Kitten trinken nicht, fressen aber viel

  • Themenstarter VerteidigerinDWB
  • Beginndatum
V

VerteidigerinDWB

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2013
Beiträge
124
Hallöchen,

wir haben jetzt seit Sonntag 2 Mäuse die bei uns herumtoben.
Sie sind ca. 8/9 Wochen alt und wir haben sie vom Tierheim geholt (wo ich morgen natürlich mal anrufe). Sie wurden deswegen schon abgegeben weil es keine Mama mehr gibt und sie sie 2 Wochen Futter fressen.
Sie wurden vor 4 Wochen ohne Mutter dort abgegeben und wurden 2 Wochen mit der Janx aufgezogen.

Nun habe ich sie seit Sonntag nicht 1x beim trinken gesehen. Was ich schon versucht habe:
katzenmilch, katzenmilch mit Wasser, normale Milch mit Wasser, nur Wasser, Wasser neben Futter, wasser in einen anderen Raum
Es nützt aber alles nichts. Sie wollen einfach nicht.
Fressen tun sie nur Nassfutter und überhaupt kein Trockenfutter.
Nassfutter waren von der Menge her: 300g Montag/Dienstag und heute (wo es sehr heiß ist) sind es schon 400g die weg sind. 🫣Gesamt für beide natürlich.
Zu fressen bekommen sie Animonda, Cats love und Miamor. Wir probieren uns mal durch die Marken.

Wie kann ich sie dazu bringen zu trinken?

Habt ihr eine Idee? Oder reicht das Nassfutter voerst mal aus?
 
A

Werbung

Wenn sie nur Nassfutter fressen ist es recht normal, dass sie kaum oder gar nicht trinken. Meine beiden sehe ich auch nur alle paar Tage am Trinkbrunnen.
Das wäre auch mein Tipp, vielleicht kannst du sie mit bewegtem Wasser zum trinken animieren, das finden viele Katzen spannend.

Zusätzlich kannst du auch noch einen guten Schluck Wasser ins Nassfutter rühren.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, SigridE, SimbaLuna123 und 5 weitere
Habt ihr eine Idee?
Jup..nämlich für's Erste mal entspannen.

Katzen und trinken..ist so ein Thema, dann es ist ganz normal das diese sehr wenig trinken. Häufig bekommt man es nicht mit und die Mengen sind meist verschwindend gering.

Katzen decken ihren Flüssigkeitsbedarf größtenteils über die Nahrung. Solange die beiden also genug Nassfutter den ganzen Tag haben, reicht die Flüssigkeit hier in der Regel völlig aus.

Was man machen kann ist über das Nassfutter einfach immer nochmal nen ordentlichen Schlucken Wasser zu geben.
Was auch gut ist, die Wassernäpfe nicht in der nähe des Futters zu haben, dort werden sie in der Regel recht schlecht angenommen, denn in der Natur ist die Beute und das Wasser meist weit voneinander entfernt.

Stelle einfach an verschiedenen Stellen in der Wohnung den einen oder anderen Wassernapf auf. Auf Fensterbrettern mögen viele gerne, beim rausgucken und sinnieren mal die Zunge so nebembei ins Wasser tunken..
An Stellen z.B wo sie häufiger mal vorbeiflitzen und beim vorbeihuschen dann so: "ohh das seht Wasser, na dann nehme ich mal schnell ne Zungenspitze voll so To Go und im vorbeidüsen".
Auf dem Nachtisch..es gibt doch nichts Schöneres als Nachts heimlich aus dem Trinkglas von Dosi zu schlappern ...
Überhaupt mal verschiedene Behältnisse ausprobieren/anbieten. Meine unheilige Plage trinkt am liebsten z.B aus bajuwarischen Maßkrügen. Muss man sich nicht runterbücken und kann im Vorbeisausen nen easy Pittstop einlegen...
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, miss.erfolg, verKATert und 2 weitere
Nachtrag: Viele Katzen trinken auch gerne aus ungewöhnlichen Wasserquellen. Pepe trinkt zum Beispiel leidenschaftlich gerne das abgestandene Wasser aus einer Gießkanne. Wenn sowas bei dir vorhanden ist, könnte es sein, dass die Katzen auch an Gießkannen, Blumenuntersetzern etc. Ihren Durst stillen - aber solange sie nur Nassfutter fressen, ist das auch kein Muss.

Du kannst ja mal Ausrechnen, wie viel sie jetzt schon übers Futter aufnehmen. Eine Katze benötigt etwa 50-70ml Wasser pro Kg Körpergewicht, und die meisten Nassfutter bestehen zu 70-80% aus Wasser. 300g Nassfutter sind also 240ml Wasser, die da mitgefressen werden.
 
  • Like
Reaktionen: VerteidigerinDWB
Misch doch einfach etwas Wasser unter das Nassfutter.
Kluge Katzen, Trockenfutter ist als Leckerlies und zum werfen und hinterherrennen (später) geeignet. Als Hauptfutter ist es einfach nur trocken und was drin ist eignet sich nicht als Katzenfutter. Katzen haben einfach kein ausgeprägtes Durstgefühl und als Fleischesser können sie Getreide und Gemüse nicht verwerten. So 4 - 6 % wären ok (ist im Magen einer Maus drin) und Zucker geht gar nicht. Trockenfutter gibt es weil es bequemer ist für die Menschen, aber nicht weil es artgerecht ist.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, verKATert und VerteidigerinDWB
Danke für Eure Einschätzung, dann bin ich mal beruhigt. 😊 Das mit dem Schluck Wasser übers Futter werde ich machen und auch da und dort mal ein Glas hinstellen. (mit Giesskanne und Co kann ich leider nicht dienen)
Und danke für die Berechnung. So gesehen haben sie heute eh schon brav Flüssigkeit zu sich genommen.
Ich werde mich mal umschauen wegen einen Trinkbrunnen. Vllt mögen sie das ja lieber. 😉

@Odenwälderin: Ich bin eh froh das sie das Trockenfutter nicht anschauen. Unsere letzte Katze wurde darauf leider "geprägt" und hat fast nur TroFu gegessen.

Ich bin halt nun ziemlich überrascht wieviel so Kitten fressen können. 🤣
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123 und Odenwälderin
...och so 400g sind da noch gar nichts. :cool::ROFLMAO:
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123 und VerteidigerinDWB
Werbung:
Ich hab alles probiert, meine trinkt auch nicht. Nie. Also gibts hier auch nen Schwupp Wasser übers NaFu und gut is. Bei echter Hitze gibts ein bisschen Suppe mit Wasser verdünnt.
 
  • Like
Reaktionen: VerteidigerinDWB
Hallo 🙋‍♀️

Mach dir nicht zu viele Gedanken, im Nassfutter ist genügend Flüssigkeit und wie schon vorgeschlagen kannst du zusätzlich noch 1-2 Teelöffel Wasser drunter geben.

Und immer genug Futter hinstellen. Trinkbrunnen kannst du versuchen, das mögen viele gern wenn das Wasser sich bewegt - animiert allerdings auch zum Plantschen :cool:

Mir ist noch aufgefallen:

normale Milch mit Wasser
Ist nicht so gut, wird von den meisten Katzen schlecht vertragen. Katzenmilch oder lactosefreie ist besser.

da und dort mal ein Glas hinstellen.
Ist gefährlich wenn sie es umstoßen und das Glas kaputt geht.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, biveli john und VerteidigerinDWB
  • #10
@Lirumlarum ok, dann muss ich völlig umdenken. 🤣 Wenn unsere Candy früher 2x 85 g gefressen hat am Tag hat sie schon viel gefressen.
@Kyano : Ich weiss, aber wollte es mal testen ob sie das wollen. Und das mit dem Glas zerbrechen ist auch ein guter Einwand. 😉Danke
 
  • #11
..Kitten und Futter ist ne recht dehnbare Angelegenheit...
Meine ware eher die Wenigfresser..aber zeitlgleich war hier eine Forine unterwegs, deren Zwegerl von einem Kater ne 800g Dose per day easy niedermetzelte und danach immer noch ausreichend Platz im Baucherl hatte um Leckerlies zu erschnorren.
Der ganze Kater hätte zu dem Zeitpunkt selber noch in der 800g Dose Platz gefunden..einschliesslich Marschproviant...

Kitten eben..da weiß man nie was kommt :cool:
 
  • #12
Man kann auch ungewürztes Kochwasser(Hühnchen)anbieten oder etwas Kstzensuppe,evtl mit Wasser gemischt
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123 und VerteidigerinDWB
  • #13
Du könntest auch eine größere Blumenuntertasse nehmen, bevorzugt auf Fliesenboden oder anderweitig wasserfestem Untergrund, eventuell irgendein schwimmendes Spielzeug rein oder Hölzchen (Bambus) dann werden die Pfoten nass und die dann abgeschleckt.
Die Futtermengen die so Kleinteile reinschaufeln sind manchmal schon enorm, bitte nicht beschränken, wird später wieder weniger.
 
  • Like
Reaktionen: VerteidigerinDWB
  • #14
Du könntest auch eine größere Blumenuntertasse nehmen, bevorzugt auf Fliesenboden oder anderweitig wasserfestem Untergrund, eventuell irgendein schwimmendes Spielzeug rein oder Hölzchen (Bambus) dann werden die Pfoten nass und die dann abgeschleckt.
Die Futtermengen die so Kleinteile reinschaufeln sind manchmal schon enorm, bitte nicht beschränken, wird später wieder weniger.
Gute idee.

Sie haben über die Nacht nochmal fast 100g gefressen. 🤣
Beschränken werde ich es natürlich nicht. Was sie fressen, fressen sie. Ab nächste woche muss ich wieder arbeiten gehen und da bekommen sie in der früh mal 200g und am Nachmittag wenn mein Mann nach Hause kommt nochmal 200g. Und sollte das auch noch weg sein gibt es halt einen Mitternachtssnack. 🤣
 
Werbung:
  • #15
Meine Kleinteile haben mit 12-14 Wochen fast ein Kilo pro Tag verdrückt, Fressen -Spielen- Schlafen (1 Std.) dann von vorne
jetzt kommen sie zu dritt oft mit weniger aus
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Mel-e, Mellanlara und VerteidigerinDWB
  • #16
Meine Kleinteile haben mit 12-14 Wochen fast ein Kilo pro Tag verdrückt, Fressen -Spielen- Schlafen (1 Std.) dann von vorne
jetzt kommen sie zu dritt oft mit weniger aus
Ui ich sehe ich muss mein Kaufverhalten ändern. 🤣
 
  • Love
Reaktionen: biveli john
  • #17
Jap, das wird erstmal nur immer mehr und mehr 😅
Wo bleiben denn eigentlich die Bilder? 😑
 
  • Like
Reaktionen: VerteidigerinDWB
  • #18
Ich schließe mich an, hier wird auch nicht viel getrunken. Wir haben einen Trinkbrunnen

TRIXIE elektronischer Wasserspender "Trinkbrunnen Vital Falls, Keramik, 1,5 l/ø 22 × 13 cm, petrol/weiß" - 24450 https://amzn.eu/d/cAopmeP
(sehr leise und sehr leicht zu reinigen)

Und diverse große Näpfe von Keramik im Hof, die sind schön schwer. Davon stehen zwei auf dem Boden und einer auf der Küchenarbeitsplatte, und der wird am meisten genutzt.

Die Näpfe stehen auf Silikonunterlagen, weil Erini und Dolly ansonsten ganz gerne mal ne Sauerei veranstalten.

Catit Silikonmatte in Blumenform, wasserdichte Unterlage für Trinkbrunnen, 30cm, grau, 1 Stück (1er Pack) https://amzn.eu/d/bHfXoNf

Bei der Wärme finde ich auch Miamor Trinkfein ganz gut. Oder eben, einfach auch zur Bespaßung eine große Schüssel (oder Kitty Pool) mit Wasser und etwas Spielzeug füllen (Bälle, Spielzeugfische oder auch mal nen Strohhalm).

Viel Spaß weiterhin mit den beiden. Ist jetzt eigentlich Wochenende? Pfotooooooos....
 
  • Like
Reaktionen: VerteidigerinDWB
  • #19
Ich hab alles probiert, meine trinkt auch nicht. Nie. Also gibts hier auch nen Schwupp Wasser übers NaFu und gut is. Bei echter Hitze gibts ein bisschen Suppe mit Wasser verdünnt.
Normale Suppe was wir Menschen essen würde ich nicht geben (falls es mit Suppenwürfel oder Pulver gewürzt wurde, da ist unter anderem Zwiebel und anderes Zeugs drinnen was nicht gut ist für Katzen) nur Wasser pur und darin ein kleines Stück Hühnchenfleisch kochen. Das kannst du dann nämlich auch verfüttern, unsere lieben das. Ich koche das ca. 3 mal die Woche, weil meine auch kein Wasser trinken und die Flüssigkeit schmeckt anscheinend genug nach Hühnchen dass da der ganze Napf aufeinmal ausgeschlabbert wird😊
 
  • Like
Reaktionen: VerteidigerinDWB
  • #20
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123 und VerteidigerinDWB

Ähnliche Themen

K
  • Katzensprung 23
  • Kitten
Antworten
10
Aufrufe
1K
PusCat
P
D
  • DiePfote
  • Kitten
Antworten
11
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
R
Antworten
27
Aufrufe
2K
Lirumlarum
Lirumlarum
S
  • simone77
  • Kitten
Antworten
7
Aufrufe
5K
simone77
S
J
Antworten
5
Aufrufe
11K
Jennjay
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben