Auf mich fixiert - Maine Coon-Perser-Mix

  • Themenstarter katsumi8523
  • Beginndatum
K

katsumi8523

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2023
Beiträge
16
Liebe Katzenfreunde,



da ich zu meinem Anliegen kein für mich direkten Thread gefunden habe, poste ich es einfach mal hier :)



Meine Tochter (fast 10) und meine Frau haben sich schon sehr lange (nachdem unsere letzten beiden Kater (Geschwister) vor knapp 2 Jahren aufgrund eines angeborenen Herzfehlers sehr früh verstorben sind) auf einen neuen Mitbewohner extrem gefreut. Ich persönlich wollte seitdem kein neues Haustier mehr haben, aber habe den beiden doch ihren großen Wunsch erfüllt und seit 4 Wochen ist sie (Maine Coon-Perser-Mix, weiblich, 14 Wochen jung) ein Teil unserer kleinen Familie.



Jedoch ist das eingetroffen was ich absolut nicht wollte: die kleine ist sehr stark nur auf mich fixiert und baut immer mehr innige Bindung zu mir (jedoch nicht zu den anderen) auf. Das macht meine Tochter und Frau natürlich sehr traurig und sehr eifersüchtig, da die kleine ja eigentlich für die beiden gedacht war. Es sollte komplett in die andere Richtung gehen.



Vielleicht hat ja jemand die gleiche Erfahrung gemacht und das Problemchen lösen können und kann mir ein paar Tipps geben wie Tochter und Frau ihre Bindung zu der kleinen herstellen und festigen können :)



Vielen Dank und für alle schöne Pfingsten!
 
A

Werbung

Hallöchen, ihr könntet das Problem lösen indem ihr eine Freundin für die kleine sucht. Katzen und schon garnicht Babys, sollten niemals nie alleine gehalten werden! Das ist einfach nicht artgerecht.
Die Freundin mag dann vielleicht deine Frau oder deine Tochter lieber, wer weiß.
Das extreme fixiert sein auf dich wird dann auch aufhören, denn dann hat sie eine passende Partnerin (was aber nicht heißt das sie nicht mehr anhänglich und kuschelig ist).
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Nepomuk, *Leona* und 8 weitere
Die kleine Maus war mit 10 Wochen noch viel zu jung zum Auszug!
Die Präge- und Sozialisierungsphase durch die Mama war noch längst nicht abgeschlossen und man sollte so kleine Miniteile auch niemals
alleine halten, schon gar nicht wenn es eine reine Wohnungskatze sein soll, was sie bis mindestens 1 Jahr ja
sowieso sein sollte.

Ihr könnt eine Katzen-Kumpeline nicht ersetzen.

Bitte sucht eine Partnerin, gleiches Alter, gleiches Geschlecht, damit die kleine Maus artgerecht aufwachsen kann.

Ihr könnt Euch auch mal im Tierheim oder bei Tier- oder Katzenschutzvereinen umsehen nach einer geeigneten Partnerin.;)
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, basco09, verKATert und eine weitere Person
Zunächst zu deinem Problem:
Wie beschäftigst du dich mit der Katze, wie deine Tochter und deine Frau?
Ich könnte mir vorstellen, dass du sie eher in Ruhe lässt und die Katze genau das bevorzugt. Unternehmen deine Tochter und deine Frau vielleicht aufdringliche Annäherungsbesuche, überschreiten die Grenzen der Katze, ohne es zu merken, z. B. Durch "Zwangsbekuscheln", Streicheln, wenn die Katze es nicht möchte usw.?
Ich halte es auch nicht für gut, die Katze so zu vermenschlichen, dass sogar ernsthafte Eifersucht entsteht (ja, mein Mann und ich ärgern uns auch manchmal KURZ, wenn unsere Katzen beim jeweils anderen liegen). Denn ein Tier ist nicht dazu da, menschliche Bedürfnisse zu erfüllen und so zu funktionieren, wie die Menschen es gerade gern hätten. Das zu erwarten, ist unrealistisch und wird wiederum den Bedürfnissen der Katze nicht gerecht.

Apropos Bedürfnisse der Katze: Sie ist mit 10 Wochen zu früh von ihrer Mama getrennt worden und scheint noch dazu ohne Artgenossen bei euch zu leben. Am ersten Punkt könnt ihr nichts mehr ändern, aber bitte sucht eine gleichaltrige Freundin für eure Katze im Tierschutz. Gerade für Kitten sind Artgenossen unglaublich wichtig, weil es in puncto Sozialverhalten noch viel für sie zu lernen gibt und ihr das Spiel, die Interaktion mit anderen Katzen in Katzensprache nicht ersetzen könnt.
Bei einer zweiten Katze steigen außerdem die Chancen, dass sich die Aufmerksamkeit der Tiere gleichmäßiger auf deine Familie verteilt.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, verKATert und Poldi
Es fehlt eine zweitkatze, so wird deine junge dame verhaltensgestört und einsam auf dauer.

Deine Tochter bzw. Frau soll sich uns füttern kümmern und regelmässig spielen mit den Katzen, das baut Bindung auf. Du kannst dich ja zurücknehmen.
Die Katze bitte zu nichts zwingen, sie dauernd rumtragen oder bekuscheln wenn sie nicht mag etc.
 
  • Like
Reaktionen: FiPu, Cap&Cake, Henrika und 2 weitere
Denn ein Tier ist nicht dazu da, menschliche Bedürfnisse zu erfüllen und so zu funktionieren, wie die Menschen es gerade gern hätten. Das zu erwarten, ist unrealistisch und wird wiederum den Bedürfnissen der Katze nicht gerecht.
PS: Es wäre auch eine gute Gelegenheit, genau das deiner Tochter jetzt beizubringen.
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg und verKATert
Danke für die schnellen Antworten!

Eine Partnerin ziehen wir in Erwägung. Und die kleine ist nie allein, es ist immer jemand daheim. Mich persönlich stört ihre Anhänglichkeit absolut nicht und verbringe sehr gerne sehr viel Zeit mit ihr und liebe es. Tochter und Frau bringen sich schon sehr viel ein, aber darauf lässt sie sich nicht ein. Vielleicht wird es ja noch besser.

Vielen Dank für eure Tipps.
 
Werbung:
Danke für die schnellen Antworten!

Eine Partnerin ziehen wir in Erwägung. Und die kleine ist nie allein, es ist immer jemand daheim. Mich persönlich stört ihre Anhänglichkeit absolut nicht und verbringe sehr gerne sehr viel Zeit mit ihr und liebe es. Tochter und Frau bringen sich schon sehr viel ein, aber darauf lässt sie sich nicht ein. Vielleicht wird es ja noch besser.

Vielen Dank für eure Tipps.
Ihr könnt doch keine Partnerkatze ersetzen. Die kleine braucht dringend eine Freundin
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk, Lilvy, *Leona* und 6 weitere
Das ist mir bewusst und ich werde mich darum kümmern👍🏻
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Lilvy, *Leona*, FiPu und 2 weitere
  • #10
Wem eine Katze seine Sympathie schenkt, weiß man nie im Vorraus. Und manchmal ändert sich das sogar im Laufe der Zeit immer mal wieder.
Bei uns ist es zur Zeit so, das meine Kätzin mehr bei meiner Tochter im Bett schläft, dafür ihr Kater mehr bei mir im Bett. Zu Anfang war es umgekehrt.

Ich bin auch der Meinung, das Katzen die Stimmung von Menschen sehr gut erfassen können, also in eurem Fall könnte ich mir vorstellen, das deine Tochter und deine Frau eine extrem hohe Erwartung an die Katze haben, die sie einfach im Moment nicht erfüllen kann. Du scheinst eher neutral/der ruhende Pol zu sein, was sie wohl gerade braucht.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #11
Danke für die schnellen Antworten!

Eine Partnerin ziehen wir in Erwägung. Und die kleine ist nie allein, es ist immer jemand daheim. Mich persönlich stört ihre Anhänglichkeit absolut nicht und verbringe sehr gerne sehr viel Zeit mit ihr und liebe es. Tochter und Frau bringen sich schon sehr viel ein, aber darauf lässt sie sich nicht ein. Vielleicht wird es ja noch besser.

Vielen Dank für eure Tipps.
Ich nehm das mal hierher mit, damit nicht doppelt geschrieben werden muss.

Das Problem ist.. Kinder brauchen Kinder.. Ihr hättet eure Tochter doch auch nicht von anderen Kindern ferngehalten, oder? 🤔 um richtig sozialisiert zu werden, braucht es zwingend eine gleichaltrige Spielkameradin, eine Partnerin.

Der Mensch kann niemals einen Artgenossen ersetzen. Da kann der Mensch noch soviel zuhause sein, er wird nie eine Katze putzen können, ihre Ohren auslecken, fangen spielen, raufen, den Kratzbaum hochjagen, kommunizieren können.

Stell dir mal vor, du müsstest ab sofort ohne jeglichen Kontakt zu Menschen bei Affen leben. Du bekommst zwar was zu essen, manchmal tatscht dir ein Affe unbedacht über den Kopf, zieht an deinen Armen und Beinen.. und du kannst dich nicht verständlich machen, kannst nie mehr ein Gespräch führen. 🤷🏻‍♀️

So ist es auch mit Katzen, ganz speziell Kitten. Kitten in Einzelhaltung ist mE Tierquälerei.

Sucht euch bitte umgehend eine Partnerin, dabei ist es völlig wurscht, welche Rasse ist. Sie muss ca gleich alt sein, gleiches Geschlecht.
 
  • Like
Reaktionen: boop.the.snoot
  • #12
Wem eine Katze seine Sympathie schenkt, weiß man nie im Vorraus. Und manchmal ändert sich das sogar im Laufe der Zeit immer mal wieder.
Bei uns ist es zur Zeit so, das meine Kätzin mehr bei meiner Tochter im Bett schläft, dafür ihr Kater mehr bei mir im Bett. Zu Anfang war es umgekehrt.

Ich bin auch der Meinung, das Katzen die Stimmung von Menschen sehr gut erfassen können, also in eurem Fall könnte ich mir vorstellen, das deine Tochter und deine Frau eine extrem hohe Erwartung an die Katze haben, die sie einfach im Moment nicht erfüllen kann. Du scheinst eher neutral/der ruhende Pol zu sein, was sie wohl gerade braucht.
Mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt. Die beiden sind eher laut und sehr aktiv. Ich hingegen sehr entspannt und ruhig.
 
  • Like
Reaktionen: Neol und Wildflower
  • #13
Und die kleine ist nie allein, es ist immer jemand daheim
Es ist gut, dass du dich um eine zweite Katze kümmerst!
Damit du verstehst, warum ständige menschliche Anwesenheit das nicht ersetzen kannst: Stell dir vor, du hättest deine Tochter mit drei oder vier Jahren mit einem Elefanten allein zu Hause gelassen. Der Elefant spricht nicht ihre Sprache, hat andere Wege, zu kommunizieren, und sie versteht nicht, was der Elefant ihr sagen will.
So in etwa ist das für ein Kitten allein mit einem Menschen.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, qwen, Mel-e und 2 weitere
  • #14
Es ist gut, dass du dich um eine zweite Katze kümmerst!
Damit du verstehst, warum ständige menschliche Anwesenheit das nicht ersetzen kannst: Stell dir vor, du hättest deine Tochter mit drei oder vier Jahren mit einem Elefanten allein zu Hause gelassen. Der Elefant spricht nicht ihre Sprache, hat andere Wege, zu kommunizieren, und sie versteht nicht, was der Elefant ihr sagen will.
So in etwa ist das für ein Kitten allein mit einem Menschen.
Da hast du recht und verstehe das vollkommen. Ich hätte überdachter an die Sache rangehen müssen…ich war wohl zu spontan und die Züchterin hätte mich besser aufklären müssen. Ich werde die Züchterin einmal fragen, ob noch eines ihrer Geschwister zum Verkauf steht. Sonst werde ich mich anderweitig um eine Partnerin kümmern.
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy, *Leona*, Black Perser und eine weitere Person
Werbung:
  • #15
Ich werde die Züchterin einmal fragen, ob noch eines ihrer Geschwister zum Verkauf steht. Sonst werde ich mich anderweitig um eine Partnerin kümmern.
Ich verstehe gut, dass das dein erster Gedankengang ist, und ich finde es wirklich toll, dass du dich den Ratschlägen hier offen gegenüber zeigst.

Eine Bitte habe ich aber noch 😊 Bitte unterstütze die "Züchterin" nicht weiter. Zu einer seriösen Zucht gehört mehr, als Kater auf Katze zu setzen. Zuchtverein, Stammbäume, diverse Gesundheitsuntersuchungen, Impfungen und keine Vermittlung unter 12 Wochen und keine Vermittlung in Einzelhaltung sind nur ein paar Merkmale, die eine seriöse Zucht ausmachen, und von denen erfüllt die Quelle, aus der du deine Katze hast, schon einige nicht. Sie vermehrt einfach ohne Sinn und Verstand Katzen, um mit ihnen Geld zu verdienen, achtet dabei aber nicht auf das Wohl der Katzen.

Daher wende dich an den Tierschutz, da wirst du ein geimpftes Kätzchen finden und dafür ganz sicher auch weit weniger Geld hinblättern müssen. Wie viel hast du denn für die Kleine bezahlt?
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Poldi, Rickie und 7 weitere
  • #16
Da hast du recht und verstehe das vollkommen. Ich hätte überdachter an die Sache rangehen müssen…ich war wohl zu spontan und die Züchterin hätte mich besser aufklären müssen. Ich werde die Züchterin einmal fragen, ob noch eines ihrer Geschwister zum Verkauf steht. Sonst werde ich mich anderweitig um eine Partnerin kümmern.
Eine Züchterin war das ganz sicher nicht, denn keine seriöse Züchterin würde ein 10-wöchiges Miniteil abgeben
und zudem wäre es dann keine Mix-Katze.

Bitte unterstütze solche Vermehrer nicht und nimm ein kleines Katzenkind aus dem Tierschutz, denn die sind übervoll.:cry:
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Rickie, Polayuki und 3 weitere
  • #17
Ich verstehe gut, dass das dein erster Gedankengang ist, und ich finde es wirklich toll, dass du dich den Ratschlägen hier offen gegenüber zeigst.

Eine Bitte habe ich aber noch 😊 Bitte unterstütze die "Züchterin" nicht weiter. Zu einer seriösen Zucht gehört mehr, als Kater auf Katze zu setzen. Zuchtverein, Stammbäume, diverse Gesundheitsuntersuchungen, Impfungen und keine Vermittlung unter 12 Wochen und keine Vermittlung in Einzelhaltung sind nur ein paar Merkmale, die eine seriöse Zucht ausmachen, und von denen erfüllt die Quelle, aus der du deine Katze hast, schon einige nicht. Sie vermehrt einfach ohne Sinn und Verstand Katzen, um mit ihnen Geld zu verdienen, achtet dabei aber nicht auf das Wohl der Katzen.

Daher wende dich an den Tierschutz, da wirst du ein geimpftes Kätzchen finden und dafür ganz sicher auch weit weniger Geld hinblättern müssen. Wie viel hast du denn für die Kleine bezahlt?
Danke für die ausführliche Information und werde demnach viel genauer drauf achten! Und ich werde mich bezüglich „Tierschutz“ einmal schlau machen.

Für die kleine habe ich 450€ bezahlt.
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Lilvy, *Leona*, Rickie und 2 weitere
  • #18
Die Fixierung wird mit einer Katzenfreundin sicher weniger werden. Aber Katzen haben durchaus ihre Lieblingsmenschen. Hier krabbeln zwei von drei auf mich, sobald ich mich auf die Couch setze. Nr. 3 ist dagegen auf meinen Freund fixiert. Steckste nicht drin.
Aber zum einen wird ein zweites Kitten eben helfen, sie etwas von dir zu "entfixieren", mit n bisschen Glück sucht der Neuzugang eher die Nähe deiner Tochter und Partnerin und so oder so kann eure aktuelle Katze dann ein artgerechtes Leben führen.
Und ja, unterstütz keine Vermehrer.

Was Tochter und Partnerin zusätzlich machen können, ist, für die Katzen die tollen Sachen zu machen. Leckerchen gibt's nur von der Tochter, die Näpfe fühlt die Partnerin, baut z.B. ein Spielritual mit Tochter und Katzen nach der Schule ein... Du verstehst. Da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.
Genau so kam es hier, dass eine unserer Katzen den Freund zum Lieblingsmenschen gemacht hat. Die hatte Angst vor Männern, als sie hier einzog, nix mit Freund. Aber... Sie möchte morgens eine entspannte Runde den Bauch gekrault kriegen. Nun hechte ich um 07:30 aus der Tür zur Arbeit. Der Freund ist selbstständig und kann sich die Zeit nehmen... Nach ner Weile hatte sie nen neuen Cuddle-Buddy, ich bin abgemeldet.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser und boop.the.snoot
  • #19
Eine Züchterin war das ganz sicher nicht, denn keine seriöse Züchterin würde ein 10-wöchiges Miniteil abgeben
und zudem wäre es dann keine Mix-Katze.

Bitte unterstütze solche Vermehrer nicht und nimm ein kleines Katzenkind aus dem Tierschutz, denn die sind übervoll.:cry:
Ja :( Durch die Inflation sind leider viele nur noch auf das schnelle Geld aus. Im Nachhinein ist man immer schlauer 😖
 
  • Like
Reaktionen: TiKa und Black Perser
  • #20
Ich werde die Züchterin einmal fragen, ob noch eines ihrer Geschwister zum Verkauf steht. Sonst werde ich mich anderweitig um eine Partnerin kümmern.
So seriös kann die Züchterin nicht sein.
Bei einem Mix werden Katzen produziert die möglichst gewinnbringend verkauft werden können. Ohne Rücksicht auf Verluste.
Warum ich das schreibe:
Du schreibst Maine Coon Perser-Mix. Zwei Rassen die sowieso schon erblich vorbelastet sein können. Maine Coon - Knochen und Gelenkprobleme, Perser - wegen der kurzen Schnauze Probleme beim Atmen und Augenprobleme wegen Probleme bei den Tränenkanälen. Aber andere hier können mehr und genauer darüber berichten.

Schau Dich bitte hier, im Tierheim und bei seriösen Pflegestellen um.
Lese Dich bitte in die Vermehrerproblematik ein und trage aktiv dazu bei den Kreislauf zu unterbrechen. Auch um der Mutterkatze und den Deckkater zu helfen.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
7K
Paty
Paty
MaltaCats
Antworten
7
Aufrufe
10K
Nonsequitur
Nonsequitur
Bella_Donna
Antworten
2
Aufrufe
4K
Bella_Donna
Bella_Donna
A
Antworten
9
Aufrufe
20K
DiegoElly
DiegoElly
T
Antworten
32
Aufrufe
6K
Aykay
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben