Katzenmama bringt Babys weg

  • Themenstarter Lauraxxx
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kitten mamakatze wegbringen
L

Lauraxxx

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Juli 2021
Beiträge
9
Hallo,
Wir haben 2 freilaufende Katzen aufgenommen, die zu dem Zeitpunkt schon beide trächtig waren. Jetzt sind die kleinen Kitten (3 von der einen, 4 von der anderen) bereits 8 Wochen alt und waren immer bei uns auf der Terrasse und kommen wenn wir sie rufen und lassen sich gerne streicheln. Das Problem ist allerdings, seit gestern bringt die eine Mama Katze 6 von den Kitten weg und lässt eine auf der Terrasse (jeweils eine andere an den beiden Tagen und beide großen Katzen sind auch auf der Terrasse). Die 6 kleinen Kitten sind ganz schön weit weg und wir mussten sie jetzt wirklich in einem großen Radius suchen. Warum macht die eine Mutter Katze das und wie kann ich das verhindern (es ist ja nicht ganz ungefährlich wo sie die hinbringt)?
 
A

Werbung

Hallo, was soll denn mit den 7 Kitten passieren? Sollen sie vermittelt werden? Sind die Mütter schon kastriert? Werden die Kitten kastriert?
Wenn du das alles nicht alleine schaffst, dann solltest du dir Hilfe vom Tierheim, oder Katzenhilfe holen.
Die Kitten müssen samt den Müttern eingefangen werden. Damit sie eine Chance haben vermittelt zu werden.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, PusCat und minna e
Lässt man Mütter mit so jungen Kitten schon raus? :unsure:
 
Hallo, was soll denn mit den 7 Kitten passieren? Sollen sie vermittelt werden? Sind die Mütter schon kastriert? Werden die Kitten kastriert?
Wenn du das alles nicht alleine schaffst, dann solltest du dir Hilfe vom Tierheim, oder Katzenhilfe holen.
Die Kitten müssen samt den Müttern eingefangen werden. Damit sie eine Chance haben vermittelt zu werden.
Bevor sie an Katzenseuche o.ä. eingehen, durch Schnupfen die Sehkraft verlieren oder selber mit wenigen Monaten trächtig werden. Draußen geborene und aufgewachsene Kitten haben eine höhere Wahrscheinlichkeit zu sterben als erwachsen zu werden und wenn, bleibt ihnen auch nur ein kurzes, hartes Streunerleben. Bitte hol dir Hilfe zum Helfen.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Ayleen, Kayalina und eine weitere Person
..ich muss erstmal für mich ordnen, weil ich gerade nicht mitkomme, wer welche Kitten davonträgt.

Mama1: 3 Kitten
Mama2: 4 Kitten
Also zwei Mamas und sieben Kitten

Eine der beiden Mamas trägt dann sechs Kitten weg, also auch die der anderen Mama?
Je ein Kitten verbleibt auf der Terasse mit beiden Mamas?

Wie verhält sich die Mama deren Kitten einfach so von der Anderen verschleppt werden? Guckt sie zu? Ist sie nicht da?
Ignorieren beide Mamas dann die wegschleppten Kitten? Oder reagiert Eine oder Beide irgendwie auf die Rufe der Kleinen?

Was für Rückzugs- und Versteckmöglichkeiten bietet ihr den Katzen auf der Terasse zur sichern Kittenaufzucht an? Haben sie Wurfkisten? Mit Decken ausgelegt Kartons? Sind Rückzugsmöglichkeiten in der Höhe vorhanden oder alle ebenerdig..

Magst du einfach mal bitte etwas mehr schreiben, wie die Katzenfamilies bei dir derzeit so untergebracht sind, wie du sie versorgst, wie der Umgang unter den Katzen ist, wie die Beziehung zu euch..
Das Alles kann Einfluss haben, warum eine Katze ihre Kitten wegträgt ..das sie auch die Kitten der anderen Katzen mit wegträgt ist eher ungwöhnlich, kann aber vorkommen, gerade in Streunerkolonien, kann man beobachten, dass sich Katzenmamas und Tanten manchmal bei der Kittenaufzucht zusammentun...ähnlich wie bei Löwenrudeln.. nichts desto trotz ist etwas selten, dass eine Katzemama die Kitten einer anderen Katzen mit wegträgt..
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Poldi
..ich muss erstmal für mich ordnen, weil ich gerade nicht mitkomme, wer welche Kitten davonträgt.

Mama1: 3 Kitten
Mama2: 4 Kitten
Also zwei Mamas und sieben Kitten

Eine der beiden Mamas trägt dann sechs Kitten weg, also auch die der anderen Mama?
Je ein Kitten verbleibt auf der Terasse mit beiden Mamas?

Wie verhält sich die Mama deren Kitten einfach so von der Anderen verschleppt werden? Guckt sie zu? Ist sie nicht da?
Ignorieren beide Mamas dann die wegschleppten Kitten? Oder reagiert Eine oder Beide irgendwie auf die Rufe der Kleinen?

Was für Rückzugs- und Versteckmöglichkeiten bietet ihr den Katzen auf der Terasse zur sichern Kittenaufzucht an? Haben sie Wurfkisten? Mit Decken ausgelegt Kartons? Sind Rückzugsmöglichkeiten in der Höhe vorhanden oder alle ebenerdig..

Magst du einfach mal bitte etwas mehr schreiben, wie die Katzenfamilies bei dir derzeit so untergebracht sind, wie du sie versorgst, wie der Umgang unter den Katzen ist, wie die Beziehung zu euch..
Das Alles kann Einfluss haben, warum eine Katze ihre Kitten wegträgt ..das sie auch die Kitten der anderen Katzen mit wegträgt ist eher ungwöhnlich, kann aber vorkommen, gerade in Streunerkolonien, kann man beobachten, dass sich Katzenmamas und Tanten manchmal bei der Kittenaufzucht zusammentun...ähnlich wie bei Löwenrudeln.. nichts desto trotz ist etwas selten, dass eine Katzemama die Kitten einer anderen Katzen mit wegträgt..
Also die haben eine Kiste, eine Höhle auf dem Boden und eine Höhle auf halber Höhe wo sie reinkönnen, einen bollerwagen mit Stroh und mehrere andere Orte wo Stroh etc. Liegt damit die da in Ruhe liegen können.
vom Verhalten her spielen alle miteinander, liegen zusammen an verschieden Orten zum schlafen, laufen freudig auf uns zu wenn wir zum füttern kommen und kuscheln auch schon gerne mit uns. Tatsächlich haben (bzw teilweise machen sie es noch) alle Kitten bei beiden Müttern gesäugt also das war alles bunt durcheinander (die Mütter sind wohl auch Geschwister).
Die Mutter schleppt sie nicht direkt weg, die sind 8 Wochen und laufen ihr dann hinterher, die andere Mutter guckt zu.. dann bringt sie die zu einem entfernten Ort und lässt sie da liegen und kommt dann mit einer irgendwann wieder zurück auf die Terrasse und lässt die anderen dann an dem entfernten Ort liegen.
ob sie die Rufe ignorieren kann ich nicht genau sagen, weil die dann so weit weg ist, aber sie guckt regelmäßig danach. Wenn wir die Kitten wiederfinden und zurück bringen auf die Terrasse lecken beide Mütter die kleinen wieder ab und kuscheln mit denen. Aber der entfernte Ort ist nicht wirklich sicher.
 
Werbung:
Hallo, was soll denn mit den 7 Kitten passieren? Sollen sie vermittelt werden? Sind die Mütter schon kastriert? Werden die Kitten kastriert?
Wenn du das alles nicht alleine schaffst, dann solltest du dir Hilfe vom Tierheim, oder Katzenhilfe holen.
Die Kitten müssen samt den Müttern eingefangen werden. Damit sie eine Chance haben vermittelt zu werden.
Die Mütter sind frei, kennen das Haus gar nicht. Halten sich aber eigentlich nur bei uns auf dem Gelände auf und kommen sobald wir die rufen, die Kitten kommen eigentlich auch immer wenn wir sie rufen (außer sie wurden vorher weggebracht). Die kleinen Kitten sind alle schon vermittelt und die großen sollen sobald die fertig mit säugen sind kastriert werden (aktuell geht das noch nicht). Wir wollten die kleinen eigentlich die 12 Wochen halten bevor wir die abgeben aber wenn die jetzt immer verschwinden wissen wir nicht wie wir das machen sollen. Mit einem Tierarzt haben wir auch Rücksprache gehalten, während der Trächtigkeit etc. Der hat davon abgeraten die Katzen alle einzusperren, da sie nunmal frei aufgewachsen sind und das nur mehr Stress bedeuten würde (die kennen das ja gar nicht).
 
Bevor sie an Katzenseuche o.ä. eingehen, durch Schnupfen die Sehkraft verlieren oder selber mit wenigen Monaten trächtig werden. Draußen geborene und aufgewachsene Kitten haben eine höhere Wahrscheinlichkeit zu sterben als erwachsen zu werden und wenn, bleibt ihnen auch nur ein kurzes, hartes Streunerleben. Bitte hol dir Hilfe zum Helfen.
Wurden beim Tierarzt schon durchgecheckt und alles super. Von streunerleben kann man da nicht wirklich reden, bekommen ihre Mahlzeiten und haben hier ein sicheres Zuhause. Sie sind nur nicht im Haus eingesperrt, sind eigentlich nie im Haus bzw. nur wenn eine Tür auf ist und sie selber Lust haben reinzuspazieren.
 
  • #10
Ja, das ist tatsächlich eine Gratwanderung mit dem Einsperren. Wenn du sie trotzdem zu fassen kriegst um sie zum Arzt zu bringen wenn es mal nötig ist und so eine große Gruppe unterhalten kannst und willst....kann man wohl so machen. Aber lass sie um Himmels Willen alle frühkastrieren. Zu deiner Frage kann ich mangels praktischer Erfahrung mit Katzenmamas leider nix sagen, tut mir sehr leid.
 
  • #11
Ja, das ist tatsächlich eine Gratwanderung mit dem Einsperren. Wenn du sie trotzdem zu fassen kriegst um sie zum Arzt zu bringen wenn es mal nötig ist und so eine große Gruppe unterhalten kannst und willst....kann man wohl so machen. Aber lass sie um Himmels Willen alle frühkastrieren. Zu deiner Frage kann ich mangels praktischer Erfahrung mit Katzenmamas leider nix sagen, tut mir sehr leid.
Ja die kleinen sind alle schon vermittelt und die großen werden kastriert sobald es möglich ist (aber sollen wir nicht solange die noch säugen), wollten die kleinen eigentlich nur 12 Wochen behalten bevor wir sie abgeben aber dieses wegschleppen lässt uns gerade dran zweifeln ob wir 12 Wochen schaffen (aber das soll man ja eigentlich). Die Katzen sind alle zahm und kommen halt auch wenn wir sie rufen (nur halt nicht wenn die kleinen zu weit entfernt sind), die großen sind pünktlich bei jeder Mahlzeit da.
 
  • #12
Also die haben eine Kiste, eine Höhle auf dem Boden und eine Höhle auf halber Höhe wo sie reinkönnen, einen bollerwagen mit Stroh und mehrere andere Orte wo Stroh etc. Liegt damit die da in Ruhe liegen können.
vom Verhalten her spielen alle miteinander, liegen zusammen an verschieden Orten zum schlafen, laufen freudig auf uns zu wenn wir zum füttern kommen und kuscheln auch schon gerne mit uns. Tatsächlich haben (bzw teilweise machen sie es noch) alle Kitten bei beiden Müttern gesäugt also das war alles bunt durcheinander (die Mütter sind wohl auch Geschwister).
Die Mutter schleppt sie nicht direkt weg, die sind 8 Wochen und laufen ihr dann hinterher, die andere Mutter guckt zu.. dann bringt sie die zu einem entfernten Ort und lässt sie da liegen und kommt dann mit einer irgendwann wieder zurück auf die Terrasse und lässt die anderen dann an dem entfernten Ort liegen.
ob sie die Rufe ignorieren kann ich nicht genau sagen, weil die dann so weit weg ist, aber sie guckt regelmäßig danach. Wenn wir die Kitten wiederfinden und zurück bringen auf die Terrasse lecken beide Mütter die kleinen wieder ab und kuscheln mit denen. Aber der entfernte Ort ist nicht wirklich sicher.

Was ich dazu noch anmerken kann: gestern hat mich die Mama katze quasi zu dem Ort gebracht wo sie die Katzen hingebracht hat. Sie hat mich anmiaut dann bin ich ihr durch ein Feld und über Stock und Stein gefolgt und sie hat mich zu den kleinen Katzen gebracht, die sie vorher weggebracht hat. Dann bin ich danach mit einem Karton wiedergekommen um die kleine einzusammeln, dann hat sie, weil die über Baumstämme am klettern waren, die kleinen zu mir hergebracht, ich hab die in die Kiste gesetzt, Mama katze hat gewartet bis ich alle sicher verpackt habe und wir sind alle zusammen zurück zur Terrasse.
Und deswegen verstehe ich noch mehr nicht, warum sie die kleinen Katzen weggebracht hat, wenn sie danach scheinbar möchte, dass ich die wieder zurückbringe? 😅
 
  • #13
Das könnte wirklich ein Problem werden. Die Natur hat es so eingerichtet dass die Mama die Jungen aus dem Revier vertreibt wenn sie aus dem Gröbsten raus sind und auch recht schnell wieder rollig werden kann. Es ist fast unmöglich diesen Zeitpunkt bei freilaufenden Tieren abzupassen. Deshalb sammelt der Tierschutz Mama und Kinder wenn irgend möglich immer ein.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
  • #14
natürlich kann man katzen eine weile "einsperren" , gerade wenn sie so zahm sind. ohne es probiert zu haben, kann man das eh nicht beurteilen. neben des jetzigen problems mit dem wegschleppen der kleinen, wären mutter und kitten natürlich auch besser geschützt. und die mamakatze würde nicht mehr neu gedeckt.

von daher verstehe ich solche einschätzungen eures TAs mal so gar nicht.

habt ihr ein gartenhaus, eine garage oder eine andere möglichkeit, die katzen unterzubringen? das wäre nämlich das beste.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Kayalina
Werbung:
  • #15
Mit der Kastration ist Eile geboten. Eine Katze kann schon 3 Wochen nach Entbindung wieder rollig werden und somit auch trächtig.
Da die Muttertiere weiter draussen herumstromern, kann dies sogar schon der Fall sein.
Sollte dich die Situation überfordern, dann bitte hole dir professionelle Hilfe aus dem Tierschutz, zwecks Kastration...die ist nämlich überfällig!
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, Ayleen, PusCat und 2 weitere
  • #16
Mit der Kastration ist Eile geboten. Eine Katze kann schon 3 Wochen nach Entbindung wieder rollig werden und somit auch trächtig.
Da die Muttertiere weiter draussen herumstromern, kann dies sogar schon der Fall sein.
Sollte dich die Situation überfordern, dann bitte hole dir professionelle Hilfe aus dem Tierschutz, zwecks Kastration...die ist nämlich überfällig!

Ich vermute auch, daß die Katzenmütter schon wieder schwanger sind.

Was heißt denn überhaupt "aufgenommen"? Übernommen oder zugelaufen? Wie alt sind denn die beiden Katzenmütter und woher will man wissen, daß es Geschwister sind?

Wie lange leben die Katzenmütter denn schon bei Euch, denn wenn sie auf Rufen kommen und die eine neben dir herläuft und soviel Vertrauen hat, daß sie dir auch noch zeigt, wohin sie die Kitten gebracht hat, klingt für mich das nicht nach Streunerkatze?
Wenn der Tierarzt davon abgeraten hat, die Katzen einzusperren, heißt also.....die Kleinen werden auch direkt in den Freigang vermittelt?
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, Poldi, Kayalina und eine weitere Person
  • #17
Hallo und willkommen im Forum,

schön, dass du dich um die Katzen kümmerst.

Ehrlich gesagt würde ich einen neuen Tierarzt suchen.
Die Mamas gehören jetzt kastriert, das geht wunderbar auch wenn die Kleinen noch säugen und da sie wie bereits geschrieben wurde sehr kurz nach der Geburt wieder trächtig werden können, kann es sogar jetzt schon zu spät zum kastrieren sein und der nächste Wurf steht an. Wenn man die Katzen im Haus hat ohne Kontakt zu unkastrierten Katern, kann man je nach Situation mit der Kastration noch etwas warten. Aber bei freilebenden Katzen ist das absolut nicht zu empfehlen, hier geht die Kastration und die Vermeidung weiterer Würfe definitiv vor! Auch im Interesse der Gesundheit der Mama, denn zweimal in kurzer Zeit werfen und Jungen aufziehen ist für die Katze sehr anstrengend, kostet viel Kraft und beim Deckakt kann sie sich bei fremden Katern auch mit sexuell übertragbaren Krankheiten wie FIV und FeLV anstecken.

Auch wäre es sinnvoller gewesen die Katzen von Anfang an ins Haus zu holen, damit sie eben ihre Kitten nicht verschleppen. Bisher ist es ja zum Glück gut gegangen. Die Katzen stecken das eingesperrt sein in der Regel gut weg, sie haben dann ja auch mit der Aufzucht genug zu tun und in diesem Fall sind sie ja sogar zu zweit. Es ist in jedem Fall besser die Mütter einzusperren und drinnen ihre Babys bekommen zu lassen, als die draußen Gefahren auszusetzen (Wilde Tiere, Verschleppen an unsichere Orte durch die Mama, Krankheiten, die nicht direkt erkannt werden, usw.). So wird es im Tierschutz jährlich tausendfach gehandhabt. Nach der Kastration kann man dann schauen, ob die Mama vermittelt werden kann, oder ob man sie wieder draußen laufen lässt (dann aber in Kombination mit einer Futterstelle).

Und um dein aktuelles Problem zu lösen, bevor du darüber nachdenkst die Kitten mit weniger als 12 Wochen zu vermitteln, würde ich heute einen zeitnahen Kastrationstermin für die Mamas ausmachen und die Katzen (sofern du einen Raum zur Verfügung hast dafür) ins Haus holen.
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Rickie, Ayleen und 4 weitere
  • #18
..kann schon sein, dass die Mama's die Kleinen anfangen auf den ernst des Lebens vorzubereiten und ihnen zu vermitteln nun schön langsam alleine klarkommen zu müssen und sie deshlab eben wegtragen.
Die Erziehung zur Selbstständigkeit bzw. auch gerne das aktive vertreiben den eigenen Kitten fängt meist so rund um die 8 Wochen an, häufig auch später, manchmal auch früher.
Wenn die Kitten kommen wenn du rufst und der Mama eigenständig hinterherlaufen..was passiert, wenn du die Kitten nicht einsammelst? Kommen diese auf die Idee sich ihren Weg alleine zurück zu suchen oder warten sie an dem Platz wo sie abgelegt wurde, bis Mama oder du des Weges kommt?

Sofern sie alleine zurückfinden ist das Verschleppen zwar immer noch nicht gut, aber für die Krümel dann nicht ganz sooo gefährlich.

Nichts desto trotz, wegen dem Verschleppen und weil die Mamas schon wieder zeugungsfähig sind, würde ich auch dafür plädieren, die Katzen irgendwo drinnen für die nächsten 4 Wochen unterzubringen und die Mamas eher gestern, als wie morgen kastrieren zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #19
Hallo, ich bin auch sicher das die Mütter schon wieder tragend sind. Kastrieren kann man, wenn die Kitten ca 8 Wochen alt sind.
Einen TA würde ich über die Versorgung von Streunerfamilien eher nicht um Rat fragen. Sondern Katzenhilfen und im Tierheim.
Meine Poldi ist mir Ende 2004 zugelaufen. Sie war zahm, da sie einer etwas entfernter wohnenden Nachbarin gehörte. Kannte bis dahin aber keine Wohnung, weil sie bei der Nachbarin nicht ins Haus durfte.
Bis wir das alles herausgefunden hatten, war Poldi schon wieder tragend. Sie war zu dem Zeitpunkt ca 15 Jahre alt, wie wir da erfahren hatten.
Als wir bemerkten das der Zeitpunkt der Geburt kam, haben wir Poldi ins Haus, ins Bad gelockt. Dort hat sie ihre Kitten bekommen und aufgezogen. Raus durfte Poldi erst wieder als sie kastriert war, und die Vierlinge ein halbes Jahr alt waren.
Was ich mit meinem Roman sagen möchte.
Hole dir Hilfe zum fangen der Mütter, sonst hast du in nullkommanix die nächsten Kitten.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, minna e und tiha
  • #20
Nichts desto trotz, wegen dem Verschleppen und weil die Mamas schon wieder zeugungsfähig sind, würde ich auch dafür plädieren, die Katzen irgendwo drinnen für die nächsten 4 Wochen unterzubringen und die Mamas eher gestern, als wie morgen kastrieren zu lassen.

Die Herbstwürfe sind in der Vorbereitung. Die Mamas werden sehr bald wieder schwanger sein, wenn sie es nicht bereits schon wieder sind. Sie sollten so schnell wie möglich kastriert werden.

Alles Gute :)
 
  • Like
Reaktionen: Rickie und Poldi

Ähnliche Themen

D
Antworten
18
Aufrufe
2K
Bon ClyMo
Bon ClyMo
N
Antworten
5
Aufrufe
544
Krähe
Krähe
T
Antworten
107
Aufrufe
6K
Freewolf
Freewolf
S
Antworten
18
Aufrufe
12K
Stini
S
S
Antworten
30
Aufrufe
4K
Simone86
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben