Kater hält mich nachts wach!?

  • Themenstarter Nini.Cappuccini
  • Beginndatum
N

Nini.Cappuccini

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2023
Beiträge
2
Hallo an alle!

Ich habe ein Problem und hoffe, dass mir jemand einen Rat geben kann.
Ich bin stolze Katzenmama von Mimi & Peanut. Sie sind Geschwister und werden im Juni 4 Jahre alt. Ich liebe die Beiden über alles und bisher gab es noch nie ein Problem in der Erziehung.
Jedoch: Peanut schläft fast jede Nacht bei mir im Bett am Fußende, er bleibt dort dann auch bis morgens liegen.
Seit einigen Wochen ist es nun so, dass Peanut plötzlich mehrmals nachts "Radau" macht. Er kratzt an der Kommode neben mir, beißt in mein Ladekabel vom Handy, tippt mit seiner Pfote in mein Gesicht oder nagt die Plastikpflanzen im Raum an. Dabei kann es 1.30 Uhr oder auch 4.00 Uhr nachts sein, das variiert jede Nacht. Wenn ich ihn zu mir rufe kraule ich ihn, aber das scheint ihm nicht auszureichen und er macht anschließend weiter. Will er Aufmerksamkeit? Hat er Hunger? Mimi und Peanut bekommen morgens und abends eine Portion Nassfutter, eine Schale Trockenfutter und ausreichend Wasser sind den ganzen Tag zugänglich. Zwischendurch bekommen sie auch Snacks. Ich habe Angst nun etwas falsch zu machen und möchte ihn nicht an das falsche gewöhnen. Es ist schon sehr nervenaufreibend so oft von ihm geweckt zu werden & es kann ja nicht zur Routine werden das ich ihn zum Beispiel nachts füttere, damit er Ruhe gibt. Oder?

Ich bedanke mich für's Lesen und hoffe ein paar liebe Ratschläge oder Erfahrungen.

Liebe Grüße, Nini (33)
 
A

Werbung

Hallöchen, es könnte vieles sein. (Hunger, Langeweile - Katzen sind ja eigentlich nachtaktiv). Auf alle Fälle würde ich ihnen NaFu zur ständigen Verfügung stellen, das schadet bestimmt nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, SimbaLuna123, Minki2004 und 2 weitere
Wie viel spielst du am Tag?
Wie lange bist du täglich zu Hause?
Wie viel spielen die Katzen miteinander?
Wann warst du das letzte mal beim TA, wurde ein Blutbild angefertigt?
Stell mindestens mittel- bis hochwertiges Nafu zur freien Verfügung - ayce (all you can eat)
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, GumbieCat und Oskar_Alfons
Hallo Nini.Cappuccini,

wenn du die Vermutung hast, dass dein Kater Hunger haben könnte, dann stelle ihm doch rund um die Uhr Nassfutter zur Verfügung (Stichwort AYCE - all you can eat). Bei uns werden die Näpfe 3 bis 4mal täglich mit Nassfutter aufgefüllt, damit jederzeit etwas gefressen werden kann, und das funktioniert ganz prima.

Vielleicht hat dein Kater momentan aber auch einfach mehr Energie als im tristen Winter und benötigt deshalb mehr Beschäftigung. Eventuell ist es hilfreich, abends eine extralange Spielrunde einzulegen oder vor dem Schlafengehen ein Fummelbrett mit etwas Trockenfutter zur Beschäftigung aufzustellen.

Ehrlich gesagt würde ich den Kater nachts nicht noch zum Streicheln rufen, weil er dann natürlich Aufmerksamkeit dafür bekommt, dass er nachts wach wird und deine Sachen anknabbert. Sofern er kein gesundheitliches Problem hat, würde ich ihn nachts ignorieren und dafür schauen, dass er tagsüber ausreichend Beschäftigung erhält.
Kannst du das Ladekabel vom Handy mit Kabelschutz sichern, damit ihm nichts passiert?

Wann wart ihr denn das letzte Mal beim Tierarzt? Ist er gesund?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Poldi, SimbaLuna123 und GumbieCat
Hallo Nini.Cappuccini,

wenn du die Vermutung hast, dass dein Kater Hunger haben könnte, dann stelle ihm doch rund um die Uhr Nassfutter zur Verfügung (Stichwort AYCE - all you can eat). Bei uns werden die Näpfe 3 bis 4mal täglich mit Nassfutter aufgefüllt, damit jederzeit etwas gefressen werden kann, und das funktioniert ganz prima.

Vielleicht hat dein Kater momentan aber auch einfach mehr Energie als im tristen Winter und benötigt deshalb mehr Beschäftigung. Eventuell ist es hilfreich, abends eine extralange Spielrunde einzulegen oder vor dem Schlafengehen ein Fummelbrett mit etwas Trockenfutter zur Beschäftigung aufzustellen.

Ehrlich gesagt würde ich den Kater nachts nicht noch zum Streicheln rufen, weil er dann natürlich Aufmerksamkeit dafür bekommt, dass er nachts wach wird und deine Sachen anknabbert. Sofern er kein gesundheitliches Problem hat, würde ich ihn nachts ignorieren und dafür schauen, dass er tagsüber ausreichend Beschäftigung erhält.
Kannst du das Ladekabel vom Handy mit Kabelschutz sichern, damit ihm nichts passiert?

Wann wart ihr denn das letzte Mal beim Tierarzt? Ist er gesund?
Vielen Dank für die Antwort! ☺️
Mit dem "AYCE" hatte ich mich bisher noch nicht beschäftigt. Gibt es dort auch Trockenfutter oder steht nur das Nassfutter zur freien Verfügung?
 
Vielen Dank für die Antwort! ☺️
Mit dem "AYCE" hatte ich mich bisher noch nicht beschäftigt. Gibt es dort auch Trockenfutter oder steht nur das Nassfutter zur freien Verfügung?
Lass das Trockenfutter ganz weg. Ist eh ungesund
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Neol, GumbieCat und 2 weitere
Vielen Dank für die Antwort! ☺️
Mit dem "AYCE" hatte ich mich bisher noch nicht beschäftigt. Gibt es dort auch Trockenfutter oder steht nur das Nassfutter zur freien Verfügung?
Ich habe nur NaFu stehen, TroFu nehme ich insbesondere für Training.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Nini.Cappuccini, SimbaLuna123 und eine weitere Person
Werbung:
Vielen Dank für die Antwort! ☺️
Mit dem "AYCE" hatte ich mich bisher noch nicht beschäftigt. Gibt es dort auch Trockenfutter oder steht nur das Nassfutter zur freien Verfügung?

Ich stelle nur das Nassfutter zur freien Verfügung und das Trockenfutter gibt es ausschließlich in kleineren Mengen im Fummelbrett, Futterball oder Schnüffelteppich, damit die Kater beispielsweise etwas Beschäftigung haben während ich arbeiten bin.
Hier im Forum habe ich von AYCE immer nur im Zusammenhang mit Nassfutter gelesen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Nini.Cappuccini, SimbaLuna123 und eine weitere Person
Vllt wäre zudem auch Clicker-Training was, powert den Kopf aus 😊
 
  • Like
Reaktionen: Nini.Cappuccini, SimbaLuna123 und Oskar_Alfons
  • #10
Noch eine Stimme für AYCE Nassfutter die Nacht über. Da reicht es, wenn man Abends die Näpfe schön vollmacht, wenn die Katzen tagsüber auch AYCE hatten und sich dort sattessen, ist es meist nachts nicht sofort weg.
Wenn unsere Katzen nix mehr im Napf haben nachts, kommen sie spätestens morgens direkt ins Bett und betteln, ist der Napf morgens noch voll, dauert es bis sie sich über das "alte Nassfutter" beschwerden :)
Seit der AYCE Fütterung sind die nächtlichen Weck-Aktionen deutlich weniger geworden.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #11
Morgens und abends 1 Portion Nassfutter. Was meinst Du mit 1 Portion? Beutelchen? Dose?
Noch eine Stimme für All you can eat. Katzen wissen wann sie genug haben. Trockenfutter ist schlecht für die Nieren und macht dick auf lange Zeit.
Stell um auf gescheites Nassfutter und davon reichlich. Könnte bereits helfen mit dem nächtlichen Wecken. Ansonsten wie schon geschrieben: nicht drauf eingehen. Der Kater lernt zügig dass er Deine Aufmerksamkeit kriegt wenn er Dich weckt. Also weckt er Dich wenn ihm langweilig ist oder er Hunger hat.
Ich hab nachts bis zu 5 Katzen im Bett. 1 Kater versucht es gelegentlich dass er gurrt und miaut oder versucht meine Füsse zu haschen. Ich ignoriere es entweder, oder ich scheuch alle Katzen aus dem Schlafzimmer und mach die Türe zu.
Der Kater lernt entsprechend dass er seinen Willen nicht kriegt. Er ist erst seit ein paar Monaten bei mir - wir trainieren uns grad noch gegenseitig. ;)
Tagsüber hab ich keine Probleme damit, wenn er gurrend und miepend hier rumläuft ihm postwendend meine Aufmerksamkeit zu schenken. Nachts halt nicht. Das ziehe ich stur durch.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Neol
  • #12
Die Fragen zum Tierarzt wurden leider noch nicht beantwortet
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #13
bisher gab es noch nie ein Problem in der Erziehung.

Ich würde mal sagen, dass er jetzt - wahrscheinlich durch einen Zufall - gelernt hat, dass das mit der Erziehung keine Einbahnstraße ist. 😅

Meint: Er hat begriffen, dass er nur "irgendeinen Unsinn" machen muss und schon beschäftigst Du Dich mit ihm. Schlaues Katerchen.

Je mehr Du auf ihn eingehst in solchen Momenten, desto stärker lernt er, dass er auf die Art und Weise Deine Aufmerksamkeit bekommt. Dabei ist es eigentlich egal, ob ihm einfach nur langweilig ist in dem Moment oder ob ihm sein TroFu im Napf nicht passt und er lieber etwas anderes möchte, denn das ist letztlich beliebig austauschbar für ihn, solange er weiss, wie er Dich zu einer Reaktion veranlasst.

Von daher darfst Du halt gar nicht auf ihn reagieren in solchen Momenten. Das Handykabel würde ich für ihn unzugänglich aufbewahren in der Nacht und alles andere musst Du halt stumpf ignorieren, ihm also GAR KEINE Aufmerksamkeit schenken in den Momenten. Weder positive, noch negative.

Ihm Nassfutter in ausreichender Menge hinzustellen kann helfen falls er wirklich Hunger hat, aber halt keine Lust auf sein TroFu und schaden wird ihm das auch eher nicht. Aber der wichtigste Punkt ist, dass Du nicht auf das - unerwünschte - Verhalten reagierst.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
29
Aufrufe
3K
EaZzZy
E
N
Antworten
13
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie
ale_dev
Antworten
35
Aufrufe
4K
Linnet
Linnet

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben