Kater lässt Katze nicht in Ruhe

  • Themenstarter lxisa
  • Beginndatum
  • Stichworte
    hormone kater erziehung katze hat angst zusammen führung
L

lxisa

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. April 2023
Beiträge
15
Hallo ihr Lieben, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich habe Angst etwas falsches zu machen und es so nur noch mit falschem Handeln zu verschlimmern.

Ich habe 3 Katzen, 2 Weibchen und einen Kater. Der Kater versteht sich mit seinem Geschwisterchen perfekt. Nur unsere Rosie lässt er nicht in Frieden.

Vorab, es sind alle 3 Kastriert. Mein Kater (1 jahr und vor einem monat hab ich ihn erst kastrieren lassen weil der vorbesitzer sich nicht darum gekümmert hat 🥲) hat in einer Nacht die Mädchenwelt für sich entdeckt und angefangen beide decken zu wollen.

Davor dachte Ich die Zusammenführung der 3 läuft sehr gut. (die Geschwister habe ich neu dazu geholt) Doch seit dem er sein Glück bei Ihr versucht hat knurrt Rosie Ihn nur noch mehr an, faucht und macht Ihm deutlich Ihr nicht Nahe zu kommen. Sobald Er sie sieht dreht er durch und rennt auf Sie los.
Er provoziert Sie auch immer wieder und bleibt dann vor Ihr liegen nachdem er sich unterworfen hat. Aber das hält nur kurz an und dann geht alles wieder von Vorne los.

Ich bin mir unsicher wie ich Ihm klar machen soll Ihre Grenzen zu respektieren, zuerst haben wir Ihn in einen extra Raum gesperrt mit einem Gitter weil es schon zu mehreren Kämpfen kam wo ich dachte Sie bringen sich gleich Gegneseitig um, aber er ist ein ziemlich schlaues Kerlchen und ist immer wieder ausgebrochen ( er kann leider auch türen öffnen. Das alles läuft jetzt schon knapp einen Monat so.

Rosie hat auch solche Angst vor Ihm das sie auch oft anfängt zu pinkeln wenn er ihr zu nahe kommt.

Wenn ich merke er will auf Sie zu rennen, fixiert sie oder sonstiges dann mache ich ein lautes Geräusch das er abgelenkt ist. Oder ich sprühe ihn mit Wasser an ( was gefühlt das einzige ist was Ihn ein wenig davon abbringt weiter zu machen)

Spielen bei Ihm immer noch die Hormone verrückt oder ist er einfach in Spiellaune und Rosie denkt er greift sie wieder an ?

Ixh weiß es nicht und all meine Versuche scheinen nichts zu bringen er ist viel zu sehr fixiert auf Sie ..
 
A

Werbung

Klingt so, als würde ihm ein anderer Kater zum Raufspiel fehlen. Katzenspiele sind Katern oft zu zart.

Rosie hat auch solche Angst vor Ihm das sie auch oft anfängt zu pinkeln wenn er ihr zu nahe kommt.
Und an der Stelle würde ich die Reißleine ziehen und ihm ein passendes Zuhause mit rauflustigem Spielgefährten suchen.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4 und verKATert
Vorab, es sind alle 3 Kastriert. Mein Kater (1 jahr und vor einem monat hab ich ihn erst kastrieren lassen weil der vorbesitzer sich nicht darum gekümmert hat 🥲) hat in einer Nacht die Mädchenwelt für sich entdeckt und angefangen beide decken zu wollen.
Kater sind bis zu 6 Wochen nach der Kastration noch potent und "bereit". Er gilt also einige Zeit danach noch als Unkastriert in den Augen anderer Katzen. Auch die Hormone kommen erst nach und nach zum Erliegen dabei.

So ein Deckakt (wenn auch nur versucht) ist nicht angenehm und je nachdem, wie hart er zu ihnen war (beispielsweise durch Nackenbiss und generell grobe Motorik) ist es nicht unwahrscheinlich, dass Rosie ihn nicht gut in Erinnerung hat.
Kater spielen zudem ganz anders als Katzen. Sie sind rauer, grober und balgen lieber, während Katzen mehr die Kanidaten für das Jagen, Verstecken und Rumlaufen sind - ganz grob gesagt, es gibt auch Katzenkater und Katerkatzen, die genau andersherum sind.

Deinem Kater fehlt ein Spielkamerad, mit welchem er sich so auslasten kann wie er es will. Junge Kater sind im Normalfall ziemlich aktiv dabei - unser Jungspund Kiri (ca. 1-1,5 Jahre alt) ist auch oft drauf, als hätte er Hummeln im Hintern.
Wenn die nicht richtig ausgelastet sind wandelt sich das auch zu Frust um.

Bezüglich des Wildpinkelns: Kann es sein, dass er Rosie beim Toilettengang öfters mal gestört hat? Mobbing an der Toilette ist nicht selten und oftmals trauen sich die Opfer dann nicht mehr auf die Toilette, bzw, verbinden diese damit, angegriffen zu werden.
Katzen sind generell sehr "verletzlich" während dieser Momente und mögen es selten, gestört zu werden.
Wenn es schon soweit ist, würde ich schnell handeln, denn solche Probleme können bei Nichtachtsamkeit schnell längerfristig werden.

Wassersprühen würde ich persönlich nicht machen. Wir haben das damals aus Unerfahrenheit auch gemacht und letztendlich hat es wenig gebracht. Im schlimmsten Fall verbindet er euch dann negativ mit einer "Strafe".
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Wie alt ist Rosie denn?

Das Sprühen mit dem Wasser finde ich übrigens keine gute Idee.
 
  • Like
Reaktionen: GumbieCat
  • Like
Reaktionen: Löwenmutter
Klingt so, als würde ihm ein anderer Kater zum Raufspiel fehlen. Katzenspiele sind Katern oft zu zart.


Und an der Stelle würde ich die Reißleine ziehen und ihm ein passendes Zuhause mit rauflustigem Spielgefährten suchen.

ja das mit dem spielen habe ich auch schon gedacht, ich beschäftige mich so auch mit Ihm das er ausgelastet ist. aber das wird definitiv nicht das selbe sein als wenn er einen Kumpel zum spielen hätte..

Es würde mir außerdem das Herz brechen Ihn weggeben zu müssen, Ich habe die beiden Geschwister erst von meinem Ex wiedergeholt aus bestimmten Gründen musste ich sie bei ihm lassen und er wollte sie wieder weg geben. Sprich habe ich Sie wieder bei mir aufgenommen. Da fällt es mir schwer sowas zu entscheiden.. ich weiß nicht ob es auch so „okay“ wäre Ihn von seiner Schwester zu trennen ? Ich kenne mich da nicht wirklich aus.

Danke auf jeden fall für die schnelle Antwort !
 
ja das mit dem spielen habe ich auch schon gedacht, ich beschäftige mich so auch mit Ihm das er ausgelastet ist. aber das wird definitiv nicht das selbe sein als wenn er einen Kumpel zum spielen hätte..
Das ist leider nur eine vorrübergehende Hilfe, weil sobald du nicht mit dem spielst (z.B nachts oder wenn du aus dem Haus bist), hat er nur die zwei Katzen um sich, die nicht mit ihm so spielen wollen/können wie er es vorgibt.

Es würde mir außerdem das Herz brechen Ihn weggeben zu müssen, Ich habe die beiden Geschwister erst von meinem Ex wiedergeholt aus bestimmten Gründen musste ich sie bei ihm lassen und er wollte sie wieder weg geben. Sprich habe ich Sie wieder bei mir aufgenommen. Da fällt es mir schwer sowas zu entscheiden.. ich weiß nicht ob es auch so „okay“ wäre Ihn von seiner Schwester zu trennen ? Ich kenne mich da nicht wirklich aus.
So etwas würde Niemanden leicht fallen, das Gefühl kenne ich selber nur sehr gut.
Wenn er in ein Zuhause mit einem Katerkumpel kommen würde, wäre die Trennung von seiner Schwester nicht schlimm. Katzen sehen Familienbände nicht so, wie wir es als Menschen tun - es ist nicht selten, dass Geschwister oder Eltern und Kinder sich nicht mehr verstehen ab einer gewissen Zeit.
Unser Kater Shiva hat sich auch nie mit seinem Bruder verstanden und es gab sehr viel Krach zwischen den Beiden (Rangordnungsprobleme). Als er zu uns kam, gab es keine Probleme durch die Trennung & da sein Bruder auch noch eine Katze hatte, wurde da Niemanden alleine gelassen.
 
  • Like
Reaktionen: lxisa
Werbung:
Ich würde den Kater noch mindestens 2-3 Wochen streng von den Katzen separieren, bis seine Hormone sich gelegt haben. Tür notfalls abschließen.

Ob dann eine Zusammenführung möglich ist, muss man sehen. Hängt mit Sicherheit auch von Rosies Angst ab.

Alternativ darüber nachdenken, ihn abzugeben zu einem gleichaltrigen Katerkumpel oder, für ihn einen solchen dazuzunehmen , damit Rosie nicht wieder unterdrückt wird. Kann klappen, muss aber nicht.
 
  • Like
Reaktionen: lxisa und basco09
Er provoziert Sie auch immer wieder und bleibt dann vor Ihr liegen nachdem er sich unterworfen hat. Aber das hält nur kurz an und dann geht alles wieder von Vorne los.

Hallo,
ohne es gesehen zu haben, danke ich nicht, dass es sich hierbei um Unterwerfung handelt. Kater raufen ja gerne, und eine beliebte Kampf-Position ist auf dem Rücken: da kann man den anderen umklammern, hat alle Pfötchen frei, und kann noch dazu beißen. Deshalb würde ich das nicht als Geste der Beschwichtigung sehen.

Allerdings ist das für den Kater (wahrscheinlich) wirklich ein Spiel, wenn auch nicht für Rosie. Er hat halt leider sonst niemanden, mit dem er raufen kann. Deshalb würde ich ihm das nicht vorwerfen, wenn er natürlich auch ihre Grenzen respektieren sollte! Käme denn eine 4. Katze (bzw natürlich ein Kater!) für dich in Frage?
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo und lxisa
  • #10
Es würde mir außerdem das Herz brechen Ihn weggeben zu müssen,
Kann ich verstehen. Die Alternative ist, dass du einen weiteren Kater bei dir aufnimmst. Allerdings zeugt Pinkeln beim bloßen Nähern davon, dass sie unter Todesangst leidet. Gut möglich, dass sich das nicht mehr einrenken lässt.
ich weiß nicht ob es auch so „okay“ wäre Ihn von seiner Schwester zu trennen ?
Katzen kennen keine Blutverwandtschaft. Wenn er einen passenden Spielgefährten in einem anderen Zuhause hat, ist alles andere recht schnell vergessen.
 
  • Like
Reaktionen: Monika82, Poldi und Mel-e
  • #11
Das ist leider nur eine vorrübergehende Hilfe, weil sobald du nicht mit dem spielst (z.B nachts oder wenn du aus dem Haus bist), hat er nur die zwei Katzen um sich, die nicht mit ihm so spielen wollen/können wie er es vorgibt.


So etwas würde Niemanden leicht fallen, das Gefühl kenne ich selber nur sehr gut.
Wenn er in ein Zuhause mit einem Katerkumpel kommen würde, wäre die Trennung von seiner Schwester nicht schlimm. Katzen sehen Familienbände nicht so, wie wir es als Menschen tun - es ist nicht selten, dass Geschwister oder Eltern und Kinder sich nicht mehr verstehen ab einer gewissen Zeit.
Unser Kater Shiva hat sich auch nie mit seinem Bruder verstanden und es gab sehr viel Krach zwischen den Beiden (Rangordnungsprobleme). Als er zu uns kam, gab es keine Probleme durch die Trennung & da sein Bruder auch noch eine Katze hatte, wurde da Niemanden alleine gelassen.


Ach man das ist herzzerreißend das zu lesen. Und es gäbe nicht auch die Wahrscheinlichkeit das es die Hormone sind ?

Er beißt Ihr ja richtig in den Nacken und das eine mal wollte er auch wieder auf Sie drauf. Der Vorbesitzer meinte auch das er schon lange nicht mehr so wirklich toben wollte bzw nur manchmal und er bei seiner Schwester sowas was er bei Rosie macht auch nie gemacht hat. Er ist so ein lieber und will an sich 24/7 kuscheln so ein richtiger kuschel Coonie

oder ist das ganz auszuschließen?
 
  • #12
Ach man das ist herzzerreißend das zu lesen. Und es gäbe nicht auch die Wahrscheinlichkeit das es die Hormone sind ?

Er beißt Ihr ja richtig in den Nacken und das eine mal wollte er auch wieder auf Sie drauf. Der Vorbesitzer meinte auch das er schon lange nicht mehr so wirklich toben wollte bzw nur manchmal und er bei seiner Schwester sowas was er bei Rosie macht auch nie gemacht hat. Er ist so ein lieber und will an sich 24/7 kuscheln so ein richtiger kuschel Coonie

oder ist das ganz auszuschließen?
Die Wahrscheinlichkeit ist da, dass ein paar Verhaltenszüge noch von den Hormonen kommen, aber wenn er aktuell schon so aufdringlich ist, dass Rosie in die Wohnung pinkelt, zeigt das deutlich Probleme in der Konstellation.
Ihr könnt natürlich vorher versuchen, dass ihr sie erstmal trennt und, wenn die Gemüter sich beruhigt haben, die Drei wieder zusammenführt - langsam aber.
 
  • Like
Reaktionen: lxisa
  • #13
Wir hatten hier ein ganz ähnliches Problem und es ist deutlich besser geworden, je älter der Kater wurde.
Er ist insgesamt auch eher ein ruhiger Kater.
 
  • Like
Reaktionen: Neol
  • #14
Kater sind bis zu 6 Wochen nach der Kastration noch potent und "bereit". Er gilt also einige Zeit danach noch als Unkastriert in den Augen anderer Katzen. Auch die Hormone kommen erst nach und nach zum Erliegen dabei.

So ein Deckakt (wenn auch nur versucht) ist nicht angenehm und je nachdem, wie hart er zu ihnen war (beispielsweise durch Nackenbiss und generell grobe Motorik) ist es nicht unwahrscheinlich, dass Rosie ihn nicht gut in Erinnerung hat.
Kater spielen zudem ganz anders als Katzen. Sie sind rauer, grober und balgen lieber, während Katzen mehr die Kanidaten für das Jagen, Verstecken und Rumlaufen sind - ganz grob gesagt, es gibt auch Katzenkater und Katerkatzen, die genau andersherum sind.

Deinem Kater fehlt ein Spielkamerad, mit welchem er sich so auslasten kann wie er es will. Junge Kater sind im Normalfall ziemlich aktiv dabei - unser Jungspund Kiri (ca. 1-1,5 Jahre alt) ist auch oft drauf, als hätte er Hummeln im Hintern.
Wenn die nicht richtig ausgelastet sind wandelt sich das auch zu Frust um.

Bezüglich des Wildpinkelns: Kann es sein, dass er Rosie beim Toilettengang öfters mal gestört hat? Mobbing an der Toilette ist nicht selten und oftmals trauen sich die Opfer dann nicht mehr auf die Toilette, bzw, verbinden diese damit, angegriffen zu werden.
Katzen sind generell sehr "verletzlich" während dieser Momente und mögen es selten, gestört zu werden.
Wenn es schon soweit ist, würde ich schnell handeln, denn solche Probleme können bei Nichtachtsamkeit schnell längerfristig werden.

Wassersprühen würde ich persönlich nicht machen. Wir haben das damals aus Unerfahrenheit auch gemacht und letztendlich hat es wenig gebracht. Im schlimmsten Fall verbindet er euch dann negativ mit einer "Strafe".


Vielen dank für die ausführliche Antwort. Rosie wurde nie beim Toilettengang gestoert, Sie pinkelt nur dann los wenn er so dicht bei Ihr ist sie keinen Ausweg sieht denke ich mal.
 
Werbung:
  • #15
Wir hatten hier ein ganz ähnliches Problem und es ist deutlich besser geworden, je älter der Kater wurde.
Er ist insgesamt auch eher ein ruhiger Kater.


Das hört sich ja ganz gut an! Wie lange hat es denn gedauert bis sich das gelegt hat und was genau habt ihr da unternommen ?
 
  • #16
Vielen dank für die ausführliche Antwort. Rosie wurde nie beim Toilettengang gestoert, Sie pinkelt nur dann los wenn er so dicht bei Ihr ist sie keinen Ausweg sieht denke ich mal.
Daher musst Du sie unbedingt trennen. Dann können alle mal zur Ruhe kommen. Aber bitte sorge dafür, dass er nicht rausflutscht. Du bist zwar langsamer, aber intelligenter als er :)
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
  • #17
Ich würde den Kater noch mindestens 2-3 Wochen streng von den Katzen separieren, bis seine Hormone sich gelegt haben. Tür notfalls abschließen.

Ob dann eine Zusammenführung möglich ist, muss man sehen. Hängt mit Sicherheit auch von Rosies Angst ab.

Alternativ darüber nachdenken, ihn abzugeben zu einem gleichaltrigen Katerkumpel oder, für ihn einen solchen dazuzunehmen , damit Rosie nicht wieder unterdrückt wird. Kann klappen, muss aber nicht.
Daher musst Du sie unbedingt trennen. Dann können alle mal zur Ruhe kommen. Aber bitte sorge dafür, dass er nicht rausflutscht. Du bist zwar langsamer, aber intelligenter als er :)
ja das habe ich auch weiterhin vor. Er ist immer in einem extra Zimmer oder kann im ganzen Haus rum laufen das wechsle ich immer gut ab das sich keiner benachteiligt fühlt. Heute habe ich es auch nochmal versucht mit dem Zusammenbrinhen unter Beobachtung und wenn er auf sie zugegangen ist dann hab ich Ihn weggenommen und mit Ihm gespielt und dann haben sich irgendwann alle aufgeteilt und friedlich geschlafen :) Das gibt mir natürlich auch immer noch einen kleinen Hoffnungsschimmer
 
  • #18
ja das habe ich auch weiterhin vor. Er ist immer in einem extra Zimmer oder kann im ganzen Haus rum laufen das wechsle ich immer gut ab das sich keiner benachteiligt fühlt. Heute habe ich es auch nochmal versucht mit dem Zusammenbrinhen unter Beobachtung und wenn er auf sie zugegangen ist dann hab ich Ihn weggenommen und mit Ihm gespielt und dann haben sich irgendwann alle aufgeteilt und friedlich geschlafen :) Das gibt mir natürlich auch immer noch einen kleinen Hoffnungsschimmer
Jedes Mal, wenn die Kleine wieder vor ihm Angst hat, wird es unwahrscheinlicher, dass das irgendwann wieder wird. Negative Ereignisse prägen sich viel, viel besser ein als positive.
Ich würde das nicht riskieren, bevor er nicht komplett "hormonfrei" ist. Und dann würde ich erst mal ganz in Ruhe an der Gittertür arbeiten. Wenn sie von alleine zu ihm geht und auch nicht "zuckt", wenn er Quatsch macht, dann könnte man einen neuen Versuch starten.
Die Trennung verursacht keine Schäden, außer, dass die Tiere vielleicht nölen und genervt sind. Das Zusammenlassen im Zweifel halt schon.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Baldessarini und Fan4
  • #19
Jedes Mal, wenn die Kleine wieder vor ihm Angst hat, wird es unwahrscheinlicher, dass das irgendwann wieder wird. Negative Ereignisse prägen sich viel, viel besser ein als positive.
Ich würde das nicht riskieren, bevor er nicht komplett "hormonfrei" ist. Und dann würde ich erst mal ganz in Ruhe an der Gittertür arbeiten. Wenn sie von alleine zu ihm geht und auch nicht "zuckt", wenn er Quatsch macht, dann könnte man einen neuen Versuch starten.
Die Trennung verursacht keine Schäden, außer, dass die Tiere vielleicht nölen und genervt sind. Das Zusammenlassen im Zweifel halt schon.
Dann werde ich das auf jeden Fall so durchziehen.. er wurde ca. vor 4 Wochen kastriert , das heißt also ich sollte Ihn noch mindestens 3 Wochen seperat wo halten ?

Ich versuche erstmal alles bevor ich irgendwie nur daran denken muss Ihn weg zu geben weil er sonst ein lieber ruhiger kuschelkater ist der super ruhig ist .. ach man vielen dank !!!
 
  • #20
Ein Buch, das ganz großartig zu sein scheint ist "Katzenzusammenführung mit Herz und Verstand" von Christiane Hauschild. Oder lies hier in den Threads zur Zusammenführung, da gibt es ja auch einige. Es geht weniger um seinen Hormonstatus und eine Wochenangabe, dafür mehr um Rosie. Wie schnell sie ihre Angst ablegen kann, kann Dir niemand sagen - nur Rosie :)
 
  • Like
Reaktionen: lxisa

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
345
lxisa
L
L
Antworten
11
Aufrufe
3K
-Lotte-
L
V
Antworten
11
Aufrufe
704
Wolkenturm
Wolkenturm
N
Antworten
9
Aufrufe
717
Nicht registriert
N
R
Antworten
13
Aufrufe
5K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben