Katze 11, haben kitten aufgenommen , noch eins dazu holen?

  • Themenstarter Damla:D
  • Beginndatum
  • Stichworte
    haltung kitten
D

Damla:D

Benutzer
Mitglied seit
9. September 2023
Beiträge
76
Hallo!
Wir haben eine Dame (11 Jahre alt) und haben vor 1-2 Monaten ein kitten aufgenommen weil unsere 2. Katze (8 Jahre) verstorben ist. Der kleine ist am 1.08.23 geboren. Jetzt sind wir am überlegen ob wir nicht noch ein kitten für ihn holen sollen, da er immer spielen möchte und die große kein Bock hat. Das war ein Fehler von uns gewesen, nicht von Anfang an 2 kitten zu holen.

Sollten wir nun noch ein kitten holen, könnte es dann für unsere große Maus problematisch werden? Wenn’s ein weibliches kitten ist, könnte es sein das die beiden sich nicht vertragen. Mit dem Kater kitten versteht sie sich super nur greift er sie die ganze Zeit an.

Wenn wir also ein 2. kitten dazu holen, sollte es dann ein Junge oder Mädchen sein?

Wenn es ein Kater ist, könnten die beiden Jungs sich in der Zukunft vielleicht nicht vertragen?
 
A

Werbung

Hallo!
Wir haben eine Dame (11 Jahre alt) und haben vor 1-2 Monaten ein kitten aufgenommen weil unsere 2. Katze (8 Jahre) verstorben ist. Der kleine ist am 1.08.23 geboren. Jetzt sind wir am überlegen ob wir nicht noch ein kitten für ihn holen sollen, da er immer spielen möchte und die große kein Bock hat. Das war ein Fehler von uns gewesen, nicht von Anfang an 2 kitten zu holen.

Sollten wir nun noch ein kitten holen, könnte es dann für unsere große Maus problematisch werden? Wenn’s ein weibliches kitten ist, könnte es sein das die beiden sich nicht vertragen. Mit dem Kater kitten versteht sie sich super nur greift er sie die ganze Zeit an.

Wenn wir also ein 2. kitten dazu holen, sollte es dann ein Junge oder Mädchen sein?

Wenn es ein Kater ist, könnten die beiden Jungs sich in der Zukunft vielleicht nicht vertragen?
Ihr solltet auf jeden Fall noch ein Kitten aufnehmen, gleiches Alter, gleiches Geschlecht, gleicher/ähnlicher Charakter und am besten
aus einer seriösen Quelle wie Tierschutz/Tierheim.

Ist doch klar, dass eine 11-jährige Katze nichts mit so einem Nervzwerg anfangen kann und kleine Katzen brauchen ihresgleichen zum toben und spielen.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, SimbaLuna123, Polayuki und eine weitere Person
Sollten wir nun noch ein kitten holen, könnte es dann für unsere große Maus problematisch werden? Wenn’s ein weibliches kitten ist, könnte es sein das die beiden sich nicht vertragen. Mit dem Kater kitten versteht sie sich super nur greift er sie die ganze Zeit an.

Wenn wir also ein 2. kitten dazu holen, sollte es dann ein Junge oder Mädchen sein?
Zu einem männlichen Kätzchen wird normalerweise sowieso zu einem weiteren männlichen Kätzchen geraten. Denn die meisten Kater sind rauflustiger als Kätzinnen, wodurch sich letztere oft belästigt fühlen. Es gibt zwar auch "Mädchenkater", aber seltener. Deshalb bist du mit einem zweiten männlichen Kätzchen gut beraten und die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich in Zukunft nicht mehr vertragen ist geringer als bei einer 2. Kätzin.
Und wenn sich die Katze mit dem Kater gut versteht und er nur mehr rauf-spielen will, dann sollte ein 2. kitten auch für die vorhandene Katze eine Bereicherung sein.
 
  • Like
Reaktionen: qwen
Ihr solltet auf jeden Fall noch ein Kitten aufnehmen, gleiches Alter, gleiches Geschlecht, gleicher/ähnlicher Charakter und am besten
aus einer seriösen Quelle wie Tierschutz/Tierheim.

Ist doch klar, dass eine 11-jährige Katze nichts mit so einem Nervzwerg anfangen kann und kleine Katzen brauchen ihresgleichen zum toben und spielen.
 
Hab gerade auch angerufen, die haben leider kein kitten in seinem Alter 😶
Und ja ich hab das mit den Forum Bereichen noch nicht so gerafft ich krieg bald den Dreh raus 😅
 
Hab gerade auch angerufen, die haben leider kein kitten in seinem Alter 😶
Und ja ich hab das mit den Forum Bereichen noch nicht so gerafft ich krieg bald den Dreh raus 😅
Na ja, aber Du hattest ja bereits am 9. September die Frage nach einer Zweitkatze zu Deiner verbliebenen Katze
gefragt und Da wurde Dir bereits geraten kein einzelnes Kleinteil dazu zu setzten und Du hast es trotzdem getan!!!!!!!!!
Was will man da noch sagen? 🤷‍♀️

Bei Euch im Tierheim kann man jederzeit anrufen?
 
Werbung:
Na ja, aber Du hattest ja bereits am 9. September die Frage nach einer Zweitkatze zu Deiner verbliebenen Katze
gefragt und Da wurde Dir bereits geraten kein einzelnes Kleinteil dazu zu setzten und Du hast es trotzdem getan!!!!!!!!!
Was will man da noch sagen? 🤷‍♀️

Bei Euch im Tierheim kann man jederzeit anrufen?
Ja aber wir konnten keine zwei kitten aufnehmen aus Sicht meiner Mutter.. ich hätte es auch lieber so gewollt! Selbst jetzt neigt sie sich dagegen aber ich versuche mein bestes sie gerade zu überreden. Hätten wir kein kitten geholt wäre der kleine Kater vielleicht gar nicht mal aufgenommen worden, da es so viele waren und unsere Maus wäre ebenfalls alleine. Nein, das rechtfertigt gar nichts und das weiß ich. Dennoch möchte ich das jetzt lösen darum frage ich hier nun auch nach…

Ja bei uns kann man da anrufen und die meinten das es da keine kitten in seinem Alter gibt. Pöttmes wäre noch eine Lösung ich hoffe nur das da mal jemand ran geht..
 
Ja aber wir konnten keine zwei kitten aufnehmen aus Sicht meiner Mutter.. ich hätte es auch lieber so gewollt! Selbst jetzt neigt sie sich dagegen aber ich versuche mein bestes sie gerade zu überreden. Hätten wir kein kitten geholt wäre der kleine Kater vielleicht gar nicht mal aufgenommen worden, da es so viele waren und unsere Maus wäre ebenfalls alleine. Nein, das rechtfertigt gar nichts und das weiß ich. Dennoch möchte ich das jetzt lösen darum frage ich hier nun auch nach…

Ja bei uns kann man da anrufen und die meinten das es da keine kitten in seinem Alter gibt. Pöttmes wäre noch eine Lösung ich hoffe nur das da mal jemand ran geht..

Ihr konntet keine zwei Kitten aufnehmen, aber jetzt geht es doch?
Wo bleibt denn da die Logik?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und TiKa
  • #10
Ihr konntet keine zwei Kitten aufnehmen, aber jetzt geht es doch?
Wo bleibt denn da die Logik?
Das geht dann wenn die Mama jetzt sieht, dass es doch nicht so gut funktioniert wie man dachte und die Tochter sie so langsam überredet bekommt ;)
 
  • Like
Reaktionen: qwen, sMuaterl und Damla:D
  • #11
Das geht dann wenn die Mama jetzt sieht, dass es doch nicht so gut funktioniert wie man dachte und die Tochter sie so langsam überredet bekommt ;)

Bei einem Kind/Teen gebe ich dir recht.
Dann lag das tatsächlich nicht in der macht der TE.
 
  • #12
  • #13
so ist es auch bei mir der Fall, ich bin noch nicht 18 und meine Mutter ist sehr selbstbestimmt… ich gebe wirklich mein bestes und ich bin mir sicher das sie nachgeben wird und das auch muss…
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, *Leona*, sMuaterl und 2 weitere
  • #14
Ja bei uns kann man da anrufen und die meinten das es da keine kitten in seinem Alter gibt. Pöttmes wäre noch eine Lösung ich hoffe nur das da mal jemand ran geht..
(Du könntest auch hier im Forum ein Gesuch einstellen, wenn du willst.)
Falls du allerdings das Pöttmes im Umkreis von Augsburg meinst, haben die laut ihrer facebook Seite 2 12 Wochen alte Kater, Luke und Joe.
Katzen in Not e.V. Pöttmes | Pöttmes
 
Werbung:
  • #15
Auch eine 25- Jährige, die noch zu Hause lebt, holt nicht einfach eine zusätzliche Katze gegen den Willen der Eltern ins Haus...

Dementsprechend möchte ich dir @Damla:D einfach ein Lob aussprechen, dafür dass du in deinem noch sehr jungen Alter bereits so umsichtig bist, dich hier informierst und entsprechend der Informationen sogar im Bereich deiner Möglichkeiten handelst! Das ist sehr verantwortungsvoll.
Ich drücke dir die Daumen, dass deine Mama einlenkt und sie noch ein zweites Kitten erlaubt!
 
  • Like
Reaktionen: ffir, Bon ClyMo, EsMaNa und eine weitere Person
  • #16
Auch eine 25- Jährige, die noch zu Hause lebt, holt nicht einfach eine zusätzliche Katze gegen den Willen der Eltern ins Haus...

Dementsprechend möchte ich dir @Damla:D einfach ein Lob aussprechen, dafür dass du in deinem noch sehr jungen Alter bereits so umsichtig bist, dich hier informierst und entsprechend der Informationen sogar im Bereich deiner Möglichkeiten handelst! Das ist sehr verantwortungsvoll.
Ich drücke dir die Daumen, dass deine Mama einlenkt und sie noch ein zweites Kitten erlaubt!
Danke für die Worte das berührt mich ein wenig..es tut mir ja selber so schrecklich leid für ihn.. Ich werde morgen versuchen das Thema irgendwie anzusprechen, ich bin tatsächlich sogar kurz davor einen Termin mit dem Tierschutz aus Pöttmes zu vereinbaren, es fehlt nur noch das Gespräch mit meiner Mama. Ich hoffe ich werde passende Worte finden 😅🐈
 
  • #17
Danke für die Worte das berührt mich ein wenig..es tut mir ja selber so schrecklich leid für ihn.. Ich werde morgen versuchen das Thema irgendwie anzusprechen, ich bin tatsächlich sogar kurz davor einen Termin mit dem Tierschutz aus Pöttmes zu vereinbaren, es fehlt nur noch das Gespräch mit meiner Mama. Ich hoffe ich werde passende Worte finden 😅🐈
Danke für die Worte das berührt mich ein wenig..es tut mir ja selber so schrecklich leid für ihn.. Ich werde morgen versuchen das Thema irgendwie anzusprechen, ich bin tatsächlich sogar kurz davor einen Termin mit dem Tierschutz aus Pöttmes zu vereinbaren, es fehlt nur noch das Gespräch mit meiner Mama. Ich hoffe ich werde passende Worte finden
Auch eine 25- Jährige, die noch zu Hause lebt, holt nicht einfach eine zusätzliche Katze gegen den Willen der Eltern ins Haus...

Dementsprechend möchte ich dir @Damla:D einfach ein Lob aussprechen, dafür dass du in deinem noch sehr jungen Alter bereits so umsichtig bist, dich hier informierst und entsprechend der Informationen sogar im Bereich deiner Möglichkeiten handelst! Das ist sehr verantwortungsvoll.
Ich drücke dir die Daumen, dass deine Mama einlenkt und sie noch ein zweites Kitten erlaubt!
 
  • #18
Auch eine 25- Jährige, die noch zu Hause lebt, holt nicht einfach eine zusätzliche Katze gegen den Willen der Eltern ins Haus...

Dementsprechend möchte ich dir @Damla:D einfach ein Lob aussprechen, dafür dass du in deinem noch sehr jungen Alter bereits so umsichtig bist, dich hier informierst und entsprechend der Informationen sogar im Bereich deiner Möglichkeiten handelst! Das ist sehr verantwortungsvoll.
Ich drücke dir die Daumen, dass deine Mama einlenkt und sie noch ein zweites Kitten erlaubt!
Findest du ich habe ihm unrecht angetan? Leidet er wegen meiner Entscheidung? Ich höre ihn manchmal durch die Wohnung miauen wahrscheinlich weil ihm langweilig ist. Ich spiele zwar mit ihm aber das reicht bei weitem nicht.. Verletzte ich ihn..?
 
  • #19
Ich muß halt an deine 11 jährige denken.
Kitten sind nicht so wirklich die richtigen Partner für eine ältere Katze.
Zu viele verschiedene Interessen.
Was dann auch zu späteren Auswirkungen führen kann.

Wenn ich den Thread jetzt nicht verwechsel, dann hatte ich Dir in deinem anderen Thread geraten eine gleichaltrige Dame dazu zu holen, da ja Eure 11 jährige einen Partner bräuchte der zu ihr passt.

Nun ist sie ja trotzdem auf eine gewisse Art alleine.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*

Ähnliche Themen

N
  • NadiaNorth12
  • Kitten
Antworten
1
Aufrufe
946
Lillyrose
Lillyrose
S
Antworten
30
Aufrufe
4K
Simone86
S
M
Antworten
5
Aufrufe
4K
minna e
minna e
K
Antworten
42
Aufrufe
12K
cerry kitty
C
S
Antworten
13
Aufrufe
2K
Alannah
Alannah

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben