Zweites Kitten - worauf achten?

  • Themenstarter miauris
  • Beginndatum
M

miauris

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Oktober 2023
Beiträge
14
Hallo ihr Lieben,

vor 4 Wochen habe ich einen kleinen Russisch Blau Kater bei mir aufgenommen. Er war der letzte aus seinem Wurf und sollte für 2 Wochen von mir betreut werden, um dann in eine Familie, die bereits 2 Kitten haben, zu ziehen. Leider nimmt die Familie den Kater jetzt doch nicht und ich habe mich entschieden ihn zu behalten. Nun soll er aber natürlich nicht länger allein bleiben und schnell einen kleinen Kumpel bekommen.

Ich bin jetzt nur etwas unsicher, worauf ich achten sollte, was Alter und Geschlecht des zweiten Flauschis angeht. Habt ihr sonst noch Tipps für mich?

Hier noch Infos zu meinem Kater:
18 Wochen alt, wurde mit 14 Wochen von der Mutter getrennt und lebt seit dem bei mir.
Entwurmt und geimpft, Kastration ist für Dezember vorgesehen.
Er spielt und tobt gerne, ist aber auch sehr verschmust und kuschelt gern und viel. Er ist sehr neugierig und immer sehr an Besuchern interessiert.

Vielen Dank schonmal für eure wertvollen Tipps!
 
A

Werbung

Als Faustregel wird oft gesagt ähnliches Alter, gleiches Geschlecht, ähnlicher Charakter. Da der Charakter bei Kitten ja so eine Sache ist, würde ich vor allem darauf achten, dass es ein Kater im ähnlichen Alter ist. Rasse ist egal.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, miauris, *Leona* und 2 weitere
Alter und Geschlecht sagt man gängig im gleichen Rahmen. Also nicht zu alt oder zu jung und von der Persönlichkeit her kompatibel. Wobei sich das bei Kitten noch ändern kann, aber generell sind Kitten in der Vergesellschaftung offener als erwachsene Katzen.
Vielleicht hat euer örtliches Tierheim einen passenden Spielkameraden, aktuell scheinen viele Kitten im Tierschutz zu sitzen :)
 
  • Like
Reaktionen: miauris, MilesLiam und Julia01
Ich schließe mich den Vorrednern an. Bei so jungen Dingern sollte die Differenz im Alter so klein wie möglich sein, da der Größen- und Kräfteunterschied in der Altersregion schnell nur mit ein paar Wochen Differenz schon recht groß sein kann.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, miauris, *Leona* und eine weitere Person
Ich schließe mich den Vorrednern an. Bei so jungen Dingern sollte die Differenz im Alter so klein wie möglich sein, da der Größen- und Kräfteunterschied in der Altersregion schnell nur mit ein paar Wochen Differenz schon recht groß sein kann.
Und auch die Entwicklung an sich finde ich. Wenn ich mir die Entwicklungssprünge ansehe, die meine innerhalb bin 4-8 Wochen gemacht haben in den ersten 12 Monaten 😯
 
  • Like
Reaktionen: miauris und *Leona*
Neben dem was bereits geschrieben wurde würde ich noch darauf achten das das Tier aus einer Seriösen Quelle stammt.
Also entweder, wenn es Rasse sein soll, ein seriöser Züchter, oder (was ich persönlich bevorzugen würde) ein Kitten aus dem Tierschutz/einer Pflegestelle.

Vielleicht magst du dir ja auch die Pflegestellen dieses Forums mal anschauen?
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, miauris, MilesLiam und eine weitere Person
Neben dem was bereits geschrieben wurde würde ich noch darauf achten das das Tier aus einer Seriösen Quelle stammt.
Also entweder, wenn es Rasse sein soll, ein seriöser Züchter, oder (was ich persönlich bevorzugen würde) ein Kitten aus dem Tierschutz/einer Pflegestelle.
Auf jeden Fall, das möchte ich auch nochmal betonen.
 
  • Like
Reaktionen: miauris, MilesLiam und Nula
Werbung:
Habt ihr sonst noch Tipps für mich?
18 Wochen alt,
Kastration ist für Dezember vorgesehen.
Wenn er jetzt 18 Wochen alt ist, ist er im Dezember 23 bis 27 Wochen alt.
Ich habe in den Weiten des Internets etwas gelesen, allerdings jetzt nicht mehr die Quelle wiedergefunden um die Seriösität zu prüfen, dass eine Kastra vor 5,5 Monaten (22 Wochen) evtl. ein verringertes Risiko für Asthma und Zahnfleischentzündungen bringt?
Und je nachdem wann im Dezember ist der Kater auch nicht mehr unter 6 Monaten, was eine 10% Chance bedeuten könnte (falls glaubwürdig), dass der Kater auch nach der Kastra iwann anfängt zu markieren & nicht mehr aufhört.
Also vllt noch bissl früher kastrieren, wenn möglich?
 
  • Like
Reaktionen: miauris
Vielen Dank für eure Hilfe!

Es war ja eigentlich gar nicht geplant, dass ich den Kater behalte, sodass ich mich nun natürlich recht kurzfristig mit dem Thema auseinandersetzen muss.

Bzgl. Kastration: ich habe kommende Woche noch einen TA Termin, da spreche ich es nochmal an.

Und was den Neuzugang angeht: ich bin eigentlich nicht so der Fan von Zuchttieren. Bin daher auf jeden Fall daran interessiert einem Kater aus dem Tierschutz zu helfen.

Vielen lieben Dank nochmal.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Julia01, Margitsina und 3 weitere
  • #10
Ich habe in den Weiten des Internets etwas gelesen, allerdings jetzt nicht mehr die Quelle wiedergefunden um die Seriösität zu prüfen, dass eine Kastra vor 5,5 Monaten (22 Wochen) evtl. ein verringertes Risiko für Asthma und Zahnfleischentzündungen bringt?

Das halte ich für absoluten Quatsch. Und das nicht nur, weil ich hier 2 Jungs habe, die mit 15 Wochen kastriert wurden (als sie bereits potent waren, aber zum Glück noch nicht markiert hatten!) und beide Asthma haben.

Juvenile Gingivitis hat soweit ich weiß ebenso absolut gar nichts mit Potenz zu tun.

TE: bitte kümmer Dich schnell um die Kastra. Wenn er anfängt zu markieren, ist nicht gesagt, dass er nach der Kastra damit wirklich wieder aufhört.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Pitufa, Julia01 und eine weitere Person
  • #11
Das halte ich für absoluten Quatsch. Und das nicht nur, weil ich hier 2 Jungs habe, die mit 15 Wochen kastriert wurden (als sie bereits potent waren, aber zum Glück noch nicht markiert hatten!) und beide Asthma haben.
Juvenile Gingivitis hat soweit ich weiß ebenso absolut gar nichts mit Potenz zu tun.
Hab die Quelle doch wiedergefunden: Spain CV, Scarlett JM, Houpt KA. Long term risks and benefits of earlyage neutering in cats (zugegeben von 2004)
Die sind bei einer Vergleichsstudie mit 1660 Katzen zum Schluss gekommen:
Bei männlichen Katzen, bei denen die Gonadektomie im frühen Alter (< 5,5 Monate) durchgeführt wurde, war das Auftreten von Abszessen, Aggressionen gegenüber Tierärzten, sexuellem Verhalten und Urinspritzen geringer, während das Verstecken zunahm, verglichen mit Katzen, bei denen die Gonadektomie in einem höheren Alter durchgeführt wurde. Bei männlichen und weiblichen Katzen, bei denen die Gonadektomie im frühen Alter durchgeführt wurde, gingen Asthma, Zahnfleischentzündung und Hyperaktivität zurück, während die Schüchternheit zunahm.
Eine Gonadektomie vor dem Alter von 5,5 Monaten war nicht mit einer erhöhten Sterblichkeits- oder Abgaberate oder dem Auftreten ernsthafter medizinischer oder verhaltensbezogener Probleme verbunden und kann bestimmte wichtige langfristige Vorteile bieten, insbesondere für männliche Katzen.
(Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator)
Englisches Orginal: Long-term risks and benefits of early-age gonadectomy in cats - PubMed
 
  • #12
Danke, dass Du geschaut hast.
Ich finde es aber immernoch Quatsch 😁 Kann mir das echt nicht vorstellen.

Bei männlichen und weiblichen Katzen, bei denen die Gonadektomie im frühen Alter durchgeführt wurde, gingen Asthma, Zahnfleischentzündung und Hyperaktivität zurück,

Leeno kugelt sich vor Lachen auf dem Boden 😂
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #13
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #14
Vielen Dank für eure Hilfe!

Es war ja eigentlich gar nicht geplant, dass ich den Kater behalte, sodass ich mich nun natürlich recht kurzfristig mit dem Thema auseinandersetzen muss.

Bzgl. Kastration: ich habe kommende Woche noch einen TA Termin, da spreche ich es nochmal an.

Und was den Neuzugang angeht: ich bin eigentlich nicht so der Fan von Zuchttieren. Bin daher auf jeden Fall daran interessiert einem Kater aus dem Tierschutz zu helfen.

Vielen lieben Dank nochmal.
Super, dann schau mal hier im Forum oder in den Tierheimen, Kitten gibt es im Moment überall in Massen, leider….
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Werbung:

Ähnliche Themen

P
  • PlayaNeko
  • Kitten
Antworten
3
Aufrufe
6K
Polayuki
Polayuki
M
Antworten
33
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_
T
Antworten
92
Aufrufe
19K
TheoQB
T
N
Antworten
12
Aufrufe
20K
sommerli
sommerli
V
Antworten
152
Aufrufe
37K
Primula
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben