Eigenarten, Spleens und Vorlieben eurer Katzen

  • Themenstarter Schwerelos
  • Beginndatum
Schwerelos

Schwerelos

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. September 2010
Beiträge
6.698
Tagchen

Irgendwie fehlt mir hier ein Sammelthread für sowas und die Suche hat nichts aktuelles ausgespuckt.

Ich merke immer Mal wieder so ein paar kleine Eigenarten bei den Katzen, von denen ich dann nicht weiß, wohin damit.. also mache ich jetzt mal hier Platz dafür 😅

Feli Zb liebt kuschelig-mummelig-weiche Sachen. Die rollt sich mit Vorliebe in den Hängemulden der Kratzbäume ein, krabbelt unter Tücher und Decken und als ich gestern meine dünne Sommerbettdecke gegen meine Winter-daunendecke, wollte sie gar nicht mehr aus dem Bett raus.

Sunny dagegen meidet alles weiche, so gut sie kann. Vor Monaten habe ich einen flauschigen Badvorleger gekauft und sie versucht immer noch hin und wieder außen rum zu gehen. Was teilweise etwas albern aussieht, weil der Vorleger fast die ganze Breite vom Bad einnimmt. Sie vermeidet es meistens auch, im Bett auf der Bettdecke zu liegen und hat noch nie eine Pfote in die Hängemulden gesetzt.

Außerdem besteht sie auf Vor- und Nachspeise (Maltpaste) beim Fressen und isst mit Pfote, wenn ihr das Futter nicht so ganz zusagt. Das waren jetzt nur mal ein paar Beispiele, die mir grad spontan eingefallen sind.

Und bei euch so? 😁
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, Wasabikitten und shar0x
A

Werbung

Joshi nimmt seine Hühnerherzen mit der Pfote aus dem Napf und reiht sie auf.
Er legt sie wirklich in eine Reihe und frisst sie dann, eins nach dem anderen, mit der Kralle vom Boden und lässt sie ins Mäulchen fallen.
Lilly wäscht ihre Maus im Trinknapf und legt sie in die Futterschüssel bevor sie sie frisst.
Das waren jetzt zwei seltsame Angewohnheiten unserer Bande, wenn mir mehr einfallen schreib ich noch was.
 
  • Like
Reaktionen: eine Person
Baghira läuft auch immer an allem außen vorbei, was ihr nicht passt. Es gab einen Spieleteppich, der wurde großzügig umgangen..😅

Weiches Zeug wird sehr lange ignoriert, irgendwann testet sie es dann doch.
Auf die Bettdecke geht sie nie, läuft auch immer rundum. Nur auf das blanke Laken liegt sie. 😅

Dafür muss ich sie in der Nacht vor dem Schlafengehen durchknuddeln, und sie festhalten. Dann tretelt und schnurrt sie wie verrückt 🥰

Für jedes Mal rausgehen und reinkommen fordert sie lauthals ihre Leckerlis ein.. 😁

Abends will sie raus, dann flitzt sie wie ein Elefant wieder rein, hängt sich wie eine Irre an den Kratzstamm.. und rennt dann wie von der Tarantel gestochen aufs Klo..😅 Dann muss das große Geschäft erledigt werden.
Warum sie erst kacken kann, wenn sie draußen war.. keine Ahnung 😅
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade
Lotti hat mich konditioniert :cool:.... wenn ich im Bett liege und was trinke, springt sie im Bett auf, jumpt auf das Wandbrett (Cat on) schräg über mir und ich muss ihr Leckerlie geben. Super das geht nicht im Liegen :sneaky: ...also quäle ich mich hoch und gebe ihr die Leckerlies. Sie futtert brav und springt dann vom Wandbrett zurück ins Bett Landeplattform bin dann in der Regel ich o_O... echt blödes Spiel seufz im Bett frisst sie die Leckerlie nicht. Sagte ich schon ich liebe meine Vier. :love::love::love::love:
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und Tabea88
Ahja.. Baghira hat noch eine Macke..

Wenn ich mich auf die Couch lege, kann ich richtig runterzählen, bis sie kommt.. 5..4..3..2..1 🤩🥳

Wenn sie schon auf der Couch ist, dann wartet sie, bis ich richtig liege. Immer seitlich, Blick zum TV.. dann latscht sie über meine Schenkel nach hinten und kommt über meine Hüfte wieder nach vorne und legt sich vor meine Brust.. Immer.. auch wenn sie schon passend liegen würde.. nein.. sie muss aufstehen, ihre Runde machen, sich hinplumpsen lassen 😅😅
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und (Gelöschter Benutzer)
Wenn mein Mann und ich schlafen gehen, geht mimi ins "Kinderzimmer". Ist ein Zimmer was quasi ein bisschen über ist, weil wir keine Kinder haben. Dafür nutzt mimi es um dort zu schlafen 😅 und flecki geht mit zu uns ins Schlafzimmer, dort hopst sie erst auf die Fensterbank um ein bisschen raus zu gucken, solange wie wir auch noch unsere Serie gucken und wenn wir aus machen, hopst sie von der Fensterbank auf ihren Schlafplatz und dann schlafen wir alle. Nächtliches Rumgetobe gibt es bei uns nur sehr selten, erst wenn wir auch aufstehen. 😄
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, KleinerZoo, Black Perser und eine weitere Person
Balu ist nachts einfach super süß! Er liegt auf meinem Bauch, bis ich einschlafe, anschließend geht er auf seinen Schlafsessel. Sobald ich mich nachts bewege, umdrehe, oder sonst irgendwas mache, was nach Wachsein klingt, hört man ihn umgehend runterhüpfen und zum Bett rennen 😄 dann täpselt er über mich, solange bis ich mich auf den Rücken lege und er es sich auf meinem Bauch bequem machen kann! Dann streichel ich ihn etwas, oder lege einfach nur meine Hände auf ihn und er schnurrt unglaublich laut 🥰 irgendwann schlafe ich wieder ein und das ganze beginnt von vorne 😄
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Felicitas1, Scherasade, Urlaubs-Dosine und 3 weitere
Werbung:
Henry z.B. kann nicht alleine in die Küche zum Futtern gehen. Der miaut schon aus der Ferne, dass man denkt er hat sich was getan. Dann setzt er sich vor mich und miaut so lange bis ich mit ihm in die Küche egal ob da schon Futter steht oder nicht. Der denkt wahrscheinlich geh mal lieber gleich mit, damit du direkt was neues hinstellen kannst falls es wieder ihhbähh gibt. :wow:
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade
  • #10
Feli wartet gar nicht, bis ich mich drehe.. die legt sich auch auf mich drauf, wenn ich noch auf der Seite liege 🤷‍♀️

Ich kann ja froh sein, dass mich die Katzen nachts schlafen lassen und meistens sogar so lange, bis der Wecker klingelt. Aber sobald der Wecker losgeht, kommt Feli angerannt und schmust mich nieder 🥰
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und KleinerZoo
  • #11
Eine Eigenart von Flecki die ich nicht so witzig finde... Es ist schon öfter passiert, dass sie beim Toben extra schlittert. Und 2 mal konnte sie nicht mehr rechtzeitig stoppen und ist mit der Nase vor die Wand. Sogar so doll dass sie dann Nasenbluten hatte 😢
 
  • Wow
Reaktionen: Hesto und Black Perser
  • #12
Gute Idee...
Minka rollt das Futter mit ihrer Zunge zu kleinen Würstchen und presst die Feuchtigkeit heraus. Dann spukt sie die Würste in den Napf um sie zu essen 🤢
 
  • Wow
Reaktionen: Felicitas1
  • #13
Das morgendliche Kuschelritual haben wir auch, sobald ich wach bin kommt Kater Nummer eins, Samiro, und legt sich schnurrend auf meinen Bauch um gekrault zu werden. Das Schnurren lockt dann Kater Nummer zwei, Bagheera, der sich dazu kuschelt und alles daran setzt an Samiros Bauch zu nuckeln, oder zur Not auch irgendwo anders am Fell. Dabei schnurrt dann Bagheera laut und tretelt zufrieden an Samiros Bauch.

Seit einiger Zeit versuche ich ihm das aber abzugewöhnen, Samiro nervt es inzwischen und er bekommt langsam verfilzte Stellen im Fell. Also wird jetzt meine Hand immer angesabbert, weil ich sie zwischen die beiden halte bis er aufgibt und sich dann auch mit kraulen zufrieden gibt.
 
  • #14
Elo liebt Toast und bekommt von mir immer die knusprigen Ecken.

Wenn ich den Toaster anstelle ist sie sofort zur Stelle und wartet.

Wenn ich ihr die Ecken dann hinlege, greift sie sie mit einer Pfote und isst sie dann von der „Hand“ wie ihre Dosi. 😄
 
  • Love
Reaktionen: Black Perser
Werbung:
  • #15
Der Kater möchte nicht gerne alleine fressen. Er quakt dann so lange, bis man ihm in die küche folgt, und fängt dann an zu fressen. Die katze muss einem unbedingt die haare putzen, wenn man geduscht hat. Und sie schlafen nicht im bett, aber war man auf toilette, kommt sie nachts angesprungen, 5 min kampfkuscheln, dann geht sie wieder. Bis man das nächste mal aufsteht und auf toilette geht.
Außerdem liebt sie es bei meinem sohn komplett ins tshirt zu krabbeln. Dort schnurrt sie wie verrückt. Da sie ein main coon mischling ist, schauen inzwischen zumeist vorderpfoten oder hinterpfoten oder schwanz raus.
 
  • Love
Reaktionen: Urlaubs-Dosine
  • #16
Willow gurrt den lieben langen Tag. Weiß nicht ob das gemeint ist. Aber sowas hab ich bisher noch bei keiner katze so erlebt. Sie gurrt und fiept und das so gut wie immer. Sie ist gesund und ihr fehlt nix. Scheinbar ist sie einfach kommunikativ. Und sie ist kleptomanisch veranlagt. Das katzen mal was klauen ok. Aber willow klaut immer irgend etwas. Sie findet es interessant also nimmt sie es und rennt damit davon. Wenns dann irgendwann langweilig ist lässt sie es wo liegen.

Lily ist ein kleiner Klettermax und ihr absoluter tick ist es immer auf die Dusche zu springen wenn ich mich morgens im Bad fertig mache oder abends fürs Bett Zähne putze und so. Sie bleibt da so lange sitzen und guckt zu bis ich fertig bin.
 
  • #17
Sunny hat eine neue Angewohnheit.. sie möchte doch bitte zu ihrem Fressplatz begleitet werden.

Dann setzt sie sich vor mich hin und jammert und jammert und jammert, als würde sie gleich verhungern. Wenn ich nicht reagiere, werd ich angepfotelt und bejammert, bis ich dann doch irgendwann aufstehe.

Dann spaziert sie vor mir her durch die Wohnung, guckt sich alle paar Schritte um, ob auch wirklich mitkomme, bis hin zu ihrem Futterplatz.. und dann frisst sie und ich darf wieder gehen 🤷‍♀️
 
  • #18
Fiona hat verschiedene Kosenamen (die sie alle besser findet als ihren richtigen Namen), und nur die richtige Person darf bestimmte Namen benutzen. Mein Bruder nennt sie immer Kuschelkatze, aber wenn ich es zu ihr sage ist sie genervt. Andersrum wenn mein Bruder sie Mausi/Mausibärchen nennt 😄

Lina hat einen übernatürlichen Sinn dafür, wenn ich aufs Klo gehe. Wenn sie im Freigang ist kommt sie dann reingestürmt um vor der Tür zu miauen, damit ich sie reinlasse. Dann möchte sie entweder zum Fenster rausschauen, oder in meiner Hose liegen...
 
  • #19
Madamchen hat seit einiger Zeit den Tick mich "abzufangen" wenn ich an ihr vorbei gehe während sie irgendwo liegt. 😅

Konkret bedeutet das zB., dass ich morgens aus dem Bett aufstehe und wenn ich dann am Fussende (wo sie liegt) vorbeigehe, dann streckt sie ihr Pfötchen nach mir aus und "fängt" mich mit der Kralle indem sie meine Schlafhose oder mein Oberteil "festhält". Das Gleiche beim Kratzbaumbettchen.

Sehr süß. 🥰
 
  • Like
Reaktionen: LottisKatzenschwestern
  • #20
Lilly bevorzugte Kuscheleinforderung ist auf dem Klo. Das letzte Mal lag sie in meiner, natürlich heruntergelassener Hose 😅

Wir wohnen im EG. Es kommt sooft vor, das beide zur Haustür entwischen nur um dann im Keller rauszugehen. Dafür könnten beide aber auch das andere Fenster nehmen 🙈

Lilly putzt sich hektisch wen man sie streichelt und die Initiative nicht von ihr kam.

Bella legt wie ein Hund, den Kopf schief wen man was leckeres isst und sie es haben will. Zu meiner Schande hat sie meist Erfolg das Luder 😂😂🤭

Beide LIEBEN Wurmpaste (Anti Wurm)

Lilly mag es so hart wie geht. Auf dem Bett meiner Tochter liegt standartmäßig ein Turnbeutel 😏
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben