Urlaub

  • Themenstarter milucats
  • Beginndatum
M

milucats

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Oktober 2021
Beiträge
25
Hallo ihr Lieben,

Ich muss unbedingt meine Sorgen aussprechen, weil es mich sonst noch total fertig macht.

Mein Mann und ich haben im Dezember geheiratet und in 2 Tagen fliegen wir in unsere verspäteten Flitterwochen. Wir fliegen in die USA.
Ich habe mich dann so im Mai bei Catinaflat angemeldet und einen Katzensitter gesucht und bin auch schnell fündig geworden. Ein nettes Mädchen, die auch zugesagt hat. Anfang August ist sie dann vorbei gekommen, um meine zwei Kätzchen (2 Mädels - 2 Jahre - Sxhwestern aus einem Wurf) kennen zu lernen. Alles lief super, ich hatte ein richtig gutes Gefühl bei ihr.
Wir haben die Sache fest gemacht und ich habe sie gebucht.
Mein Mann war dagegen, weil er meinte, dass wir sie zu seinen Eltern bringen sollen. Ich wollte die Kätzchen nicht aus ihrem zu Hause nehmen und habe mich dann durch gesetzt.

Letzte Woche habe ich noch mit der Katzensitterin geschrieben und wir haben einen Termin für die schlüsselübergabe ausgemacht. Gebucht habe ich sie „über Nacht“, also dass sie nicht einfach 1-2 mal am Tag kommt, sondern eben hier wohnt, solange wir weg sind.

Heute dann eine Nachricht von ihr - sie hat abgesagt. 2 Tage bevor wir fliegen. Der Grund war meiner Meinung nach lächerlich und einfach nur eine schlechte Ausrede. Aber naja, zwingen kann ich sie ja nicht.
Ich habe schnell reagiert und der Plattform geschrieben, dass die Sitterin abgesagt hat und die Buchung storniert werden soll. Ich war so wütend und enttäuscht. Mein Mann hat gesagt, dass wir sie zu seinen Eltern geben - so wie er es von Anfang an wollte. Also schnell die Schwiegermutter angerufen und ihr Bescheid gesagt.

Trotzdem beschäftigt mich das alles so sehr. Es klingt vielleicht total blöd, aber ich möchte nicht bzw. Ich habe Angst davor, dass die Katzen denken/ fühlen, dass wir sie weg gegeben haben. Vielleicht interpretiere ich da zu viel rein, aber dieser Gedanke lässt mich nicht los.

Morgen bringen wir ihre Kratztonne, Klo, Futter, Spielzeug etc zu den Eltern und am Samstag dann auch die Katzen. Aber irgendwie zieht mich das so sehr runter, dass ich gar nicht mehr in den Urlaub will.

Vielleicht teilt ihr eure Gedanken mit mir…
 
A

Werbung

Hallo,
mache dich nicht verrückt, die beiden schaffen es ohne Probleme. Umsetzen kann sehr gut sein, es gibt eine richtige Tagesroutine, jemand ist auch ausserhalb Fütterung da etc. etc. Ich kann es empfehelen wenn der Zeitraum ausreichend lang ist. Dies kann eine Woche plus x sein. darunter würde ich nicht umsetzen wenn es sich irgendwie vermeiden lässt da sie auch Zeit brauchen anzukommen.
Geniesst eure Flitterwochen, die beiden sind sicher in sehr guten Händen - und nicht alles mitgeben. Sie sollen doch auch erkunden, neu entdecken etc.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, milucats, Moustic und eine weitere Person
Hallo,
mache dich nicht verrückt, die beiden schaffen es ohne Probleme. Umsetzen kann sehr gut sein, es gibt eine richtige Tagesroutine, jemand ist auch ausserhalb Fütterung da etc. etc. Ich kann es empfehelen wenn der Zeitraum ausreichend lang ist. Dies kann eine Woche plus x sein. darunter würde ich nicht umsetzen wenn es sich irgendwie vermeiden lässt da sie auch Zeit brauchen anzukommen.
Geniesst eure Flitterwochen, die beiden sind sicher in sehr guten Händen - und nicht alles mitgeben. Sie sollen doch auch erkunden, neu entdecken etc.
VG

Ich danke dir - das habe ich wirklich gebraucht.
Wir sind 2 Wochen weg. Meine Schwiegereltern kennen sich gut aus. Haben auch schon Haustiere gehabt.
 
Sicherlich wäre es optimal, deine beiden Schätze in ihrer gewohnten Umgebung zu lassen. Aber das geht nun ja nicht mehr. Es ist m. E. doch eine gute Lösung, dass deine Schwiegereltern so spontan einspringen können. Mit ihren vertrauten Sachen und dem Spielzeug können sich die beiden Fellnasen bestimmt gut bei deinen Schwiegereltern einleben. M. E. ist es ein vermenschlichter Gedanke, dass die Katzen sich weggegeben fühlen. Sicher wird es für deine Katzen zunächst ungewohnt sein und ich denke, dass deine Schwiegereltern sich große Mühe geben werden, die beiden ordentlich zu verwöhnen. Genießt eure Flitterwochen und lasst euch ggf. Bilder schicken. Und danach wird Kuscheln nachgeholt .
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, milucats und Baldessarini
Wenn die Katzen offen sind und neugierig.. Why not? Mit Scheukatzen würde ich das jetzt nicht machen aber so?
Kommt bei uns auch immer mal wieder vor, dass die Katzen für 3-5 Wochen zu meiner Mutter wandern. Nächstes Jahr dann wieder zb für drei Wochen. Ich habe zwar noch Bedenken wg unseres Neuzuganges und werde nach Möglichkeit alles daran setzen, dass sie zu Hause bleiben können aber wenn es nicht geht, dann geht's nicht
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze und milucats
Wer weiß wozu es gut war!

Manchmal treibt uns das Schicksal schon auch einmal ungeplant in die richtige Richtung und am Ende stellt sich heraus, dass es der bessere Weg war ❤️

Uns ist es dieses Jahr auch so ergangen !! Die Sitterin hat immerhin 5 Tage zuvor abgesagt und jemand aus der Familie meines Mannes konnte kurzfristig einspringen - was auch mein Mann gleich anfangs vorgeschlagen hatte 🙈.

Unsere eigenen Katzen blieben zwar in ihrem Territorium, aber wir hatten zusätzlich wieder unsere beiden Gastkatzen hier 💕

Wir sind nämlich zusätzlich auch "die andere Seite". Unser Sohn hat auch zwei Katzen und wir übernehmen die Urlaubsbetreuung. Die Lösung mag merkwürdig erscheinen und ist mit Sicherheit nicht für jede Katze geeignet, aber bei uns klappt die Fremdbetreuung sehr gut 🍀

Dieses Jahr durchlitt ich eine emotionale Hôlle, weil wir eben alle 4 Katzen zusammen alleine gelassen haben und nach Rückkehr aus dem Urlaub habe ich nur verblüfft geschaut, wie toll und ausgeglichen alle waren. Sie wurden von der Sitterin und von der Nachbarin mega verwöhnt ❤️

Hab' Vertrauen und alles Gute 🍀
 

Anhänge

  • IMG_20230908_083922.jpg
    IMG_20230908_083922.jpg
    379,8 KB · Aufrufe: 61
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Black Perser und milucats
Ich danke euch allen! Es wird sicher alles gut gehen! Und alles passiert aus einem Grund.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Ronni und racoon20
Werbung:
Aber irgendwie zieht mich das so sehr runter, dass ich gar nicht mehr in den Urlaub will.
Ich seh das so: Wer Haustiere will, muss auch dafür Sorgen, dass es ihnen gut geht. Dafür mitunter auch selbst zurückstecken. ABER auch Tierhalter haben ein Recht auf ein eigenes Leben. Für den einen ist das Urlaub, für den anderen regelmäßig ausgehen....und gerade so ganz besonder Anlässe sollten nicht nur möglich sein, sondern ohne schlechtes Gewissen genossen werden. Deine Schwiegereltern werden sich sicher bestens um die beiden kümmern. Da würde ich mich wohl generell "sicherer" fühlen als bei einer fremden Person, die das zum ersten Mal bei mir macht. Ob die fremde Umgebung schwierig ist? Vielleicht.....dann wisst ihr das und könnt beim nächsten Urlaub nach einer Alternative suchen. Aber die Katzen sind zusammen und gut versorgt, es wird vielleicht "blöd" aber nicht unerträglich. Vielleicht finden sie es aber auch spannend und kommen gut damit zurecht - dann habt ihr für den nächsten Urlaub schon einen tollen Platz für sie.

Ich wünsche euch ganz tolle Flitterwochen und den Katzen eine tolle Zeit bei den "Zweibeingroßeltern".
 
  • Like
Reaktionen: milucats und miss.erfolg
Hallo ihr Lieben,

Vielen Dank an euch alle für euren Zuspruch. Wir haben sie heute hingebracht. Luna ist gleich los und hat alles erkundet. Mika hat sich versteckt. Ich denke es wird 1-2 Tage dauern, bis sie sich eingewöhnt haben, aber das wird schon. Die Trennung war sehr schwer für mich 😅 und unsere Wohnung ist jetzt total leer. Aber die werden es da sehr gut haben. Die Schwiegereltern haben viel Erfahrung. Hatten früher schon Katzen und auch einen Hund. Und sie haben jetzt sehr viel Platz und können sich austoben. Am Ende wollen sie vielleicht gar nicht mehr Heim 😂.
Es hängt immer noch eine graue Wolke über mir, aber ich bin froh, dass sie jemand betreut, dem wir zu uns 100 % vertrauen.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, racoon20 und Ronni
  • #10
husch husch ab in die Flitterwochen.. die Katzen werden gar nicht mehr an euch denken also ab mit dir graue Wolke.
 
  • Like
Reaktionen: milucats
  • #11
Tut mir erstmal Leid, dass du kurz vor fem Urlaub solchen Stress hast und obendrein so eine schlechte Erfahrung mit der Katzensitterin gemacht hast. Ich mache das Katzensitting auch nebenbei manchmal und bin immer so dankbar, dass mir wildfremde Leute einfach ihre Tiere und Wohnung anvertrauen... Eine meiner Stammkatzen ist chronisch krank und hat so ziemlich alles (inklusive Unsauberkeit), da ist das Sitten wirklich aufwendig. Mit würde im Traum nicht einfallen einfach abzusagen. Einem wird als Katzensitter so viel Vertrauen entgegengebracht, der ganze Urlaub hängt davon ab, dazu die Verantwortung, sollte mit dem Tier irgendwas sein.... Es gibt auch andere Leute, die das entsprechend ernstnehmen und es tut mir leid, dass das bei deiner Sitterin anders war.

Grundsätzlich finde ich es immer besser, wenn die Katzen in ihrem Umfeld bleiben können und rate auch immer zum Katzensitting (auch wenn ich eine Betreuung über Nacht meistens nicht notwendig finde), aber man kann sich leider nicht gegen alle Eventualitäten absichern. Sag dir einfach, dass du dein Bestes versucht hast, es nicht in deiner Hand lag und du nun die Lösung nimmst, die dir eben bleibt.

Klar gibts Katzen für die so ein Umzug total doof ist. Ich habe 2 solcher Katzen. Aber ich habe eben auch 3, für die das akzeptabel wäre, wenn nicht sogar ziemlich okay. Vielleicht ist es für deine Katzen gar nicht so schlimm. 2 Wochen sind auch ein Zeitraum, wo sie auch ankommen können und nicht direkt wieder ausziehen. Noch dazu haben sie sich. Ich würde mir da erstmal nicht so dolle Gedanken machen. Klar, schön ist anders. Aber Totalkatastrophe eben auch.

Ich schicke meinen Kunden täglich Fotos und Videos und die meisten beruhigt das sehr, zu sehen, dass es ihren Katzen gut geht. Wahrscheinlich ist es am Ende für dich schlimmer als für die beiden Mädels 😊
 
  • Like
Reaktionen: milucats
  • #12
Tut mir erstmal Leid, dass du kurz vor fem Urlaub solchen Stress hast und obendrein so eine schlechte Erfahrung mit der Katzensitterin gemacht hast. Ich mache das Katzensitting auch nebenbei manchmal und bin immer so dankbar, dass mir wildfremde Leute einfach ihre Tiere und Wohnung anvertrauen... Eine meiner Stammkatzen ist chronisch krank und hat so ziemlich alles (inklusive Unsauberkeit), da ist das Sitten wirklich aufwendig. Mit würde im Traum nicht einfallen einfach abzusagen. Einem wird als Katzensitter so viel Vertrauen entgegengebracht, der ganze Urlaub hängt davon ab, dazu die Verantwortung, sollte mit dem Tier irgendwas sein.... Es gibt auch andere Leute, die das entsprechend ernstnehmen und es tut mir leid, dass das bei deiner Sitterin anders war.

Grundsätzlich finde ich es immer besser, wenn die Katzen in ihrem Umfeld bleiben können und rate auch immer zum Katzensitting (auch wenn ich eine Betreuung über Nacht meistens nicht notwendig finde), aber man kann sich leider nicht gegen alle Eventualitäten absichern. Sag dir einfach, dass du dein Bestes versucht hast, es nicht in deiner Hand lag und du nun die Lösung nimmst, die dir eben bleibt.

Klar gibts Katzen für die so ein Umzug total doof ist. Ich habe 2 solcher Katzen. Aber ich habe eben auch 3, für die das akzeptabel wäre, wenn nicht sogar ziemlich okay. Vielleicht ist es für deine Katzen gar nicht so schlimm. 2 Wochen sind auch ein Zeitraum, wo sie auch ankommen können und nicht direkt wieder ausziehen. Noch dazu haben sie sich. Ich würde mir da erstmal nicht so dolle Gedanken machen. Klar, schön ist anders. Aber Totalkatastrophe eben auch.

Ich schicke meinen Kunden täglich Fotos und Videos und die meisten beruhigt das sehr, zu sehen, dass es ihren Katzen gut geht. Wahrscheinlich ist es am Ende für dich schlimmer als für die beiden Mädels 😊

Ich habe eben wirklich jemanden gesucht, dem ich vertrauen kann. Ich habe mir so viel Mühe gemacht, neues Bettzeug gekauft, für die Dame Snacks gekauft und ein Körbchen für sie gemacht mit allen möglichen essentials… wie gesagt - ich hatte auch ein gutes Gefühl bei ihr. Aber durch die schlechte Erfahrung, weiß ich nicht ob ich nochmal einen Katzensitter engagieren würde.

Naja - es ist wie es ist 😅
 
  • #13
Ich habe eben wirklich jemanden gesucht, dem ich vertrauen kann. Ich habe mir so viel Mühe gemacht, neues Bettzeug gekauft, für die Dame Snacks gekauft und ein Körbchen für sie gemacht mit allen möglichen essentials… wie gesagt - ich hatte auch ein gutes Gefühl bei ihr. Aber durch die schlechte Erfahrung, weiß ich nicht ob ich nochmal einen Katzensitter engagieren würde.

Naja - es ist wie es ist 😅
Kann ich verstehen. Würde mir wahrscheinlich auch so gehen. Hatte die Frau bereits Bewertungen? Oft sind Leute, die neu und keine Bewertungen haben, günstiger als Leute, die das häufiger machen. Gibt es einen konkreten Grund, warum sie bei euch einziehen sollte? In meinem Umkreis gibt es keine Sitter, die viele Bewertungen haben und das könnten, meist weil sie selbst Tiere haben. Selbst Tiere zu haben wäre übrigens auch mein Tipp. Ich würde wohl eher jemandem meine Katzen anvertrauen, der selbst Hunde oder Katzen hat und kriege auch öfter die Rückmeldung, dass das der Grund ist, warum die Leute mich buchen.

Ihr könnt ja mal abwarten. Wenn eure Katzen den Umzug wegstecken, sind eure Schwiegereltern ja eine gute Adresse. Sonst vielleicht für einen Kurztip nochmal nach einem Sitter suchen und wenn das gur klappt, bei der Person dann bleiben.
 
  • #14
Kann ich verstehen. Würde mir wahrscheinlich auch so gehen. Hatte die Frau bereits Bewertungen? Oft sind Leute, die neu und keine Bewertungen haben, günstiger als Leute, die das häufiger machen. Gibt es einen konkreten Grund, warum sie bei euch einziehen sollte? In meinem Umkreis gibt es keine Sitter, die viele Bewertungen haben und das könnten, meist weil sie selbst Tiere haben. Selbst Tiere zu haben wäre übrigens auch mein Tipp. Ich würde wohl eher jemandem meine Katzen anvertrauen, der selbst Hunde oder Katzen hat und kriege auch öfter die Rückmeldung, dass das der Grund ist, warum die Leute mich buchen.

Ihr könnt ja mal abwarten. Wenn eure Katzen den Umzug wegstecken, sind eure Schwiegereltern ja eine gute Adresse. Sonst vielleicht für einen Kurztip nochmal nach einem Sitter suchen und wenn das gur klappt, bei der Person dann bleiben.

Sie hatte schon viele Bewertungen. 10+ glaube ich. Ihr Eltern haben Katzen und sie ist mit Katzen aufgewachsen. Ich würde auch nicht sagen, dass es „günstig“ war. Meiner Meinung nach war der Preis ok. Ich finde einfach, dass 1 oder 2 besuche echt wenig sind. Auch wenn sie zu zweit sind, wäre es schon schön, wenn jemand länger als 30 min da wäre.

Aber wie du bereits sagst, wenn die Katzen es gut vertragen, dann haben wir einen Katzensitter für die Zukunft 😅
 
Werbung:
  • #15
Sie hatte schon viele Bewertungen. 10+ glaube ich. Ihr Eltern haben Katzen und sie ist mit Katzen aufgewachsen. Ich würde auch nicht sagen, dass es „günstig“ war. Meiner Meinung nach war der Preis ok. Ich finde einfach, dass 1 oder 2 besuche echt wenig sind. Auch wenn sie zu zweit sind, wäre es schon schön, wenn jemand länger als 30 min da wäre.

Aber wie du bereits sagst, wenn die Katzen es gut vertragen, dann haben wir einen Katzensitter für die Zukunft 😅
Blöd gelaufen. Tut mir leid.
Günstig ist relativ, weil die App etwa 20% einbehält und auch der Zahlungsanbieter nochmal was nimmt. Wenn ich z.B. ne Buchung über 24 Euro habe, kommen bei mir am Ende um die 19 Euro an - bezahlt wurde aber 30 (30 bezahlt der Kunde, Catinaflat nimmt sich schon mal 6 Euro und 5 Euro nimmt nochmal der Zahlungsanbieter, den man als Sitter nehmen muss). Pawshake ist da etwas sitterfreundlicher. Aber darum gehts ja nicht hier 😊

Ich finde 2x 30 Minuten okay, wenn die Katzen einander haben und würde persönlich dann lieber die Katzen im gewohnten Umfeld lassen. Das muss jeder für sich abwägen. Wenn die Katzen den Umzug doof finden, könntet ihr es ja nochmal mit einem Sitter versuchen 😊
 
  • #16
Hallo Zusammen,

Wir sind nun endlich wieder zurück aus den Flitterwochen.
Die Katzen haben laut meiner Schwiegermutter 2 Tage gebraucht, aber sind dann richtig „angekommen“. In der Zeit haben die beiden sich gut vertragen, obwohl sie sich zu Hause ab und an mal gefetzt haben.
Gestern sind wir gelandet und haben sie gleich abgeholt. Es war ein bisschen ein Kampf sie in ihre Transportbox zu bekommen - die mögen sie grundsätzlich nicht gerne.
Zu Hause angekommen hat sich Mika direkt auf den Küchenschrank verkrochen - da sitzt sie aber öfter. Luna ist gleich los und hat sich erstmal umgeschaut. Nach einer Weile habe ich ein fauchen und knurren in der Küche gehört. Mika faucht und knurrt Luna an. Ständig! Sobald sie vorbei geht bzw. Sie in ihrem Augenwinkel sieht. Wir sind dann mit Luna ins Schlafzimmer und haben uns schlafen gelegt. Luna lag bei uns im Bett. In der Nacht ist Mika wohl vom Küchenschrank runter und wollte auch zu uns ins Bett und hat dann Luna entdeckt und das Fauchen und Knurren ging wieder los… sie will sich auch gar nicht aufs Bett setzen, obwohl Luna schon weg gegangen ist.
Was ist jetzt auf einmal los? Was kann ich tun, damit sie sich beruhigen?
 
  • #17
Ich finde das tatsächlich alles andere als ungewöhnlich. Es ist eben wieder ein Ortswechsel für die beiden, der natürlich auch Stress bedeutet. Das ist hier bei jedem Umzug so und eben diese Art Stress weswegen man dazu rät, die Katzen in der gewohnten Umgebung zu lassen. Jeder Ortswechsel bringt wieder Dynamik in die Gruppe, manchmal passiert auch nichts. Aber meine Erfahrung ist aber durchweg die, dass man Katzen eben nicht hin- und herwechseln kann ohne, dass das mit Stress verbunden ist.

Ich würde hier erstmal gar nichts machen. Sehr wahrscheinlich beruhigt sich das von selbst wieder. Du kannst positive gemeinsame Momente schaffen durch Leckerlies oder beim Füttern. Aber fauchen und knurren ist eben auch Kommunikation. Meistens ist die Katze, die sich verkriecht und dann faucht/knurrt die verinsicherte. Luna hat sich ja recht normal verhalten, was ich so einordnen würde, dass sie den Umzug gut weggesteckt hat. Mika offenbar weniger gut, sie ist wahrscheinlich durcheinander und darum faucht sie jetzt. Wahrscheinlich legt sich das von selbst wieder. Generell wäre das für mich aber der Punkt, über eine andere Urlaubslösung nachzudenken. Klar, das muss nicht immer so laufen, aber jeder Ortswechsel ist eben Stress und Katzen sind im Allgemeinen eben eher Tiere, die man im gewohnten Umfeld lassen sollte. Gibt welche, gerade wenn von kleinauf gewöhnt, die stecken das gut weg. Hier leben aber 5 und die würden alle gestresst reagieren.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und Ronjakatze

Ähnliche Themen

Bella88
Antworten
19
Aufrufe
3K
nandoleo
nandoleo
Mobeto
Antworten
15
Aufrufe
47K
Nicht registriert
N
cordophone
Antworten
18
Aufrufe
5K
engelsstaub
engelsstaub
T
2
Antworten
25
Aufrufe
4K
crow mountain crew
C
Mea
Antworten
23
Aufrufe
6K
coolibri88
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben