Kitten kotet nicht richtig

  • Themenstarter xx.jaasmiin.xx
  • Beginndatum
  • Stichworte
    baby katze kitten kot stuhlgang toilette unsaubarkeit
X

xx.jaasmiin.xx

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Juli 2023
Beiträge
4
Hallo, wir haben vor ca. einer Woche einen kleinen Zuwachs bekommen. Es handelt sich um eine normale Hauskatze und sie soll Anfang Mai geboren sein.
Unser Problem ist, das die kleine Maus nicht richtig ihr Geschäft macht oder machen kann. Sie geht auf Toilette, drückt 3-4 mal und hört einfach auf obwohl die "wurst" noch dran hängt oder auch noch im after steckt. Woran könnte das liegen bzw. was kann man noch tun?
Der Tierarzt hatte uns Abführmittel empfohlen aber wirklich besser ist es dadurch nicht.
 
A

Werbung

Kurze Frage, wenn sie Anfang Mai geboren wurde, ist sie derzeit noch keine 3 Monate? Wie kommt es denn, dass sie unter 12 Wochen bei euch ist?
Kitten lernen den Toilettengang bei der Mutter, wenn sie natürlich wildlebend war (Streunermutter) oder zu früh getrennt wurde, kann der Ursprung des falschen Koten bei vielen Dingen liegen.
Neben Verstopfung kann es auch eben sein, dass sie nicht gelernt hat oder weiß, wann der Stuhlgang zuende ist und sie aus dem KaKlo heraus kann.
Welches Abführmittel habt ihr denn bekommen und wie lange gebt ihr dieses schon? Denn wenn eine Wurst rauskommt, die theoretisch auch normal "abfallen" könnte, klingt das weniger nach Verstopfung.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und Andersland
Wir haben die kleine privat von jemandem erhalten mit falschen Angaben. Da hieß es das sie unabhängig von der mutter sei und dazu gut auf Toilette gehen könnte. Sie sei wohl nur etwas kleiner was wir in diesen Moment nicht hinterfragten da unsere 1. Katze auch die kleinste vom wurf war. Diese Theorie bzw. Schätzung hatte der Tierarzt mit dem Alter.
Wir haben lactulose erhalten für 2 Tage.
Es ist aber leider auch nicht immer der Fall das die Wurst abfallen könnte, da manchmal nur ein kleines Stück raus guckt. Wir würden auch sagen das der kot angemessen sei. Also nicht zu hart das es deshalb feststecken könnte.
Wir haben uns natürlich auch belesen und uns mit einer bekannten aus den Tierschutzverein verständigt was man sonst noch machen könnte. Nach Futterumstellung und bauchmasagen ist es aber nicht wirklich besser geworden.
 
Das ist leider kein guter Umstand. Kitten müssen minimum 12 Wochen bei der Mutter bleiben, um sicherzustellen, dass sie entwöhnt sind und die notwendigen Fähigkeiten entwickeln. Das Zeitfenster für die Sozialisierung und das Lernen ist schmal, daher geben viele Züchter oftmals erst ab 14-16 Wochen ab anstatt direkt ab der 12ten.
Wie oft setzt sie denn am Tag Kot ab und wie oft bleibt die Wurst "stecken"? Ich kenne das manchmal von unseren Katzen, dass sie aufs Klo gehen und dann wieder raus, nur um 20 Minuten später dann doch Kot abzusetzen, vermutlich weil sie das Gefühl hatten zu "müssen".
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und Tabea88
Wenn es trotz Lactulose noch nicht besser geworden ist, würde ich nochmal zum Tierarzt gehen. Ewentuel den Darm röntgen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
Ja das haben wir auch gelesen aber eine Rückgabe halten wir aktuell nicht für richtig. So wie wir es einschätzen können geht sie 5-8 mal auf die Toilette. Leider hat es bis jetzt nur einmal geklappt das sie richtig abkoten konnte sonst ist es wie davor beschrieben.
 
Eine Rückgabe wäre auch recht stressig. Gut, dass das keine Option ist für euch erstmal. Ist das Kitten alleine bei euch oder habt ihr eine zweite Katze?
Ich sehe das wie Wildflower, wenn es sich nicht bessert mit der Lactulose, würde ich beim Tierarzt aufschlagen.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau
Werbung:
Ich würde auch empfehlen nochmal beim TA aufzuschlagen mit der Kleinen und organische Ursachen auszuschliessen.
Ich kenne einen Kater der nach einem Unfall eine partielle Darmlähmung zurückbehalten hat. Äussert sich bei ihm darin dass der Schliessmuskel nicht mehr richtig funktioniert und er den Kot nicht vollständig rausdrücken kann. Er bekommt täglich Lactulose um den Kot so weich wie möglich zu halten sodass er trotz der Lähmung Kot absetzen kann.
Was Du schreibst - so ähnlich sieht es bei diesem Kater aus wenn er versucht Kot abzusetzen.
Also, ab zum TA und organische Ursachen ausschliessen.
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
Wir fahren morgen nochmal die kleine vorstellen, mal gucken was passiert. Trotzdem danke!
 
  • #10
Was hat sie denn dort zu fressen bekommen und was und wie viel füttert ihr?
 
  • #11
Wir fahren morgen nochmal die kleine vorstellen, mal gucken was passiert. Trotzdem danke!

Das ihr noch mal zum TA wollt ist gut.
Bei Zwergen ist es wie mit Säuglingen, lieber zu oft als zu wenig.

Wie schaut es mit nem weiteren Kitten aus, ist dieses schon in Planung?
Denn euer Kitten benötigt ganz dringend ein weiteres Kitten (selbes Geschlecht!).

Dieses dann aber bitte aus einer Seriösen Quelle.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert

Ähnliche Themen

F
Antworten
19
Aufrufe
2K
teufeline
teufeline
L
Antworten
5
Aufrufe
2K
Lirumlarum
Lirumlarum
S
Antworten
4
Aufrufe
1K
stinerl
S
J
Antworten
18
Aufrufe
2K
Nimsa
N
R
Antworten
11
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben