Sorgen um angeschlagene Seniorin

  • Themenstarter Nina Cat-Crazy
  • Beginndatum
  • Stichworte
    alte katzen chronisch krank sehr müde

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nina Cat-Crazy

Nina Cat-Crazy

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. August 2022
Beiträge
746
Hallo ihr Lieben!
Es geht wieder mal um Sorgen-Katze Candy....

Candy ist warscheinlich über 10 Jahre alt und seid knapp 2 Jahren bei uns. Sie kann jederzeit in unseren gesicherten Garten und wohnt hier mit 3 weiteren Katzen.

Sie hat leider eine vernarbte Herzwand (wird 1x jährlich geschallt, bis jz keine Medis), chronischen Katzenschnupfen, den wir fast wegbekommen haben (Calici) und den Verdacht auf IBD (Diagnosen nie weiter verfolgt, da hochwertiges Nassfutter funktioniert).

Am Do hat ein BB ergeben, dass sie wohl beginnenden CNI haben könnte (Schall der Nieren und Urinprobe sind in Arbeit) und jetzt bekommt sie 2x täglich Pronefra und 1x täglich Fortekor 2,5 mg

Die Tage davor waren auch alles andere als gut:
Am 31.12 kam sie mir mit geschwollenem Auge entgegen. Vermutlich hat sie ein Böller erschreckt und sie ist wo heruntergefallen/angelaufen. Sind gleich zur Not-Klink. Sie hat ein Hämatom und eine Verletzung der Hornhaut. Nun muss ich 2x täglich Creme schmieren. Candy wert sich jede mals. Das Auge rundherum ist blau und schmerzhaft...
Dann am Do nochmal zum TA zur Augenkontrolle und für ein großes BB (Zahnsanierung und Gesundenuntersuchung). Abnahme war ein riesen Drama. TA musste sogar zweimal stechen, da sie beim ersten Versuch die Nadel herausriss.
Da kam wie schon erwähnt die CNI Diagnose zu standen. Auch die neuen Medis nimmt sie nicht freiwillig...

Seid dem hockt Candy sehr teilnahmslos herum, frisst kaum und wirkt traurig oder verärgert und zu allem Übel ist der Katzenschnupfen wieder da. Ich mache mir gerade riesen Sorgen...

Tut ihr einfach nur das blaue Auge weh?
Ist sie genervt von den ganzen Medis und eincremen?
Oder doch was schlimmes wie Herz oder Nieren (das BB war aber eigentlich ganz ok...)

Am liebsten würde ich sofort zu einer Klink rassen. Aber was erzählen ich denen? Meine alte Katze mit 100 bekannten Baustellen ist müder als sonst?
Außerdem ist meine Mann dagegen. Er ist überzeugt, dass die letzten Tage einfach zu viel waren und sie Ruhe braucht. In der Klink würde sie wieder durchdrehen...

Was würdet ihr machen?
Tipps um sie wieder auf die Beine zu bringen?
LG Nina!
 
A

Werbung

Ich stimme deinem Mann zu. Du brauchst auch Ruhe. Wenn du dich verausgabst, hat keine Katze was von dir.
 
  • Love
Reaktionen: Nina Cat-Crazy
Danke dir!
Candy ist leider unsere kleine Baustelle. Wenn sie mal einen Tag nicht frisst, beginne ich gleich Panik zu schieben. Bei drei ,,Jungen" den ich mir nur... ok dann halt morgen. :)
Sie liegt gerade auf meinem Füßen und schnacht friedlich neben meinem Mann und unsrem Kater Loki.
 
  • Like
Reaktionen: Computerkatze
Ich kann dich gut verstehen, wenn meine Cinderella nicht frisst geht´s mir genau so.
 
Ich kann dich auch sehr gut verstehen. Obwohl Charly keine größeren Baustellen hat, wird er genauestens begutachtet.

Wahrscheinlich ist Candy wirklich ganz erschöpft und weh tut es bestimmt auch. Bekommt sie auch Schmerzmittel oder ist das wegen der Nieren grade schwierig?

Gibt es schon einen geplanten nächsten Tierarzttermin?

Wenn du dir sehr unsicher bist, könntest du dich zwecks Beratung an einen Online-Tierarzt wenden. Der kann die Lage aus medizinischer Sicht besser einordnen.
 
Das Fortekor senkt den Blutdruck. Zumindest ein wenig. Dadurch kann die Katze am Anfang durchaus etwas müde werden, bis sie sich dran gewöhnt hat. Gibst du die Fortekor abends oder tagsüber?

Ich würde auch dazu raten, noch ein paar Tage abzuwarten.
 
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy
Hallo ihr Lieben!

Schmerzmittel sind mit der Nieren leider schwierig.
Wollte heute Nacht Urin sammeln und ihn morgen zur TA bringen. Da werde ich Candy wohl mitnehmen.

Heute hat sie kaum gefressen und war auch seid vorgestern nicht mehr Kot absetzen. Gut... ist ja auch nicht viel drinnen.
Urin funktioniert und sie ist auch sauber.

Heute hab ich nur (bitte nicht hauen!) eine kleine Hand Nieren TroFu von RC und ein paar Schlecker Flüssignahrung von Tjure in sie reinbekommen.
Auch ihr altes NassFu lehnt sie gerade ab und liegt meistens im Bett. Gerade ist sie aber ins Wohnzimmer gekommen (1. ganzes Stockwerk!) und leistet uns Gesellschaft. Die Tage davor war sie nie bei uns unten. :)

Fortecore bekommt sie am Abend um 22:00. Es geht mit meinen Dienstzeiten nicht besser. Könnte es sonst auf 5:30 verlegen und würd halt wenn ich fei hab aufstehen.

Hoffe, das morgen nichts schlimmes rauskommt.
 
Werbung:
Trinkt sie genug?
 
Eigentlich schon. So ca. 2x am Tag würde ich sagen.
War auch erschrocken, dass sie dehydriet ist laut BB.

Am liebsten aus dem Klo.
Haben aber auch eine Trinkbrunnen und zwei Wasserschüsslen. Eine in dr Küche (Futter auf der anderen Seite) und eine im Schlafzimmer, weil sie dort gerne schläft und dann keinen weiten Weg hat.
 
  • #10
Blutdrucksenker sollen Abends gegeben werden, da passt es schon mit 22 Uhr.
 
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy
  • #11
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy
  • #12
Als meine Cinderella vor 2 Jahren nicht mehr gefuttert hat, musste ich sie zwangsernähren. Beim Tierarzt bekommst du das Spezialfutter.

Hill's a/d Urgent Care Hunde- und Katzenfutter mit Huhn | zooplus

Du kannst es in eine Spritze füllen und es ins Maul geben.

Hi das ist eine super Idee! Hab noch ein paar Dosen RC Recovery von meinen letzten Baby-Igeln hier, inklusive Spritzen. Ist das ok mit der Niere?

Gerade hat sie wieder etwas TroFu geknabbert. Bin eigentlich kein Fan davon und füttere eigentlich AYCE Nassfutter, aber Candy ist immer schon ein TroFu-Junkie gewesen und ich bin gerade froh, dass sie überhaupt was frisst. :-(
 
  • Like
Reaktionen: Computerkatze
  • #13
Hi das ist eine super Idee! Hab noch ein paar Dosen RC Recovery von meinen letzten Baby-Igeln hier, inklusive Spritzen. Ist das ok mit der Niere?

Gerade hat sie wieder etwas TroFu geknabbert. Bin eigentlich kein Fan davon und füttere eigentlich AYCE Nassfutter, aber Candy ist immer schon ein TroFu-Junkie gewesen und ich bin gerade froh, dass sie überhaupt was frisst. :-(
Mit den Nieren dürfte mit dem Futter kein Problem sein, aber unbedingt mit dem Tierarzt absprechen. Für die Not ist es jetzt aber das Beste, die Katze muss zu Kräften kommen. Und so viel passt ja auch nicht in die Spritze.
 
  • #14
Danke Dir!
Werd gleich ein bisschen zufüttern. :)
 
  • Like
Reaktionen: Computerkatze
Werbung:
  • #15
Wie Poldi bereits geschrieben hat, ist es gut, dass du das Fortekor abends gibst.

Mach dir wegen des TroFu keinen Kopf. Das ist immer noch besser als gar kein Futter.
 
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy
  • #16
Hallo ihr Lieben!
Vielen Dank für den ganzen guten Zuspruch!

Waren gestern beim TA:

1x Urin ins Labor geschickt und 1x Urin gleich beim TA untersucht. Erster Überblick schaut super aus! Kein Kristallen oder Werte die für Bakterien sprechen, gute Dichte und ein PH um 6. :)

Dann wurde ein weiteres BB gemacht. Kreatin war dieses mal sogar knapp im Normalbereich.

Der Bauchraum war schmerzhaft und bei Ultraschall kam raus, das Candy wohl Verstopfung hat!
Sie bekam ein Geel in den Popo gespritzt und 3 min später war das Häufchen raus. Vermutlich eine Reaktion ihres Darms, auf den ganzen Stress der letzten Tage.

Als wir Heim gekommen sind, hat Candy gleich eine riesen Portion gefressen und war Heute wieder ganz sie selbst. :)

Vielen Dank für euren guten Zuspruch und Daumen drücken. LG Nina!
 
  • Like
Reaktionen: Sötis, Silkente, paperhearts und 2 weitere
  • #17
Das freut mich sehr, das ist doch wirklich mal eine harmlose Erklärung. Gut, dass du dem nachgegangen ist und es nun nicht mehr im Bäuchelein zwickt.
 
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy
  • #18
Ich bin leider etwas spät dran, freue mich aber, dass es Candy wieder gut geht.

Am liebsten würde ich sofort zu einer Klink rassen. Aber was erzählen ich denen? Meine alte Katze mit 100 bekannten Baustellen ist müder als sonst?

Meine Katzenomi hatte viele verschiedene Alterserkrankungen und nur durch aufmerksames Beobachten konnten wir immer schnell feststellen, wenn sich irgendwas davon verändert hat. Manchmal ist das auch nur so ein Bauchgefühl, das sich entwickelt, wenn man seine Katze so sieht und dem man nachgehen sollte. Falls du also nochmal so ein vages Gefühl haben solltest, dass da was nicht stimmt, ist es überhaupt nicht verwerflich oder lächerlich, wenn du einen Termin beim Tierarzt ausmachst und dem nachgehst.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Black Perser und Nina Cat-Crazy
  • #19
Danke ihr Lieben!

Candy frisst und geht wieder normal aufs Klo! In der Nacht hat sie mir Kuro fangen gespielt und ihren Ball durch die Gegend geschossen. Ich hab mich gefreut wie ein kleines Kind. :)

Meine Katzenomi hatte viele verschiedene Alterserkrankungen und nur durch aufmerksames Beobachten konnten wir immer schnell feststellen, wenn sich irgendwas davon verändert hat. Manchmal ist das auch nur so ein Bauchgefühl, das sich entwickelt, wenn man seine Katze so sieht und dem man nachgehen sollte. Falls du also nochmal so ein vages Gefühl haben solltest, dass da was nicht stimmt, ist es überhaupt nicht verwerflich oder lächerlich, wenn du einen Termin beim Tierarzt ausmachst und dem nachgehst.

Du hast recht, man kennt seine Omis und Opis einfach. Leider wird man manchmal vom TA nicht ernst genommen. Da muss man dann dran bleiben. :)
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Bonnie92 und Oskar_Alfons
  • #20
Da bin ich froh, dass mir meine TÄ glaubt, wenn ich sag: Ich weiß nicht genau was, eigentlich ist es wie immer.. aber da stimmt was nicht. 😁
Bisher war das Gefühl immer richtig.

Schön, dass es Candy wieder gut geht 🍀😍
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und Nina Cat-Crazy

Ähnliche Themen

Nina Cat-Crazy
Antworten
2
Aufrufe
248
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
Antworten
22
Aufrufe
2K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
Antworten
6
Aufrufe
556
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
M
Antworten
12
Aufrufe
482
ottilie
ottilie
H
Antworten
120
Aufrufe
3K
Hyrd
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben