Handaufzucht 4 Wochen alte Kitten

  • Themenstarter Seglerin
  • Beginndatum
Seglerin

Seglerin

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. Januar 2022
Beiträge
147
Ort
Stade
Hallo,
heute frage ich mal nur indirekt für mich: Meine Kollegin hat bei sich zu Hause drei mutterlose Kitten gefunden. Sie wohnten mit ihrer Mutter in der dachlosen Scheune auf dem Grundstück meiner Kollegin. Die Mutter sah noch sehr jung aus, quasi selber noch ein Kitten. Rundherum sind einige Bauernhöfe mit vielen unkastrierten Katzen, daher kommt sie wohl. Meine Kollegin stellte ihr Futter hin und eine „Hütte“ mit Stroh, damit sie einen warmen Unterschlupf für sich und die Babys hat. Zuerst wurde das Futter auch genommen, aber nachdem es zwei Tage lang unangerührt dort stand und die Kleinen jämmerlich weinten, nahmen meine Kollegin und ihr Mann sie mit rein. Gestern waren sie zum TA mit ihnen, sie werden auf etwa 3-4 Wochen geschätzt. Eins ist auf jeden Fall ein Kater, bei den anderen kann man es noch nicht erkennen. Die Kollegin bringt die Lütten jetzt immer mit zur Arbeit, weil sie ja oft gefüttert werden müssen. Ich durfte also auch schonmal „stillen“ 😊.
Habt ihr Tipps für mich/uns, was noch zu beachten ist? Außer „nicht auf dem Rücken liegend füttern, warm halten, nach dem Füttern Bauch massieren“?
 
A

Werbung

Hey
Ich rufe mal @bohemian muse dazu.
Sie hat sehr viel Ahnung von Kittenaufzucht.

Die Kollegin bringt die Lütten jetzt immer mit zur Arbeit, weil sie ja oft gefüttert werden müssen. Ich durfte also auch schonmal „stillen“ 😊.

Da sträuben sich mir grade sämtliche Haare.
An so lütte Kitten bitte niemanden ran lassen.
Das ist super riskant für die kleinen.
Die haben doch noch gar kein "richtiges" Immunsystem.
Auch das sie raus aus ihrer Umgebung kommen wird nicht gut sein.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Revolverfrau und Black Perser
Und da @Freewolf wieder da ist, ruf ich sie grad auch dazu ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa und Nula
Auch das sie raus aus ihrer Umgebung kommen wird nicht gut sein.
Nun, da kann man kaum was dagegen machen, wenn man Berufstätig ist und die Kleinen aber versorgt werden müssen.
Ich muss sie ja auch "hin und her" schleppen.

Habt ihr eventuell Bilder? Was wiegen sie?
Was füttert ihr?
 
  • Like
Reaktionen: MakeYourDay und Irmi_
Nun, da kann man kaum was dagegen machen, wenn man Berufstätig ist und die Kleinen aber versorgt werden müssen.
Ich muss sie ja auch "hin und her" schleppen.

Stimmt, das wird so manches Mal nicht anders gehen.
Aber die Kollegen ran lassen...
Hälst du das such für vertretbar?
 
Stimmt, das wird so manches Mal nicht anders gehen.
Aber die Kollegen ran lassen...
Hälst du das such für vertretbar?
Wenn sich an die Hygiene gehalten wird und Hände desinfiziert werden, finde ich das okay.
natürlich sollten die Kleinen nicht durch 10 verschiedene Hände gehen.
Wenn sich aber höchstens zwei Menschen abwechseln, sehe das ich persönlich nicht soo problematisch.
 
  • Like
Reaktionen: MakeYourDay, Faulaffenschaf, pfotenseele und 6 weitere
Werbung:
Danke schonmal für die Tipps!
Ein paar Videos der „Kittenlady“ habe ich mir schon angeschaut, sehr informativ 👍🏻
Und ja, dass Kitten noch besonders anfällig für Krankheiten sind, ist mir/uns klar. Wir desinfizieren uns vorher und nachher die Hände (auch um unsere anderen Tiere zu schützen), kochen die Handtücher aus etc. Es geht tatsächlich nicht anders, als dass sie zur Arbeit mitkommen, sonst wäredie Versorgung nicht möglich. Aber da sie dort wahrscheinlich sogar ihr endgültiges Zuhause finden werden (ist ein großer (Bauern-)Hof), ist das schonmal eine kleine „Eingewöhnung“.
Was sie wiegen frag ich heute mal, die Kollegin macht das morgens zu Hause.
Anbei noch ein Foto, ich mache gerne nachher noch welche von den Tieren einzeln.
0A46AED3-6124-4F33-B0A2-22E403749076.jpeg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Irmi_ und Black Perser
So, jetzt mal ein paar Einzelbilder :)
B979B051-BAB2-4B53-A4BC-71D179A80545.jpeg

Kater, 365g
0189D203-29B5-4208-8A33-04FA37ECB8B7.jpeg

Katze, 355g

683F057C-DAC9-4925-8B15-E6ACE6F93A35.jpeg

Katze, 336g
 
  • Love
Reaktionen: Streichelpfote, Pattsy, Moustic und 3 weitere
  • #10
Oh Gott, sind die niedlich 😍
Und so wollt ihr arbeiten? Ernsthaft? 😅
Ich wär nur am betütteln und kraulen 😄
 
  • #11
Ja, geht uns ähnlich 😀 Und dabei haben wir hier auch Menschenkinder, um die sich zu kümmern unser eigentlicher Job ist 🙈😅 Aber wenn einer von uns plötzlich verschwunden ist, steht er mit Sicherheit vor der Glastür des Büros der Chefin und schaut den Babys beim Schlafen zu. Hat was von Säuglingsstation, wo alle mit verzücktem Gesicht durch die Scheibe schauen 😂 Zwischendurch machen wir „Stillgruppe“, da sind die Kollegin und ich dann aktiv, die Lütten zu füttern und zum Pipi machen anzuregen etc. Die sind mit ihren paar Wochen schon echt aktiv und wollen die Welt erkunden. Könnte man stundenlang zuschauen 😍
 
  • #12
Wir haben ihnen aber absichtlich noch keine Namen gegeben, falls sie doch nicht bleiben können. Eigentlich sind zwar alle dafür, aber so kleine Katzen mitten zwischen sieben sehr lebhaften und teilweise auch lauten Jungs großzuziehen ist sicher sehr herausfordernd. Aus dem Grund habe ich auch bereits etwas ältere Hunde aufgenommen, obwohl ich viel lieber Welpen gehabt hätte...
 
  • #13
Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, es könnten alle davon profitieren.
Die Kinder wachsen mit Tieren auf und lernen quasi von Anbeginn den Umgang auch mit Tierbabys, die Kateznkinder haben Action. Sie lernen damit auch, gegen Lärm resistent zu werden.

Wichtig sind Rückzugsorte, wo keine Kinder hin dürfen. Man muss den Katzen ihren Freiraum lassen, wenn sie Ruhe möchten.

Seid ihr eine Kita oder warum sind bei euch soviele Kinder? Und wie würde das aussehen, wenn die Kitten bleiben dürften? Wer versorgt die Tiere, wenn Ferien sind? Oder ist das ein bewohntes Haus? 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower und MakeYourDay
  • #14
Es ist eine Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung auf einem Bauernhof mit Pferden, Hühnern, Katzen (zwei erwachsene leben bereits hier) und den Hunden der Mitarbeiter. Die Jungs leben hier, es ist ihr Zuhause, es sind also immer Erwachsene da. Selbst wenn wir in den Ferien mal weg sind, ist für die Tierversorgung unser landwirtschaftlicher Mitarbeiter da.
Und klar wäre das toll für die Kids, ich erlebe ja täglich, welchen positiven Einfluss die Tiere auf sie haben. Aber sie haben halt auch alle ihr Päckchen zu tragen, sind ja nicht umsonst bei uns. Und unsere Hauptaufgabe ist es, mit ihnen gemeinsam den Alltag zu bewältigen. Die bereits vorhandenen Katzen laufen da nur so nebenbei mit, typische Hofkatzen halt. Wir kümmern uns natürlich, füttern, Impfungen etc., aber sonst sind sie in Wald und Feld unterwegs bzw. liegen irgendwo im Haus rum. Aktuell bin ich bei der Arbeit (Nachtdienst), aber wüsste jetzt auf Anhieb nicht, wo die beiden sich befinden... Es gibt „kinderfreie Zonen“, wo sie ihre Ruhe haben können, aber sie werden ja auch aktiver und in der ersten Zeit lässt man sie noch nicht raus. Da den Überblick zu behalten - welche Katze ist gerade wo?- zum Wohl der Kleinen könnte schwierig sein. Kinder lassen ja auch ständig Türen offen und so. Klar erinnern wir sie dran, aber so oft wie ich meine Hunde suche... Das wäre für die Katzenbabys echt gefährlich. Ich habe heute schon mit der Kollegin überlegt, ob wir die Kleinen irgendwo in einem Raum unterbringen und nur zu bestimmten Zeiten zu den Kindern mitnehmen könnten. Und danach wieder in den Raum zurück. Zum Glück hätten sie ja einander. Aber wir könnten uns eben nicht so um sie kümmern, wie es in einem Privathaushalt möglich und vielleicht für die Katzen auch notwendig wäre.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
Werbung:
  • #15
Hey
Ich rufe mal @bohemian muse dazu.
Sie hat sehr viel Ahnung von Kittenaufzucht.



Da sträuben sich mir grade sämtliche Haare.
An so lütte Kitten bitte niemanden ran lassen.
Das ist super riskant für die kleinen.
Die haben doch noch gar kein "richtiges" Immunsystem.
Auch das sie raus aus ihrer Umgebung kommen wird nicht gut sein.
wenn die Alternative "10 Stunden ohne Futter" ist, ist die zweitbeste Lösung manchmal der einzige Weg.

Die Kollegin sollte sich einen geschlossenen Kennel mit Öffnung oben besorgen und die kleinen konsequent da drinversorgen. Sowenig Aussenkontakt, wie möglich, aber soviel, wie nötig.
Bitte IMMER die Hände ordentlich waschen und möglichst einen gebügelten Kittel / Op Hemd /übergroßes Herrenhemd o. ä. als Barriere zwischen die Kitten und die eigene Kleidung packen.
beim Aussziehen des "Kittels" darauf achten, dass die Seite , die den Kitten zugewandt war, beim Zusammenlegen innen ist
 
  • #16
Update: Die beiden kleinen Mädchen haben es leider nicht geschafft, sie mussten gestern bzw. heute eingeschläfert werden 😢 Vermutlich ein Herpes-Virus, das die Mutter an sie übertragen hat. Sie hatten Krämpfe und verschiedene Organschäden. Es wurden Proben ins Labor geschickt, die Aufschluss über die genaue Ursache geben sollen. Vielleicht hat die Mutter sie deshalb verlassen. Wir sind alle sehr traurig und hoffen, dass der kleine Kater es schafft. Ihm ging/geht es (noch?) erheblich besser als seinen Schwestern.
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: Irmi_, qwen, Moustic und 4 weitere
  • #17
Ich drücke die Daumen, das er es schafft.
 
  • #18
Das tut mir sehr leid. Ich wünsche dem Katerchen dass er es schafft.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
4K
bella1973
B
Fam.deCaPa
  • Fam.deCaPa
  • Kitten
Antworten
7
Aufrufe
1K
Mel-e
Mel-e
L
  • LinaMina
  • Kitten
2 3 4
Antworten
61
Aufrufe
6K
LinaMina
L
T
Antworten
3
Aufrufe
1K
Minik Maus
M
K
  • Katzensprung 23
  • Kitten
Antworten
15
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben