Auf mich fixiert - Maine Coon-Perser-Mix

  • Themenstarter katsumi8523
  • Beginndatum
  • #21
Danke für die ausführliche Information und werde demnach viel genauer drauf achten! Und ich werde mich bezüglich „Tierschutz“ einmal schlau machen.

Für die kleine habe ich 450€ bezahlt.
Jetzt wäre die spannende Frage, wofür du das Geld bezahlt hast. Will sagen: Kam sie zweifach geimpft zu euch? Hat sie mal nen TA gesehen vor Abgabe? Nach Untersuchung der Elterntiere auf Erbkrankheiten etc. frag ich gar nicht erst, braucht man wohl nicht von ausgehen.

Der Hintergrund ist der: Für eine Mainecoon vom eingetragenen Züchter hättest du recht sicher mehr bezahlt. Nur geht das Geld da bei einer seriösen Zucht auch in nem ziemlichen Nullsummenspiel übern Tresen. Denn seriöse Zucht bedeutet, dass die Eltern auf Erbkrankheiten untersucht und getestet sind, dass die Blutgruppen der Eltern bestimmt wurden, die Kitten zweifach geimpft sind und mit allerfrühestens 12 Wochen (die meisten geben mW inzwischen später ab und das aus guten Gründen) abgegeben werden, dass die Mutter nicht mehrfach im Jahr werfen muss (krasse Belastung für den Körper), die tierärztliche Versorgung generell stimmt (heißt, dann wird auch der Notdienst nachts um 3 bezahlt, wenn die Geburt stockt). Das geht natürlich alles ins Geld, weshalb seriöse Zucht eher Hobby als Einkommensquelle ist.

Bei einem Vermehrer weiß kein Mensch, wie gut die Tiere versorgt werden und wie sorgsam sich um den Gesundheitszustand gekümmert wird. Da kann man dann, so hart das jetzt klingt, die Mutterkatze auch als Gelddruckmaschine benutzen. Denn spare ich mir all das oben genannte, schiebe ich mit wenn's gut läuft 400 von den 450 in die eigene Tasche. Bei einem Wurf von 5 Kitten - nettes Urlaubsgeld.

Also entweder seriöse Zucht mit Stammbaum (das ist der Indikator für einen eingetragenen Züchter) oder Tierschutz. Dort bekommst du ein Partnerkätzchen geimpft, gechipt, entwurmt, manchmal schon kastriert, für irgendwas zwischen 100-150 Euro.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, Mel-e, TiKa und 3 weitere
A

Werbung

  • #22
Die Fixierung wird mit einer Katzenfreundin sicher weniger werden. Aber Katzen haben durchaus ihre Lieblingsmenschen. Hier krabbeln zwei von drei auf mich, sobald ich mich auf die Couch setze. Nr. 3 ist dagegen auf meinen Freund fixiert. Steckste nicht drin.
Aber zum einen wird ein zweites Kitten eben helfen, sie etwas von dir zu "entfixieren", mit n bisschen Glück sucht der Neuzugang eher die Nähe deiner Tochter und Partnerin und so oder so kann eure aktuelle Katze dann ein artgerechtes Leben führen.
Und ja, unterstütz keine Vermehrer.

Was Tochter und Partnerin zusätzlich machen können, ist, für die Katzen die tollen Sachen zu machen. Leckerchen gibt's nur von der Tochter, die Näpfe fühlt die Partnerin, baut z.B. ein Spielritual mit Tochter und Katzen nach der Schule ein... Du verstehst. Da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.
Genau so kam es hier, dass eine unserer Katzen den Freund zum Lieblingsmenschen gemacht hat. Die hatte Angst vor Männern, als sie hier einzog, nix mit Freund. Aber... Sie möchte morgens eine entspannte Runde den Bauch gekrault kriegen. Nun hechte ich um 07:30 aus der Tür zur Arbeit. Der Freund ist selbstständig und kann sich die Zeit nehmen... Nach ner Weile hatte sie nen neuen Cuddle-Buddy, ich bin abgemeldet.
Jetzt wäre die spannende Frage, wofür du das Geld bezahlt hast. Will sagen: Kam sie zweifach geimpft zu euch? Hat sie mal nen TA gesehen vor Abgabe? Nach Untersuchung der Elterntiere auf Erbkrankheiten etc. frag ich gar nicht erst, braucht man wohl nicht von ausgehen.

Der Hintergrund ist der: Für eine Mainecoon vom eingetragenen Züchter hättest du recht sicher mehr bezahlt. Nur geht das Geld da bei einer seriösen Zucht auch in nem ziemlichen Nullsummenspiel übern Tresen. Denn seriöse Zucht bedeutet, dass die Eltern auf Erbkrankheiten untersucht und getestet sind, dass die Blutgruppen der Eltern bestimmt wurden, die Kitten zweifach geimpft sind und mit allerfrühestens 12 Wochen (die meisten geben mW inzwischen später ab und das aus guten Gründen) abgegeben werden, dass die Mutter nicht mehrfach im Jahr werfen muss (krasse Belastung für den Körper), die tierärztliche Versorgung generell stimmt (heißt, dann wird auch der Notdienst nachts um 3 bezahlt, wenn die Geburt stockt). Das geht natürlich alles ins Geld, weshalb seriöse Zucht eher Hobby als Einkommensquelle ist.

Bei einem Vermehrer weiß kein Mensch, wie gut die Tiere versorgt werden und wie sorgsam sich um den Gesundheitszustand gekümmert wird. Da kann man dann, so hart das jetzt klingt, die Mutterkatze auch als Gelddruckmaschine benutzen. Denn spare ich mir all das oben genannte, schiebe ich mit wenn's gut läuft 400 von den 450 in die eigene Tasche. Bei einem Wurf von 5 Kitten - nettes Urlaubsgeld.

Also entweder seriöse Zucht mit Stammbaum (das ist der Indikator für einen eingetragenen Züchter) oder Tierschutz. Dort bekommst du ein Partnerkätzchen geimpft, gechipt, entwurmt, manchmal schon kastriert, für irgendwas zwischen 100-150 Euro.
Damit hast du wohl recht😤 ich habe sie geimpft und entwurmt mit Impfausweis bekommen. Die Frau war sehr nett und ordentlich und somit ging ich vom seriösen handeln aus. Alle Katzen sahen sehr gepflegt und gesund aus.
 
  • #23
Ja :( Durch die Inflation sind leider viele nur noch auf das schnelle Geld aus. Im Nachhinein ist man immer schlauer 😖
Deshalb ist es am besten sich im Vorfeld genauestens zu informieren, bitte versteh das jetzt nicht als Vorwurf,
aber wenn man beim Vermehrer kauft, dreht sich die Spirale eben immer weiter.

Glaub mir im Tierschutz gibt`s die tollsten Katzen, auch Mix-Katzen, wenn man ein bestimmtes Aussehen bevorzugt.
Ich habe selbst 2017 - 2 ältere Langhaar-Mixe ( ich stehe auf die Älteren) ;) aus dem Tierschutz adoptiert, :pink-heart:
so unglaublich tolle Tiere, mit solch einen tollen Charakter.

Lieber adoptieren statt kaufen ist meine Devise.
Wird man in dem einen einen Tierheim nicht fündig, gibt es jede Menge Auswahlmöglichkeiten
in anderen Tierheimen oder Tierschutz-Orgas, Pflegestellen...
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Rickie und Baldessarini
  • #24
Ich finde es an sich schon verwerflich, MC und Perser aufeinander zu setzen.
Beide sind bekannt für ihre Gesundheitsbaustellen. Selbst ein tierlieber Vermehrer (wobei sich das eigentlich ausschließt) müsste wissen, dass das hochdumm ist.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, Razielle, Black Perser und 2 weitere
  • #25
Die Fixierung wird mit einer Katzenfreundin sicher weniger werden. Aber Katzen haben durchaus ihre Lieblingsmenschen. Hier krabbeln zwei von drei auf mich, sobald ich mich auf die Couch setze. Nr. 3 ist dagegen auf meinen Freund fixiert. Steckste nicht drin.
Aber zum einen wird ein zweites Kitten eben helfen, sie etwas von dir zu "entfixieren", mit n bisschen Glück sucht der Neuzugang eher die Nähe deiner Tochter und Partnerin und so oder so kann eure aktuelle Katze dann ein artgerechtes Leben führen.
Und ja, unterstütz keine Vermehrer.

Was Tochter und Partnerin zusätzlich machen können, ist, für die Katzen die tollen Sachen zu machen. Leckerchen gibt's nur von der Tochter, die Näpfe fühlt die Partnerin, baut z.B. ein Spielritual mit Tochter und Katzen nach der Schule ein... Du verstehst. Da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.
Genau so kam es hier, dass eine unserer Katzen den Freund zum Lieblingsmenschen gemacht hat. Die hatte Angst vor Männern, als sie hier einzog, nix mit Freund. Aber... Sie möchte morgens eine entspannte Runde den Bauch gekrault kriegen. Nun hechte ich um 07:30 aus der Tür zur Arbeit. Der Freund ist selbstständig und kann sich die Zeit nehmen... Nach ner Weile hatte sie nen neuen Cuddle-Buddy, ich bin abgemeldet.
Danke! Eingeführt habe ich das schon aber ich sollte mich da mehr durchsetzen und das den beiden mehr überlassen. Ich mische mich wohl noch etwas zu sehr ein😅
 
  • #26
Damit hast du wohl recht😤 ich habe sie geimpft und entwurmt mit Impfausweis bekommen. Die Frau war sehr nett und ordentlich und somit ging ich vom seriösen handeln aus. Alle Katzen sahen sehr gepflegt und gesund aus.
Das ist zumindest für diese konkreten Tiere schonmal erfreulich. Wenngleich ich da dennoch kein Geld reinstecken würde ;). Man weiß ja dennoch nicht, ob die Mutterkatze dreimal im Jahr werfen muss oder ob sich da mal jemand Gedanken über sexuell übertragbare Krankheiten (es gibt z.B. eine Katzenversion von HIV) gemacht hat. Möglich, unmöglich ist ja nix. Aber eben sehr unwahrscheinlich. Nicht alle Vermehrer reiben sich böse grinsend in dem Wissen, ihre Tiere auszubeuten, die Hände. Manche wissen es schlicht nicht besser und denken sich nix dabei, süße Kätzchen zu bekommen und zu verkaufen. Toll ist das dann auch nicht.

Zu den TS-Katzen:
Hier tapern zwei stammbaumbesitzende Ragdolls herum. Aus dem Tierheim. Es gibt wirklich so viele Tiere unterschiedlichster Optik im TS, manchmal auch reinrassige. Ihr findet da jemanden, der zu euch passt.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, Scherasade, Mel-e und 4 weitere
  • #27
Rituale sind für Katzen sehr wichtig.

Hier fängt jetzt gleich wieder das Werf- und Suchspiel an, die Katzen warten schon.
Dabei wird Trockenfutter geworfen, das die Katzen fangen müssen. Ein Teil vom Trockenfutter wird dann in der ganzen Wohnung verteilt, so sind sie mit suchen beschäftigt. Und zum Schluß wird das Fummelbrett und der Daddelautomat befüllt.

Das sind so Sachen die Deine Tochter, oder dein Frau machen könnten. Wie gesagt, die Katze wird merken, es kommt jeden Tag zur ungefähr selben Zeit dieses Spiel und wird es erwartungsvoll einfordern.

Trockenfutter wird dazu abgemessen. Es ist immer die selbe (Tages-)Menge. Es gibt bei uns keinen Napf mit Trockenfutter zum selbstbedienen.
 
Werbung:
  • #28
Vielen Dank für eure netten Hilfestellung und Informationen🙂 Ich werde mir das alles sehr zu Herzen nehmen und umsetzen👍🏻
 
  • Like
Reaktionen: Neol, TiKa, Lilvy und 5 weitere
  • #29
Vielen Dank für eure netten Hilfestellung und Informationen🙂 Ich werde mir das alles sehr zu Herzen nehmen und umsetzen👍🏻
Ich glaube, hier gibt es einige, die dich für deine Einsichtigkeit am liebsten knutschen würden 😁
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Razielle und qwen
  • #30
  • #31
Danke aber Wieso? So viele uneinsichtige hier im Forum?😅

"Wir hatten schon immer nur eine Katze, und die waren immer sehr glücklich"

"Alle um mich herum haben auch nur eine Katze, und die sind sehr glücklich"

"Meine Katze ist sehr auf mich bezogen, sie braucht keine anderen Katzen und ist sehr glücklich"
....etc 🫣
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser und Mel-e
  • #32
"Wir hatten schon immer nur eine Katze, und die waren immer sehr glücklich"

"Alle um mich herum haben auch nur eine Katze, und die sind sehr glücklich"

"Meine Katze ist sehr auf mich bezogen, sie braucht keine anderen Katzen und ist sehr glücklich"
....etc 🫣
Achso verstehe😅 Die die sich nicht belehren lassen wollen.
 
  • #33
  • #34
Nein nein. Das liegt nur daran, dass wir so gemein sind! Das ist wichtig. Nur fiese Leute hier, die einem alles madig machen!

Und wir haben keine Ahnung von deren Katzen, das wissen die ja wohl besser. Wir wohnen ja nicht dort ☝🏼
 
Werbung:
  • #35
So sieht es bei mir aus, wenn ich auf dem Sofa sitze
Screenshot_20230406-151218.png
 
  • Love
Reaktionen: Neol, Black Perser, TiKa und 5 weitere
  • #38

Anhänge

  • IMG_3173.jpeg
    IMG_3173.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 58
  • Love
Reaktionen: Susi Sorglos, Neol und Black Perser
  • #39
Danke! Eingeführt habe ich das schon aber ich sollte mich da mehr durchsetzen und das den beiden mehr überlassen. Ich mische mich wohl noch etwas zu sehr ein😅
Einen Tipp hätte ich noch auch wenn es schwerfällt wäre es gut wenn Frau und Tochter bissl demonstrativ den Blickkontakt zu der Miez vermeiden. Wenn sich die Blicke treffen, dann etwas blinzeln.
 
  • #40
Einen Tipp hätte ich noch auch wenn es schwerfällt wäre es gut wenn Frau und Tochter bissl demonstrativ den Blickkontakt zu der Miez vermeiden. Wenn sich die Blicke treffen, dann etwas blinzeln.
Ja, habe ich ihnen auch schon gesagt und versuche das näher zu bringen. Ich mache das generell und hatte mich auch vorher schon viel über die Katzensprache belesen. Die beiden tun sich da noch schwer, aber ich kommuniziere eigentlich relativ gut mit der kleinen. Das wird sicherlich noch werden👍🏻
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
7K
Paty
Paty
MaltaCats
Antworten
7
Aufrufe
10K
Nonsequitur
Nonsequitur
Bella_Donna
Antworten
2
Aufrufe
4K
Bella_Donna
Bella_Donna
A
Antworten
9
Aufrufe
20K
DiegoElly
DiegoElly
T
Antworten
32
Aufrufe
6K
Aykay
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben