Kitten und Mama machen das ganze Haus unsicher

  • Themenstarter Simone86
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzenmama kitten kitten 4 wochen
S

Simone86

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Juni 2021
Beiträge
8
Ihr Lieben Katzenfreunde,

da Ich mittlerweile total verunsichert bin, suche Ich hier Rat bei Euch und hoffe Ihr habt vielleicht ein paar Tips oder sogar den entscheidenden Tip für Mich.

Unsere Bröserl hat 2 3wochen alte Kitten. Ich würde sagen im großen und ganzen läuft alles gut, die Kitten nehmen täglich zu und gedeihen meiner Empfindung nach total normal. Die Mama hat die Beiden schon einige male verschleppt, aber nie so richtig, nur in einen neuen Raum gelegt und liegen gelassen.... Wir haben dann jedes mal ein neues Nest gebaut in zb. Schrank, Ecke, unterm Schreibtisch. Nach ein paar Tagen wieder das selbe Spiel. Ich säubere immer wieder den Platz, tausche gegen frisch gewaschene Sachen aus und versuche alles um es der Mama recht zu machen!

Bei uns im Haus ist viel los, 2 Kinder, 1 Hund, 1 Kater.....trotzdem schleppt Sie die Kitten auch in die Hauptaufenthaltsräume. Seit gestern bin Ich jetzt so genervt dass Ich sie wieder zurück ins Büro habe (stillster Raum) passt der Mama gar nicht, sie läuft ständig auf den Gang und ruft Ihre Beiden oder schleppt Sie, das kann Sie irgendwie aber nicht sehr gut, packt die Kleinen am Ohr....evtl. kann Sie sie nicht richtig nehmen, wüsste aber nicht warum! Sie ist eine sehr unsichere Mama meiner Meinung nach, trotzdem weiß Ich keine Hilfe mehr. Ich habe die Tür vom Büro unter tags jetzt offen dass Mama jederzeit raus und rein kann, leider haben das die Kitten heute auch gleich gemerkt und laufen wirklich schon den ganzen Gang ab und schreien! Treppe ist abgesichert. Mama lockt sie bis zur Treppe und maunzt dann mich an. Wenn Ich sie wieder runter hole, gehts wieder von vorne los. In der Nacht habe Ich sie gestern ins Büro gesperrt, damit Sie nicht wieder schleppt! Habt Ihr einen Rat? Achja wir hätten versucht die Kitten etwas abzuseperieren damit Sie nicht überall hinlaufen können, da ist die Mama komplett ausgeflippt und hat versucht mit dem Kittenohr im Mund über das Gitter zu springen! Die Mama maunzt und maunzt und maunzt und ich kapier nicht was Sie will!!!!!!!


Bin so traurig dass es nicht so läuft wie gewünscht, aber vielleicht ist die Lösung ganz einfach....
 
A

Werbung

Jetzt erkläre doch mal bitte zuerst, warum ihr überhaupt kitten habt, warum sind Kater und Katze nicht kastriert?
 
  • Like
Reaktionen: TomTHall, Neol, 16+4 Pfoten und 5 weitere
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Ayleen, Azar und 2 weitere
Zu Recht werden hier "Vermehrer" (wenn die TE das sein sollte) nicht gern gesehen. Es gibt auf den Straßen und im Tierschutz genügend Katzen.

Nichts desto trotz würde ich es gut finden, wenn erfahrene Foris Rat geben könnten. Denn diese beiden Kitten sind auf der Welt und es wird Hilfe benötigt.

Es ist absolut wichtig, über die Vermehrerproblematik aufzuklären und auch Kritik ist angebracht. @Simone86 : wenn du das aushältst, kannst du hier von höchst umfangreichem Wissen profitieren.
 
  • Like
Reaktionen: Angellike, Lehmann, Azar und 4 weitere
Offensichtlich passt der Mama etwas nicht, sofern sie gesundheitlich abgeklärt ist und auch keine Anzeichen einer Rolligkeit zeigt.

Die Lösung liegt eigentlich auf der Hand. Katze und Kitten ins ruhige Büro und dann die Türe zu! Für die Kleinen eignet sich in dem Alter auch gut ein Welpenlaufstall, gibt es bei EBay und Amazon für wenig Geld. Die brauchen noch kein ganzes Zimmer und so können sie sich nicht so weit vom Nest entfernen. Vielleicht kommt sie so zur Ruhe.
 
  • Like
Reaktionen: Azar
Wie alt ist "Bröserl" denn?

Vielleicht ist sie mit dem Muttersein grundsätzlich überfordert, weil sie noch zu jung ist ?

Hat der Hund Zugang zu ihrem Platz? Vielleicht fühlt sie sich auch durch ihn gestresst und sieht die Jungen in Gefahr.
 
  • Like
Reaktionen: PusCat, TiKa, MaGi-LuLa und eine weitere Person
Werbung:
Ich säubere immer wieder den Platz, tausche gegen frisch gewaschene Sachen aus ...

Bei uns im Haus ist viel los, 2 Kinder, 1 Hund, 1 Kater.....trotzdem schleppt Sie die Kitten auch in die Hauptaufenthaltsräume. Seit gestern bin Ich jetzt so genervt dass Ich sie wieder zurück ins Büro habe (stillster Raum) passt der Mama gar nicht...


..lass die Mama samt Kitten doch einfach in Ruhe (!) sich ihren Platz wählen, den sie wollen und du und der Rest der Familie lasst diesen Platz dann einfach in frieden und akzeptiert diese Wahl!!
Egal ob hinter der Mülltonne, im Wohnzimmer mittendrin oder weiß der Kuckuck wo bei euch im Haus.
Dass deine Katzenmama ständig ihre Kitten von einem Punkt zum Anderen schleppt zeigt ja klar und deutlich, dass sie nirgends ihre Ruhe und Sicherheit bei euch findet.
Wie soll sich denn nen Katzenmama mitsamt ihren Kitten sicher fühlen, wenn da die ganze Zeit so nen TamTam um ihr Nestchen herrscht wie reinigen, putzen, waschen, in andere Zimmer verfrachtet werden etc...
Lass den Katzen doch in dieser Zeit ihren eigenen "Nestmief"..sie brauchen gerade jetzt ihre Gerüche für ihr Gebrogenheitsgefühl, manchmal ist zuviel Reinlichkeit nicht nur kontraproduktiv sondern sogar extem ungesund!
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: TomTHall, Angellike, KristinaS und 9 weitere
2 Kinder, Hund, Kater, das bringt wirklich eine Menge Unruhe. Mit 3 Wochen würde ich die Kleinen nebst Mutterkatze auch in ein ruhiges, kaum frequentiertes Zimmer setzen, damit die Mutterkatze Ruhe und Geborgenheit finden kann.
Schreib doch mal etwas mehr zum Hintergrund, dann kann man die Situation besser einschätzen.
Wie alt ist die Katze?
Ist es ihr erster Wurf?
Woher kommt sie? (Trächtige Pflegekatze von der Straße? Kastra verschlafen? Zuchtverein?)
Ist Euer Kater der Deckkater der Katze?
Wie lange sind Kater und Katze schon bei Euch?
Solche Dinge spielen einfach in das Verhalten der Mutterkatze rein und würden Aufschluß geben.

Hier gibt es sehr viel Babykatzenerfahrene, sei es, weil sie Züchter sind oder waren, sei es, weil sie Pflegestellen für trächtige Katzen sind, die kein Zuhause haben, sei es, weil sie Flaschenbabys aufziehen oder im Tierheim arbeiten oder helfen.
 
  • Like
Reaktionen: KristinaS, Ayleen, PusCat und 2 weitere
Leider sehr merkwürdig, die TE ist seit ihrem ersten Post hier nicht wieder aufgetaucht. Ich war bei dem Text wirklich nicht von 🍿 ausgegangen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und PusCat
  • #10
Exakt 18 Minuten nach dem anmelden/ einloggen hat sich die TE hier wieder verabschiedet.

So schlimm kann ihr Problem dann ja wohl nicht sein....

Ein Schelm, wer böses dabei denkt.....
 
  • Like
Reaktionen: KristinaS, Poldi, Pitufa und eine weitere Person
  • #11
So jetzt melde Ich mich "die Fragestellerin" endlich wieder zurück

1. Ist mir ein Malleur passiert, ich habe angegeben per Email benachrichtigt zu werden und hab bis heute keine Nachricht bekommen, bin deswegen davon ausgegangen keiner hat auf mein Thema geantwortet! Nun hab Ich heute doch nachgeschaut und danke Euch allen schon einmal für alle Antworten

So nun versuche Ich mal auf einiges einzugehen....
Wir haben Sie erst absolut in Ruhe gelassen, gar nichts gemacht, nicht angefasst, keine Tücher gewechselt, gar nix. Nachdem Sie aber die Kitten immer versucht hat rumzuziehen dachte Ich es könnte evtl. sein dass Ich die Tücher öfter wechseln sollte, hatte das mal gelesen, dass es Instinkt ist, den unsauberen Platz zu verlassen!

Ich würde Ihr jeden Platz zugestehen, den Sie haben möchte, leider findet Sie aber nicht den passenden, denn selbst dort Wo sie die Jungen hinzieht...versucht sie sie kurz darauf wieder zu verschleppen.

Unsere Katze ist 1 1/2 und seit sie 12 Wochen ist bei Uns mit Ihrem Bruder, der ist kastriert und nicht der Vater, er hat sich seit der Geburt ziemlich entzogen kommt nur zum fressen 2x am Tag und lässt Sie total in Ruhe. Unser Hund kommt jetzt zum Büro nicht rein, die Katzenmama läuft aber ständig zu unserem Hund und schmust mit Ihm....alles etwas sonderbar, so als wäre Sie nicht so begeistert mit Ihrer Mutterrolle.....sie kümmert sich zwar schon, stillt die kleinen, ist aber wie geschrieben so unruhig und ständig auf der Suche. Eine erneute Rolligkeit würde Ich ausschliessen, kann es aber nicht zu 100% garantieren

Wir hätten so einen Welpenauslauf, da ist ja die Mama noch mehr ausgetickt! Ich verstehe nicht was Sie möchte! Ich möchte Ihr wirklich helfen, sonst hätte Ich nicht hier rein geschrieben. Trotzdem kann Ich nicht den ganzen Tag am Pc hängen und auf Antworten warten, deswegen sehe Ich vielleicht auch nur 1x am Tag nach hier im Forum, was nicht bedeutet dass Mir die Sache nicht wichtig ist, ganz im Gegenteil. Es gibt auch noch viele andere Dinge um die Ich mich kümmern muss, aber das muss hier ja keiner wissen.

Ich hab die Mama im Büro eingesperrt jetzt Abends, wenn Ich allerdings in die Nähe des Büros komme, kratzt sie an der Tür, maunzt und möchte raus....Ich persönlich könnte mir vorstellen, sie möchte dass Ich ständig an Ihrer Seite bin, denn wenn Ich mich zu Ihr hinsetze entspannt Sie meiner Meinung nach schon, bleibt bei den Kleinen liegen und schnurrt. Nur kann Ich nicht den ganzen Tag neben der Katze sitzen....das verstehen doch hoffentlich alle!

Hm ich hoffe Ich hab jetz nichts vergessen, Ihr dürft alles fragen was meiner Frage hilft und Ich freue mich auf Tips.
Danke
 
Werbung:
  • #12
Und wieso wurde die Katze nicht gleich mitkastriert, als ihr Bruder kastriert wurde?
 
  • Like
Reaktionen: PusCat und Ayleen
  • #13
Das hilft mir jetzt leider nicht weiter. Sie hat Junge und das wird jetzt auch nicht mehr anders.
 
  • #14
Das hilft mir jetzt leider nicht weiter. Sie hat Junge und das wird jetzt auch nicht mehr anders.
Ich hoffe, dass die Katze so schnell wie möglich kastriert wird, denn, auch, wenn du es jetzt nicht hören willst: Noch mehr Katzen braucht die Welt nicht.
Ausserdem ist es sehr gut möglich, dass die Katze schon wieder rollig ist und deswegen so ein "tamm-tamm" veranstaltet.
Dank "Lockdown-Laune" fängt gerade erst die Rücklaufwelle in Tierheimen an.
Ich hoffe, dass keine weiteren Würfe geplant sind und die Kitten mit 3 Monaten ein gutes Zuhause bekommen und nicht einzeln abgegeben werden.
Desweiteren hoffe ich auch, dass sie wenigstens entwurmt und geimpft, plus Fiv Felv getestet, abgegeben werden.
Ansonsten hast du hier schon gute Tipps bekommen.
Katzenzimmer für die Katze einrichten. Wenn sie raus möchte, auch mal durchs Zimmer watscheln lassen und Schmusestunden geben. Sie wird dir zeigen, wann sie wieder zu ihren Kitten möchte.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, PusCat und Ayleen
  • #15
kann ihr denn tagsüber - zumindest zeitweise - jemand in dem raum gesellschaft leisten? das scheint ihr doch sehr gut zu tun.
 
  • #16
Ja Pitufa Ich bin ganz deiner Meinung, Bröserl wird natürlich kastriert hab ich ja oben schon geschrieben!

Die Kitten werden zusammen abgegeben das ist auch sicher!

Danke für die Ratschläge, ich werde versuchen mich mal öfter zu Ihr hinzusetzen und hoffe dass es entspannter wird.
 
Werbung:
  • #17
Unsere Katze ist 1 1/2 und seit sie 12 Wochen ist bei Uns mit Ihrem Bruder, der ist kastriert und nicht der Vater, er hat sich seit der Geburt ziemlich entzogen kommt nur zum fressen 2x am Tag und lässt Sie total in Ruhe. Unser Hund kommt jetzt zum Büro nicht rein, die Katzenmama läuft aber ständig zu unserem Hund und schmust mit Ihm....alles etwas sonderbar, so als wäre Sie nicht so begeistert mit Ihrer Mutterrolle.....sie kümmert sich zwar schon, stillt die kleinen, ist aber wie geschrieben so unruhig und ständig auf der Suche. Eine erneute Rolligkeit würde Ich ausschliessen, kann es aber nicht zu 100% garantieren

Wer ist denn der Vater? Eurer Kater oder ist die Kätzin unkastriert im Freigang gewesen?

Falls es euer Kater ist, sollte er möglichst schnell kastriert werden. Einen kastrierten und einen unkastrierten Kater zu haben funktioniert im Zusammenleben, das Mädel sollte ebenfalls möglichst schnell kastriert werden, nachdem die Jungen abgegeben wurden.

Wenn sie offensichllich deine Gesellschaft sucht, richte ihr halt einen Plartz ein, wo sie sich am häufigsten aufhält.

Bei euch scheint es allerdings allgemein sehr unruhig zu sein, Hunde und Kinder sind nicht für jede Katze was.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
  • #18
Unser Kater ist nicht der Vater, er ist kastriert. Und die Mama wird kastriert sobald sie abgestillt hat!

Ja Ich hab Ihr schon ein Platzerl hier unten eingerichtet, das war aber dann auch nix.....genau so nervös, kitten versucht zu verziehen, am Ohr gepackt, einfach im Gang auf den Boden gelegt.....und ja es ist natürlich was los, mit 2 Kids ist es alles andere als ruhig. Mag sein, dass Ihr das zu viel ist, Ich lasse die Kinder nicht auf Sie und die Kitten los, falls das vermutet wird, wir sind im Umgang mit Ihnen achtsam, aber den ganzen Tag Ruhe geht nicht!


Werde erst wieder morgen Abend reinschauen können, also bitte nicht verzagen wenn Ich auf neue Fragen nicht gleich antworte

Gute Nacht
 
  • #19
Die Mutterkatze kann, und sollte kastriert werden, wenn die Kitten 7 Wochen alt sind. Wenn du darauf warten willst, bis sie die Kitten nicht mehr säugt, kann sie schon mehr als einmal rollig gewesen sein. Meine Poldi hat ihre Kinder noch trinken lassen, bis sie ca fünf Monate alt waren.
Katzen können auch still rollen, und jede Rolligkeit begünstigt Gebärmutter und Gesäugetumore.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie und Pitufa
  • #20
Unser Hund kommt jetzt zum Büro nicht rein, die Katzenmama läuft aber ständig zu unserem Hund und schmust mit Ihm....alles etwas sonderbar, so als wäre Sie nicht so begeistert mit Ihrer Mutterrolle.....
Ja, das denke ich auch, man hat ihr eine Rolle aufgezwungen, die sie gar nicht wollte. :cry:

Das nützt Dir jetzt auch nichts mehr, aber bitte nimm die Ratschläge an und übernimm hier Verantwortung, lass die Maus kastrieren,
wenn die Kleinen 7 Wochen alt sind, damit Deine Katze nicht noch mehr leiden muss, denn Rolligkeit und Geburt sind für Katzen
kein Zuckerschlecken und die Welt braucht wirklich keine Katzen mehr.

Die Katzenkinder bitte mindestens bis zur 12. Woche bei der Mutter lassen und nur geimpft und zu zweit in`s neue Zuhause schicken.

Aufgrund der Pandemie wurden so viele Haustiere, wie noch nie angeschafft und ein Großteil davon wird schon bald im Tierheim landen, weil
sich die Leute schlicht und einfach nicht informiert haben. :cry:
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, PusCat und Poldi

Ähnliche Themen

M
Antworten
13
Aufrufe
790
Frollein_S
Frollein_S
Julia_Kirsty
Antworten
22
Aufrufe
2K
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty
G
2
Antworten
32
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
Berliner Katzen Mädels
2 3
Antworten
45
Aufrufe
3K
Berliner Katzen Mädels
Berliner Katzen Mädels
P
2
Antworten
24
Aufrufe
3K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben