Katzen im Urlaub zu den Eltern umsiedeln?!?

  • Themenstarter Mobeto
  • Beginndatum
Mobeto

Mobeto

Benutzer
Mitglied seit
17. Juni 2015
Beiträge
76
Ort
Norderstedt
Hallo zusammen,

wir fliegen in den Herbstferien in den Urlaub und hatten unsere Katzen (um die 20 Wo. jetzt) in einer Katzenpension angemeldet.

Wir kennen 2 Familien die Ihre Katzen schon des öfteren dort hingegeben haben und hatten somit bereits die 'Empfehlung' für diese Einrichtung und auch vor Ort sieht alles sehr nett aus.

Jetzt haben meine Eltern wundersamer weise den Wunsch geäussert auf die Kätzchen in den Ferien auf zu passen :grin: was uns natürlich sehr sehr freut.

Nun meine Frage, ist es Sinnvoll die Kätzchen vorher schon mal an die Räume zu gewöhnen? Meine Eltern wohnen hier um die Ecke, haben öfters schon mal gefüttert wenn wir mal einen Tag weg waren und es wäre kein größerer Aufwand wenn wir zum nächsten Kaffeekränzchen die Katzen mitnehmen würden und Abends wieder mit nach Hause nehmen. Macht das Sinn?

Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht? Habe glaube ich auch schon irgendwo gelesen, dass Katzen 2 zu Hause haben wenn es sich um Wochenendbeziehungen handelt und die Tiere einfach mitgenommen werden.

Danke!
 
A

Werbung

Sinnvoller wäre es, wenn die Katzen in euerem Haus bleiben.
Katzen sind revierbezogene Tiere und jeder Ortswechsel stresst nur.

Und dieses für einen Abend mitnehmen...ist größter Stress den man den Tieren antun kann, lass es...

Können deine Eltern nicht einfach zu euch ins Haus und die Katzen da versorgen?
 
Sind die Katzen Freigänger oder Wohnungskatzen? Ich schätze Wohnung, weil so jung? Wenn deine Eltern direkt um die Ecke wohnen, wäre es doch auch eine Überlegung, sie einfach daheim zu versorgen. Allerdings ist es gerade bei jungen Tieren auch kein Problem, sie "umzusiedeln".
Nicht allen Katzen macht ein Wechsel etwas aus, vor allem wenn sie es von klein auf gewohnt sind.
 
@ Music-Mau:
Meine Eltern sind beide noch berufstätig. Natürlich könnten Sie die Katzen hier bei uns füttern aber dann wären sie trotzdem 2 Wochen lang alleine bis auf kurze Besuche bei den Fütterungszeiten.

Wären sie bei meinen Eltern hätten sie deutlich mehr Gesellschaft.

@doppelpack:
Im Augenblick sind es noch Hauskatzen da sie noch nicht kastriert sind. Im November haben wir den Termin, dann sind sie 6 Monate alt und vorher Kastriert meine Tierärztin nicht. Auch dann bekommen Sie erst die Tollwutimpfung und dürfen im Anschluss raus in die Natur :)

Bei dem Gedanken sie hier 2 Wochen alleine zu lassen fühle ich mich ganz schlecht :(
 
Wie lange seit Ihr den weg?
Fuer einen laengeren Zeitraum wuerde ich Umsiedeln fuer besser halten, damit sie nicht ausser den Besuchszeiten nur allein sind.
Sind es kater oder Katzen?
Denn wenn sie erst mit 6 Monaten kastriert werden, werden sie dann hoechstwahrscheinlich schon potent sein und Kater koennen noch bis zu 6 Wochen nach der Kastra decken. Das heisst, bei Katern noch 6 Wochen nach der Kastra abwarten, bevor sie in den Freigang duerfen.

Ausserdem wuerde ich, haette ich die Wahl (hat man ja ausser bei Streunern fast immer) Kastra und TW-Impfung nicht gleichzeitig vornehmen. TW-Impfung kann man mit 16 Wochen direkt im Anschluss an die Grundimmunisierung vornehmen.
 
@Rickie:

wir sind die kompletten Ferien über nicht da, sprich 2 Wochen.

Wir haben ein Geschwisterpaar, sprich Kater und Katze. Um so besser finde ich es wenn die beiden unter 'Beobachtung' stehen, da es ja sein kann das Nelly ihre erste Rolligkeit bekommt. Kastrieren würden wir beide gleichzeitig, dann riecht nicht nur einer nach Tierarzt und raus dürfen sie natürlich auch erst wenn alles OK! ist. Also Impfung, die 6 Wo. nach Kastra etc.

Ich hatte unsere Tierärztin gefragt ob wir nicht schon mit TW beginnen sollen, sie war der Meinung es muss nicht sein wenn die Tiere eh noch nicht raus können (weil nicht Kastriert...)
 
Hallo,
ich würde sie ruhig für die Zeit umsiedeln. Wir hatten auch schon öfters Katzen von Bekannten in Pflege, auch erwachsene, teilweise ältere Tiere. Und einmal 2 Kitten die weiter vermittelt wurden. Es gab nie irgendwelche Probleme :)

Wenn das Ferienzuhause katzentauglich ist Finde ich das 10x besser als eine Pension. Ich habe auch 1 Jahr in einer Tierpension gearbeitet und muss sagen dass ich mein Tier nur im äußersten Notfall in eine Pension geben würde. Es war doch für die meisten Tiere -egal on Katze oder Hund- gehöriger Stress.
 
Werbung:
Ich würde es einfach mal probieren, die Katzen einen Abend mitzunehmen. Wenn es bei Euch um die Ecke ist, dann könnt Ihr ja auch gleich wieder heim, sollten die Katzen panisch reagieren. Es könnte aber auch durchaus klappen - und dann wäre es extrem hilfreich, wenn sie die Eltern als "Zweitwohnsitz" haben. Schließlich wollt Ihr sicher auch künftig ab und an mal wegfahren, oder?
Wir haben einen Freigängerkater, der jederzeit rein und raus kann. Sind wir über Nacht weg, dann kommt zweimal täglich jemand zum Füttern und bisschen knuddeln vorbei. Aber trotzdem merke ich selbst nach nur zwei Tagen Abwesenheit, dass der Kater dann einen gewissen Schmusebedarf hat :rolleyes:
 
Ich bringe meine beiden Mädels schon seit sie klein sind für Urlaube zu meinen Eltern. Inzwischen kennen sie das Haus, es ist sozusagen als "Zweitrevier" eingestuft. Sobald sie durch die Tür sind wird erstmal alles neu erschnüffelt und mit dem Köpfchen neu markiert. Dann gehts erstmal in die Küche, gucken ob im Fressnapf schon was steht und danach ab auf die Lieblingsschlafplätze. :pink-heart:

Das ganze ist natürlich immer Abhängig von den Katzen. Bei meinen gehts super, bei anderen eben nicht. Mir selbst ist es wohler, wenn ich weiss, dass in meiner Abwesenheit immer jemand ein Auge auf die zwei hat, uns nicht nur zwei mal am Tag kurz jemand vorbei schaut. Allerdings würde ich sie nicht im Vorfeld einen Tag hinbringen und Abends wieder mitnehmen. Das bedeutet nur Streß für die Tiger und bringt ihnen nichts.

Wegen der Kastration würde ich dir aber ans Herz legen, sie noch vor dem Urlaub kastrieren zu lassen. Meine Tierärztin meinte auch, dass würde später noch reichen, als ich auf einen früheren Termin bestand hat sie es aber gemacht. Mit 6 Monaten können deine Zwei bereits geschlechtsreif sein und Nachwuchs zeugen.
 
  • #10
Oh, oh. Katze und Kater.
Leider muss ich Dir sagen, dass ich persoenlich schon so etliche Katzen gesehen habe, die mit 4.5 bis 5 Monaten traechtig waren. Nicht mal unbedingt im Anfangsstadium.:( Und es gibt auch fruehreife Kater.:mad:
Eine so junge Katze ueberlebt eine Traechtigkeit oftmals nicht.
Bei gemischten Paaren wuerde ich schon dafuer plaedieren, beizeiten zu kastrieren.
Kastra mit 12 bis 16 Wochen ist beileibe kein Problem; bei Deinen wuerde ich tunlichst einen Termin machen und der weiblichen Katze am besten die Gebaermutter schon mit entfernen lassen. 20 Wochen sehe ich schon als heikel an.
 
  • #11
Ich sehe grundsätzlich kein Problem darin, sie über den Urlaub zu den Eltern zu bringen. Meine Katzen werden auch zu meiner Familie umgesiedelt, wenn wir weg sind, und haben dort ganz einfach ihr "Zweitrevier" - wenn sie aus der Box steigen, verhalten sie sich sofort wie Zuhause, auch wenn sie länger nicht mehr dort waren.
Ist mir deutlich lieber als sie zwei Wochen alleine daheimsitzen zu haben, das bisschen Zeit am Tag, das der Katzensitter Zeit hat, reißt es da auch nicht raus.

Ich würde sie aber nicht für einen Abend zum Ausprobieren mitnehmen, das finde ich zu kurz, bis sie die neue Umgebung verdaut haben, nehmt ihr sie quasi schon wieder mit, das ist nur überflüssiger Stress. Lieber die Miezen schon ein, zwei Tage, bevor ihr in den Urlaub fahrt, hinbringen und die ersten Stunden bzw. die erste Nacht mit dortbleiben.

Und ich kann mich Rickie nur anschließen, lass die zwei bitte früher kastrieren! 6 Monate bei einem gemischten Pärchen finde ich viel zu spät.
Im Notfall sag der Tierärztin, der Kater markiert schon oder besteigt die Kleine schon oder sonstwas.
 
  • #12
Ich habe meine Katzen im Urlaub immer zu meinen Eltern gebracht, das war nie ein Problem
Aber eure Katze sollte noch vor eurem Urlaub dringend kastriert werden, damit keine Schwangerschaft entsteht
 
  • #13
Hallo,

vielen lieben Dank erst einmal für die vielen Antworten und hilfreichen Tipps :)

Mir ist es mit 6 Monaten eigentlich auch schon zu spät, weil ich was eine Schwangerschaft angeht echt paranoid bin. Das will ich auf gar keinen Fall, weder für mich noch für Nelly :dead: und habe auch schon daran gedacht einen früheren Termin zu erstreben. Ich werde noch mal mit meiner Familie sprechen und mit der Tierärztin.

Bisher *toitoitoi* macht weder er noch sie Anzeichen von Interesse am anderen Geschlecht, aber das kann sich schneller ändern als einem lieb ist...

Die beiden sind sooo süß miteinander :pink-heart: sie rufen sich gegenseitig, spielen und balgen zusammen, schlafen gemeinsam auf einem Fleck über und untereinander, putzen sich - so schön hätte ich es mir nicht vorgestellt :zufrieden::pink-heart:
 
  • #14
Das ist so schön zu lesen, wenn Katzen so süß sind
Du kannst schon mal Decken oder getragene T-Shirts von deinen Eltern holen, damit sie sich an den Geruch gewöhnen
Auch sollten die Klos dann mit zu den Eltern umziehen
Edit: und da wir ja Kinder unserer Eltern sind, riechen die Eltern schon so ein ganz kleines bisschen vertraut, das sind die Gerüche nicht so weit auseinander
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Kurze Rückmeldung meinerseits.

Wir haben die Katzen, wärend wir 2 Wochen im Urlaub waren, bei meinen Eltern verpflegen lassen. Den Umzug haben beide super toll mit gemacht! Neben dem Kratzbaum, dem Kuschelkissen und der Lieblingsschmusedecke (die immer auf unserem Sofa liegt) sind natürlich auch die Katzentoiletten und Freßnäpfe sowie das normale Futter mit umgezogen. Toiletten gefüllt, Katzen direkt davor raus gelassen und schwupp ging es mit großer Neugierde durch alle Räume. Danach wurde gefressen und auf dem Kratzbaum zum nickerchen Platz genommen.

Zwischendurch haben wir immer mal neue Fotos von eroberten Lieblingsplätzen wie auf dem Kühlschrank oder im Regal unter dem Fernsehr bekommen.

Auch der Umzug zurück in unsere vier Wände hat problemlos geklappt. Jetzt haben die beiden eine Woche Zeit wieder ganz hier an zu kommen und dann werden die beiden kastriert.

So viel von hier - ich würde es immer wieder so machen!!!
 
  • #16
Unsere Katzen bringen wir auch immer zu meinen Eltern, wenn wir verreisen oder wenn meine Eltern weg sind (damit ich auf ihren Zoo aufpasse :p). Für Nike ist das super, sie fühlt sich dort richtig wohl. Als wir sie bekommen haben, lebten wir noch ca. 2 Monate bei meinen Eltern zuhause und daher ist sie dort kurzzeitig aufgewachsen und kennt die Hunde und spielt gerne mit ihnen ( = terrorisiert die armen Minihunde :rolleyes: ).
Bei Zwergi war das problematischer, weil sie das Haus und die Hunde nicht kannte. Aber meiner Meinung nach ist es besser wenn die Katze anfangs gestresst ist, den Ort kennen lernt und in Zukunft bei weiteren Urlauben keine Probleme mehr hat. Weil ich denke schon, dass die Katze es besser findet mit anderen Menschen zusammen zu leben, als vielleicht nur 1-2h Gesellschaft am Tag zu haben.. So ist sie dann doch im Alltag meiner Eltern integriert. Mittlerweile waren wir mit Zwergi 2x dort und beim zweiten Mal war sie schon viiel entspannter. Sie wusste wo sie ihre Rückzugsorte wieder finden konnte, wenn es ihr zu bunt wurde, wo sie spielen und toben konnte, etc.

Wenn deine Katzen öfter zu deinen Eltern sollten, fände ich das eine gute Option. Wenn du sie allerdings jedes Mal wo anders unterbringen würdest (zB einmal Eltern, dann Freunde, dann Pension, etc), dann würde ich davon abraten, damit sie wirklich die Möglichkeit haben einen anderen Ort kennen zu lernen und zu akzeptieren :)
 

Ähnliche Themen

Danniii82
2
Antworten
24
Aufrufe
6K
Danniii82
Danniii82
Elascat
2
Antworten
24
Aufrufe
6K
Kalintje
Kalintje
2KatzenFee
Antworten
34
Aufrufe
4K
seven
seven
M
Antworten
6
Aufrufe
499
Frollein_S
Frollein_S
H
Antworten
5
Aufrufe
4K
miamaar
miamaar

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben