Keine ruhige Nacht mehr seit Wochen

  • Themenstarter EN16M4
  • Beginndatum
  • #21
Ich komm gerade kaum nach mit dem Antworten! Vielen vielen Dank für eure rege Hilfe!

Das Problem ist, das Baki ein wahrer Scheunendrescher ist und Jack der eher langsame Esser.
Wenn ich beiden Essen hinstelle, gehe ich davon aus, dass Baki irgendwann das Futter von Jack wegfrisst bzw die Reste!
Aber ich werde es probieren!
Dann empfehlen sich chipgesteuerte Futterautomaten(Surefeed)
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und GumbieCat
A

Werbung

  • #22
Das Problem ist, das Baki ein wahrer Scheunendrescher ist und Jack der eher langsame Esser.
Wenn ich beiden Essen hinstelle, gehe ich davon aus, dass Baki irgendwann das Futter von Jack wegfrisst bzw die Reste!
Kannst du dich noch erinnern, wie es war, als du ein Teenie warst? Oder hast du eventuell selber grad Teenager im Haus? 🙈 Die fressen einen die Haare vom Kopf. :ROFLMAO: Die sind im Wachstum, der Körper braucht Unmengen an Kraftstoff.

Die Menge, die du fütterst, ist viel zu wenig, die beiden scheinen Hunger zu haben.

Katzen sind Häppchenfresser, sie fressen, wenn sie Hunger haben. Um ein gesundes Sättigungsgefühl zu entwickeln, müssen sie die Gewissheit haben, dass immer was zu fressen zur Verfügung steht. Dann frisst Baki Jack auch das Futter nicht weg.

Probier es aus, füll ihre Näpfe ständig auf.. wenn leer ist, füll nach, vor dem Schlafengehen nochmal auffüllen. Es kann sein, dass sie zu Beginn maßlos fressen, es kann auch sein, dass sie am Anfang auch mal kotzen. Aber das legt sich. Und dann fressen sie, wenn sie Hunger haben.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, verKATert, Cap&Cake und 3 weitere
  • #23
Echt?
Ich kenne ja nur unsere Kühchen und die hatten auch viel Blödsinn im Kopf. Aber das nachts jemand aufstehen musste, damit der andere schlafen kann, Füße attakieren, Wände und Türen extrem zerkratzen....das alles zusammen, finde ich irgendwie nicht "normal". Mag aber tatsächlich mein Mangel an Erfahrung sein, darum mein ernsthaftes Nachfragen.
Naja "normal" unter den gegebenen Umständen. Damit meine ich, dass sie vermutlich nicht krank sind oder "abnormal".
Wenn Halbstarken langweilig ist - oder sie Hunger haben, wie ich jetzt vermute - dann machen sie eben solche Sachen. Deine hatten offensichtlich weder Hunger noch Langeweile :)
Wenn sich die äußeren Umstände (Erziehung, Beschäftigung, Futter) ändern, dann ändert sich ja auch das Verhalten.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und Andersland
  • #24
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Lilvy, Molly Pauly Liese und 3 weitere
  • #25
Sie bekommen Animonda Carny Kittenfutter und dass 3 mal am Tag jeweils 80g. Jack bekommt von Mera das Kittentrockenfutter, wobei wir das nach dem letzten Sack nun abstellen wollen. Er ist halt etwas pingelig was das Essen angeht..

Trockenfutter steht immer da!
Klar haben sie ein gutes Gewicht - das ist das Trockenfutter. Trotzdem ist es einfach im Magen zu wenig.
Meine haben in dem Alter zu zweit mindestens 1 kg am Tag vertilgt.

Kittenfutter ist nicht notwendig, kannst ruhig "normales" Futter nehmen. Versuch verschiedene Marken ohne Getreide und Zucker und schau was sie mögen.
Und schau, dass du Trockenfutter möglichst nur mehr als Leckerli verwendest, es ist ned gut für die Katzen.

edit: ich schreibe zu langsam :D
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und verKATert
  • #26
Lass sie fressen. Lilo hat im ersten Jahr locker 600 - 800 gr gefressen. Dann wurde es deutlich weniger. Jetzt hat sie sich so bei 150-200 gr am Tag eingependelt. Locky war nie ein guter Fresser. Ich hab immer den Napf nachgefüllt, wenn er leer war und es war mir ziemlich egal, ob Lilo Locky alles weggefressen hat, es war ja immer genug drin. Kann auch sein, dass sie sich erstmal überfressen aber wenn selbst Lilo gelernt hat, dass immer Futter da ist, lernt das jede Katze 😊 Kitten fressen mal sehr viel, mal weniger.

Und lass um Gottes Willen das Trockenfutter weg.

Es braucht auch kein Kittenfutter. Hochwertiges oder mittelwertiges Nassfutter ist völlig ok. Brauchst du Futterempfehlung? Gut ist, mehrere Sorten von verschiedenen Herstellern zu füttern und am besten auch unterschiedliche Tierarten. Bei Sandras Tieroase findest du nur Zucker - und getreidefreies Nassfutter, vielleicht einfach mal ein Mixpaket bestellen.

Edith: Tierärzte haben meist keine Ahnung von Ernährung und gutem Futter 🙄
Futterempfehlungen sind gerne genommen!
Auch preislich sind wir da sehr offen, weil wir nur das beste wollen für die kleinen! Nur getreide- und zuckerfrei sollte es sein

Wie alt ist Lilo jetzt? 😊
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
  • #27
Ich komm gerade kaum nach mit dem Antworten! Vielen vielen Dank für eure rege Hilfe!

Das Problem ist, das Baki ein wahrer Scheunendrescher ist und Jack der eher langsame Esser.
Wenn ich beiden Essen hinstelle, gehe ich davon aus, dass Baki irgendwann das Futter von Jack wegfrisst bzw die Reste!
Aber ich werde es probieren!
Wenn immer Nassfutter steht, gibt es kein "deins" und "meins" mehr, Baki wird sich ein paar Tage überfressen, dann aber merken, dass er sich keine Gedanken mehr übers Futter machen muss. Und Jack kann immer essen, wenn er mag. Also am besten gleich mal 3 Näpfe hinstellen, dann kann Jack entspannter seinen Napf fressen, weil Baki an den dritten Napf kann.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
Werbung:
  • #28
Empfehlenswerte Futtermarken sind zb Macs,Feringa,Catz finefood,Leonardo, Lucky Lou,Mjam mjam,Grau,Wild Freedom,Purizon,Granatapet(zooplus)
Von Sandras Tieroase Sandras Schmankerl
Günstiger und auch okay Animonda Carny und Smilla(zooplus),Amora von Sandras Tieroase
Wichtig ist mindestens 60%Fleischanteil,kein Zucker und Getreide
Auch im Supermarkt kann da günstige Sorten finden
 
  • Like
Reaktionen: GumbieCat, miss.erfolg und Mel-e
  • #29
Meine fressen übrigens immer noch knapp eine 800g Dose am Tag, der eine hält sein Gewicht seit über einem Jahr, der andere hat mir ein bisschen zu viel auf den Rippen, weswegen es jetzt immer wieder Futter gibt, das sie nicht so gerne mögen und weniger ungesunde Leckerchen, dafür mehr Trockenfleisch.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
  • #30
Hallöchen, ich möchte auch noch zB Clicker-Training in den Raum werfen, das lastet viele Süßpfoten auch kopfmäßig nochmal gut aus 😊
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Baldessarini, Lilvy, All4MyCats und 3 weitere
  • #31
Futterempfehlungen sind gerne genommen!
Auch preislich sind wir da sehr offen, weil wir nur das beste wollen für die kleinen! Nur getreide- und zuckerfrei sollte es sein

Wie alt ist Lilo jetzt? 😊
1,5 Jahre bzw wird im September 2😊

Du kannst von mehreren Herstellern Probierpakete bei Sandras Tieroase bestellen, da macht ihr nichts falsch. Gut zu wissen ist vielleicht, dass ihr die Größe gestellt, die ihr dauerhaft verfüttern wollt. Die Konsistenz unterscheidet sich je nachdem ob man Tüten, kleine Dosen, mittlere oder große (800gr) kauft. Zwar fressen deine jetzt viel aber ob das so bleibt.. Daher geht meine persönliche Empfehlung zu 400 gr. Aber hier gibt's 1000 Meinungen und keine ist richtig oder falsch. Letztendlich muss man auch testen. Und es kann auch sein, dass ihr am Anfang Futter spenden müsst (hier im Forum gibt's Pflegestellen, die freuen sich immer über Futterspenden 😂 oder auch das örtliche Tierheim) aber ihr habt schnell raus, was geht und was nicht geht. Wenn man sich so auf 4-5 Futtersorten und Tierarten einpendelt, dann ist das super.
 
  • #32
Wir versuchen, die beiden so gut es geht zu ignorieren, wenn sie toben, weil ich schon nachgelesen habe, dass es schlecht sein kann, ihnen bei Fehlverhalten Aufmerksamkeit zu geben, aber das funktioniert nur bedingt, wenn Kleider kaputt gemacht werden oder das Wasser ausgeschüttet wird.
Dann steht jemand auf und putzt es weg.

Tagesrythmus wäre normalerweise, dass ich um 6 aufstehe, die beiden füttere und mich danach fertigmache zur Arbeit.
Meine Frau arbeitet im Krankenhaus mit Schichtdienst, da ist das etwas holpriger.
Als Abendritual versuche ich gerade einzuführen, dass mit den beiden ausgiebig gespielt wird und sie dann essen bekommen bevor es ins Bettchen geht.

Viele Grüße!

Also, zur Futtermenge wurde ja jetzt schon alles gesagt, unterschreib ich alles. Die beiden haben wahrscheinlich Kohldampf und bringen Euch mit dem Rabatzmachen dazu, dass ihr aufsteht. Daran, dass ihr dann auch füttern müsst, arbeiten die beiden Rabauken noch. 😄
Wenn die beiden dann satt sind, kann man zusätzlich aber auch mit festen Abendritualen Ruhe in die Sache reinbringen. Nach abendlichem Spielen und Fütterrn ist Kuschelstunde, das Licht wird gedimmt (machen wir z. B. immer als Signal) oder so was. Ab da ist Ruhe angesagt. Das lernen sie meist sehr schnell.
Nach meiner Erfahrung resultiert diese abendliche Aufgedrehtheit auch daher, dass man tagsüber halt meist weg ist und die Katzen einen dann abends richtig mit ihren geballten Spiel- und Kuschelbedürfnissen "überfallen".
Und ihr dürft auf keinen Fall nachts aufstehen oder sonst irgendwie reagieren, wenn die Katzis die Bude rocken, auch nicht zum Putzen. Sonst befeuert ihr das Ganze immer wieder neu und bestätigt die Katzen in ihrem Verhalten!
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Black Perser und Mel-e
  • #33
Mit 5-Kater-Haushalt, wobei alle jeweils als Kitten zu uns kamen, kann ich bestätigen, dass Hunger der häufigste Auslöser für hyperaktive Kitten ist. Hungrige Zwerge sind Nervzwerge ;)

Hier wird ebenfalls seit Einzug von Aki und Haru vor 3 Jahren All-You-Can-Eat Nassfutter angeboten, und hyperaktivität trat immer dann auf, wenn der Napf dann doch mal leer war.

Selbst unser Senjor Kiara (wird nächsten Monat 19 Jahre) konnten wir problemlos auf diese Ernährung umstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Molly Pauly Liese, Poldi und Black Perser
  • #34
Hol dir das Buch "Glückliche Katzen" von Xenia Dirksen.
Das kann ich nur empfehlen.

Und ja... Sonst haben so viele hier schon tolle Antworten gegeben.

All you can eat (Ayce) bitte. Futterautomaten kann ich Surefeed total empfehlen, wenn du einen nötig hast.
Und das wichtigste sind Ressourcen, Ressourcen und nochmals Ressourcen. Viele, viele Kratzmöglichkeiten (denn Kratzen ist nicht nur Krallen wetzen, sondern auch markieren).

Tja... Ansonsten kann ich nur sagen: offener Kleiderschrank bei Katzen ist generell kein gutes Ding. Als Kitten spielen sie drin und als Erwachsene liegen sie drin 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
  • #35
Sie bekommen Animonda Carny Kittenfutter und dass 3 mal am Tag jeweils 80g. Jack bekommt von Mera das Kittentrockenfutter, wobei wir das nach dem letzten Sack nun abstellen wollen. Er ist halt etwas pingelig was das Essen angeht..

Trockenfutter steht immer da!
Das habe ich befürchtet. Denn hungrige Katzen sind Nerv- bis Aggrokatzen.
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004, verKATert, Black Perser und 3 weitere
  • #36
Da meine beiden unterschiedliches Futter bekommen und ich das auch praktisch finde, wenn man mal der einen Katze Medikamente geben muss, kann ich ebenfalls die chip gesteuerten Futterautomaten empfehlen. Die waren schon ihr Geld wert hier.

IMG_1017.jpeg


Und selbstgebaute Fummelbretter für wenn es dann doch mal langweilig wird

IMG_1421.jpeg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, GumbieCat, yeast und 2 weitere
  • #37
Und, was ich gerade noch vergessen habe: wenn die beiden bei Euch nachts im Schlafzimmer randalieren, wortlos nehmen und vor die Tür setzen, Schlafzimmertür zu.
Vielleicht überlegt ihr Euch irgendeine Konstruktion, dass sie die Türe nicht so zerkratzen (dicke Pappe, Brett, Gittertür...).
 
  • #38
3-4 Schüsseln aufstellen und IMMER vollmachen.
Und wenn sie 5 kg am Tag fressen, dann ist das halt so…..niemals rationieren. Nie! Aber bitte kein Trockenfutter.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Poldi, Black Perser und eine weitere Person
  • #39
  • Like
Reaktionen: Molly Pauly Liese und Poldi
  • #40
Da sie ja erst am 04.05. kastriert wurden, können durchaus auch die Hormone noch ein paar Wochen für Unruhe sorgen. Besonders nachts.
 
  • Like
Reaktionen: All4MyCats, Black Perser, Poldi und eine weitere Person

Ähnliche Themen

S
Antworten
30
Aufrufe
4K
Simone86
S
D
Antworten
13
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben