2 neue Kitten und Urlaub? Wann ist der beste Zeitpunkt?

  • Themenstarter VerteidigerinDWB
  • Beginndatum
V

VerteidigerinDWB

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2013
Beiträge
124
Hallo zusammen,

wir mussten vor 2 Tagen unsere Maus über die Regenbogenbrücke gehen lassen.

Es sollen nun 2 Kitten einziehen. Die Frage die sich mir stellt ist nur wann?

Wir haben im August 1 Woche Urlaub bereits gebucht, Ende November ebenfalls 1 Woche, Dezember einige Tage und auch Februar/März sind wir mal übers Wochenende weg.

Wir habe erfahrene Katzensitter, aber Babykatzen sind halt wieder eine Herausforderung.
 
A

Werbung

Sollen die Kitten so jung sein, dass sie noch unkastriert bei euch einziehen? (nicht jeder TSV vermittelt ja kastriert)
Dann ist noch die Frage, sollen es Kater werden oder Katzen?
Ich hätte wahrscheinlich nicht den Nerv, unkastrierte "allein" zu Hause zu lassen, aus Angst, dass sie genau dann anfangen zu markieren oder rollig zu werden.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, verKATert und basco09
Wie alt sind sie denn? Bis August ist ja noch eine Weile hin, hängt davon ab.
 
Entschuldige bitte meinen fehlenden Anstand: mein aufrichtiges Mitgefühl für deinen noch ganz frischen Verlust 😞🙏🏼
 
  • Like
Reaktionen: VerteidigerinDWB
Entschuldige bitte meinen fehlenden Anstand: mein aufrichtiges Mitgefühl für deinen noch ganz frischen Verlust 😞🙏🏼
Danke alles gut. Sie musste GsD nicht lange leiden. 😔

Wir habe noch keine Fellnasen in Aussicht bzw fangen jetzt mal zum schauen an. Es sollen 2 Mädchen einziehen.

Aber das mit den rollig werden ist ein guter Hinweis, das hatte ich gar nicht bedacht.
 
Es sollen 2 Mädchen einziehen.

Aber das mit den rollig werden ist ein guter Hinweis, das hatte ich gar nicht bedacht.
Bei den Mädels ist die Kastra auch meist unkompliziert, aber eben doch ein größerer Eingriff als bei Katern. Darum würde ich eine Kastra auch nicht zu nah vor einem der Urlaube einplanen. Dann gibt es noch zu bedenken, dass manche TÄs Katzen nicht während der Rolligkeit kastrieren
UND stell dir mal vor, dem Betreuungs"personal" entwischt eine der beiden nach draußen, während sie noch unkastriert sind 😱
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und VerteidigerinDWB
Mein aufrichtiges Mitgefühl!

Der Verlust ist noch soooo frisch, aber ich verstehe auch euren unmittelbaren Wunsch jetzt. Ich stand nach dem Verlust meiner Lucy am selben Punkt.

Die jetzigen "Mai-Kätzchen" werden zum Großteil im August ihr Abgabealter von 14-16 Wochen erreicht haben. Dann hättet ihr nach eurem Urlaub eine gute Eingewöhnungszeit von 3 Monaten und ihr könntet die Kleinen bedenkenlos vor eurem November-Urlaub kastrieren lassen.
 
  • Like
Reaktionen: VerteidigerinDWB
Werbung:
Mein aufrichtiges Mitgefühl!

Der Verlust ist noch soooo frisch, aber ich verstehe auch euren unmittelbaren Wunsch jetzt. Ich stand nach dem Verlust meiner Lucy am selben Punkt.

Die jetzigen "Mai-Kätzchen" werden zum Großteil im August ihr Abgabealter von 14-16 Wochen erreicht haben. Dann hättet ihr nach eurem Urlaub eine gute Eingewöhnungszeit von 3 Monaten und ihr könntet die Kleinen bedenkenlos vor eurem November-Urlaub kastrieren lassen.
Dankeschön, es fehlt einfach was zu Hause. Das 1. Mal stehen wir aber vor der Herausforderung ein Pärchen einziehen zu lassen.
 
Es tut mir so leid um deine Maus.. mein aufrichtiges Beileid 😔

Habt ihr von August bis November nochmal Urlaub? Ich würde erst nach dem Urlaub welche ins Haus holen.

1.) man ist ja eh so schockverliebt, dass man die Zwutschgis gar nicht in fremde Hände geben will
2.) die Kleinen sollen sich ja an euch und die Umgebung gewöhnen, ein paar Tage zusammen wär schon gut.

Hast du dich hier im Forum schon umgeguckt? Hier sind ein paar Kitten rum, die eben geboren wurden. 😊
Ich ruf mal @Rana her. 😊
 
  • Like
Reaktionen: VerteidigerinDWB und Rana
  • #10
Hallo,

mein Beileid zu deinem Verlust.

Woher kommst du denn? Bei mir wohnt derzeit eine Mutterkatze mit 5 Minis (davon 4 Mädels), die sind erst Mitte/Ende August auszugsfertig (wenn denn alles nach Plan verläuft, sonst später). Bei Abgabe sind sie >12 Wochen alt und geimpft, gechippt und kastriert.

Ein Kessel Buntes - Pflegis groß und klein

Zum Thema Urlaub und Einzug.. Wenn ihr erfahrene Sitter habt sollte es schon klappen, ich würde aber auch darauf achten, dass sie zu dem Zeitpunkt bereits kastriert sind, denn es ist für alle Parteien stressfreier. Außerdem würde ich sie nicht kurz vor einem Urlaub holen, sondern eher kurz danach, damit ihr und die neuen euch auch kennen lernen könnt und nicht direkt wieder weg seid.
 
  • Like
Reaktionen: FiPu, VerteidigerinDWB, ffir und 2 weitere
  • #11
Mein Beileid zu Eurem Verlust. Sie gehen immer zu früh. :cry:

Ganz ehrlich würde ich nur Katzen aufnehmen, die bereits kastriert sind, das erspart eine Menge Nerven und Sorgen.
Die meisten Tierheime und Pflegestellen geben Katzenkinder bereits frühkastriert ab, und somit hat sich auch das Problem des Ausbüxens, wenn sie noch unkastriert sind, erledigt.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, FiPu und VerteidigerinDWB
  • #12
Es tut mir so leid um deine Maus.. mein aufrichtiges Beileid 😔

Habt ihr von August bis November nochmal Urlaub? Ich würde erst nach dem Urlaub welche ins Haus holen.

1.) man ist ja eh so schockverliebt, dass man die Zwutschgis gar nicht in fremde Hände geben will
2.) die Kleinen sollen sich ja an euch und die Umgebung gewöhnen, ein paar Tage zusamm schon gut.
Nein von August- November haben wir keinen Urlaub mehr. Allerdings habe ich geplant 1 Woche in Home Office zu bleiben wenn die Mäuse kommen.
Dank einer Katzenverliebten Chefin funktioniert das. 😉

Ich dachte das entweder in 10 Tagen welche einziehen oder erst dann Ende August.
 
  • #13
Ich dachte das entweder in 10 Tagen welche einziehen oder erst dann Ende August.
Ganz ehrlich.. ich würd es nach dem Urlaub angehen. Dann könnt ihr entspannt in den Urlaub gehen, müsst euch vorher um nichts kümmern, habt im Urlaub nicht die Sorge, dass was sein könnte und das Beste.. ihr habt dann auch noch was, auf das ihr euch nach dem Urlaub freuen könnt. 😊

Im Moment gibt es soviele Mai Kitten, die haben dann im August das perfekte Alter. 😊
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy, basco09, TiKa und eine weitere Person
  • #14
Hallo,

mein Beileid zu deinem Verlust.

Woher kommst du denn? Bei mir wohnt derzeit eine Mutterkatze mit 5 Minis (davon 4 Mädels), die sind erst Mitte/Ende August auszugsfertig (wenn denn alles nach Plan verläuft, sonst später). Bei Abgabe sind sie >12 Wochen alt und geimpft, gechippt und kastriert.

Ein Kessel Buntes - Pflegis groß und klein

Zum Thema Urlaub und Einzug.. Wenn ihr erfahrene Sitter habt sollte es schon klappen, ich würde aber auch darauf achten, dass sie zu dem Zeitpunkt bereits kastriert sind, denn es ist für alle Parteien stressfreier. Außerdem würde ich sie nicht kurz vor einem Urlaub holen, sondern eher kurz danach, damit ihr und die neuen euch auch kennen lernen könnt und nicht direkt wieder weg seid.
Wir sind aus der Nähe von Wien.
 
Werbung:
  • #15
Wir sind aus der Nähe von Wien.
Ja dann muss ich doch glatt mal aus Vorarlberg rüberwinken 😁

Ich hab von @Rana schon mal eine Katze bekommen, hier gibt es immer wieder Fahrerketten. Das heißt, es sind mehrere Fahrer, jeder übernimmt ein Teilstück. Klappt super. 😊
 
  • Like
Reaktionen: VerteidigerinDWB
  • #16
Danke übrigens allen für die anteilnahme zu unserem Verlust.
Wir denken an die vielen schönen Jahre mit ihr zurück, das Ende ging ja ziemlich schnell. Leider durfte sie nicht wie die anderen beiden 19 werden, sondern nur fast 14.

Es ist die 3. Katze die bereits gehen musste, aber wir hatten bei den anderen beiden immer eine 2. Katze und diesmal ist es einfach nur ruhig in der Wohnung. Zu ruhig. 😭
 
  • Sad
  • Like
Reaktionen: Lilvy, basco09 und Black Perser
  • #17
Grüsse zurück ins Ländle. 😊
 

Ähnliche Themen

K
  • Umfrage
Antworten
3
Aufrufe
310
katja94
K
M
Antworten
16
Aufrufe
1K
qwen
qwen
saral
Antworten
4
Aufrufe
1K
Irm
Irm
Deli
Antworten
7
Aufrufe
1K
Deli
Deli
F
Antworten
4
Aufrufe
669
fairytalekatze
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben