Kitten 4 Wochen alt zu dünn?

  • Themenstarter nicosichamel
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kitten
N

nicosichamel

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Oktober 2023
Beiträge
12
Guten Abend, Wir haben am 12 September 4 Kitten bekommen. Leider ist einer von den kleinen ums Leben gekommen. Jetzt haben wir ein Problem die Kitten sind schon 4 Wochen alt 2 von denen wiegen fast schon 600 Gramm. Der andere wiegt grade mal 180 Gramm. Wir waren beim Tierarzt er sagte uns wir sollen es per Pinpette oder Spritze essen geben was wir auch tun aber der kleine weigert sich es zu schlucken. Was können wir noch tun oder gibt es was was wir vielleicht nicht wissen?

Ich danke für jede schnelle Hilfe.
 
A

Werbung

Als erstes könntet ihr alle eure Katzen kastrieren lassen, um nicht nochmals planlos zu Vermehren.

Bei 180 Gramm und 4 Wochen alt hättet ihr schon vor Wochen das Zufüttern anfangen müssen. Möglicherweise ist die Schädigung durch Unterernährung schon weit fortgeschritten und er hat keine Kraft mehr zum Schlucken.
Mit Kittenaufzuchtmilch wieder und wieder einen Tropfen geben. Vielleicht fängt ee noch an.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, MilesLiam, Poldi und 3 weitere
Hallo,
wie ist denn die Situation generell? Ist die Mutter vor Ort und säugt sie die Kitten? Welche Aufzuchtmilch verwendet ihr?
Und hat der Tierarzt sich das kleine Sorgenkind angesehen, um Gaumenspalte & sonstige körperlichen Beeinträchtigungen auszuschließen, weshalb der Kleine nicht trinkt?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Revolverfrau, ciari und eine weitere Person
Danke für eure Antworten. Ja sie säugt noch die Kitten aber sobald die beiden Kitten rangehen will der kleine nicht ran. Er kriegt von uns die Aufzuchtmilch von Royal Canin da sie uns empfehlen wurde. Der Tierarzt hat sie abgetastet aber nichts festgestellt. Die Mutter hat auch vor einer halben Stunde das eine Kitten auf ein anderen Platz gebracht und dann wieder zurück. Das Kitten schreit auch sehr laut woran kann das legen. Machen wir hier etwas falsch?

Vielleicht hat das Kitten Hunger? Wie füttert ihr das Kitten denn, hat euch das jemand fachkundig erklärt?
Ich bin auch kein Experte in Sachen Kittenaufzucht, aber in dem Alter sollte das Kitten deutlich mehr wiegen als 180 Gramm.

Ich würde dir ganz dringend empfehlen, dass ihr euch so schnell wie möglich Hilfe sucht.
Bei so kleinen Winzlingen gibt es keine Zeit zu verlieren.
Vielleicht gibt es hier noch weitere Tipps, aber ich persönlich würde direkt morgen früh beim TA auf der Matte stehen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und qwen
Vielleicht hat das Kitten Hunger? Wie füttert ihr das Kitten denn, hat euch das jemand fachkundig erklärt?
Ich bin auch kein Experte in Sachen Kittenaufzucht, aber in dem Alter sollte das Kitten deutlich mehr wiegen als 180 Gramm.

Ich würde dir ganz dringend empfehlen, dass ihr euch so schnell wie möglich Hilfe holt.
Bei so kleinen Winzlingen gibt es keine Zeit zu verlieren.
Vielleicht gibt es hier noch weitere Tipps, aber ich persönlich würde direkt morgen früh beim TA auf
Vielleicht hat das Kitten Hunger? Wie füttert ihr das Kitten denn, hat euch das jemand fachkundig erklärt?
Ich bin auch kein Experte in Sachen Kittenaufzucht, aber in dem Alter sollte das Kitten deutlich mehr wiegen als 180 Gramm.

Ich würde dir ganz dringend empfehlen, dass ihr euch so schnell wie möglich Hilfe sucht.
Bei so kleinen Winzlingen
Das Kitten wird von uns per Hand gefüttert sobald er schreit er nimmt es nicht so richtig an. Aber sobald er was gegessen hat ist er 1-2 STD ruhig. Wir fragen uns halt nachdem er gegessen hat ist er bei 190 Gramm aber sobald er bisschen mit seinen Geschwistern spielt ist er wieder auf 180 runter.
 
Wie oft füttert ihr das Kitten denn am Tag?
 
  • Like
Reaktionen: qwen
10 Gramm Zunahme ist auch nicht sonderlich viel. Da wird einmal gepinkelt, gesabbert oder sonst wie Körperflüssigkeiten verloren und schon ist es weg. Zumal so ein Körper ja auch für den bloßen Erhalt der Funktion Energie verbrennt. Ich habe keinen Plan von Kitten, aber das sagt mir meine persönliche Logik.

Ich kann euch daher auch nur bitten, mit dem Winzling zum Tierarzt zu gehen und euch zudem Hilfe vor Ort zu suchen. Lokale Tierschützer, Katzenhilfen, Tierheime. Ich fürchte, das geht sonst echt ins Auge. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie so ein junges und in der Entwicklung hinterherhinkendes Kitten groß spielen kann. Würde mir da wirklich Sorgen machen.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Poldi, Revolverfrau und eine weitere Person
Werbung:
Das ist viel zu wenig!!

Urmel war ca 4 Wochen alt als er einzig (Findelkind), ihn habe ich anfangs am Tag stündlich gefüttert und Nachts alle 2.

Also ca 18 bis 20 mal in 24 Stunden.

Und dass, bis er sicher selbst gefressen hat.

Und 180 g mit 4 Wochen? Da würde ich mich - ganz schnell - in einer guten Tierklinik vorstellen mit.

Urmel war ausgetrocknet und sehr mager, wog aber trotzdem 452 g.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Nepomuk, qwen und 6 weitere
  • #10
Und noch mal die Frage: Gibt es keine Mutter, die die Kitten säugt? Was ist mit ihr passiert? :unsure:
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
  • #11
Du fütterst nicht oft genug. Du mußt mindestens alle 2 Stunden füttern, auch nachts.

Versorgt die Mutter alle Kitten, also putzt sie sie? Ansonsten mußt du auch das übernehmen, eine Massage von Bauch und Po um die Verdauung anzuregen.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Revolverfrau und Baldessarini
  • #12
Aber sobald er was gegessen hat ist er 1-2 STD ruhig. Wir fragen uns halt nachdem er gegessen hat ist er bei 190 Gramm aber sobald er bisschen mit seinen Geschwistern spielt ist er wieder auf 180 runter.
5x am Tag ist viel zu wenig, er schreit ja nach 2h wieder. Du MUSST ihm alle 2h was geben, immer, rund um die Uhr. Darum sollte man Kittenauzucht nur in erfahrene Hände legen.


Und noch mal die Frage: Gibt es keine Mutter, die die Kitten säugt? Was ist mit ihr passiert? :unsure:
Hier nochmal die Frage.. Wo ist die Mutter?

Wie kam es dazu, dass ihr Kitten habt?
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Revolverfrau, Julia01 und eine weitere Person
  • #13
Danke für eure Antworten.
Dies ist unser 2 Wurf. Beim 1 Wurf hat alles geklappt. Um auf eure Fragen einzugehen.

1. Mutter säugt die Kinder aber sobald die einen beiden zu ihr gehen will der kleine nicht.

2. Mutter macht das Kitten immer raus und legt es woanders hin. Warum nur das eine?

3.Wir waren beim Tierarzt er sagte uns nur das wir das ganze verdicken sollen damit er schneller zunimmt.


Und meine Frage darf ich die Wurfkifste da hinstellen wo sie den kleinen hinlegt.
 
  • Sad
  • Wow
Reaktionen: Ayleen, Miss_Katie, Wüstenfuchs 2. 0 und 3 weitere
  • #14
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Miss_Katie, Schlumps und 6 weitere
Werbung:
  • #15
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Nepomuk und teufeline
  • #16
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Phillis und Black Perser
  • #17
Ich kann da leider nichts zu beitragen- weil ich keine Erfahrung habe - nur gesunden Menschenverstand.

Aber den habe ich immerhin. Und der würde mit in eurer Situation sagen, dass Tierarzt- bzw Tierklinik der richtige Ort wäre um Hilfe bzw. festzustellen, warum das kleine nichts aufnimmt .

Und euch wünsche ich von ganzen Herzen, dass ihr euer Verhalten mal reflektiert und vielleicht doch lieber nicht mit Lebewesen euer Einkommen aufbessert - sondern mit einer Tätigkeit, bei der Ahnungslosigkeit nicht gleich ein Leben kostet.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Miss_Katie, sMuaterl und 9 weitere
  • #18
1. Wir vermehren nicht öfters und haben es auch nicht vor. Keiner von uns wusste das sie schwanger wurde und wir haben uns auch gewundert beim Tierarzt warum sie schwanger wurde. Mit keine Ahnung hat das nichts zu tun. Wir hatten bei unseren 1 Wurf 7 Kitten alle waren wohlauf. Und mach dir keine Sorgen Wir arbeiten alle Vollzeit uns juckt das Geld relativ wenig. Aber zurück zum Thema ich habe einfach nur nach Hilfe in einem Punkt gefragt aber das es hier dann gleich so abgeht hätte ich nicht gedacht.
Trotzdem danke ich für eure Hilfe.
 
  • Sad
Reaktionen: Ayleen
  • #19
Ihr hattet es nicht vor? Dann wäre sie kastriert gewesen.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Schlumps, Nepomuk und 9 weitere
  • #20
1. Wir vermehren nicht öfters und haben es auch nicht vor. Keiner von uns wusste das sie schwanger wurde und wir haben uns auch gewundert beim Tierarzt warum sie schwanger wurde. Mit keine Ahnung hat das nichts zu tun. Wir hatten bei unseren 1 Wurf 7 Kitten alle waren wohlauf. Und mach dir keine Sorgen Wir arbeiten alle Vollzeit uns juckt das Geld relativ wenig. Aber zurück zum Thema ich habe einfach nur nach Hilfe in einem Punkt gefragt aber das es hier dann gleich so abgeht hätte ich nicht gedacht.
Trotzdem danke ich für eure Hilfe.
Zumindest schon mal 2 mal, die nicht nötig gewesen wären, Ihr hättet den Kitten und der Mama-Katze viel Leid
ersparen können. :cry: Nach der Rasse frag ich jetzt mal nicht.:rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Miss_Katie, Revolverfrau und eine weitere Person

Ähnliche Themen

R
Antworten
17
Aufrufe
7K
potatoiv
P
F
  • FrozenApple
  • Kitten
2
Antworten
30
Aufrufe
3K
bohemian muse
bohemian muse
T
  • tabeabae
  • Kitten
Antworten
10
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
Abonie
3 4 5
Antworten
86
Aufrufe
7K
Abonie
Abonie
B
Antworten
6
Aufrufe
4K
bella1973
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben