Kitten 4 Wochen alt

  • Themenstarter Fam.deCaPa
  • Beginndatum
Fam.deCaPa

Fam.deCaPa

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Juli 2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,

letzte Woche Montag haben wir das erste mal in der Nachbarscheune ein Katze jammern gehört, in der Hoffnung dass die Mutter zurück kommt, haben wir sie in Ruhe gelassen. Allerdings ist es im Laufe der Woche immer schlimmer geworden, so dass wir am Mittwoch Abend das Kätzchen suchen gegangen sind und es schließlich mit zu uns ins Haus geholt haben. Die Suche nach den Geschwister und der Mutter war leider in der Scheune erfolglos.

Am Freitag waren wir mit dem Kleinen beim Tierarzt, so weit geht es ihm gut.
Er ist 4 Wochen alt, wir sollen jetzt mit Ersatz-Muttermilch vermischt mit Kitten-Pate füttern und jeden Tag wiegen.
Die erste Wurmkur und den ersten Impftermin haben wir auch schon erhalten.

Wir können dem kleinen Kater zwar ganz viel Liebe und fast alles geben was er braucht.
Allerdings nicht die soziale Entwicklung fördern wie er es benötigt.

Meine Frage wäre nun:
Hat jemand, im Umkreis von 100km um Bad Kreuznach, einen 4-5 Wochen alten Wurf und wäre bereit den Kleinen für 8-10 Wochen zu nehmen, in der Hoffnung dass die Katze ihn als "Leihmutter" adoptiert. Natürlich nehmen wir ihn dann nach der Zeit wieder zurück und würden für die entstehenden Kosten aufkommen. Wenn möglich würden wir auch einen zweiten Kater aus dem Wurf abkaufen, so dass unser Kater auch nicht alleine bei uns zu Hause ist.

Wäre für unseren kleinen Kater schön wenn es klappen würde und er sich normal Entwickeln kann.

PS:
Der Anruf beim Tierschutzbund steht für morgen noch auf meiner to-do-Liste, da habe ich gerade außerhalb der Geschäftszeit angerufen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
A

Werbung

Hallo zusammen,

letzte Woche Montag haben wir das erste mal in der Nachbarscheune ein Katze jammern gehört, in der Hoffnung dass die Mutter zurück kommt, haben wir sie in Ruhe gelassen. Allerdings ist es im Laufe der Woche immer schlimmer geworden, so dass wir am Mittwoch Abend das Kätzchen suchen gegangen sind und es schließlich mit zu uns ins Haus geholt haben. Die Suche nach den Geschwister und der Mutter war leider in der Scheune erfolglos.

Am Freitag waren wir mit dem Kleinen beim Tierarzt, so weit geht es ihm gut.
Er ist 4 Wochen alt, wir sollen jetzt mit Ersatz-Muttermilch vermischt mit Kitten-Pate füttern und jeden Tag wiegen.
Die erste Wurmkur und den ersten Impftermin haben wir auch schon erhalten.

Wir können dem kleinen Kater zwar ganz viel Liebe und fast alles geben was er braucht.
Allerdings nicht die soziale Entwicklung fördern wie er es benötigt.

Meine Frage wäre nun:
Hat jemand, im Umkreis von 100km um Bad Kreuznach, einen 4-5 Wochen alten Wurf und wäre bereit den Kleinen für 8-10 Wochen zu nehmen, in der Hoffnung dass die Katze ihn als "Leihmutter" adoptiert. Natürlich nehmen wir ihn dann nach der Zeit wieder zurück und würden für die entstehenden Kosten aufkommen. Wenn möglich würden wir auch einen zweiten Kater aus dem Wurf abkaufen, so dass unser Kater auch nicht alleine bei uns zu Hause ist.

Wäre für unseren kleinen Kater schön wenn es klappen würde und er sich normal Entwickeln kann.

PS:
Der Anruf beim Tierschutzbund steht für morgen noch auf meiner to-do-Liste, da habe ich gerade außerhalb der Geschäftszeit angerufen ;)
Ich kann leider nicht helfen, aber ich rufe mal @bohemian muse ob sie vielleicht eine Idee hat. Vor ein paar Wochen hatte sie angeboten in einem anderen Thread als Pflegestelle für Kitten zu fungieren und ich glaube, sie ist auch recht gut vernetzt.
 
So ein Bündel habe ich vor 3 Jahren auch bekommen. Cap war ein Schrebergartenfund und wurde in einem Geräteschuppen geboren. Die Mutter war dann irgendwann mit seinen zwei Geschwistern auf und davon und hat ihn zurück gelassen.
Eine Bekannte brachte mir dann den Zwerg und den Grund dafür, warum Cap nicht mit seiner Familie mitgehen durfte, war leider offensichtlich. Er hatte einen schweren Kokzidienbefall und war totkrank.
Leider haben die Besitzer des Schrebergartens zu spät gehandelt. Hätten sie den Tierschutz informiert, hätte vlt die ganze Familie gesichert werden können.
Deine Idee mit der Pflegefamilie ist auf den ersten Blick gut, ich fürchte aber, dass Pflegestellen mit anderen Jungtieren das Risiko nicht eingehen werden…. man weiß ja nie, was der Kleine im Schlepptau hat. Eine Quarantäne ist also unerlässlich.
Ich habe Cap damals mit Hilfe meiner Familie gesund gepflegt und als er über den Berg war, eine zweites, gut sozialisiertes Kitten mit 14 Wochen dazu geholt. Er hat sehr schnell die Katzensprache erlernt und Cake ist heute noch seine große Liebe (andersherum ist die Liebe etwas weniger stürmisch).

Cap damals:
IMG_6444.jpeg


Er hat ziemlich an Nintendo, unserem alten Chihuahua gehangen, als er noch ohne Cake war.

IMG_6446.jpeg


Mit Cake war das Leben aber erst richtig toll 👍🏻
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Baldessarini, Timira und 5 weitere
Konkrete Hilfe kann ich in diesem Fall leider nicht anbieten. Ich bin über 400km entfernt und wir sind mit aktuell 8 Kitten (zwischen 6 und 14 Wochen) schon mehr als voll.

Zwei generelle Hinweise gebe ich aber gerne mit auf den Weg:

Seriöse Pflegestellen/Tierschutzvereine setzen normalerweise keine fremden Kitten zu einem anderen Wurf ohne eine ausreichende Quarantäne einzuhalten. Im Normalfall sollte die Quarantäne bei ungeimpften Kitten mindestens 14 Tage betragen.

Darüber hinaus übernehmen seriöse Pflegestellen/Tierschutzvereine Katzen in den meisten Fällen entweder ganz oder gar nicht. Sprich: Wenn ich ein Kitten aufnehme, wird es im Anschluss auch von mir vermittelt und nicht an irgendwen zurückgegeben. Natürlich dürfen sich die Finder jederzeit sehr gerne um eine Adoption bewerben, aber das läuft dann genauso ab wie andere Vermittlungen auch (Vorkontrolle, Schutzgebühr, etc.)
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Julia01, coinean und 2 weitere
Vielen Lieben Dank für die schnellen Antworten und guten Ratschläge.

Ich habe gestern mit dem Landes-Tierschutz-Verband telefoniert. Ich wusste nicht das es bei uns im Landkreis eine Verordnung gibt, dass gefundene Tiere im Tierheim abgegeben werden müssen. Oh Mann 🤦🏻‍♂️

Da aber das abgeben ohne Garantie ihn wieder zurück zu bekommen, keine Option ist, habe ich von der sehr netten Dame am Telefon den Tip von einem Katzenhaus bekommen.

Dort habe ich heute angerufen, am Montag dürfen wir uns eine 11 Monate altes Kittenmädchen anschauen kommen.

Sollte sie sich für uns entscheiden, müssen wir bei unserem Findelkind noch einen Bluttest machen.
Wenn da alles in Ordnung ist und das übliche Prozedere (Vorort-Termin usw.) auch ok ist.
Werden wir die Katze zu uns holen und die beiden können gemeinsam groß werden.
 
Dort habe ich heute angerufen, am Montag dürfen wir uns eine 11 Monate altes Kittenmädchen anschauen kommen.
Nur zur Sicherheit: Du meinst Wochen, nicht Monate, oder? Ansonsten wäre das kein sehr gutes Match. Ihr habt ja noch die Wahl und könnt doch ganz bestimmt auch einen Katzenwelpen finden, der erst ca. 12 Wochen alt ist.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
Ja Wochen, sorry
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
  • miauris
  • Kitten
Antworten
13
Aufrufe
846
tigerlili
tigerlili
N
  • nicosichamel
  • Kitten
2 3 4
Antworten
71
Aufrufe
5K
Faulaffenschaf
Faulaffenschaf
Y
Antworten
2
Aufrufe
17K
Polayuki
Polayuki
Seglerin
  • Seglerin
  • Kitten
Antworten
17
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_
B
Antworten
6
Aufrufe
4K
bella1973
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben