Keine ruhige Nacht mehr seit Wochen

  • Themenstarter EN16M4
  • Beginndatum
E

EN16M4

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2023
Beiträge
11
Hallo Leute,

ich wende mich voller Verzweiflung und Ratlosigkeit an euch.
Meine Frau und ich haben seit letzten Dezember zwei kleine Fellnasen. Die beiden (Baki und Jack mit Namen) sind Ragdoll-Mischlinge und sind Ende zur Welt gekommen. Sie sind reine Wohnungskatzen und können in 110qm rumtoben.
Soweit ist auch alles schön gewesen aber vor ca. 1,5 Monaten änderte sich das schlagartig. Wo vorher Idylle und Freude mit den kleinen Stubentigern war, ist jetzt das komplette Chaos!
Jack ist der aktivere der beiden und das lässt er uns auch jede Nacht spüren! Unentwegt rennt er durch unser Schlafzimmer , springt in den Schrank mit den hängenden Kleidern (ist ein offener Schrank ohne Türen) und reißt an diesen, wirft wahrlos Sachen vom Tisch (je lauter desto besser), kippt den Wassernapf um und flutet unsere Küche und wenn all das uns nicht weckt scheut er sich auch nicht, meine Füße zu attakieren. Dies geht solange so, bis der andere Kater wach wird und dann geht die Party zu zweit weiter.
Mittlerweile steht einer von uns nachts auf damit der andere schlafen kann, weil wir beide arbeiten.
Tagsüber werden unsere Wände zerkratzt in solchem Ausmaß, das ich kürzlich schon neu renoviert habe.
Wir hatten angenommen, dass es Folgen des Erwachsenwerdens ist und deshalb wurden die beiden auch Anfang Mai kastriert.
Wenn wir die Tür schließen, zerkratzen Sie die Tür und da wir zur Miete wohnen, ist das nicht sonderlich zielführend!
Ich bitte euch wirklich um Hilfe, da ich nicht mehr weiter weiß und das ja auch für unsere
Katerchen nicht ideal sein kann.

Machen wir etwas falsch? Was können wir besser machen?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • IMG-20230516-WA0001.jpeg
    IMG-20230516-WA0001.jpeg
    588 KB · Aufrufe: 105
A

Werbung

Um zu beurteilen, ob und was ihr anders machen könntet, müsstest du erzählen, wie ihr die Katzen beschäftigt, welche Kratzmöbel und andere Einrichtungen sie zur Verfügung haben etc..

Und zusätzlich: Wann wart ihr das letzte Mal beim Tierarzt? So plötzliche Veränderungen können auf Schmerzen hinweisen.

Vielleicht findest du auch heraus, was genau sich an der Umgebung und Situation gerade geändert hatte, als euer Kater so fröhlich wurde.
 
Williommen im Forum und Glückwunsch zu offensichtlich gesunden und munteren Jungspunden :)
Die beiden (Baki und Jack mit Namen) sind Ragdoll-Mischlinge und sind Ende zur Welt gekommen.
Da fehlt noch ein Monat. Wann sind sie geboren?
Wo vorher Idylle und Freude mit den kleinen Stubentigern war, ist jetzt das komplette Chaos!
Aus Eurer Sicht war das so, aus Sicht der Kater ist das jetzt erst recht so.
Alles, was Du schreibst, klingt nach völlig normalen, aktiven Jungtieren, die ihren Spaß haben und das auch ohne Euch.
Dagegen kann man nicht viel machen und das wäre auch schade, denn sie brauchen ja diese Aktivität und den Spaß.

Ich kann nur empfehlen, die Party aus dem Schlafzimmer zu verlagern 😄 Da ist Erziehungsarbeit und viel Geduld gefragt, aber man kann ihnen schon klar machen, dass im Schlafzimmer Ruhe herrscht, wenn da Menschen liegen und schlafen. Es ist eine Gratwanderung zwischen ermahnen, wenn sie stören und ihnen dadurch Aufmerksamkeit schenken, was sie sich merken.
Wir haben das so gemacht:
Wer meint, über uns drüber hüpfen zu müssen, an uns rum zu pföteln im Bett oder uns anzumaunzen, wurde recht unsanft vom Bett ge"schoben". Und zwar so unfreundlich, dass auch angekommen ist, dass das kein Spiel ist, sondern unser Ernst.
Dass sie sich auch mal ins Schlafzimmer jagen und dort aktiv sind, lässt sich nicht vermeiden, außer man macht die Tür zu. Dann kann wiederum passieren, dass sie vor der ungewohnt geschlossenen Türe Terz machen. Daher ist bei uns die Tür offen. Wir haben uns daran gewöhnt, dass ab und an ein Tier durchs Schlafzimmer rennt oder hoch oder runter vom Catwalk im Schlafzimmer läuft oder springt. Ich werde davon gar nicht mehr wach.

Allerdings sollte ihnen ein Alternativangebot gemacht werden, wenn das Schlafzimmer Ruhezone werden soll. Also ein anderer Raum muss mindestens so spannend sein wie Euer Schlafzimmer :)
Habt Ihr schon Catwalks oder ähnliches irgendwo? Ansonsten vielleicht im Wohnzimmer Höhlen bauen abens, Kartons hinstellen, mit Papier füllen etc. Einfach das, was sie gerne machen in einem anderen Raum aufbauen.
 
Wir haben zahlreiche Spielzeuge (von Mäusen und Bällen, Spielangeln und Kratzbrettern, aber auch seit kurzem nen kleinen Laserpointer, den die beiden sehr zu mögen scheinen) und einen Kratzbaum. Zusätzlich noch einen pappkarton in einem anderen Raum.

Das letzte Mal beim Tierarzt war am 04.05.2023 im Rahmen der Kastration.
 
Williommen im Forum und Glückwunsch zu offensichtlich gesunden und munteren Jungspunden :)

Da fehlt noch ein Monat. Wann sind sie geboren?
Danke dir!

Die beiden wurden Ende September geboren😊
 
Hi,
erzähl doch mal, wie ihr reagiert, wenn die beiden so anfangen zu toben. Tagsüber und Nachts. Steht ihr dann nachts auf, wenn die beiden loslegen?
Und gibt es einen festen Tagesrhythmus? Abendrituale?
 
Danke dir!

Die beiden wurden Ende September geboren😊
Teenie-Flegels 🥰 Ganz ehrlich: Ich fand, das war die allertollste Zeit mit unseren. Rotzfrech, alle Grenzen austesten und den ganzen Tag nur Blödsinn im Kopf 😂 In der Zeit muss man super konsequent sein, denn was am einen Tag noch selbstverständlich ist, ist am nächsten schon wieder vergessen. Das ist nicht böswillig, sondern einfach Pubertät, das gehört so ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo und GumbieCat
Werbung:
Wie sieht das Futtermanagement aus?
Futterart
Futtermenge
Die Fütterung ansich
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Neol, racoon20 und eine weitere Person
  • #10
Hallo und herzlich willkommen,
zwei junge Kater die Rabatz machen! Könnten sie hungrig sein?
Was und wieviel bekommen zu zu fressen?
Steht immer, also tagsüber und auch nachts, genug hochwertiges Naßfutter zur Verfügung?
Hungrige Katzen sind sehr nervig und anstrengend.
Und Kater in diesem Alter können wahre Mengen fressen.
 
  • #11
Habt ihr versucht, die beiden vor dem Schlafengehen richtig auszulagern?
Was,wieviel bekommen sie zu fressen, haben sie vor dem Schlafengehen und über Nacht Futter?
 
  • #12
Hi,
erzähl doch mal, wie ihr reagiert, wenn die beiden so anfangen zu toben. Tagsüber und Nachts. Steht ihr dann nachts auf, wenn die beiden loslegen?
Und gibt es einen festen Tagesrhythmus? Abendrituale?
Wir versuchen, die beiden so gut es geht zu ignorieren, wenn sie toben, weil ich schon nachgelesen habe, dass es schlecht sein kann, ihnen bei Fehlverhalten Aufmerksamkeit zu geben, aber das funktioniert nur bedingt, wenn Kleider kaputt gemacht werden oder das Wasser ausgeschüttet wird.
Dann steht jemand auf und putzt es weg.

Tagesrythmus wäre normalerweise, dass ich um 6 aufstehe, die beiden füttere und mich danach fertigmache zur Arbeit.
Meine Frau arbeitet im Krankenhaus mit Schichtdienst, da ist das etwas holpriger.
Als Abendritual versuche ich gerade einzuführen, dass mit den beiden ausgiebig gespielt wird und sie dann essen bekommen bevor es ins Bettchen geht.

Viele Grüße!
 
  • #13
Hallo und herzlich willkommen,
zwei junge Kater die Rabatz machen! Könnten sie hungrig sein?
Was und wieviel bekommen zu zu fressen?
Steht immer, also tagsüber und auch nachts, genug hochwertiges Naßfutter zur Verfügung?
Hungrige Katzen sind sehr nervig und anstrengend.
Und Kater in diesem Alter können wahre Mengen fressen.
Sie bekommen Animonda Carny Kittenfutter und dass 3 mal am Tag jeweils 80g. Jack bekommt von Mera das Kittentrockenfutter, wobei wir das nach dem letzten Sack nun abstellen wollen. Er ist halt etwas pingelig was das Essen angeht..

Trockenfutter steht immer da!
 
  • Wow
Reaktionen: Neol, racoon20, Poldi und eine weitere Person
  • #14
Alles, was Du schreibst, klingt nach völlig normalen, aktiven Jungtieren, die ihren Spaß haben und das auch ohne Euch.
Echt?
Ich kenne ja nur unsere Kühchen und die hatten auch viel Blödsinn im Kopf. Aber das nachts jemand aufstehen musste, damit der andere schlafen kann, Füße attakieren, Wände und Türen extrem zerkratzen....das alles zusammen, finde ich irgendwie nicht "normal". Mag aber tatsächlich mein Mangel an Erfahrung sein, darum mein ernsthaftes Nachfragen.
 
  • Like
Reaktionen: yeast, Nepomuk, Poldi und eine weitere Person
Werbung:
  • #15
Stellt ihnen mal gutes Nassfutter 24/7 zur Verfügung. Kein Trofu.

Und tja.. Das sind die Teenie- und Flegelmonate, ich glaube, da musste fast jeder, der junge Katzen hat oder hatte, durch, so leid es mir tut (hatten wir auch die Phase und ich bin sehr froh, dass die weitestgehend rum ist)
 
  • Like
Reaktionen: GumbieCat und Mel-e
  • #16
Sie bekommen Animonda Carny Kittenfutter und dass 3 mal am Tag jeweils 80g. Jack bekommt von Mera das Kittentrockenfutter, wobei wir das nach dem letzten Sack nun abstellen wollen. Er ist halt etwas pingelig was das Essen angeht..

Trockenfutter steht immer da!
Ach Du liebe Güte! In der Zeit haben unsere fast jeweils ein Kilo am Tag verdrückt! Das ist viiiiiiel zu wenig!
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy, Molly Pauly Liese, Minki2004 und 6 weitere
  • #17
Ganz ehrlich, das ist viel zu wenig. Füll die Näpfe mit Naßfutter, so viel sie mögen, und dann wieder vollmachen. Immer so, dass ein kleines bischen Rest bleibt.
Und wenn sie sich zunächst überfressen und sich übergeben, trotzdem weiter füttern, das wird sich legen und sie werden merken, dass immer Futter da ist.
Trockenfutter lieber wegstellen und das nur als Leckerlie reichen.
 
  • Like
Reaktionen: Molly Pauly Liese, Mel-e, verKATert und 4 weitere
  • #18
Stellt ihnen mal gutes Nassfutter 24/7 zur Verfügung. Kein Trofu.

Und tja.. Das sind die Teenie- und Flegelmonate, ich glaube, da musste fast jeder, der junge Katzen hat oder hatte, durch, so leid es mir tut (hatten wir auch die Phase und ich bin sehr froh, dass die weitestgehend rum ist)
Ich komm gerade kaum nach mit dem Antworten! Vielen vielen Dank für eure rege Hilfe!

Das Problem ist, das Baki ein wahrer Scheunendrescher ist und Jack der eher langsame Esser.
Wenn ich beiden Essen hinstelle, gehe ich davon aus, dass Baki irgendwann das Futter von Jack wegfrisst bzw die Reste!
Aber ich werde es probieren!
 
  • Like
Reaktionen: Molly Pauly Liese
  • #19
Ganz ehrlich, das ist viel zu wenig. Füll die Näpfe mit Naßfutter, so viel sie mögen, und dann wieder vollmachen. Immer so, dass ein kleines bischen Rest bleibt.
Und wenn sie sich zunächst überfressen und sich übergeben, trotzdem weiter füttern, das wird sich legen und sie werden merken, dass immer Futter da ist.
Trockenfutter lieber wegstellen und das nur als Leckerlie reichen.
Wirklich? Das ist echt zu wenig?

Die Tierärztin meinte die hätten ein gutes Gewicht (5kg und 5,2kg). Aber ich werde dann mehr füttern!
 
  • #20
Ich komm gerade kaum nach mit dem Antworten! Vielen vielen Dank für eure rege Hilfe!

Das Problem ist, das Baki ein wahrer Scheunendrescher ist und Jack der eher langsame Esser.
Wenn ich beiden Essen hinstelle, gehe ich davon aus, dass Baki irgendwann das Futter von Jack wegfrisst bzw die Reste!
Aber ich werde es probieren!
Lass sie fressen. Lilo hat im ersten Jahr locker 600 - 800 gr gefressen. Dann wurde es deutlich weniger. Jetzt hat sie sich so bei 150-200 gr am Tag eingependelt. Locky war nie ein guter Fresser. Ich hab immer den Napf nachgefüllt, wenn er leer war und es war mir ziemlich egal, ob Lilo Locky alles weggefressen hat, es war ja immer genug drin. Kann auch sein, dass sie sich erstmal überfressen aber wenn selbst Lilo gelernt hat, dass immer Futter da ist, lernt das jede Katze 😊 Kitten fressen mal sehr viel, mal weniger.

Und lass um Gottes Willen das Trockenfutter weg.

Es braucht auch kein Kittenfutter. Hochwertiges oder mittelwertiges Nassfutter ist völlig ok. Brauchst du Futterempfehlung? Gut ist, mehrere Sorten von verschiedenen Herstellern zu füttern und am besten auch unterschiedliche Tierarten. Bei Sandras Tieroase findest du nur Zucker - und getreidefreies Nassfutter, vielleicht einfach mal ein Mixpaket bestellen.

Edith: Tierärzte haben meist keine Ahnung von Ernährung und gutem Futter 🙄
 
  • Like
Reaktionen: Molly Pauly Liese, verKATert, racoon20 und 2 weitere

Ähnliche Themen

S
Antworten
30
Aufrufe
4K
Simone86
S
D
Antworten
13
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben