Schlecken über die Lippen, immer ein zeichen von Übelkeit?

  • Themenstarter Nina Cat-Crazy
  • Beginndatum
  • Stichworte
    ablecken atembeschwerden lippen übelkeit

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nina Cat-Crazy

Nina Cat-Crazy

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. August 2022
Beiträge
747
Hallo ihr Lieben!

Habe in letzter Zeit hier im Forum öfters gelesen, dass wenn eine Katze sich über die Lippen schleckt und dabei schmatzt, es ein Zeichen von Übelkeit sein kann. Das war mir bis vor kurzem komplett neu und nun achte ich natürlich darauf.

Mein Problem ist, dass sowohl Loki als auch Candy das öfters machen.

Loki (männlich, 7 Jahre) hat IBD (garde symtomfrei und ohne Medis) und FORL (fast keine Zähne mehr, bis auf die Canini).
Außerdem ist hat er als BKH-look-a-like eh schon einen runden Kopf und kleine Nase. Diese ist leider auch noch ganz schief und verwachsen, das sie mal zertrümmert wurde, inklusive Schädelfraktur. (Herausgefunden durch Röntgen kurz nach Einzug bei mir, Loki ist ehemaliger Streuner. Hat 1 1/2 Jahre draußen gelebt.) Vermutlich durch einen Autounfall oder.... Ich mag mal nicht dran denken.
Er macht beim spielen dadurch oft ,,schnarrende" Geräusche und schnarcht oft.

Candy (weiblich, ca. 12 Jahre) hat CNI und bekommt Fortecore, Pronefra und Nierendiät. Ihre Crea wert war in einem BB mal erhöht und eine Niere zeigt leichte, altersbedingte Veränderung im Ultraschall. Seid therapierbeginn ist aber alles im Normalwert. Urin ist einwandfrei. Candy erbricht auch nicht und zeigt kein Symptome, die darauf deuten, dass es ihr schlecht ginge.

Sie hat leider auch einen chronischen Katzenschnupfen (nur Calici nachgewiesen) der mal ab und zu wieder kommt. Ihre Nasenwände sind dadurch leider chronisch verändert. Auch die Augen Tränen dadurch hin und wieder. Sie hat ein dauerhaftes hörbares Atemgräusch (Lunge ist ok, wurde mehrmals abgeklärt) und schnarcht ebenfalls.
Candy kam vor zwei Jahren zu uns, davor war auch sie, warscheinlich ihr Leben land Straßenkatze.

Ich hab das Lippenlecken der beiden, immer auf ihre ,,besonderheiten" der Atemwege geschoben. So wie wir ja auch öfters Speichel runterschlucken, wenn die Nase komplett zu ist.
Soll ich der Sache, in einem der beiden Fälle näher auf den Grund gehen, oder würdet ihr euch nicht zu viele Gedanken machen?

LG Nina, die überbesorgte Katzen-Mama...
 
A

Werbung

Hier gibt es verschiedene Gründe für das „schlabbern“, wie ich das immer nenne.
Entweder wird zeitnah erbrochen, oder es ist eine Weile nach Minnis putzen, oder es ist eine Weile nach dem Futtern oder trinken.

Ansonsten macht sie das nie…außer, als sie damals Zahnprobleme hatte oder Halsentzündung.
 
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy
Hallo @SILKCHEN

Das ist es ja. Erbrochen wird eig nicht. Nach dem Putzen ist es mir schon oft aufgefallen. Vor allem Candy ist eine keine Schönheitskönigin und fast 24/7 mit Fellpflege beschäftigt. :)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben