ihr Lieben!

Das beruhigt mich etwas, dass ich wohl doch halbwegs gut mit den Untersuchungen unterwegs bin.

Für Ronja haben ich gleich einen Termin beim Zahn-TA für 2024 gemacht. Sie war bis jetzt nie dort. Kuros Blutbild ist auch schon zwei Jahre alt und wird ebenfalls bald mit seinen Impfungen kombiniert.
Die anderen Beiden sind eh immer am neusten Stand, da der Spezialist auch immer ein großes BB machen lässt. :)

So zu sagen meine Neujahrvorsätze! Endlich mal welche, die ich auch einhalten werde! :ROFLMAO:

Mir ist es wichtig, bei der Gesundheit vorzusorgen und Krankheit frühzeitig zu erkennen, trotzdem will ich meine Katzen nicht unnötig stressen.
Werde dafür in meinen Umfeld und leider sogar manchmal beim TA belächelt... Aber ok... bei den Tieren hab ich halt echt leichte tendenzen zum Hypochonder zu werden. Daher der kleine Realitäts-Check hier.

LG Nina!
Das Forum hat mit der Realität (Katze zum Tierarzt? Wieso denn das? Sieht doch alles.gut aus. Oder Ach meine Katze ist schon 10 Jahre alt.. Da muss man nicht mehr zum Tierarzt. Das ist das Alter) nichts zu tun 😂😂😂 aber ich weiß natürlich was du meinst. Wir handhaben das ähnlich. Wenn nichts ansteht, dann ist nichts aber einmal im Jahr geht's zum Checkup. Blutuntersichung werde ich mir nächstes Jahr erstmal ersparen - außer es gibt wieder so ein günstiges Angebot am Weltkatzentag. Und außer es gibt Auffälligkeiten.

Lilo muss eh alle drei Monate zur Zahnkontrolle wg Parodontitis. Memo an mich: Termin abmachen!!
 
  • Love
Reaktionen: Nina Cat-Crazy
Hallo ihr Lieben!

Ich graben diesen Beitrag nochmal aus, weil ich schon einen Termin beim Zahn-TA habe und einige Fragen:

Es geht um Ronja (weiblich, 6 Jahre, Kastr.) welche wie oben beschrieben beschwerdefrei ist und noch nie beim Zahnarzt war.
TA-Besuche sind für sie die reinste Hölle und ich mache mir gerade einfach ein bisschen Sorgen, auch wegen der Narkose.

Gibt es etwas worauf ich achten muss beim Zahnarzt?
Wie lange davor muss sie nüchtern sein?
Welche Narkose gibt es und sind zu bevorzugen?

Ihr Blutbild ist jz. ca. 1 Jahr alt und alles bestens.
Sie hatte mal Struvit und wir füttern hin und wieder Urinary-Futter, wenn der PH wieder ausreißt. Sonst ist sie gesund.

K.A. warum ich so nervös bin... war bis jetzt immer nur beim Zahnarzt wenn etwas ist und es nötig war.
Habe hier auch schon Berichte über Katzen gelesen, die nach Zahnbehandlungen Schäden hatten oder Probleme bei der Narkose.... brauche glaube ich einfach Zuspruch... sonst bin ich echt kein TA-Schisser...
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Nina Cat-Crazy
Antworten
4
Aufrufe
332
Sötis
S
N
Antworten
6
Aufrufe
837
Ayleen
Ayleen
*Leona*
Antworten
14
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
Nina Cat-Crazy
Antworten
19
Aufrufe
788
Black Perser
Black Perser
P
Antworten
26
Aufrufe
1K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben