Welche Rasse hat der Kater ?BKH oder Karthäuser

  • Themenstarter temis034
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bkh karthäuser rasse
T

temis034

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Juni 2022
Beiträge
7
Hallo zusammen,

Da ich neu bin, möchte ich mich mal vorstellen. Ich komme aus dem schönen Hessen in der Nähe von Frankfurt und bin Programmierer, sowie Designee.
Ich besitze einen 11 Monat alten BKH, dem ich nun einen Freund/Kameraden dazu holen möchte.

Meine Frage ist nur, ob der Kater ein BKH ist oder eher ein Karthäuser.
Die Mutter ist ein BKH Blue Point und der Papa BKH Blue.
Laut dem aktuellen Besitzer ist er ein BKH, jedoch die Spitze Gesichtsform, sagt mir irgendwie etwas anderes. Zudem finde ich deine Hinterbeine auch etwas zu groß.
Finde den kleinen dennoch sehr süß und werde ihn mir so wie es aussieht auch holen. Möchte es nur für mich wissen.

Ich bin euch jetzt schon mal für Antworten dankbar.

Gruß
Mikail
EFEE03AF-93EA-4067-96F7-352CFCA7498E.jpeg
748D81AF-49F1-4389-9D48-F53E05F1000A.jpeg
FC107A7A-6103-4083-83E9-9DAC1DC3EC09.jpeg
 
A

Werbung

Die Rasse lässt sich völlig problemlos im Stammbaum des Kleinen ablesen, den er auch haben muss, wenn er als Rassekatze verkauft wird.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, Okami, Kiara_007 und 12 weitere
Die Rasse lässt sich völlig problemlos im Stammbaum des Kleinen ablesen, den er auch haben muss, wenn er als Rassekatze verkauft wird.
Erstmals vielen Dank für deine Antwort.
Mama ist ja BKh Blue Point und Papa BKh Blue. Ist ja soweit alles in Ordnung. Es muss ja theoretisch auch ein BKH sein. Nur vom Aussehen bin ich etwas irritiert. Deshalb war auch meine Frage. Ob jetzt direkt Unterlagen zum Stammbaum da liegen bezweifele ich.
 
Die Rasse lässt sich völlig problemlos im Stammbaum des Kleinen ablesen, den er auch haben muss, wenn er als Rassekatze verkauft wird.

Exakt. Hat er keinen Stammbaum, ist er weder BKH, noch Karthäuser, noch sonst irgendwas anderes als einfach eine EHK.
Das selbe gilt auch für Deinen Kater.

Und Katzen ist es vollkommen egal, welche Art von Katze sie als Freund bekommen, Hauptsache gleiches Alter und Geschlecht 😉
 
  • Like
Reaktionen: Käfer, basco09, dieausdemmeerkommt und 12 weitere
  • Like
Reaktionen: Käfer, basco09, Okami und 7 weitere
Das verrät dir sein Stammbaum. Hat er keinen zählt er als normale Hauskatze. Süß ist er aber allemal und den beiden Katern ist das eh völlig egal - Hauptsache Katzengesellschaft.
Ohne Stammbaum kann man den Verkäufer aber nicht als seriösen Züchter bezeichnen und ich würde dir sehr ans Herz legen dich zu typischen Krankheiten wie HCM zu belesen und vor jeglicher Narkose einen Herzschall machen zu lassen. Denn das ist der Grund Katzen ohne Vereinszugehörigkeit zu vermehren - man spart sich etliche Kosten die seriöse Züchter haben, und die Gesundheitskosten sind da ganz vorn.
 
  • Like
Reaktionen: Okami, Rickie, MilesLiam und 8 weitere
Erstmals vielen Dank für deine Antwort.
Mama ist ja BKh Blue Point und Papa BKh Blue. Ist ja soweit alles in Ordnung. Es muss ja theoretisch auch ein BKH sein. Nur vom Aussehen bin ich etwas irritiert. Deshalb war auch meine Frage. Ob jetzt direkt Unterlagen zum Stammbaum da liegen bezweifele ich.

Herzlich Willkommen im Forum!

Reinrassig ist das Kitten nur wenn es einen Stammbaum besitzt, der die Abstammung und somit die Reinrassigkeit belegt. Besitzt das Kitten keinen Stammbaum handelt es sich nicht um eine reinrassige Katze und die Verkäufer sind auch keine Züchter sondern Vermehrer.

In diesem Fall würde ich dir dringend raten, Abstand vom Kauf dieser Katze zu nehmen.

Wenn man Katzen ohne Stammbäume verpaart kann man grundsätzlich nur von Vermehrung und nicht von Zucht geschweige denn einer seriösen Zucht sprechen.

Ohne Stammbäume ist weder nachvollziehbar, wie hoch der Inzuchtquotient ist, noch welche genetisch bedingten Krankheiten in der Linie möglicherweise existieren.

Noch mehr Informationen zu diesem Thema findest du hier im Forum oder auf entsprechenden anderen Websites wie z.B.
Schwarzzucht unterstützen? – nein Danke! – Kauf von Rassekatzen und worauf Sie als Käufer achten sollten
Züchter vs. Vermehrer - Perser vom Taubertal - Taubertalperser
Vermehrer vs. Züchter - warum ich nie wieder beim Vermehrer kaufen würde

Abgesehen davon, ist ein so junges Kitten keine passende Gesellschaft für einen 11 Monate alten Kater. Dein Kater braucht einen möglichst gleichaltrigen Katerkumpel, der ihm körperlich gewachsen ist.
 
  • Like
Reaktionen: susi991katze, dieausdemmeerkommt, Okami und 8 weitere
Werbung:
Hallo und herzlich willkommen, der Kater hat die Rasse, die auf dem Stammbaum steht.
Wenn es keinen Stammbaum gibt, ist er von einem Vermehrer und ist, wenn eines der Elterntiere nachweislich (! Da langt keine Aussage des Besitzers) maximal ein Mix.

Kart(h)äuser sehen ganz anders aus.

Leider warst du beim Kauf des ersten Tieres noch nicht gut informiert, deshalb ist es super, dass du jetzt hier bist.
Bitte hole das zweite Kitten aus seriöser Quelle, d.h. dem Tierschutz oder bei einem verantwortungsvollen Vereinszüchter.

Eine solche Quelle hätte dir nämlich (als Beispiel) das erste Kitten nicht in Einzelhaltung vermittelt...

Viel Erfolg bei der Suche!

P. S. Hier noch was zum Informieren

Welche Rasse hat meine Katze?

Und hier, was ein guter Züchter macht/machen muss und wie man ihn erkennt:

Wenn ich einmal Rassekatzen züchten will...
 
  • Like
Reaktionen: Okami, Rickie, Polayuki und 3 weitere
besitze einen 11 Monat alten BKH,
Mal ne Frage...ich sehe auf den Bildern keinen 11 Monate alten Kater....wolltest du 11 Wochen schreiben oder, sind das ältere Fotos?

Edit: Ach, ich glaube jetzt hab ichs geschnaggelt....ist das, das Kitten, welches du zum 11 Monate alten Kater setzen möchtest????
 
  • Like
Reaktionen: temis034 und Quilla
  • #10
Herzlichen Dank für die schnellen zahlreichen Antworten.

Mein Kater wurde beim Kauf nochmals von meinem Tierarzt komplett kontrolliert.
Natürlich wird auch ein Neuzugang nochmals von der Tierärztin komplett kontrolliert.

Ich gebe euch total recht mit dem Stammbaum und dem kaufen von einem Züchter. Der hier ist halt wie von euch schon gesagt von einem Vermehrer ( gibt es das Wort überhaupt :eek: ).
 
  • #11
Mal ne Frage...ich sehe auf den Bildern keinen 11 Monate alten Kater....wolltest du 11 Wochen schreiben oder, sind das ältere Fotos?
Der Kater, der schon Zuhause ist, ist 11 Monate alt. Der potentielle Zweitkater ist auf den Fotos - glaube ich.
 
  • Like
Reaktionen: temis034
  • #12
Mal ne Frage...ich sehe auf den Bildern keinen 11 Monate alten Kater....wolltest du 11 Wochen schreiben oder, sind das ältere Fotos?

Der TE hat einen 11 Monate alten Kater und will jetzt noch einen zweiten Kater dazu holen.
 
  • Like
Reaktionen: temis034 und Pitufa
  • #13
Mal ne Frage...ich sehe auf den Bildern keinen 11 Monate alten Kater....wolltest du 11 Wochen schreiben oder, sind das ältere Fotos?

Edit: Ach, ich glaube jetzt hab ichs geschnaggelt....ist das, das Kitten, welches du zum 11 Monate alten Kater setzen möchtest????
Genau, genau. Mit dem edit richtig verstanden
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
  • #14
  • Like
Reaktionen: temis034
Werbung:
  • #15
Hallo und herzlich willkommen, der Kater hat die Rasse, die auf dem Stammbaum steht.
Wenn es keinen Stammbaum gibt, ist er von einem Vermehrer und ist, wenn eines der Elterntiere nachweislich (! Da langt keine Aussage des Besitzers) maximal ein Mix.

Kart(h)äuser sehen ganz anders aus.

Leider warst du beim Kauf des ersten Tieres noch nicht gut informiert, deshalb ist es super, dass du jetzt hier bist.
Bitte hole das zweite Kitten aus seriöser Quelle, d.h. dem Tierschutz oder bei einem verantwortungsvollen Vereinszüchter.

Eine solche Quelle hätte dir nämlich (als Beispiel) das erste Kitten nicht in Einzelhaltung vermittelt...

Viel Erfolg bei der Suche!

P. S. Hier noch was zum Informieren

Welche Rasse hat meine Katze?
Da gebe ich dir recht. War der letzte Kater. Ich hätte mich lieber schlauer machen sollen. Dennoch bin ich froh ihn zu haben. Ab sofort bin ich ja hier im Forum und werde aus allen lernen
 
  • Like
Reaktionen: Rickie und MilesLiam
  • #17
Herzlich Willkommen im Forum!

Reinrassig ist das Kitten nur wenn es einen Stammbaum besitzt, der die Abstammung und somit die Reinrassigkeit belegt. Besitzt das Kitten keinen Stammbaum handelt es sich nicht um eine reinrassige Katze und die Verkäufer sind auch keine Züchter sondern Vermehrer.

In diesem Fall würde ich dir dringend raten, Abstand vom Kauf dieser Katze zu nehmen.

Wenn man Katzen ohne Stammbäume verpaart kann man grundsätzlich nur von Vermehrung und nicht von Zucht geschweige denn einer seriösen Zucht sprechen.

Ohne Stammbäume ist weder nachvollziehbar, wie hoch der Inzuchtquotient ist, noch welche genetisch bedingten Krankheiten in der Linie möglicherweise existieren.

Noch mehr Informationen zu diesem Thema findest du hier im Forum oder auf entsprechenden anderen Websites wie z.B.
Schwarzzucht unterstützen? – nein Danke! – Kauf von Rassekatzen und worauf Sie als Käufer achten sollten
Züchter vs. Vermehrer - Perser vom Taubertal - Taubertalperser
Vermehrer vs. Züchter - warum ich nie wieder beim Vermehrer kaufen würde

Abgesehen davon, ist ein so junges Kitten keine passende Gesellschaft für einen 11 Monate alten Kater. Dein Kater braucht einen möglichst gleichaltrigen Katerkumpel, der ihm körperlich gewachsen ist.
Ich hatte mich da etwas erkundigt gehabt. Laut meinem Tierarzt wäre es noch in Ordnung. Und habe es so auch erlebt. Probleme sah ich bis jetzt bei keinem bei dem Altersunterschied.
Wieso kann es den Probleme geben ?
 
  • #18
Äh... Ja.


Warum kommt der dann überhaupt in Frage?
Nie drüber nachgedacht?
Weil ich mich in Ihn verliebt habe.. ich denke mir dabei; Definitiv wird ihn jemand anderes holen, wenn ich es nicht tue. Was wenn er unglücklich dort wird ? Und das nur beim sehen von Fotos :oops:
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: Rickie und verKATert
  • #19
Herzlichen Dank für die schnellen zahlreichen Antworten.

Mein Kater wurde beim Kauf nochmals von meinem Tierarzt komplett kontrolliert.
Natürlich wird auch ein Neuzugang nochmals von der Tierärztin komplett kontrolliert.

Ich gebe euch total recht mit dem Stammbaum und dem kaufen von einem Züchter. Der hier ist halt wie von euch schon gesagt von einem Vermehrer ( gibt es das Wort überhaupt :eek: ).

Was heißt kontrolliert? Da wurden von beiden Katern Entwurmung, Impfungen, Tests auf FIV/FELV und Erbkrankheiten wie PKD oder HCM gemacht?
Angucken und abhören sagt leider überhaupt gar nichts aus.
Und bevor Du nicht weißt, ob einer der beiden evtl eine tödliche und ansteckende Krankheit hat, solltest Du sie sowieso nicht zusammen setzen.
Bitte unterstütze die Vermehrer nicht weiter. Sie verdienen an Dir, und Du wirst nicht nur dort, sondern später evtl auch beim Arzt noch sehr viel mehr Geld los.
Du möchtest doch gesunde Kater, an denen Du lange Freude hast..?

Edit: Dein Kater ist übrigens zu alt für ein Kitten
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, Lilvy, Polayuki und 3 weitere
  • #20
Definitiv wird ihn jemand anderes holen, wenn ich es nicht tue. Was wenn er unglücklich dort wird ?
Joa. Eine, im schlimmsten Fall, unglückliche Seele wird das tun - leider. Im Bestfall hat die Fellnase dort auch ein schönes Leben.
Aber besseren Wissens ihn holen, obwohl das Alter nicht einmal passt? Dann mach doch lieber ein Tierschutz-Tier mit einem Zuhause bei dir glücklich. Die warten dringender auf ein liebevolles Zuhause.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Rickie, saurier und 3 weitere

Ähnliche Themen

E
Antworten
63
Aufrufe
7K
Celistine
Celistine
FindusLuna
BKH
Antworten
10
Aufrufe
3K
FindusLuna
FindusLuna
D
Antworten
4
Aufrufe
778
Witwe Bolte
W
S
Antworten
19
Aufrufe
1K
Kyano
Kyano
G
Antworten
17
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben