Kitten mit 10,5 Wochen abholen?

  • Themenstarter VerteidigerinDWB
  • Beginndatum
V

VerteidigerinDWB

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2013
Beiträge
124
Hallo,

wir sind gerade auf der Suche nach 2 Kitten und hätten jetzt die 2 gefunden die wir haben wollten.

Sie sind am 10. und 17.5. geboren und wir würden sie am 21.7. abholen. Wären also dann 10,5 bzw 11,5 Wochen alt.
Es sind Halbgeschwister. Der Papa der beiden wurde zu spät kastriert und konnte leider beide Katzendamen noch schwängern.

Unser Plan wäre die Mäuse am Freitag zu holen und am Samstag gleich mit ihnen zur Impfung zum TA zu fahren.

Passt der Zeitplan oder holen wir sie zu früh weg?

Eine Woche später könnte ich mir kein Home Office nehmen und müsste leider schon am Montag ins Büro fahren. Da wären sie dann immer 10 Std alleine und das möchte ich ihnen am Anfang nicht zumuten.
 
A

Werbung

Ich sehe das als keine gute Idee, man sagt ja auch schon mit 12 Wochen wäre es zu früh. Die wichtigste Phase der Sozialisierung endet ja auch größtenteils erst mit der 12. Woche, das heißt, wenn du die Kitten mit 10/11 Wochen abholst, dann fehlt ihnen genau diese Zeit. Wäre es nicht möglich, sie abzuholen wenn das jüngere Kitten 14 Wochen alt ist? Auch wenn du sicher nicht mehr warten möchtest, aber die Kitten werden eh schon so früh von der Mama getrennt, da wäre es besser sie könnten noch einige Wochen länger da bleiben als schon mit 10 und 11 Wochen auszuziehen.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Revolverfrau, Neol und 5 weitere
Wenn du 10 Stunden am Tag nicht zu Hause bist, wofür brauchst dann 2 Haustiere?
Als arbeitstätiger hat man doch keine Zeit für so etwas, oder hab ich etwas falsch verstanden?
 
  • Wow
  • Sad
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Nicht registriert, racoon20 und 2 weitere
Hallo,

wir sind gerade auf der Suche nach 2 Kitten und hätten jetzt die 2 gefunden die wir haben wollten.

Sie sind am 10. und 17.5. geboren und wir würden sie am 21.7. abholen. Wären also dann 10,5 bzw 11,5 Wochen alt.
Es sind Halbgeschwister. Der Papa der beiden wurde zu spät kastriert und konnte leider beide Katzendamen noch schwängern.

Unser Plan wäre die Mäuse am Freitag zu holen und am Samstag gleich mit ihnen zur Impfung zum TA zu fahren.

Passt der Zeitplan oder holen wir sie zu früh weg?

Eine Woche später könnte ich mir kein Home Office nehmen und müsste leider schon am Montag ins Büro fahren. Da wären sie dann immer 10 Std alleine und das möchte ich ihnen am Anfang nicht zumuten.

Du bist seit 10 (!!!) Jahren hier angemeldet und hast nicht mal Standardwissen!
Ich bin grade echt entsetzt.

Die Kitten von denen du schreibst, da fallen mir direkt mehrere Sachen auf warum du sie nicht nehmen solltest.

Ich mache es aber kurz.
Es sind absolut Klassische Vermehrer Kitten.
Und diese Vermehrer sind sogar zu geizig dazu den absoluten Mindeststandard zu erfüllen.

Warum müssen es solche Tiere sein?
Warum nicht aus einer Seriösen Quelle?

Und komm bitte nicht mit sie sind so süß oder du/ihr seit so verliebt.
Alle Kitten sind süß und man verliebt sich immer.
Warum also muss man bei der Kitten Wahl Tierleid unterstützen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, SimbaLuna123, Nicht registriert und 11 weitere
Hallo,

wir sind gerade auf der Suche nach 2 Kitten und hätten jetzt die 2 gefunden die wir haben wollten.

Sie sind am 10. und 17.5. geboren und wir würden sie am 21.7. abholen. Wären also dann 10,5 bzw 11,5 Wochen alt.
Es sind Halbgeschwister. Der Papa der beiden wurde zu spät kastriert und konnte leider beide Katzendamen noch schwängern.

Unser Plan wäre die Mäuse am Freitag zu holen und am Samstag gleich mit ihnen zur Impfung zum TA zu fahren.

Passt der Zeitplan oder holen wir sie zu früh weg?

Eine Woche später könnte ich mir kein Home Office nehmen und müsste leider schon am Montag ins Büro fahren. Da wären sie dann immer 10 Std alleine und das möchte ich ihnen am Anfang nicht zumuten.

Na, das ist ja mal eine feine Ausrede. Denn warum waren denn die 2 Katzendamen nicht kastriert?
Man kastriert Katzen mit spätestens 14 Wochen, dann kann auch nichts passieren. Kater übrigens auch.
Und man kauft keine Katzen, die nicht 2 mal geimpft, kastriert und alt genug sind.
Alles andere ist Unterstützung von Vermehrern und bewußtes Fördern von Tierleid.

Ein vernünftiger Zeitplan ist, Katzen mit 10 Wochen zu impfen, mit 12 Wochen kastrieren lassen, mit 14 Wochen 2. Impfung, mit 15 bis 16 Wochen Auszug.

Die Tierheime quellen übrigens gerade über, also man bekommt auch Katzenkinder, die gewissenhaft rundum versorgt sind. ;)

Mit den Problemen, Katzen nach der Kastra gerecht zu werden, bist du vertraut? Denn da kommen hier gefühlt jeden Tag Anfragen mit Sorgen und Problemen. Man kann das allerdings sehr gut umgehen, siehe meinen Beitrag. :)
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, SimbaLuna123, TiKa und 7 weitere
Ihr holt sie auf jeden Fall zu früh weg sobald ihr sie unter 12 Wochen nehmt. Die sollten immer MINDESTENS 12 Wochen bei Mutter und Geschwistern bleiben. Besser sind eigentlich 14 oder 16 Wochen. Aber auf keinen Fall unter 12 Wochen. Das ist wichtig für die Erziehung der Kleinen die erst in diesem Zeitraum von der Mutter richtig erledigt wird.
Bitte holt sie nicht unter 12 Wochen.

Eigentlich wäre es noch besser diesen unseriösen Vermehrer nicht zu unterstützen, sondern 2 der äußerst vielen Kitten aus dem Tierschutz zu nehmen. Denn ich zweifel extrem an, dass es ein VERSEHEN war den Kater zu spät kastrieren zu lassen, ebenso wie die Katzendamen ja ebenfalls nicht rechtzeitig kastriert wurden.
 
  • Like
Reaktionen: CasaLea, SimbaLuna123, TiKa und 10 weitere
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Lilvy, SimbaLuna123 und 9 weitere
Wenn du 10 Stunden am Tag nicht zu Hause bist, wofür brauchst dann 2 Haustiere?
Als arbeitstätiger hat man doch keine Zeit für so etwas, oder hab ich etwas falsch verstanden?
Ähm, Entschuldigung?
Ich schätze, ein Großteil der Menschen hier hat einen klassischen Vollzeitjob. Rechnet man da nun die gesetzlich vorgeschriebene Pause mit rein, landen wir schon bei 8,5 Stunden pro Tag und da hab ich noch keinen Arbeitsweg berücksichtigt.
Ich verstehe hier wirklich deinen Vorwurf nicht.

Davon abgesehen: die Kitten sind zu jung und stammen zu 99% von einem klassischen Vermehrer, also: Finger weg!
Was ist aus eurem TH-Besuch geworden?
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: CasaLea, Revolverfrau, Lilvy und 18 weitere
  • #10
Wenn du 10 Stunden am Tag nicht zu Hause bist, wofür brauchst dann 2 Haustiere?
Als arbeitstätiger hat man doch keine Zeit für so etwas, oder hab ich etwas falsch verstanden?
Ja, du hast irgendwie eine seltsame Lebensauffassung.
 
  • Like
Reaktionen: CasaLea, sMuaterl, SimbaLuna123 und 9 weitere
  • #11
Zur Eingangsgfrage:
Ja, es ist viel zu früh. Und dass das überhaupt eine Option ist, spricht für eine unseriöse Herkunft.
Möchtest Du uns sagen, woher die Kitten stammen? Denn nach Tierschutz klingt das nicht.
Seriöser Züchter fällt eh weg, also Vermehrer?
Dann solltest Du aus noch ganz vielen anderen Gründen Abstand davon nehmen.
Geimpft können sie nicht sein (sagst Du ja selbst), und dann gehe ich mal schwer davon aus, dass sie auch nicht auf FIV/FeLV getestet sind.
Wie sieht es mit Erbkrankheiten aus?

Wenn du 10 Stunden am Tag nicht zu Hause bist, wofür brauchst dann 2 Haustiere?
Als arbeitstätiger hat man doch keine Zeit für so etwas, oder hab ich etwas falsch verstanden?

Heißt, alle Vollberufstätigen können keine Haustiere haben?
Na Halleluja, los, schnell, baut noch mehr Tierheime, denn die wird man dann brauchen, wenn nur Rentner und Arbeitsunfähige Haustiere halten sollten.
🤔
 
  • Like
Reaktionen: Motzfussel, CasaLea, Revolverfrau und 13 weitere
  • #12
Besser wäre es definitiv wenn sie noch länger bei ihrer mama bleiben dürften. Dabei gehts nicht nur um das emotionale, also kaum geschlüpft rausgeholt, sondern auch weil die mama ihnen in den letzten wochen noch so einiges an sozialverhalten mitgibt. Jede woche länger ist ein gewinn für die kleinchen, und im endeffekt auch für euch.

Denkst du dabei bitte auch an die impfungen. Früher hieß es mit 8 und 12 wochen, hier lese ich sogar immer, 10 und 14.

Dass sie 10 stunden alleine sind, weil du dann arbeiten sein wirst, sehe ich dabei nicht als problematisch an.
Und die wartezeit habt ihr schell rum, auch wenn ihr sicher *grins* hibbelig seid
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und MilesLiam
  • #13
Dramatische Lage: Steirische Tierheime sind voll

Bitte, bitte hol deine Kitten aus dem Tierheim.
Die Tierheime in der Steiermark sind überfüllt, die meisten haben einen Aufnahmestopp.
Es wird in Deutschland nicht anders sein.
Die Tiere haben sich einen guten Platz verdient, vielleicht bist du diejenige die Katzenseelen glücklich
machen kann?
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Revolverfrau, SimbaLuna123 und 8 weitere
  • #14
Wenn du 10 Stunden am Tag nicht zu Hause bist, wofür brauchst dann 2 Haustiere?
Als arbeitstätiger hat man doch keine Zeit für so etwas, oder hab ich etwas falsch verstanden?
Huch.. dann muss ich meine sofort abgeben.. 😱 Denn ich bin von 08:00 bis 18:00 aus dem Haus 🤷🏻‍♀️ Gestern sogar bis 19:30 😱 Verdammt, als Vollzeit Arbeitende darf ich mir einfach kein Haustier anschaffen 😬
Aber wenn ich Teilzeit arbeite.. wer übernimmt meine Rechnungen? 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, SimbaLuna123, TiKa und 10 weitere
Werbung:
  • #15
Ich habe bereits Kontakte zu mehreren kleineren Tierschutzvereinen aufgenommen. 😉
Gerne überdenke ich auch meine Meinung und schaue mal bei uns im Tierheim vorbei.
Ich wollte nur kurz Feedback geben das wir am Sonntag im heimatlichen tierheim einen Termin haben für unsere Katzensuche. 😊
Ihr habt mich überzeugt das ich dort auf jeden Fall auch vorbei schaue. 😉
Wir gehen bei uns ins Tierheim in NÖ. 😊
Was wurde daraus? 🤔
Hast du in den 10 Jahren hier wirklich nichts gelesen und gelernt? Anstatt die übervollen Tierheime und Pflegestationen zu unterstützen, wirfst du dein Geld lieber denen in den Rachen, die das Leid produzieren?

Versteh ich wirklich nicht.

Und komm jetzt nicht mit einem „ups“ Wurf, wäre das nicht geplant gewesen, wären beide Damen und der Kater kastriert gewesen.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Revolverfrau, tigerlili und 10 weitere
  • #16
Wenn du 10 Stunden am Tag nicht zu Hause bist, wofür brauchst dann 2 Haustiere?
Als arbeitstätiger hat man doch keine Zeit für so etwas, oder hab ich etwas falsch verstanden?
Für die restlichen 12 Stunden und freien Tage, Katzen kommen gut für 10h miteinander und allein recht.
Das war das einzig unsinnige Argument in diesem Thread.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Revolverfrau, Poldi und 4 weitere
  • #17
Unser Plan wäre die Mäuse am Freitag zu holen und am Samstag gleich mit ihnen zur Impfung zum TA zu fahren.

Passt der Zeitplan oder holen wir sie zu früh weg?
Nein, der Zeitplan passt nicht und ja ihr holt sie zu früh weg.

Das Mindestalter bei Kitten für die Vermittlung liegt bei 12 Wochen, weil da erst die Sozialisation halbwegs abgeschlossen ist. Besser wäre 14-16 Wochen mit Mama und Geschwister, um wirklich eine gute Sozialisation zu gewährleisten.

Außerdem sollten Kitten bei der Vermittlung bereits altersgemäß vollständig geimpft sein, sprich 2 Impfungen haben. Und am Besten auch kastriert sein.

Mit eurem Plan unterstützt ihr meiner Meinung nach nicht nur Vermehrer, sondern handelt auch nicht im Sinne des Tierwohls.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Revolverfrau, Miss_Katie und 3 weitere
  • #18
Wir werden wohl von diesen Kitten Abstand nehmen und weiterhin auf der Suche bleiben. Da es dort massiv schmutzig war (und ich bin kein Sauberkeitsfanatiker) und ich nicht ins Haus durfte (wo auch ein Hund lebt) habe ich einfach ein sehr ungutes Gefühl.

Im Tierheim gabs es "leider" nur 3 Bengalen-Mix-Geschwister und ein Geschwisterpärchen. (Bub + Mädel) Das Geschwisterpärchen wäre mit 12 Wochen abzuholen, zwar geimpft aber nicht getestet. etc..

Es zählt zwar bei katzen der Charakter, aber mir müssen sie optisch (wobei ich nicht zwingend eine Tricolor suche, aber bevorzuge) auch zusagen.

Aber darf ich fragen ob ihr wisst wieso manche Hobbyzüchter bis zu 300€ für eine Europ. Kurzhaar verlangen? Ich weiss schon das Impfung etc. was kosten, aber das kommt mir überteuert vor. Oder habe ich da eine veraltete Vorstellung.

Wir haben uns auch entschieden den Sommerurlaub entweder zu stornieren oder danach 2 Kitten abzuholen.
 
  • #19
Es zählt zwar bei katzen der Charakter, aber mir müssen sie optisch (wobei ich nicht zwingend eine Tricolor suche, aber bevorzuge) auch zusagen.

Ei ich hoffe du bekommst nie Kinder.
Nicht das die auch die falsche haarfarbe haben und dir nicht zusagen.

Aber darf ich fragen ob ihr wisst wieso manche Hobbyzüchter bis zu 300€ für eine Europ. Kurzhaar verlangen? Ich weiss schon das Impfung etc. was kosten, aber das kommt mir überteuert vor. Oder habe ich da eine veraltete Vorstellung.

Weil es Geldgierige Vermehrer sind.
Für eine echte europäische Kurzhaar müsstest du wesentlich tiefer in die Tasche greifen.

Aber die eigentliche Antwort auf deine Frage lautet weil es leider noch immer genug doofe gibt die da kaufen..

So simpel ist die Antwort.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Revolverfrau, Lilvy und 3 weitere
  • #20
@Nula: Ich weiss nicht warum du mich so angreifst, nur weil ich Vorlieben beim Aussehen einer Katze habe. Ich werde damit sicher nicht die einzige sein.
Und es ist ja nur ein Vorliebe und kein Must have.

Andere wollen zB eine bestimmte Rassekatze, hoffst du da auch das sie keine Kinder bekommen?

Meine letzten Katzensuche ist 14 Jahre her und da war es nicht ungewöhnlich die Tiere vom bauernhof zu holen. Es tut mir leid das ich nicht uptodate bin in solchen Fragen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, *Leona*, ffir und 3 weitere

Ähnliche Themen

L
2
Antworten
33
Aufrufe
4K
Neol
Neol
S
Antworten
30
Aufrufe
4K
Simone86
S
B
  • BKHKater
  • Kitten
Antworten
13
Aufrufe
2K
verKATert
verKATert
P
Antworten
105
Aufrufe
9K
PonyPrincess
PonyPrincess
N
Antworten
8
Aufrufe
531
racoon20
racoon20

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben