ca 3 Wochen altes Kätzchen gefunden

  • Themenstarter Rautbodencrew
  • Beginndatum
  • Stichworte
    3 wochen aufzucht babykatze kitten
  • #21
.. also heißt das doch, dass meine Lactose freie Milch eine gute Notlösung ist, oder?..
nein, es fehlen alle wichtigen Nährstoffe, du kannst dooch diese Supermarktilch nicht mit richtiger Muttermilch vergleichen? Da ist nixmehr drin, da kannst gleich Wasser füttern.
Der kleine wiird dir verhungern mit dieser Milch!

Österreich-> Kärnten-> kleines Dorf mit abzählbaren 100 Einwohnern :)
LG
perfekt, dann ruf bitte sofort bei der Tatzenhilfe an,
http://tatzenhilfe.com/index.php?option=com_content&task=view&id=44&Itemid=84
wenn du Glück hast haben die in deiner Nähe jemand mit Flaschenbabys der dir mit Milch aushilft bis du Montag eine kaufen kannst!
Tu das bitte wirklich, warte nciht ab, der kleine braucht dringend geeignete Milch! der hat ja sei 2 oder 3(?) Tagen nichts geeignetes mehr bekommen!
Da kann man nicht länger warten!

lg Christine
 
A

Werbung

  • #22
Ich weiß nicht, warum um die Milch so viele Gerüchte kursieren.

1. Kitten können wie alle jungen Säugetiere Lactose verdauen. Sie produzieren in ihrem Darm die entsprechenden Enzyme. Dazu gibt's Untersuchungen. Abgesehn davon wäre es auch ziemlich unsinnig, wenn es nicht so wäre, da die Katzenmilch etwas über 3 g davon auf 100 ml enthält. In Muttermilch können diese Enzyme nicht enthalten sein, weil sonst die Milch schon im Gesäuge verdaut werden würde. Interessant ist, dass einzelne Katzen auch im Erwachsenenalter diese Enzyme produzieren können.

2. Ziegenmilch ist nicht wesentlich besser als Kuhmilch, da die Zusammensetzung sehr ähnlich ist. Ziegenmilch enthält übrigens mehr Lactose als Kuhmilch. Bei beiden Milchsorten ist der Eiweiß- und Fettgehalt für Kätzchen viel zu niedrig. Aufzuchtsmilchpulver für Katzen wird auf Basis von Kuh- oder Ziegenmilch hergestellt und durch Zusätze (Fett, Eiweiß, Vitamine) der Katzenmilch angepasst.

3. Im Notfall kann man sowohl Kuh- als auch Ziegenmilch an Kitten verfüttern, wenn man die mit Eigelb, Quark und Sahne gehaltvoller macht. Dazu gibt's genügend Rezepte im Internet.
 
  • #23
Soweit ich weiss soll man Kitten auch kein Eigelb geben!
 
  • #24
Soweit ich weiss soll man Kitten auch kein Eigelb geben!

so sehe ich das auch.. ich würde keinem so jungen Kitten Ei geben..
Ich denke man kann durchaus viele Vereine, Tierärzte etc durchtelefonieren udn wird so an geeignetere Milch gelangen!
 
  • #25
Tierarztbesuch

Hallo

Ich war heute beim Tierarzt.
Mogli hat leider ein kleines Wurmbäuchlein, also wurde er gleich mal entwurmt.
Von seinen letzten Tagen im Kuhstall hat er leider auch Flöhe bekommen- wurden auch bekämpft.
Fieber gemessen wurde auch, gewogen natürlich auch.

Mogli wiegt 0,25kg (die Waage ist leider für Hunde u. normalgroße Katzen, desshalb wirds in Kilo angegeben), Fieber hat er keines.
Katzenschnupfen etc Gott sei Dank auch nicht.
Aufzuchtsmilch von Royal Canin hat sie uns auch gegeben.
Mogli trinkt es sehr gerne.
Ich bin um 10 heimgekommen und hab ihn gleich gefüttert- bis jetzt.
Er hat das ganze (!) Fläschchen ausgetrunken :oha:- das sind immerhin 20ml.
Dann natürlich Bäuchlein massiert (hat auch gleich gepinkelt).
Jetzt schläft er zufrieden auf seinen Wärme-Kuscheltieren


Vielen, vielen Dank euch allen für die netten Tipps.
Liebe Grüße
 
  • #26
  • #27
Wie alt schätzt der TA denn das Kitten?

Die TÄ schätzt ihn auf etwa 3 Wochen. Älter nicht, da noch keine Backenzähne durchgebrochen sind- die restlichen aber schon.

Außerdem sagt sie, dass er für sein Alter und den Umstände, dass er keine Mama mehr hat, entsprechend kräftig und neugierig ist *schweiß von stirn wisch*

Er hat 'nur' Würmer und Flöhe, was ja eigendlich eher 'leichtere' Missstände sind (natürlich ist das ganz und gar nicht optimal), aber was ich mir ausgemalt hab... O.O
Von wegen Katzenschnupen usw :D
bin ich jetzt richtig erleichtert.
 
Werbung:
  • #28
  • #29
  • #30
Natürlich- wir fütterten ja schon 2 Nächte lang. Warum sollten wir jetzt damit aufhoren? :confused:

grüße



Sorry, war nicht bös´ gemeint....
Habe ich wohl überlesen....


War also nichts gegen dich.
Bin froh, das du dich so bemühst und alles für den Kleinen tust !
 
  • #31
Sorry, war nicht bös´ gemeint....
Habe ich wohl überlesen....


War also nichts gegen dich.
Bin froh, das du dich so bemühst und alles für den Kleinen tust !

Tschuldige- sollte nicht genervt rüberkommen :)
Und Danke

Liebe Grüße
 
  • #32
Mogli beim Tierarzt

Hallo

Wir waren gestern um 9:00Uhr früh beim Tierarzt.
Mogli wurde entwurmt, gewogen, ent'floht', wir bekamen Aufzuchtsmilch und es wurde Fieber gemessen.

Seitdem geht es ihn sehr gut.
Er trinkt alle 2-3 Stunden fast immer das ganze Fläschchen (20ml) aus :verstummt:
Er wird auch schon ziemlich aktiv, "rennt" herum und putzt sich schon (versucht es zumindest)

Was mir sorgen bereitet ist, dass er seit gestern um ca 8:00 Uhr nicht mehr Kaka gemacht hat.
Kann das sein, weil er sich erst auf seine neue und ungewohnte Milch umstellen muss? Und weil er die Wurmpaste geschluckt hat?

Liebe Grüße


So macht er eigendlich keinen kranken Eindruck auf mich.
Er springt und tollt herum (noch etwas ungeschickt, aber erkennbar)
 

Anhänge

  • Moglischön.jpg
    Moglischön.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 142
  • Moglischöner.jpg
    Moglischöner.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 141
  • Putzversuch1.jpg
    Putzversuch1.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 138
  • Putzversuch2.jpg
    Putzversuch2.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
  • #33
Puh... keine Ahnung. Aber gut möglich. Vielleicht muss er auch erstmal "verwerten?" Ich mein, wir gehen ja auch nicht immer pünktlich zur selben Uhrzeit:oops: Ich würde das beobachten und auf jeden Fall immer schön das Bauchi massieren...

Alles Liebe für den kleinen Zwerg!:pink-heart:
 
  • #34
Massierst du ihm denn auch das Bäuchlein? Hast du die Kmr Milch bestellt? Wie viel hat er zugenommen?
 
Werbung:
  • #35
Hi du,

RoyalCanin Aufzuchtsmilch scheint öfter mal für Verstopfungen verantwortlich zu sein.
Rühr die Milch mal dünner an. Wenn der kleine es trinkt auch nicht mit Wasser, sondern Fencheltee.

Gegen die Blähungen (die er vielleicht auch hat) kannst du immer ein paar Tropfen SAB Simplex aus der Apotheke dazu geben.

Massiere das Bäuchlein und guck mal wie es sich anfühlt. Ist es weich und nicht knubbelig sollte alles ok sein. Wenn es aber hart ist, dann wird es brenzlig. Ca. nach 24 h sollte immer Kot abgesetzt werden.

Wenn es jetzt noch nix gemacht hat, geh am besten nochmal zu deinem TA und lass dem Mini ein paar Tropfen Klistier geben (Ein ganzer Einlauf brauchts meistens nicht und ist für den Zwerg auch extrem anstrengend).

Alles gute bei der Aufzucht.

neko
 
  • #36
Tierarztanruf-> Erfolg :D

Heute morgen haben wir beim Tierarzt angerufen.

Wir sollen einen Fieberthermometer nehmen, die Spitze in Öl tauchen, sachte in den Popo einführen und gaanz sanft kreisen (damit die Darmwand 'geölt' wird)
Sollte auch das nicht helfen, müssen wir gleich kommen.
Tja- gesagt, getan.
Leider kam nix. Ich wollte aber noch nicht aufgeben, und hab noch Bauch und After massiert.
Und siehe da- er kackt :D
Ich hab mich noch nie so fest über ein Katzenhäufchen gefreut :pink-heart:
Zwar nur ein kleines bisserl, aber immerhin

Und bei der jetzigen Fütterung setzte er wieder Kot ab- und zwar ziemlich viel sogar... ein richtiges Würstchen^^.
Es hat auch jetzt nicht mehr so eine gelb-orange-braune Farbe, sonder ist schon dunkelbrauner.

Ich freu mich sehr darüber.

- -

Übrigens habe ich ihm heute ein Nassfutter angeboten.
(Da der Tierarzt vorgestern sagte, wir könnens gerne mal versuchen)
Mogli hat seine Nase zögerlich reingesteckt, hat dann aber angefangen die Sauce zu schlürfen. Die kleinen Bröcklein 'isst' (bzw schlürft) er auch schon, er bevorzugt aber die Sauce.
Natürlich bekommt er trotzdem noch alle 3 Stunden Milch :)


Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #37
Jiha :)

Super, wie du dich um den Zwerg kümmerst.

:smile:

Wie siehts denn mit Fotos aus? *garnichtneugierigbin* :cool:

neko
 
  • #38
Fotos

Jaja :)

Mogli war vorgestern gleichmal auf Erkundungstour quer durchs Wohnzimmer.
Dort startete er auch seine allerersten Putzversuche (siehe Fotos)
 

Anhänge

  • Moglischön.jpg
    Moglischön.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 86
  • Moglischöner.jpg
    Moglischöner.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 82
  • Putzversuch1.jpg
    Putzversuch1.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 78
  • Putzversuch2.jpg
    Putzversuch2.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 78
  • 2012-07-23 17.44.39-1.jpg
    2012-07-23 17.44.39-1.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
  • #39
Was ein süßer Zwerg... und die Blauaugen:pink-heart:
 
  • #40
Übrigens habe ich ihm heute ein Nassfutter angeboten.
(Da der Tierarzt vorgestern sagte, wir könnens gerne mal versuchen)


Mit ca. 3 Wochen Nassfutter ? Wofür soll das gut sein ? Verstehe ich jetzt nicht ?!
Ist nicht böse gemeint............interessiert mich einfach..
Hast du mittlerweile KMR bestellt ?

Schön, das er "gekäckert" hat...:)
Muss mir nachher mal in Ruhe die Fotos anschauen..
 

Ähnliche Themen

L
  • Linasxh
  • Kitten
Antworten
10
Aufrufe
1K
PusCat
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben