Nach Tierarzt lethargisch

  • Themenstarter Tweeme28
  • Beginndatum
T

Tweeme28

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. September 2023
Beiträge
2
Hallo,
Mein Katzenbaby hat keine Mama, also ziehen wir ihn mit dem Fläschchen auf. Seine Geschwister sind alle an einem fehler ind der Lunge gestorben, die wohl noch nicht richtig ausgebildet war, da sie alle zu früh auf die Welt kamen. So das mal vorweg.

Rambo hatte vor drei Tagen 307gr und hat auch immer konstant mindestens 10gr täglich zugenommen, oft sogar mehr. Erst ist jetzt 18 Tage alt. Seit vorgestern hat er plötzlich 19gr abgenommen, weswegen wir zur Tierklinik gefahren sind. Dort hat die Ärztin ihn sich angesehen und gesagt, er sieht super gesund aus, es könnte allerdings ein Parasitenbefall sein, wesshalb sie uns entwurmungspaste gab.
Zuhause angekommen, war fütterungszeit und wollte plötzlich so gar nix mehr trinken. Er hat bisher immer so 11ml pro Mahlzeit zu sich genommen (alle 3 std fütterung). Nur jetzt verweigert er sich und macht wesentlich weniger pipi als sonst.

Bei den Tierärzten hab ich mitlerweile kein gutes Gefühl mehr, weil alle sagen, sie können nix machen. Wir fahren jz zwar trotzdem nochmal hin. Aber über Tips oder hinweise, was ich machen kann würde ich mich freuen.
Ps: wir haben auch versucht ihn mit einer Spritze zu füttern, da hat er jz nur so 4ml getrunken, aber das hat sehr lange gedauert für seine verhältnisse.
 
A

Werbung

Hey
Ich rufe mal @bohemian muse dazu.
Sie hat einen großen Erfahrungsschatz was Kittenaufzucht betrifft.
 
  • Like
Reaktionen: Tweeme28 und Early_Pamuk❤️
Bei einem 2-3 Wochen alten Kitten würde ich sofort mit einem Antibiotikum beginnen, wenn Symptome dieser Art auftreten.

Wurde Rambos Lunge in der Klinik geröntgt?

Was weiß man über die Mutter und ihre gesundheitliche Vorgeschichte? Sind es Fundkitten? Ist die Mutter tot?
 
  • Like
Reaktionen: Tweeme28
Also wir waren gestern nochmal in der klinik. Die Lunge wurde abgehört, aber die klang super. Dann beim abtasten hat die Ärztin eine verhärtung gespürt, von der sie erst dachte, dass es eine Darmverschlingung sein könnte. Beim Ultraschall konnte das jetzt ausgeschlossen werden. Die verhärtung stammt von einer verdickug der Harnblase, was auch zu der entzündung und dem Fieber von 39,5°C führte. Er hatte beim Ultraschall starke schmerzen. Durch dise entzündung an der Blase war damit auch aufgeklärt, warum er weniger bis gar kein pipi mehr machte und weniger Milch (Kittenmilch) zu sich nahm. Er hat jetzt Novalmin tropfen und Antibiotikum bekommen. Novalmin 3mal pro tag 1 Tropfen jeweils und Antibiotika 0,8ml 2mal pro tag. Gleich nach der ersten vergabe der Medizin hat er zur normalen Fütterung 20min später wieder ordentlich gegessen (11ml) und war wieder agiler.
Heute hab ich Fieber gemessen, wie mir die Ärztin das gezeigt hatte und sein Fieber ist jetzt wieder ganz weg. Er frisst wieder super und macht wieder gut pipi und kacki.
Die Ärztin hat uns eine Neonatklinik in der Nähe empfohlen und einen guten Arzt darin, der sich super mit sowas auskennt. Dort werden wir morgen mit Ihm hingehen, damit er die lage prüfen kann und wir werden sehen, was man mit der Blase macht.
Uns wurde gesagt, dass diese verdickung der Blase auch eine fehlbildung sein könnte, das wird der Arzt aber dann prüfen. Im moment sind wir einfach froh zu sehen, dass er wieder so munter ist und alles wieder so klappt wie es sollte.
Zu deiner Frage, wir haben keine Ahnung was die Mutter großartig an vorerkrankungen hatte. Wir haben die (6 Kitten, inzwischen nur noch Rambo) aufgenommen weil sie keine Milch produzieren konnte und total verhaltensgestört war durch den stress. Der Arzt meinte wir müssten sie von den Kitten trennen, weil sie des total stresst. Und die kleinen immer wieder auf gut glück anzulegen wäre weder gut für die Mutter oder die Babys gewesen. Also haben wir sie von Tag 1 an mit Fläschchen gefüttert. 5 von Ihnen sind nach und nach verstorben an einer Fehlbildung der Lunge, die Rambo allerdings nicht hat.
 
  • Crying
Reaktionen: Neol
Hey
Schön das es Rambo besser geht.
Ich drücke die Daumen das dem so bleibt.
 
  • Like
Reaktionen: Tweeme28
@Tweeme28

Ich kann leider nichts sinnvolles beisteuern.

:love: Ich wollte euch nur danken für euer Engagement und eure Tierliebe! :love:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben