Kranke Katze jault Nachts seit Tierarztbesuch

  • Themenstarter rowanfox
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kater jault nachts tierarzt

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
R

rowanfox

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. März 2024
Beiträge
10
Ich war mit einem meiner Kater beim Tierarzt, da er die Tage davor aufgehört hat zu essen. Dort hat er einige Diagnosen und Medikamente (vorübergehend) erhalten. Hauptsächlich geht es um eine wahrscheinliche Futterunverträglichkeit/allergie und womöglich dadurch entzündete Zähne, die möglichst bald gezogen werden müssen.
Der Tierarztbesuch war für ihn eine dreistündige Tortur mit Blutabnahme, Fieber messen, Röntgen, Spritzen und Infusionen,... Es war auf jeden Fall sehr traumatisierend.
Und seitdem (also nun seit zwei Nächten), jault er nachts. Ich bin mir nicht sicher, ob die ganze Nacht und für wie lange, da ich nicht die ganze Zeit auf die Uhr geschaut habe und mein Zeitempfinden da eher wenig aussagt. Aber wenn ich auf die Uhr geschaut habe, war es bisher immer um 6 Uhr herum. Teilweise kommt er immer wieder zu mir, legt sich kurz hin, springt dann wieder auf und jault.
Um ca. 7 Uhr ist er dann immer rauf gekommen und hat geschlafen. Tagsüber passiert das kaum bis gar nicht, dass er so schreit.
Ich bin so einen extremen und lauten Tonfall von ihm auch nicht gewohnt, er scheint Schmerzen zu haben oder irgendwas ganz dringend zu brauchen.
Nur dann verstehe ich nicht bzw. mich irritiert, wieso:
-er das hauptsächlich Nachts hat und
-er das vor dem Tierarztbesuch nicht (noch nie) hatte


Generell noch:
-die Tabletten hat er erst am Tag nach dem Tierarztbesuch bekommen, das Jaulen hat aber eben schon in der selben Nacht angefangen.
-Durch die Tabletten gegen Übelkeit isst er jetzt wieder, nicht extrem viel, aber einige Male am Tag.
-wenn ich bei ihm bzw. im selben Raum bin, schreit er (bisher) nicht. Er geht aber Nachts eben sehr wohl in einen anderen Raum, wo er dann schreit.


Am Montag gehen wir dann wieder zur Ärztin, wo ich das dann alles schildern werde, aber jetzt über's Wochenende würde ich mir gerne eure Erfahrungen und Ratschläge dazu anhören.
Vielen Dank auf jeden Fall schon einmal!
 
A

Werbung

Hallo,
bekommt er denn kein Schmerzmittel?
Wenn man sich vorstellt, dass er wahrscheinlich Zahnschmerzen hat, sollte er ein Schmerzmittel haben.
Ich würde das mit einem Tierarzt besprechen....zur Not auch mit dem Notdienst.

Ich weiß ja nicht wie alt dein Katerle ist....vielleicht ist er nachts durcheinander und sucht dich?
Möglicherweise weint er auch vor Schmerzen?
 
  • Like
Reaktionen: rowanfox und Liesah
Hallo :)

Wie alt ist der Kater jetzt?
Hat er nachts Zugang zu Futter?
 
Hallo,
bekommt er denn kein Schmerzmittel?
Wenn man sich vorstellt, dass er wahrscheinlich Zahnschmerzen hat, sollte er ein Schmerzmittel haben.
Ich würde das mit einem Tierarzt besprechen....zur Not auch mit dem Notdienst.

Ich weiß ja nicht wie alt dein Katerle ist....vielleicht ist er nachts durcheinander und sucht dich?
Möglicherweise weint er auch vor Schmerzen?
Hab mir heute mal durchgelesen, wofür die Medikamente, die er bekommt, jeweils sind (Prednicortone, Zofran ftbl, Nexium msr, Clavaseptin) und war auch etwas verwundert, dass da kein Schmerzmittel dabei ist. Werde ich am Montag auch gleich nachfragen.
Er müsste die Schmerzen dann jedoch eh schon länger haben und verstehe deswegen nicht ganz, wieso das Jaulen trotzdem jetzt erst im scheinbaren Zusammenhang mit dem Arztbesuch Auftritt.

Er ist noch recht jung, 4 Jahre alt.
Wirkt auch nicht wirklich durcheinander und weiß ja ganz genau, wo ich bin, da er ja währenddessen auch immer wieder zu mir kommt.
 
Bist du ihm schon mal nachts hinterher um zu sehen ob er dich irgendwo hin führen würde?
Meine würden ja wenn zB das Katzenklo nicht sauber ist oder essen leer auf sich aufmerksam machen.
Ich würd erstmal auch tatsächlich nicht unbedingt n Zusammenhang zum Tierarzt sehen.
 
  • Like
Reaktionen: rowanfox
Ich habe hier auch so ein "Exemplar", die macht das nach jedem Tierarztbesuch, nach wirklich jedem, unabhängig davon, was beim TA gemacht wurde, oder wie lange der letzte TA Besuch her ist.
Das Geschrei geht meistens 3 bis 4 Tage durch das ganze Haus und ist tw. echt nervig.:censored:
 
  • Like
Reaktionen: rowanfox
Werbung:
Vielleicht aber hat der Tierarzt an den Zähnen geruckelt bei der Untersuchung und nun tut es halt weh.
Ich würde es besprechen, ob er ein Schmerzmittel haben kann.
 
  • Like
Reaktionen: rowanfox
Bei mir miaut Hera nach dem Tierarztbesuch ein zwei Nächte, wenn sie im Wohnzimmer aufwacht und allein ist. Ich rufe sie dann, sie kommt und schläft eng an mich gekuschelt mit im Bett.
Wenn ich an den Tagen nach Hause komme miaut sie auch schon, wenn sie mich nur im Hausflur hört.
Bei ihr ist es so, dass sie dann eben mehr Nähe braucht. Das hört aber auch wieder auf.

Ich würde an deiner Stelle auch klären, ob es Schmerzen sind oder ob es deinem Kater eben auch so geht wie Hera.
 
  • Like
Reaktionen: rowanfox
  • #10
Bist du ihm schon mal nachts hinterher um zu sehen ob er dich irgendwo hin führen würde?
Meine würden ja wenn zB das Katzenklo nicht sauber ist oder essen leer auf sich aufmerksam machen.
Ich würd erstmal auch tatsächlich nicht unbedingt n Zusammenhang zum Tierarzt sehen.
Ja sicher, war nämlich auch mein erster Gedanke. Hab auch generell die Bascis (bei ihm eigentlich nur "will frisches Futter" abgecheckt), aber das scheint es nicht zu sein... :/
 
  • #11
Ich habe hier auch so ein "Exemplar", die macht das nach jedem Tierarztbesuch, nach wirklich jedem, unabhängig davon, was beim TA gemacht wurde, oder wie lange der letzte TA Besuch her ist.
Das Geschrei geht meistens 3 bis 4 Tage durch das ganze Haus und ist tw. echt nervig.:censored:
Interessant! War bei ihm davor zwar nie so, aber da waren die Arztbesuche halt auch weniger schlimm...
 
  • #12
Vielleicht aber hat der Tierarzt an den Zähnen geruckelt bei der Untersuchung und nun tut es halt weh.
Ich würde es besprechen, ob er ein Schmerzmittel haben kann.
Da wurde nichts angefasst, das hat er nämlich gar nicht zugelassen. 🙃
Das auf jeden Fall, werd gleich Montag Morgen anrufen!
 
  • #13
Bei mir miaut Hera nach dem Tierarztbesuch ein zwei Nächte, wenn sie im Wohnzimmer aufwacht und allein ist. Ich rufe sie dann, sie kommt und schläft eng an mich gekuschelt mit im Bett.
Wenn ich an den Tagen nach Hause komme miaut sie auch schon, wenn sie mich nur im Hausflur hört.
Bei ihr ist es so, dass sie dann eben mehr Nähe braucht. Das hört aber auch wieder auf.

Ich würde an deiner Stelle auch klären, ob es Schmerzen sind oder ob es deinem Kater eben auch so geht wie Hera.
Könnte wirklich beides sein bzw. auch eine Kombination.
Aber ersteres würde zumindest mit dem Zeitpunkt, wo das Verhalten aufgetreten ist, besser zusammen passen. (Was natürlich nicht heißt, dass er deswegen keine Schmerzen hat.)

Er kam und kommt mir auch etwas (offensiv) anhänglicher als sonst vor, obwohl er ansonsten dahingehend eher defensiv ist.
Verstehe nur nicht, wieso er dann Nachts herumgeistert, anstatt konstant (da er ja andauernd aufspringt und nur kurz wieder kommt) bei mir zu bleiben.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
35
Aufrufe
2K
Neol
Neol
M
Antworten
6
Aufrufe
2K
Neris
Neris
A
Antworten
3
Aufrufe
4K
Catma
C
M
Antworten
14
Aufrufe
2K
Christin75
C
N
Antworten
12
Aufrufe
667
KatzeK
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben