Katze faucht, sobald sie im Schlafzimmer ist

  • Themenstarter kayanala
  • Beginndatum
  • Stichworte
    angespannt fauchen fauchen in bestimmten raum katzenstreit revierstreit streit
K

kayanala

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2023
Beiträge
5
Hallo,

wir sind vor einigen Monaten mit unseren zwei Katzen (Geschwister) umgezogen und anfangs hat alles super geklappt, doch dann gab es plötzlich zwischen den beiden Streit. Wir haben sie direkt separiert und die Streitstifterin (Kaya) in das Schlafzimmer gesperrt. Das "Opfer" (Nala) bekam den Rest der Wohnung. Wir konnten die Streitsituation durch das wegsperren nicht lösen. Mittlerweile verstehen die beiden sich aber schon wieder einigermaßen. Sie spielen leider noch nicht wieder miteinander, aber zumindest halten sie sich größtenteils schon wieder miteinander im selben Raum auf, ohne zu streiten. Ab und zu gibt's immer noch kappeleien, aber im Vergleich zum Anfang, ist es viel besser.



Leider haben wir aber noch folgendes Problem:



In der alten Wohnung hat immer Nala mit im Schlafzimmer geschlafen. Kaya nach Lust und Laune. Seit wir in der neuen Wohnung sind, schläft Kaya immer mit im Schlafzimmer. Bevor der Streit der beiden entstand war Nala auch noch mit im Schlafzimmer, aber ich denke durch das separieren von Kaya in diesen Raum, verbindet sie diesen mit ihr. Es ist jetzt zwar auch schon wieder 3 Monate her, aber seitdem wir Kaya darin hatten, geht Nala nicht mehr ins Schlafzimmer. Sie rennt nachts durch die Wohnung und schreit die ganze Zeit, ich denke sie will auch mit ins Schlafzimmer, jedoch faucht sie sofort, wenn man sie ins Zimmer bringt. Von selbst kommt sie nicht rein. Selbst wenn Nala mitbekommen, dass wir Kaya in einen anderen Raum sperren und sie mit ins Schlafzimmer nehmen, faucht sie sofort und rennt raus. An sich schlafen die beiden im Wohnzimmer auch zusammen und fressen mittlerweile sogar wieder zusammen von einem Teller, aber diese Schlafzimmer Situation nervt schon noch, weil Nala eben die ganze Nacht vor dem Schlafzimmer maunzt und an sich ja gerne bei uns wäre, aber sich nicht traut.



Hat jemand einen Tipp, wie wir ihr helfen können, die Angst und Angespanntheit zu überwinden? Wir haben bereits feliway Optimum für die Steckdose versucht, jedoch hat das nix gebracht...



Vielen Dank schonmal.
 
A

Werbung

Eine schnelle Lösung habe ich nicht. Nur, die Beziehung der beiden weiterhin zu verbessern. Evtl. Hilft es, wenn jeder ein Bettchen hat, das er explizit als seines ansieht. Und dann rückst du das Bettchen von Nala immer weiter Richtung Schlafzimmer, dann durch die Tür und dann immer weiter ins Zimmer rein. So jeden Tag ein paar cm. Was anderes wüßte ich nicht.
Meine Cahya schläft zumindest Nachts auch nicht in meinem Bett. Wohl weil Kiano mich da als seine Resource beansprucht. Aber ich habe jetzt ein Bettchen für sie auf meinem Nachttisch etabliert. Und da schläft sie dann hin und wieder, wenn sie bei mir schlafen will. Das Bettchen respektiert Kiano auch als ihr ureigenes Teritorium und geht da nie hin.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
6
Aufrufe
616
kayanala
K
S
Antworten
4
Aufrufe
2K
mrs.filch
M
M
Antworten
115
Aufrufe
7K
Revolverfrau
Revolverfrau
JennJenn92
Antworten
2
Aufrufe
379
Momo8701
Momo8701
J
Antworten
0
Aufrufe
2K
Jilinka
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben