Geschwister gehen plötzlich auf einander los

  • Themenstarter kayanala
  • Beginndatum
K

kayanala

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2023
Beiträge
5
Hallo, ich hoffe jemand kann helfen.

Wir haben zwei 4 Jahre alte Savannah f5 Schwestern. Nala - sie ist sehr aufgeschlossen und neugierig. Bei Besuch sofort interessiert und anhänglich. Sonst eher faul und gediegen. Und Kaya - sie war immer ultra ängstlich (nach der Kastration wurde es ein wenig besser). Dafür ist sie mega aktiv und verspielt. Sie ist sehr verschmust aber vertraut nur mir so richtig. Selbst bei meinem Partner ist sie vorsichtig. Sobald es an der Tür klingelt, versteckt sie sich. Bei Besuch dauert es ewig bis sie kommt, falls sie sich überhaupt blicken lässt.

Wir sind vor 2 Monaten in den ersten Stock eines leerstehendes Zweifamilienhauses mit Balkon und eigenem Garten umgezogen. In der alten Wohnung hatten wir nichts beidem, sind jedoch ein paar Mal mit Katzengeschirr in den gen Gemeinschaftsgarten. Das hat ihnen nicht so gefallen, weil sie vor dem Geschirr Angst hatten. Wir haben es dann mit einem selbstgebauten Gehege versucht und sie mit der Transportbox dorthin gebracht. Von der Box waren sie aber auch noch nie ein Freund, deshalb haben wir es nicht oft wiederholt.
In unserem neuen zuhause ist leider noch nicht alles fertig. Wir haben die alten Möbel mitgenommen, jedoch noch nicht alle aufbauen können, da wir alles saniert und renoviert hatten und vor dem Umzug nicht komplett fertig wurden. Wir haben bis jetzt auch nur die Wohnungstüre drinnen. Alle anderen Türen werden wir erst noch einbauen. Anfangs hatten wir bedenken, wie die beiden mit den lauten Geräuschen der Maschinen und den Umzug umgehen werden, da Kaya ja immer so ängstlich ist. Sie habens beide aber überraschend gut weggesteckt. Vor einer Woche haben wir uns noch darüber unterhalten, dass Kaya der Umzug richtig gut getan hätte, weil sie unserer Meinung nach jetzt richtig aus sich raus kommt.

Vor ein paar Tagen sind die beiden mit auf den Balkon gegangen. Dort war alles soweit gut. Vor 4 Tagen ist Nala abends vor dem Schlafengehen scheinbar ins Treppenhaus, welches mit dem Keller verbunden ist gehuscht ohne dass wir es bemerkt hatten. Am nächsten Morgen habe ich das maunzen gehört und sie reingelassen. Wir haben die beiden wieder mit auf den Balkon genommen. Dort war soweit auch noch alles okay.

Der Keller ist nur halb unterkellert und führt auf die Terrasse und in den Garten. Scheinbar hatten wir die Wohnungstüre nicht richtig geschlossen, denn Nala war plötzlich vor der Terrassentür gesessen. Wir haben sie mit in den Garten gelassen, da sie sehr gut hört und sich auch gut einfangen lässt. Kaya saß irgendwann auch an der Tür, wollte jedoch nicht mit raus. Nach einer Viertel Stunde gingen wir mit den Katzen wieder nach oben. Später waren wir noch einmal auf dem Balkon und da haben sie sich plötzlich angefaucht und angeknurrt. Kaya ging dann ein paar mal richtig heftig auf Nala los. Sie knurrte und fauchte und kam teilweise richtig angerannt und sprang auf sie, um sie zu beißen. Wir haben es immer gleich unterbunden. Am nächsten Tag gingen wir wieder in den Garten und beschlossen die Wohnungstüre offen zu lassen und beiden die Chance zu geben mit in den Garten zu gehen. Tatsächlich kamen auch beide mit. Im Garten gefiel es beiden auch sehr gut. In der Wohnung dann wieder selbes Spektakel. Kaya griff Nala an. Abends ging dann Kaya maunzent zu Nala. Ich dachte sie hätte sich abgeregt und wollte wieder Frieden schließen aber seitdem knurrt und faucht Nala Kaya direkt an, wenn sie diese nur sieht. Sie hat seitdem extrem Angst vor Kaya und kauert sich teilweise richtig zusammen oder versteckt sich. Wir sind total überfragt, was wir tun könnten, damit sie sich wieder verstehen. Kaya war ja eigentlich immer die unterwürfige und ängstliche und jetzt kommt sie uns vor, wie ein richtiger Draufgänger und mobbt Nala total. Ich weiß auch nicht, ob sie inzwischen vielleicht sogar wirklich wieder normal zu Nala wäre, aber die ist jetzt so verschreckt von Kaya und faucht und knurrt sofort, wenn sie sie sieht. Kaya will aber auch immer wieder zu ihr hin. Wir wissen nicht, ob sie sie wieder angreifen würde oder sich wirklich nur "entschuldigen" will.

Hatte jemand eine ähnliche Situation oder einen Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

??? 🤔
 
In der alten hatten wir nichts von beiden, sind jedoch ein paar Mal mit Katzengeschirr in den Garten. Das hat ihnen nicht so gefallen, weil sie vor dem Geschirr Angst hatten. Wir haben es dann mit einem selbstgebauten Gehege versucht und sie mit der Transportbox dorthin gebracht. Von der Box waren sie aber auch noch nie ein Freund, deshalb haben wir es nicht oft wiederholt.

Äh, ja?
@Kayalina magst du bitte deinen Text noch mal lesen, überlegen was du uns sagen willst und dann neu formulieren?

So steht da ganz viel Bahnhof...
 
Sorry, hatte den Beitrag vorhin schonmal online stellen wollen und da hat es ihn nicht gepostet. Hatte nur einen Abschnitt kopiert und musste den Rest nochmal tippen. Bin zu schnell auf Senden gekommen. Jetzt ist er komplett.
 
  • Like
Reaktionen: Nula
Sorry, hatte den Beitrag vorhin schonmal online stellen wollen und da hat es ihn nicht gepostet. Hatte nur einen Abschnitt kopiert und musste den Rest nochmal tippen. Bin zu schnell auf Senden gekommen. Jetzt ist er komplett.
 
Willkommen
Trenn die beiden zuerst räumlich (blickdichte Tür), separiere die aggressivere in ein Zimmer, die ängstlichere bleibt im Rest der Wohnung, und dann schau mal hier

Plötzlich Katzenkrieg! Was tun bei "umgeleiteter Aggression"? - Das Katzen-Forum

Und hier

Thema 'INFO: Umgeleitete Aggression' INFO: Umgeleitete Aggression

Im ersten Link findest du Basisinfos über Umgeleitete Aggresion und erste Schritte, im zweiten viele Tipps zur Zusammenführung später an der Gittertür nach der Trennung ohne Sichtkontakt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: kayanala und Mel-e
Vielen Dank, wir versuchen schnellstmöglich die Schlafzimmertür einzubauen, dann können wir Kaya dort einsperren. Ich werde mir die Infos durchlesen. Danke für die Antwort 😊
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
Werbung:

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
601
All4MyCats
All4MyCats
N
Antworten
15
Aufrufe
5K
Nai
Nai
L
Antworten
4
Aufrufe
1K
Tarabas
T
Anna H.
Antworten
10
Aufrufe
2K
Anna H.
Anna H.
F
Antworten
1
Aufrufe
1K
Meiki
Meiki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben