Babykatze nuckelt nicht

  • Themenstarter Abonie
  • Beginndatum
  • Stichworte
    baby baby katze kitten
Abonie

Abonie

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. Januar 2021
Beiträge
150

Hallo liebe Katzenfreunde,​


ich bräuchte dringend eure hilfe.

Habe vor 2 Tagen 4 kleine kitten gefunden, weggeworfen wie müll 😭

War beim Tierarzt, alle 4 haben extrem Katzenschnupfen. 3 von den Babys trinken fleißig und wuseln auch schon rum.

Nur der kleinste der nuckelt nicht an meiner Spritze. Die TÄ hat gesagt das ist ein schlechtes Zeichen. Er schläft fast nur und ich muss ihn richtig zwingen zu trinken. Er hat im 2 Tagen 23 gramm zugenommen. Aber das nuckeln macht er leider nicht.

Zu den Fragen:

1. Wie kriege ich ihn dazu das er nuckelt?
2. Wie kriege ich die anderen 3 dazu das sie das nassfutter essen? [Laut TÄ dürfen sie das schon sind ca 6 Wochen alt]
3. Warum haben sie noch kein kaka gemacht? [Pipi machen sie, und bauchi massieren tun wir immer]

Das sind jetzt mal die Fragen die mir einfallen, sorry für Schreibfehler, schlafe seit 2 Tagen kaum.

Danke für eure hilfe.
 
A

Werbung

Hallo,

Was für eine Aufzuchtsmilch benutzt du? Kitten in dem Alter noch mit der Flasche zu füttern, gelingt nicht immer.

Welches Nassfutter hast du?
Was wird wegen dem Schnupfen gemacht? Bekommen sie da was?
 
Hallo,

Was für eine Aufzuchtsmilch benutzt du? Kitten in dem Alter noch mit der Flasche zu füttern, gelingt nicht immer.

Welches Nassfutter hast du?
Was wird wegen dem Schnupfen gemacht? Bekommen sie da was?
Hey, danke für deine Antwort.

Ich habe die von Royal Canin, die hat mir meine TÄ gegeben.

Die anderen 3 mampfen die Bäuchlein voll nur er mag einfach garnix. Ich hoffe er hat keine Gaumenspalte.

Ich hab nassfutter von Wildernes, extra das für kitten. Wenn ich es auf die Spritze mache essen sie es nur von alleine tun sie das nicht.

Sie bekommen antibiotika 1x am tag. Name weis ich grade nicht da es im zimmer steht und ich erst reingehe wenn futterzeit ist, da sie ansteckend sind und ich hab hier schon meine 2 katzen da muss die Hygiene sehr streng sein.

Ich weis nur es is flüssig und für kinder ab 1 jahr man musste es mit wasser auflösen, da es pulver war.

Und sie kriegen nocj ne augensalbe weil die augen so krass dick und eitrig sind
 
Ich dachte du warst beim TA, hat er nicht wegen Gaumenspalte geschaut ?
 
Ich dachte du warst beim TA, hat er nicht wegen Gaumenspalte geschaut ?
Hallo.

Nein oder ich hab es net mitbekommen. Ich weis es ehrlich gesagt nicht, aber sie hst ins mäulchen nicht geguckt. Deswegen gehe ich davon aus das sie nicht geschaut hat.

Habe dss gerade per zufall im internet gelesen.

Aber icj glaube es nicht wenn ich ihm was gebe, nuckelt er zwar nicht aber wenn ich es rein tröpfle dann schluckt er. Ich glaube er hat schmerzen beim schlucken.
 
kannst du hier vielleicht auch Fotos der kleinen reinstellen, dann können die erfahrenen Foris schauen ob das Alter auch wirklich stimmt.
Zusätzlich rufe ich noch @bohemian muse dazu.
 
kannst du hier vielleicht auch Fotos der kleinen reinstellen, dann können die erfahrenen Foris schauen ob das Alter auch wirklich stimmt.
Zusätzlich rufe ich noch @bohemian muse dazu.

Vielen dank für eure hilfe.

Es hieß zwischen 6 bis 7 Wochen. Aber kittenerfahrung hab ich leider keine.

Klar kann ich bilder schicken.

Grautiger: 350 gramm
Weis flauschig: 350 gramm
Orange: 348 gramm
Weis klein: 348 gramm und er ist der der nicht nuckelt.
 

Anhänge

  • IMG-20230618-WA0013.jpg
    IMG-20230618-WA0013.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 223
  • IMG-20230618-WA0012.jpg
    IMG-20230618-WA0012.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 219
  • IMG-20230618-WA0011.jpg
    IMG-20230618-WA0011.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 218
  • IMG-20230618-WA0010.jpg
    IMG-20230618-WA0010.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 223
  • Love
Reaktionen: caro13 und Babalou2012
Werbung:
Ich rufe auch mal @Rana
 
  • Like
Reaktionen: Fibie
Klingt nach dem Azithromycin Saft. Ist zumindest das einzige das ich kenne, das man in Wasser auflöst und das für Kinder ist.
Ist die Flüssigkeit weiß?

Ixh selber finde die Fotos schwer zu beurteilen, da sie auxh sehr sehr dünn scheinen. Für das Alter müsste man die Augenfarbe sehen können.

Ggf sollte da noch ein Schleimlöser mit dazu gegeben werden. Kann mir vorstellen, dass der eine vielleicht wenig bis gar nichts riecht und deswegen kaum was trinken mag.
 
  • #10
zithromax gibts noch, das würde wohl auch zum katzenschnupfenkomplex passen.

aber wenn du ihn mit der spritze fütterst, nassfutter, dann nimmt er genügend futter auf?

die kleinen sehen schon arg mitgenommen aus. seufz
 
  • #11
Klingt nach dem Azithromycin Saft. Ist zumindest das einzige das ich kenne, das man in Wasser auflöst und das für Kinder ist.
Ist die Flüssigkeit weiß?

Ixh selber finde die Fotos schwer zu beurteilen, da sie auxh sehr sehr dünn scheinen. Für das Alter müsste man die Augenfarbe sehen können.

Ggf sollte da noch ein Schleimlöser mit dazu gegeben werden. Kann mir vorstellen, dass der eine vielleicht wenig bis gar nichts riecht und deswegen kaum was trinken mag.

Ja genau das ist er.
Also doe 3 starken trinken sehr gut.
Weiß flauschig und orange hatten gerade ihr erstes nassfutter. Geschmatzt haben sie ohne ende.
Nur der tiger wollte noch nicht ans nassfutter. Der kleine hst leider wieder nur 4 spritzen genommen.

Das mit dem schleim ist wirklich ne gute idee weil wenn er trinkt oder nur manchmsl komisch da sitzt, dann hört es sich an, wie bei einem Menschen der bronchitis oder so etwas hat.

Angeblich sind sie 6 7 wochen. Gefunden haben wir soe vorgestern da hatten sie 305 gramm... die Ärztin hat gesagt sie weis nicht mal ob es da noch augen gibt, da die alle komplett mit Eiter zu sind. Sie hat gesagt das am auge is irgendwas mit Herpesviren
 
  • Crying
Reaktionen: Kyano
  • #12
zithromax gibts noch, das würde wohl auch zum katzenschnupfenkomplex passen.

aber wenn du ihn mit der spritze fütterst, nassfutter, dann nimmt er genügend futter auf?

die kleinen sehen schon arg mitgenommen aus. seufz
Die sehen alle so furchtbar aus. Als ich sie gefunden habe ich hab so geweint ich dachte sie sind tot.

Der kleine mag kein nassfutter. Der trinkt wirklich nur 4 spritzen. Die anderen so 13 bis 15 spritzen milch. Zugenommen hat er seit vorgestern 33 gramm. Von 315 auf 348.
 
  • Crying
Reaktionen: Neol und ciari
  • #13
Ich finde es toll das du sie aufgenommen hast und gibst sicherlich dein bestes aber ich würde die Kitten entweder in eine Tierklinik bringen wo sie vorrübergehend gepäppelt und auch medizinisch versorgt werden (auch da nicht bekannt ist ob Gaumenspalte vorliegt) oder schauen das ich eine erfahrene Pflegestelle finde die entweder bei euch unterstützen oder die Kitten aufnehmen kann.

Bei Kitten kann es leider sehr schnell ins negative umschlagen.

Und wie du selbst schreibst du kannst nur zu Futterzeiten rein aufgrund der Ansteckungsgefahr an deine Tiere
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Cap&Cake und Abonie
  • #14
Ich drück alle beiden daumen, dass es bald aufwärts geht.
 
  • Like
Reaktionen: Abonie
Werbung:
  • #15
Ich finde es toll das du sie aufgenommen hast und gibst sicherlich dein bestes aber ich würde die Kitten entweder in eine Tierklinik bringen wo sie vorrübergehend gepäppelt und auch medizinisch versorgt werden (auch da nicht bekannt ist ob Gaumenspalte vorliegt) oder schauen das ich eine erfahrene Pflegestelle finde die entweder bei euch unterstützen oder die Kitten aufnehmen kann.

Bei Kitten kann es leider sehr schnell ins negative umschlagen.
Ich hab leider keine pflegestelle auf die schnelle gefunden.

Und es klappt alles soweit nur der kleine ist eben so schlapp. Ich bin soweit eigentlich super gerüstet ich hab alles doppelt da.

Ich hab im tierheim angerufen die nehmen sie nicht weil die nachts nicht da sind. Und die tierklinik is die einzige im Umkreis und die sind voll...

Ich weis das sie da besser aufgehoben sind aber ich gebe mein bestes evtl ergibt sich noch was.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, racoon20, Black Perser und 2 weitere
  • #16
Ich hab leider keine pflegestelle auf die schnelle gefunden.

Und es klappt alles soweit nur der kleine ist eben so schlapp. Ich bin soweit eigentlich super gerüstet ich hab alles doppelt da.

Ich hab im tierheim angerufen die nehmen sie nicht weil die nachts nicht da sind. Und die tierklinik is die einzige im Umkreis und die sind voll...

Ich weis das sie da besser aufgehoben sind aber ich gebe mein bestes evtl ergibt sich noch was.

Aus welchem PLZ Bereich kommst du evtl gibt es im Forum jemanden der dir unter die Arme greifen kann ?
 
  • Like
Reaktionen: ciari
  • #17
  • Like
Reaktionen: Neol und LakritzNase
  • #18
  • Like
Reaktionen: Abonie
  • #19
@bohemian muse ist sehr erfahren und wurde bereits gerufen, ich rufe mal noch @tigerlili @Taskali @Margitsina und @Poldi evtl können sie dir weiterhelfen.

Es gibt hier im Forum viele User die Pflegestellen sind, gefundene oder abgegebene Kitten aufgezogen haben/aufziehen und sehr viel Erfahrung haben.
Okay super danke.

Dann werde ich mal durchs forum schauen evtl finde ich jemand in meiner Nähe der mir helfen kann. Er muss sie nicht unbedingt nehmen aber einfsch eng Kontakt bei Fragen oder so. Vielen dank dir.
 
  • #20
Wurde geröntgt, um eine Lungenentzündung auszuschließen? Wie wird die Herpesinfektion behandelt? (Herpes ist ein Virus und spricht daher nicht auf Antibiotika an).

Gegen den Schnupfen würde ich Schleimlöser (Bisolvon) geben und mehrmals täglich inhalieren.

Royal Canin sorgt häufiger für Verstopfungen. Man sollte die Milch etwas dünner anrühren als auf der Packung steht. Zusätzlich kann Lactulose gegeben werden.
Fühlen sich die Bäuche hart an?
Wenn die Kitten komplett ausgehungert waren, was der Fall zu sein scheint, ist es aber nicht ungewöhnlich, dass sie bisher keinen Kot abgesetzt haben. Bei den dreien, die jetzt Nassfutter nehmen, wird der erste Kotabsatz vermutlich nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Ich bin aus 82362 und kann im Notfall übernehmen. Für eine vor Ort Beratung bist du allerdings etwas zu weit entfernt.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: TiKa, Motzfussel, Lillyrose und 8 weitere

Ähnliche Themen

S
  • Sissi&Babys
  • Kitten
Antworten
19
Aufrufe
6K
Ragdoll123
R
C
  • Cinderella89
  • Kitten
Antworten
4
Aufrufe
1K
Razielle
Razielle
missCleo
  • missCleo
  • Kitten
Antworten
16
Aufrufe
2K
missCleo
missCleo
L
Antworten
15
Aufrufe
10K
Birgitt
Birgitt
Rautbodencrew
Antworten
64
Aufrufe
14K
Moehrle
Moehrle

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben