Fremde Kitten zusammenführen - worauf achten?

  • Themenstarter miauris
  • Beginndatum
M

miauris

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Oktober 2023
Beiträge
14
Hallo ihr Lieben,

nachdem ich beim letzten Mal so viel tolle Hilfe bekommen habe, melde ich mich mit einer neuen Frage:

Ich habe seit 2 Monaten einen Kater bei mir, er ist Ende 06/23 geboren. Eigentlich sollte ich mich nur übergangsweise um ihn kümmern, aber nun bleibt er bei mir.

Damit er nicht alleine ist, habe ich nach einem Kumpel für ihn gesucht und bin nun auch fündig geworden. Der neue Katzenfreund ist Anfang 07/23 geboren und lebt aktuell noch mit seiner Mutter und zwei Geschwistern, die dort bleiben, zusammen.

Am Montag wird der Neue bei uns einziehen. Ich frage mich nun, wie ich die Eingewöhnung am besten gestalte. Mein Kater ist sehr auf mich fixiert und ich mache mir Sorgen, dass es zu Eifersucht oder ähnlichem kommt.

Wie kann ich es den beiden so angenehm wie möglich machen?

Vielen Dank schonmal!
 
  • Love
Reaktionen: Neol
A

Werbung

Ganz ehrlich, ich bin ganz bestimmt kein Freund von Tür auf und Katze rein, aber das hier sind zwei Babys.

Gib' dem neuen ein oder zwei Stunden Zeit nach Ankunft, sich zu aklematisieren, zu erkunden wo ist es denn gelanden, wo ist Klo und Futter usw. Einmal durchatmen und dann zusammenlassen.

Max. 3 Tage und die zwei Spielen, Kuscheln und Toben nur noch zu zweit zusammen. Da musst Du gar nichts tun. Einfach beide gleich behandelt - gut ist.

(Und wenn Du Interesse dran hast ein bischen später ein bischen Kittenschule 😉)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Scherasade, MilesLiam, Andersland und 2 weitere
;) Und wichtig sind Bilder ... die sollte man dringend ins Forum hier stellen von den Plüsch-Kleinteilen ... sonst könnte die Zusammenführung schief gehen .. doch ehrlich ... ;)
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Scherasade, MilesLiam, Andersland und eine weitere Person
Diese Sorge wegen Eifersucht und ob es klappt mit der Zusammenführung usw. hatte ich vor fast genau sechs Jahren auch.
Auf Anraten der Pflegestelle habe ich zu Hause die Transportkiste geöffnet und mich dann auf das Sofa gesetzt und ruhig verhalten. Das war am Samstag Abend. Die beiden miauten halt viel. Als ich am Montag Abend von der Arbeit nach Hause kam, hatte ich zwei miteinander spielende Katzenkinder. Das haben die beiden ohne mein Zutun super hinbekommen. Du kannst ja ein paar Spielzeuge in der Wohnung verteilen.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, MilesLiam und miauris
Box auf und fertig. Reichlich Nassfutter hin stellen Tag und Nacht bitte.
Geh einkaufen oder Kaffee trinken, bloß nicht deine Unruhe übertragen. Die kriegen das ganz alleine hin.

Stelle reichlich kleine katzentoiletten für den Anfang hin, am besten an jeder Laufstrecke. Das können kleine Pappkartons mit Folie sein oder große Blumenuntersetzer. Nach und nach wieder reduzieren.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, MilesLiam, Black Perser und 2 weitere
Ihr seid super! Liebsten Dank mal wieder für die tolle Hilfe!

Ich bin nicht ganz katzen-unerfahren, aber ist schon was anderes, ob man mit Katzen aufwächst (und die Eltern die meiste Verantwortung übernehmen) oder man selbst die volle Verantwortung übernimmt. Ich möchte einfach, dass es beiden gut geht und da natürlich nichts falsch machen :)

Und weil danach gefragt wurde, hier natürlich noch ein Foto von meinem Kirk. Fotos mit dem Neuen, reiche ich natürlich nach, sobald er hier ist :)
 

Anhänge

  • IMG_2438.jpeg
    IMG_2438.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 90
  • Love
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Streichelpfote, Nula und 6 weitere
Es wurde im Wesentlichen schon gesagt, was ich dachte. Insofern bleibt mir nur euch ganz viel Freude miteinander zu wünschen 🌻 und auf die ersten Fotos der Beiden zu warten :)
 
  • Like
Reaktionen: miauris und Cats maid
Werbung:
Kleines Update: Der Neue (Otis) ist sehr zutraulich und neugierig und erkundet alles. Er versucht sich mit dem Alten (Kirk) anzufreunden, schubst ihm Spielzeug hin und versucht auf ihn zuzugehen, aber Kirk ist noch nicht überzeugt. Er hält sich im Hintergrund und knurrt ihn an. Gekloppt wurde sich noch nicht.

Kirk verzieht sich unter die Kommode und ist beleidigt, mag auch nicht mit uns Menschen spielen oder kuscheln.

Hoffen wir mal, dass er schnell die Vorzüge eines Katzenkumpels für sich entdeckt :)
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Scherasade, Nula und 2 weitere
Tag1 ? ... wir sprechen uns an Tag 3 wieder 🥰
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #10
Haha, ja Tag 1! Ich melde mich am Tag 3 wieder genau :)
 
  • #11
Und hier noch ein Foto von Otis.

An Tag 3 dann ein Kuschelbild von beiden 🤞🏻
 

Anhänge

  • IMG_2459.jpeg
    IMG_2459.jpeg
    29 KB · Aufrufe: 68
  • Love
  • Like
Reaktionen: Froschn, MilesLiam, Scherasade und 2 weitere
  • #12
Haha, ja Tag 1! Ich melde mich am Tag 3 wieder genau :)

Du kannst gerne vor Tag 3 schreiben.

Das was du schreibst ist normal.
Die beiden werden ganz schnell zueinander finden.

An Tag 3 darfst du auf das erste Kuscheln hoffen.
(Das darf aber auch länger als 3 Tage dauern.)

Viel Freude mit deinen kleinen.
 
  • Love
Reaktionen: Scherasade und miauris
  • #13
Ein süsser Fratz 🥰
 
  • Love
Reaktionen: miauris
  • #14
Ach, ihr seid so lieb! Danke 🥰

Ich finde sie machen das auch voll gut beide und es ist schon auch ein bisschen lustig den Knirps so Knurren und Murren zu hören - kenne solche Töne gar nicht von ihm.

Nur seine Todesblicke, wenn ich Otis streichle, die tun ein bisschen weh 😂
 
  • Like
Reaktionen: Neol und MilesLiam
Werbung:
  • #15
Nur seine Todesblicke, wenn ich Otis streichle, die tun ein bisschen weh 😂

Aber auch "nur" dir.
Hab da bitte kein schlechtes Gewissen das dein erster sich jetzt benachteiligt fühlen könnte.
Du hast ihm das größte Geschenk gemacht was du ihm machen konntest.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Die Pfötchen-WG, Neol, Scherasade und eine weitere Person
  • #16
Aber auch "nur" dir.
Hab da bitte kein schlechtes Gewissen das dein erster sich jetzt benachteiligt fühlen könnte.
Du hast ihm das größte Geschenk gemacht was du ihm machen konntest.
Danke, es tut gut, das nochmal zu lesen.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Neol und Nula
  • #17
Unseres zweites Kitten Alice hat erstes kitten Fluffy 3 Tage lang nur gefaucht und geknurrt und gefressen. Kamen beide von verschiedenen Würfen.
Fluffy ist immer zu Alice Hingesprungen um zu spielen, Alice hat nur dauernd gefaucht und geknurrt nach 3 Tagen war alles vorbei und sie haben nur gespielt, gerauft und gefressen und geschlafen.
Finde die kitten Zeit ist viel zu schnell vorbei.

Und dann als sie 8 Monate alt waren kam 1 Monat später unsere 3 Katze als Bindeglied.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: miauris und Neol
  • #18
Also heute hatten wir viel Geknurre und Gefauche, ein paar aufs Dach gab es auch.

Man merkt richtig, dass zwei Herzen in Kirks Brust schlagen. Otis schubst ihm immer mal was zum Spielen hin und Kirk würde so gern, aber gleichzeitig muss er natürlich sein Revier schützen.

Seit zwei Stunden liegen sie im selben Zimmer und schlafen. Ich denke wir sind auf einem guten Weg 🤞🏻
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Scherasade und Nula
  • #19
Kirk war jetzt halt auch eine zeitlang allein und muss seinen Kumpel erstmal kennenlernen. Lass das ruhig die beiden machen. Du kannst ganz entspannt Deine 4 Wände verlassen.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und miauris
  • #20
Ja klar, der Schnurr-Jet hat die letzten 2 Monate ohne andere Katzen verbracht und war es auch gewöhnt die volle Aufmerksamkeit zu bekommen.

Dafür finde ich, geht er richtig gut mit der Situation um. Die beiden machen das richtig gut und ich bin auch ziemlich entspannt.

Das mit dem Alleinlassen versuche ich direkt heute Abend mal :)

Mal noch eine andere Frage: Kirk soll am 04.12. kastriert werden, Otis wäre dann im Januar dran. Denkt ihr, dass das unproblematisch ist? Immerhin ist Otis dann erst 2 Wochen bei uns… Oder sollte ich den Termin besser verschieben?
 

Ähnliche Themen

M
  • miauris
  • Kitten
Antworten
13
Aufrufe
846
tigerlili
tigerlili
M
Antworten
33
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_
D
Antworten
17
Aufrufe
575
JuliJana
JuliJana
FindusLuna
Antworten
49
Aufrufe
56K
Kleiner Hund
K
V
Antworten
31
Aufrufe
2K
TiKa
TiKa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben