kitten handaufzucht flaschenverweigerund usw

  • Themenstarter nelchen77
  • Beginndatum
N

nelchen77

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2023
Beiträge
21
halli hallo ihr lieben, ich habe gestern ein kleines kätzchen gefunden, höchstens 2 wochen alt, er hat gerade erst die augen offen und wiegt 229g, habe aufzuchtsmilch und fläschchen geholt aber er nimmt die flasche einfach nicht richtig an. er hat ab und zu ein paar mal daran gesaugt und da war ich dann wieder echt zuversichtlich aber jetzt seit heute wieder garnicht, ich träufel ihm immer ein bisschen auf die zugen aber ich habe nich das gefühl dass das reicht. habt ihr irgendwelche tipps für mich wie ich wiess das sie genug hat, sie schläft die ganzebzeit und workt eigentlich sehr zufrieden, sie schnurrt ab und zu und wirkt echt munter


wie erkenne ich das sie hunger hat, oder das sie genug zu essen hat und gerade nicht braucht?


tut mir leid das alles so kreuz und quer formuliert ist ich wprde mich über jede hilfe freuen!!!


mfg
 
A

Werbung

halli hallo ihr lieben, ich habe gestern ein kleines kätzchen gefunden, höchstens 2 wochen alt, er hat gerade erst die augen offen und wiegt 229g, habe aufzuchtsmilch und fläschchen geholt aber er nimmt die flasche einfach nicht richtig an. er hat ab und zu ein paar mal daran gesaugt und da war ich dann wieder echt zuversichtlich aber jetzt seit heute wieder garnicht, ich träufel ihm immer ein bisschen auf die zugen aber ich habe nich das gefühl dass das reicht. habt ihr irgendwelche tipps für mich wie ich wiess das sie genug hat, sie schläft die ganze zeit und wirkt eigentlich sehr zufrieden, sie schnurrt ab und zu und wirkt echt munter


wie erkenne ich das sie hunger hat, oder das sie genug zu essen hat und gerade nicht braucht?


tut mir leid das alles so kreuz und quer formuliert ist ich würde mich über jede hilfe freuen!!!


mfg

halli hallo ihr lieben, ich habe gestern ein kleines kätzchen gefunden, höchstens 2 wochen alt, er hat gerade erst die augen offen und wiegt 229g, habe aufzuchtsmilch und fläschchen geholt aber er nimmt die flasche einfach nicht richtig an. er hat ab und zu ein paar mal daran gesaugt und da war ich dann wieder echt zuversichtlich aber jetzt seit heute wieder garnicht, ich träufel ihm immer ein bisschen auf die zugen aber ich habe nich das gefühl dass das reicht. habt ihr irgendwelche tipps für mich wie ich wiess das sie genug hat, sie schläft die ganzebzeit und workt eigentlich sehr zufrieden, sie schnurrt ab und zu und wirkt echt munter


wie erkenne ich das sie hunger hat, oder das sie genug zu essen hat und gerade nicht braucht?


tut mir leid das alles so kreuz und quer formuliert ist ich wprde mich über jede hilfe freuen!!!


mfg
achso und ich hatte vergessen zu fragen wie ich sie zum koten bringen kann, habe sie seit gestern 19 uhr und sie hat schon ganz oft pipi gemacht aber noch nicht gross.
 
  • Like
Reaktionen: nelchen77
Das mit dem Kot musst du wirklich am besten mit einem feuchten Waschlappen ausmassieren.
Aber bitte wende dich an einen TSV für das Findelkind, da sie mehr Erfahrung haben, und das kleine Ding dann zusammen mit anderen Kätzchen aufwächst ;)
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Nepomuk und nelchen77
Das mit dem Kot musst du wirklich am besten mit einem feuchten Waschlappen ausmassieren.
Aber bitte wende dich an einen TSV für das Findelkind, da sie mehr Erfahrung haben, und das kleine Ding dann zusammen mit anderen Kätzchen aufwächst ;)
danke schön für deine hilfe, ja ich hatte vor einem jahr schonmal eine handaufzucht, die kleine mimi die ist jetzt auch schon gross und zum glück kerngesund, habe die gleiche milch und die gleichen flaschen genommen aber bei mimi hat das irgendwie besser geklappt, ich habe bei meiner mama 2 katzen und die futzi hat damals mimi auch aufgenommen nur das futzi keine milch gegeben hat, aber sie hat ansich alles andere erledigt, mit putzen und geschäft erledigen. ich bin am überlegen futzi nochmal dazu zu holen als zieh-mutter aber das würde ja an dem flaschen problem nichts ändern.
 
Ich würde zum Tierarzt gehen um auszuschließen, das die Katze vielleicht krank ist, oder eine Deformation hat, sodaß sie nicht richtig saugen kann.
Wenn du das Kleine so gefunden hast, kann es auch sein, das die Mutter es verstoßen hat weil sie wußte, das es nicht überleben kann.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Miss_Katie, Nepomuk und eine weitere Person
Hi,
Bitte unbedingt zum Tierarzt gehen wenn es so schlecht trinkt. Oft steckt da mehr dahinter.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Miss_Katie und Mel-e
Werbung:
Wo wurde das Kitten gefunden? Wurde sichergestellt dass die Mutter und Geschwister nicht in der Nähe sind? Selbst laufen kann es in diesem Alter ja noch nicht.

Ein Tierarztbesuch ist auf jeden Fall dringend anzuraten. Häufig werden Kitten von der Mutter aussortiert weil sie krank sind. Dass das Kitten nur schläft und keine Anzeichen von Hunger zeigt ist auch auffällig. Normalerweise müsste es in diesem Alter alle zwei Stunden trinken und hungrige Kitten tun das auch sehr lautstark kund.

Am sinnvollsten wäre es wenn du das Kitten über den Tierschutz in einer erfahrenen Pflegestelle unterbringen kannst. Dort ist die medizinische Versorgung gewährleistet und der Zwerg kann, sofern er gesund ist, nach der Quarantäne mit anderen Kitten aufwachsen.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Mel-e, Polayuki und 2 weitere
Wo wurde das Kitten gefunden? Wurde sichergestellt dass die Mutter und Geschwister nicht in der Nähe sind? Selbst laufen kann es in diesem Alter ja noch nicht.

Ein Tierarztbesuch ist auf jeden Fall dringend anzuraten. Häufig werden Kitten von der Mutter aussortiert weil sie krank sind. Dass das Kitten nur schläft und keine Anzeichen von Hunger zeigt ist auch auffällig. Normalerweise müsste es in diesem Alter alle zwei Stunden trinken und hungrige Kitten tun das auch sehr lautstark kund.

Am sinnvollsten wäre es wenn du das Kitten über den Tierschutz in einer erfahrenen Pflegestelle unterbringen kannst. Dort ist die medizinische Versorgung gewährleistet und der Zwerg kann, sofern er gesund ist, nach der Quarantäne mit anderen Kitten aufwachsen.
sie wurde mit seinen geschwistern ausgesetzt in einem karton, die 2 geschwister wahren schon nicht mehr am leben aber die kleine wirktnziemlich gesund, keiner verklebten augen oder wunden auch keine flöhe oder anderes sie hat 6g zugenommen in 12stunden und pullert auch ordentlich
 
  • #10
ich träufel ihm immer ein bisschen auf die zugen aber ich habe nich das gefühl dass das reicht. habt ihr irgendwelche tipps für mich wie ich wiess das sie genug hat, sie schläft die ganzebzeit und workt eigentlich sehr zufrieden, sie schnurrt ab und zu und wirkt echt munter
Du fragst nach Tipps, Dir sagen alle, Du sollst zum Tierarzt oder eine erfahrene Pflegestelle suchen.
Du spürst doch, dass es nicht ok ist, dass sie nicht trinkt. Worauf wartest Du? Weißt Du nicht, wie schnell so ein kleines stirbt?
aber die kleine wirktnziemlich gesund, keiner verklebten augen oder wunden auch keine flöhe oder anderes sie hat 6g zugenommen in 12stunden und pullert auch ordentlich
Du weißt nicht, wie Du ihr den Kot ausmassieren könntest, kannst aber einschätzen, dass sie gesund wirkt?

Bitte kontaktiere jetzt gleich Tierschutzvereine. Mit @bohemian muse hat Dir eine Nutzerin geantwortet, die ständig Kitten aufzieht. Wenn sie sagt, geh zum Tierarzt, hol Dir Hilfe, dann kriegst Du keinen besseren Ratschlag mehr.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, Miss_Katie, Poldi und 3 weitere
  • #11
sie wurde mit seinen geschwistern ausgesetzt in einem karton, die 2 geschwister wahren schon nicht mehr am leben aber die kleine wirktnziemlich gesund, keiner verklebten augen oder wunden auch keine flöhe oder anderes sie hat 6g zugenommen in 12stunden und pullert auch ordentlich

Wenn sie andauernd schläft und nichts trinken will, kann man schwerlich von „ziemlich gesund“ reden. Zudem spricht die Tatsache, dass die beiden Geschwister bereits verstorben waren auch nicht für eine positive Gesundheitsprognose. Wenn deine Beschreibung stimmt, sind sie sind wahrscheinlich krankheitsbedingt verstorben oder aufgrund von Kälte/Dehydration.

Was benutzt du als Wärmequelle?
Hast du Fotos oder Videos von den Kitten?
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, Miss_Katie, Polayuki und 5 weitere
  • #12
Leider kann ich keine weiteren Ideen oder Anregungen beisteuern, denn mit Handzuchten kenne ich mich nicht aus.

Ich lese aber interessiert mit, wie es mit dem Kitten weitergeht und hoffe auf ein Happy End.
 
  • #13
Wenn sie andauernd schläft und nichts trinken will, kann man schwerlich von „ziemlich gesund“ reden. Zudem spricht die Tatsache, dass die beiden Geschwister bereits verstorben waren auch nicht für eine positive Gesundheitsprognose. Wenn deine Beschreibung stimmt, sind sie sind wahrscheinlich krankheitsbedingt verstorben oder aufgrund von Kälte/Dehydration.

Was benutzt du als Wärmequelle?
Hast du Fotos oder Videos von den Kitten?
sie trinkt jetzt ganz normal, sie hat gerade 6ml getrunken und pullert immer noch ordentlich, ich habe sie in einem karton isoliert mit windeln, ein handtuch und 2 flausche decken und eine wärmflasche die ich alle 3 stunden neu warm mache, und ich achte natürlich darauf das es an der stelle wo das kitten liegt nicht zu heiss wird.
 

Anhänge

  • IMG-20230531-WA0000.jpg
    IMG-20230531-WA0000.jpg
    229,2 KB · Aufrufe: 136
  • IMG-20230531-WA0003.jpg
    IMG-20230531-WA0003.jpg
    202,1 KB · Aufrufe: 127
  • #14
Ich würde trotzdem nicht auf teufel komm raus sie alleine durchbringen wollen, sondern mir Hilfe holen.

Woanders hätte sie ggf. die Chance es nicht alleine zu versuchen, sondern mit Katzengesellschaft.
Das wäre mir zu riskant alles.

🙏🏻
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, DeborahK, racoon20 und 2 weitere
Werbung:
  • #15
Ich würde trotzdem nicht auf teufel komm raus sie alleine durchbringen wollen, sondern mir Hilfe holen.

Woanders hätte sie ggf. die Chance es nicht alleine zu versuchen, sondern mit Katzengesellschaft.
Das wäre mir zu riskant alles.

🙏🏻
Zumal es auch nicht schön ist für das Kitten, so ganz allein ohne Kumpels da zu liegen. Ich würde den Tierschutz um Hilfe bitten, vlt kann man sie zu einem anderen Wurf dazupacken, dann hätte sie Geschwister.

Die Prognose "die ist gesund", finde ich auch sehr gewagt. Wenn man so nen Zwergi findet, sollte der erste Weg zum Tierarzt sein.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, DeborahK, Baldessarini und 2 weitere
  • #16
vlt kann man sie zu einem anderen Wurf dazupacken, dann hätte sie Geschwister.
Zu einem anderen Wurf dazupacken ist ohne Untersuchungen sehr gefährlich.
Erst muss sichergestellt sein, dass die Kleine gesund ist und muss in Quarantäne.
Wäre ein Drama, wenn die Kleine zb Parvo hat. 🙈

Ich würde das Kitten zum TH oder TSV bringen, damit es nach erfolgter Untersuchungen andere Kitten hat.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, Miss_Katie, Baldessarini und 7 weitere
  • #17
Zu einem anderen Wurf dazupacken ist ohne Untersuchungen sehr gefährlich.
Erst muss sichergestellt sein, dass die Kleine gesund ist und muss in Quarantäne.
Wäre ein Drama, wenn die Kleine zb Parvo hat. 🙈

Ich würde das Kitten zum TH oder TSV bringen, damit es nach erfolgter Untersuchungen andere Kitten hat.
Deshalb meinte ich ja auch, dass der erste Gang zum Tierarzt hätte sein müssen 🙈
Natürlich packt man es nicht einfach mal zu anderen Kitten, aber so wie es jetzt ist, ist es nicht gut.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Julia01 und Oskar_Alfons
  • #18
sie hat 6g zugenommen

Klar, sie hat ja keinen Stuhlgang. Das löst sich ja nicht "Puff!" einfach in Luft auf.

Mir absolut unverständlich, wieso das kleine Miniding noch keinen TA gesehen hat. Was ist das? Egoismus? Alleiniger Retter sein wollen? Denn, sorry aber... Tierliebe ist das in meinen Augen nicht so sehr...
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, Miss_Katie, Mel-e und 2 weitere
  • #19
sie trinkt jetzt ganz normal, sie hat gerade 6ml getrunken und pullert immer noch ordentlich, ich habe sie in einem karton isoliert mit windeln, ein handtuch und 2 flausche decken und eine wärmflasche die ich alle 3 stunden neu warm mache, und ich achte natürlich darauf das es an der stelle wo das kitten liegt nicht zu heiss wird.

Guten Morgen,

wie war eure Nacht? Alle 2 Stunden füttern ist bestimmt sehr anstrengend.

Darf ich fragen, wie du das zeitlich für die nächsten Wochen organisieren kannst? Du musst doch bestimmt arbeiten. Das stelle ich mir sehr schwierig vor.

Ich würde das Kitten heute einem Tierarzt vorstellen und dann schauen, was eventuell noch an Maßnahmen getroffen werden muss.
 
  • Like
Reaktionen: Andersland und Cap&Cake
  • #20
Das Kitten hat immer noch keinen Stuhlgang? Du mußt den Po mit einem feuchten, warmen Tuch bearbeiten, so, wie die Mutter es lecken würde.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben