Ab wann Kitten Kastrieren wenn alle bleiben ?

  • Themenstarter Tomala
  • Beginndatum
T

Tomala

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Juni 2023
Beiträge
27
Hallo, binn neu hier und hätte gerne eine Einschätzung aufgrund von Euren Erfahrungswerten .
Mir ist letztes Jahr eine Katze zugelaufen.
Kastration war eigentlich im Mai geplant . Das Kätzchen wurde vom TA scheinbar zu jung eingeschätzt , der meinte ich solle in diesem Mai kommen, dann könnte Sie noch ein wenig wachsen . Es ist ein eher kleines Mädchen . Da ich im Mai einen Bauchansatz entdeckte tippten wir erstmal auf einen Wurmbauch und entwurmten erstmal . Kastrieren und Würmer ist ja doof. Dann wurde klar das Sie trächtig sein könnte , eine Kastration an einer trächtigen Katze wollte ich nicht .
So nun hab ich seit gestern gesamt 4 Katzen . Ehrlichgesagt freue ich mich und möchte alle behalten .
Erstens : versteht sich die zugelaufene Mama bestens mit unserem Rentnerhund und ich habe die Hoffnung das der Nachwuchs so direkt auch gleich automatisch mit meinem Hund, Hühnern , Schafen sozialisiert wird.
Zweitens: habe ich ein derartiges Wühlmausproblem das eine Katze hier eh zu wenig ist . Sie (Mama) jagdt zwar bestens aber ich hab trotzdem 6 Bäume schon dieses Jahr verloren .
Drittens : ich hab Platz , 1 Hektar Grundstück , 240 qm Haus plus Scheune, Carport .
Viertens : Ich wollte schon immer mehrere Katzen halten und finanziell ist es auch kein Problem .
So nun zu meiner Frage .
Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Kastrieren wenn mann Mama und 3 Kitten behalten möchte . Wann sind die besten Zeitpunkte damit Mama sie nicht vertreiben will .
Also die Mutter werde ich kastrieren sobald sie abgestillt hat , einfach um ein neues "belegen" zu verhindern da ich nicht groß einsperren will . Wenn Ihr da gute Erfahrungen habt die Mutter erst später zu kastrieren( vieleicht wenn kitten doch schon 12 wochen oder so sind ) und vorher vielleicht nur chemisch eine Rollichkeit zu verhindern laßt es mich bitte wissen .
Die Kleinen vor der Geschlechtsreife halte ich für Sinnvoll . Aber nun lese ich so viele verschiedene Ansichten wann diese beginnt . Nun habe ich und Tierarzt es ja bei meiner Mamakatze offensichtlich falsch eingeschätzt wann Sie geschlechtsreif ist . Was gibt es den da für Frühwarnzeichen das die Geschlechtsreife einsetzt ?
Zugleich hab ich Sorge das die Mama in Ihrer Genesungswoche nach der Kastra wenn ich sie separieren muss vielleicht den positiven Kontakt zu den Kindern durch die notwendige Trennung verliert .
Ich wäre sehr dankbar für ein paar Erfahrungen in solch einem Fall .
Übrigens lebe ich sehr ländlich , daher sind die hießigen Tierärzte nicht so die mega guten Ansprechpartner was Katzen betrifft . Leider sind die hier nicht wirklich als Haustier deklariert , eher als Nutztier was nix kosten darf und um das mann sich nicht wirklich kümmert . Ich binn da halt anders und hab den Anspruch meine Tiere nicht nur gesund sondern auch glücklich zu halten .
Liebe Grüße
 
  • Love
Reaktionen: racoon20
A

Werbung

Die Mutterkatze kann man kastrieren lassen, sobald die kleinen futterfest sind, also um die 6 bis 7 Wochen alt.
Laß sie bitte auch impfen.
Bei den Kleinen schlage ich vor, sie mit 10 Wochen impfen zu lassen, mit 12 Wochen Kastra und mit 14 Wochen 2. Impfung.
Es kann in DE schwer sein, einen Tierarzt dafür zu finden, aber wenn ein TA das ablehnt, würde ich gleich mal fragen, ob er dann ausräumt oder die nächste Aufzucht bezahlt.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Miss_Katie, Polayuki und 4 weitere
Die Mutter unserer Kleinen wurde kastriert, als die Kleinen ca 8 Wochen alt waren, vorher hatten wir sie auch nicht erwischt. Ist allerdings auch eine wilde Streunerin. Sie durfte 12 Stunden nach der OP auch wieder zum Nachwuchs, die Naht wurde so gemacht, dass auch keine Fäden gezogen werden mussten.

Die Kleinen haben wir mit etwas über 4 Monaten kastrieren lassen.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: racoon20 und teufeline
Impfen ist klar , entwurmen , Flohschutz etc Mutter ist geimpft wird alle 2 bis 3 Monate gegen Würmer und Flöhe behandelt . Bei Kitten dachte ich erste impfung mit 8 wochen ? Du meinst lieber mit 10 ?
 
Wann sind die besten Zeitpunkte damit Mama sie nicht vertreiben will .
Das hat damit nicht unbedingt was zu tun.


Also die Mutter werde ich kastrieren sobald sie abgestillt hat , einfach um ein neues "belegen" zu verhindern da ich nicht groß einsperren will .
Pflegestellen berichten, dass Mutterkatze schon rollig werden wenn die Kitten 4 Wochen alt sind. 😬
Diese Leute empfehlen einsperren bis die Kitten futterfest sind und dann kastrieren. Hat auch den Nebeneffekt dass die Mutterkatze nicht überfahren wird bevor die kleinen selbständig fressen können.

Zur Kastration.
_Eigentlich_ ist mit 12 Wochen kastrieren zu empfehlen. Hier im Forum liest man auch immer wieder von dermaßen frühreifen Tieren.
Als Frühkastration gilt es wenn man davor kastrieren lässt.
Es gibt hier im Forum auch einen angepinnten Thread mit dem Infoblatt eines tierärztlichen Dachverbands. Da drin wird (außer bei Streunerin wo es nicht anders geht) empfohleln zwischen 12 Wochen und 6 Monaten zu kastrieren.
Leider scheinen viele Tierärzte dieses Blatt ihres eigenen Verbandes nicht zu kennen und empfehlen spätere Kastrationen mit Ergebnissen wie Du es jetzt hast.

Da Deine vermutlich Freigänger sind würde ich gucken, sie lieber früher denn später kastrieren zu lassen. Notfalls mit dem Tierarzt reden oder einen anderen Tierarzt suchen.
 
Die Mutter unserer Kleinen wurde kastriert, als die Kleinen ca 8 Wochen alt waren, vorher hatten wir sie auch nicht erwischt. Ist allerdings auch eine wilde Streunerin. Sie durfte 12 Stunden nach der OP auch wieder zum Nachwuchs, die Naht wurde so gemacht, dass auch keine Fäden gezogen werden mussten.

Die Kleinen haben wir mit etwas über 4 Monaten kastrieren lassen.
Ahh ok , das mit der speziellen Naht klingt ja super , das hätte ich auch gerne so . Hoffentlich kann das ein Tierarzt hier . Mega guter Tipp!!! Danke
 
Zweitens: habe ich ein derartiges Wühlmausproblem das eine Katze hier eh zu wenig ist . Sie (Mama) jagdt zwar bestens aber ich hab trotzdem 6 Bäume schon dieses Jahr verloren .
Kleine Anekdote: Katzen helfen nicht unbedingt bei der Populationskontrolle von Nagern, dazu gibt es kaum bis keine faktischen Nachweise.
Deswegen würde ich mich da nicht drauf verlassen und bei Wühlmausproblemen eher zu nicht-chemischen Fallen greifen, die auch die Katzen nicht erwischen. Da gibt es diverse Fallen, die man einfach selbst machen kann.
 
Werbung:
Katzen helfen nicht unbedingt bei der Populationskontrolle von Nagern
Bei meinen Eltern haben sie spürbar geholfen.
Bei mir (ohne Landwirtschaft) sorgen sie dagegen dafür dass wir Mäuse in der Wohnung haben 😩
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_ und Tomala
Ja, frage wegen selbstauflösender Fäden bei der Kastra und Depotspritze für Schmerzmittel und Antibiotikum.

edit

Eine Impfung mit 8 Wochen schlägt bei Katzen, die gesäugt werden, oft nicht an, wenn die Mutterkatze Immunschutz hat.
Da muß dann mit 8, 12 und 16 Wochen geimpft werden. Besser ist also, wenn kein Infektionsdruck besteht, mit 10 und 14 Wochen zu impfen, dazwischen Kastra.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tomala und Froschn
  • #10
Du brauchst die Mutterkatze nach der Katration nicht zu separieren.

Was aber passieren könnte ist, das die Mutter irgendwann die männlichen Jungen vertreiben könnte, das verhindert in der Natur die Inzucht.
Da du aber ein großes Grundstück hast, könnte es auch sein, das dieses Problem nicht auftritt.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und teufeline
  • #11
Unglaublich , mein Vertrauen in Tierärzte sinkt leider immer mehr . Bei meinem Hund haben 3 Tierärzte meinen Verdacht auf Pankreasinsuffizenz wegdisskutiert und ratet mal was er nun endlich nachgewiesen hat . Ich binn froh mich das ich ihn ungeachtet der Tierärztlichen Entwarnung aufgrunf meines Bauchgefühls und medizinischen Kenntnissen trotzdem Pankreasfreundlich ernährt habe .
Naja , hier gehts um Katzen . Am liebsten wäre es mir alle gleichzeitig zu kastrieren . Mama vorher chemisch bis die kleinen so 4 bis 6 Monate sind . Ginge das oder ist das Blödsinn .
Nur ein Gedanke . Ansonsten würd ich dann wohl das mit der safen Naht nach dem Abstillen und die kleinen so mit 4/5 monaten vorziehen .
Danke schon mal an alle die mir Antworten .
 
  • #12
... und die kleinen so mit 4/5 monaten vorziehen .
Da gar nicht so wenige Katzen mit 5 Monaten schon trächtig sein können, würde ich da zu einer Total-OP raten. Ist eben eine schwerere OP.
Bis zu 4 Monaten würde eine kleine Kastra reichen, also nur Eierstöcke.
 
  • #13
Gehen würde es schon.
So weit ich weiß soll die Pille für Katzen aber nicht ganz ohne sein (ich kenne aber die Details nicht).
Darum wird eben empfohlen direkt wenn die kleinen einigermaßen futterfest sind kastrieren zu lassen. Mutterkatzen werden von der Seite kastriert so dass es keine Probleme mit dem Säugen gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Froschn, Tomala und Rickie
  • #14
Ja, frage wegen selbstauflösender Fäden bei der Kastra und Depotspritze für Schmerzmittel und Antibiotikum.

edit

Eine Impfung mit 8 Wochen schlägt bei Katzen, die gesäugt werden, oft nicht an, wenn die Mutterkatze Immunschutz hat.
Da muß dann mit 8, 12 und 16 Wochen geimpft werden. Besser ist also, wenn kein Infektionsdruck besteht, mit 10 und 14 Wochen zu impfen, dazwischen Kastra.
Das hat mir mein Tierarzt auch nicht gesagt das eine Impfung dann nicht anschlägt eventuell . Noch eine wertvolle Info . Daanke !!!
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und Rickie
Werbung:
  • #15
Da gar nicht so wenige Katzen mit 5 Monaten schon trächtig sein können, würde ich da zu einer Total-OP raten. Ist eben eine schwerere OP.
Bis zu 4 Monaten würde eine kleine Kastra reichen, also nur Eierstöcke.
Immerhin hab ich den unkastrierten Kater der das hier gemacht hat ausfindig gemacht , er gehört einer alten Dame 4 Häuser weiter , ich hab ihr 200,- gegeben damit sie kastrieren lassen kann , koster zwar nur 135.- aber der Rest ist als Entschädigung für meine Einmischung gedacht , es schickt sich hier nicht anderen Leuten zu sagen was Sie tun sollen . Ich hab Ihr auch angeboten das Tier hinzubringen und zu holen etc. Das wollte Sie nicht . Sie fand mich empfindlich mit den kitten , ich hätte sie doch einfach töten können , warum ich mir so nen Aufwand mache ... omg ... ich hoffe sie macht das jetzt ..ansonsten sind hier die meisten vernünftig und kastrieren aber sicher kann mann sich nicht sein . Normal jagd der Hund Fremdkatzen auch weg ...aber Katz kann ja das Grundstück verlassen .
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: racoon20, teufeline, Revolverfrau und 2 weitere
  • #16
Sag mal, die drei Kitten, wieviele männliche und weibliche sind es? Ich frage mich gerade, ob es gruppendynamisch gut ist, alle zu behalten. Du wärst nicht der/ die erste, die sich von den Kitten nicht trennen konnte und es später bereut, weil die Tiere auf lange Sicht nicht harmoniert haben. Wobei "nicht harmoniert haben" untertrieben ist. Es kann sich durchaus Zoff, Mobbing und Unsauberkeit ergeben.

Irgendwann ist die Katzenmutter genervt von ihrem Nachwuchs und will wieder ihre Ruhe. Bei freilebenden Katzenrudeln ist es oft so, dass die weiblichen Tiere in Mütter- Schwester- und Tantenverbänden zusammenleben. Der männliche Nachwuchs jedoch wird vertrieben, wenn er nicht freiwillig seiner Wege geht.

Überleg es Dir gut!
 
  • #17
Gehen würde es schon.
So weit ich weiß soll die Pille für Katzen aber nicht ganz ohne sein (ich kenne aber die Details nicht).
Darum wird eben empfohlen direkt wenn die kleinen einigermaßen futterfest sind kastrieren zu lassen. Mutterkatzen werden von der Seite kastriert so dass es keine Probleme mit dem Säugen gibt.
Von der Seite ? Ich glaub das sollte ich bei dem Tierarzt hier auch lieber ansprechen ob das geht . Was nicht ständig vorkommt wird vielleicht sonst nicht als Möglichkeit in Betracht kommen .
 
  • #18
Sag mal, die drei Kitten, wieviele männliche und weibliche sind es? Ich frage mich gerade, ob es gruppendynamisch gut ist, alle zu behalten. Du wärst nicht der/ die erste, die sich von den Kitten nicht trennen konnte und es später bereut, weil die Tiere auf lange Sicht nicht harmoniert haben. Wobei "nicht harmoniert haben" untertrieben ist. Es kann sich durchaus Zoff, Mobbing und Unsauberkeit ergeben.

Irgendwann ist die Katzenmutter genervt von ihrem Nachwuchs und will wieder ihre Ruhe. Bei freilebenden Katzenrudeln ist es oft so, dass die weiblichen Tiere in Mütter- Schwester- und Tantenverbänden zusammenleben. Der männliche Nachwuchs jedoch wird vertrieben, wenn er nicht freiwillig seiner Wege geht.

Überleg es Dir gut!
Ich weiß es noch nicht , ich hab die gewogen und dann erstmal in ruhe gelassen (die haben 102 gramm , 97 gramm und 103 gramm) . Ich schau mal nach , moment .
 
  • #19
Es ist zu empfehlen sie täglich zur selben Zeit zu wiegen. Abnehmendes Gewicht ist oft der erste Zeiger das was nicht passt.
 
  • Like
Reaktionen: Tomala
  • #20
Sag mal, die drei Kitten, wieviele männliche und weibliche sind es? Ich frage mich gerade, ob es gruppendynamisch gut ist, alle zu behalten. Du wärst nicht der/ die erste, die sich von den Kitten nicht trennen konnte und es später bereut, weil die Tiere auf lange Sicht nicht harmoniert haben. Wobei "nicht harmoniert haben" untertrieben ist. Es kann sich durchaus Zoff, Mobbing und Unsauberkeit ergeben.

Irgendwann ist die Katzenmutter genervt von ihrem Nachwuchs und will wieder ihre Ruhe. Bei freilebenden Katzenrudeln ist es oft so, dass die weiblichen Tiere in Mütter- Schwester- und Tantenverbänden zusammenleben. Der männliche Nachwuchs jedoch wird vertrieben, wenn er nicht freiwillig seiner Wege geht.

Überleg es Dir gut!
Ok , gerade kann ich nicht nachschauen , trinken gerade alle so schön , da will ich nicht stören . Ich schau sobald da wieder gewusel ist . Ehrlichgesagt hab ich nicht vorgehabt böser " Vermehrer " zu sein und wenn ich eins abgebe habe ich vielleicht einer Tierheimkatze den Platz bei wem weggenommen . Das belastet mich dann .
Auch hätte ich an nen neuen Halter einige Ansprüche zb. großer Garten , Auto und Füherschein um zum Tierazt zu fahren , genug Geld um nie an der Katze sparen zu müssen , einen Tierlieben charakter , keine Landstraße in unter 3 kilometer Luftlinie etc. Dazu sind das jetzt keine wirkliche hübschen Katzen wo jemand "scharf" drauf sein könnte . Es sind ganz normale Landkatzen , Mutti eher klein und unscheinbarer Tiger . Aber in meinen Augen halt einen totalen Charakter , superselbstständig , sehr durchsetzungsfähig , klar in der Kommunikation , sehr gute Jägerin , sehr sportlich und schlau . Aber halt kein Hingucker . Was mir persönlich viel lieber ist . Irgendwie ist abgeben schwierig für mich , ich fühl mich schuldig mal wieder einem Tierarzt vertraut zu haben und nicht früher kastriert zu haben . Ich fühl mich verantwortlich für jedes Kleine was jetzt wegen meiner zu späten kastration auf der welt ist und ich fühl mich schuldig wenn diese Katzen woanders einer anderen den Platz weggenehmen .
Ich wollte definitiv nie ne Einzelkatze weil die ja doch soziale Tiere sind .
Wäre mir diese jetzt nicht zugelaufen hätte ich wahrscheinlich 2 oder 3 von irgendeinem Wurf von nem Schwarzen Brett geholt . Aber ja , ich will definitiv das sich alle hier wohl fühlen . Im Prinzip hab ich hier ein Katzenparadies als Wohnort . Es gibt nicht mal ne wirklich befahrene Straße , außenrum nur Wald, Felder etc. Klar Füchse und Habichte , Marder, Waschbären , Dachse sind ne Gefahr mit der mann leben muss und es wird auch immer wieder mal ein Tier verschwinden und wahrscheinlich gefressen werden . Aber dafür hat mann vorher alles gehabt was ein schönes freies Leben ausmacht .
 
  • Like
Reaktionen: ffir, sMuaterl und Black Perser

Ähnliche Themen

Vikitora
Antworten
11
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie
M
Antworten
7
Aufrufe
5K
MiaMilowLilly
M
I
Antworten
9
Aufrufe
1K
Mira20.07
Mira20.07
O
Antworten
31
Aufrufe
3K
Neol
Neol
L
Antworten
7
Aufrufe
25K
Feuerkopf
Feuerkopf

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben